ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  3D-Modelle, Skins & Projekte    HS-129 Fred
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Bild von mnicklisch
Geschrieben am
Hi Leut's,

also, ich habe mich jetzt, nachdem ich vom Zorin Material bekommen habe (Nochmal danke dafür), entschlossen, mich mal an die 129 zu setzen.
Jedoch wird das für mich recht schwierig, da ich jetzt nicht sehr viel Erfahrung habe, was 3D- Moddling anbelangt. Von daher mache ich hier mal einen Fred auf, wo ich meine (hoffentlich ansehnlichen) Fortschritte posten kann, und evtl. ein paar Tipps und Anregungen von euch zu holen. Ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar. Hier im Forum gabs doch mal jemanden (oder auch mehrere) die für IL2 ein oder mehrere Flieger und Cockpits gebastelt haben. Wer war das noch gleich? Wäre auch schön wenn man mir von dieser Seite unter die Arme greifen würde. Smile

Aber gleich was vorneweg, Foobär, du wolltest doch noch einmal nachfragen, ob das funktioniert, wenn ich die Modelle in 3dsmax 8 baue. Weil, wenn nicht, dann brauche ich gar nicht erst anzufangen.

So, nun schon mal die erste Frage.
Da der Detailgrad entsprechend höher sein soll als in IL2 soll ja auch das komplette Innenleben moddeliert werden. Würde ich ja auch machen, doch was sagt ihr? Sollte ich erst die Außenhülle bauen und mich danach an das Innenleben wagen? (Also Verstrebungen und alles sowas), oder sollte ich es anders rum machen? Was wäre da vorteilhafter?
Wie hoch soll der genaue Detailgrad sein?
Hat da jemand spezielle Daten? Oder ne Adresse von jener ich diese Daten beziehen könnte?
Wäre sehr nett.

Ja, das wars erst mal von mir.
Ich bedanke mich jetzt schon mal im voraus für eventuelle Hilfe.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: mnicklisch,

Napoleon trug eine rote Jacke, damit seine Männer es nicht sahen wenn er blutete.
Hitler trug eine braune Hose.....

"Rückzug!! Die Erde ist rund, wir greifen von hinten an."

Beiträge: 2481 | Registriert: 04.10.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
IL-2:Sturmovik
Moderator

Bild von Foo.bar
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Ui, da darf man aber gespannt sein Smile

Als Version ist nach wie vor 5.1 angesagt, das habe ich mir erst neulich wieder bestätigen lassen. Allerdings kannst Du das Modell hinterher als Mesh exportieren (*.3ds), das kann man mit 5 importieren. Nur darf dann halt noch nichts geskinnt sein. Dafür müsste man sich was überlegen.

Bevor Du anfängst, solltest Du unbedingt mit den Spezialisten unter uns Kontakt aufnehmen. Atze zum Beispiel, sein 335er Cockpit spricht für sich.

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000

Beiträge: 6850 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von mnicklisch
Naja, mit dem Texturieren wollte ich mir sowieso schon noch was überlegen.... Roll Eyes

*WinkMitDemHalbenZaun* @Foo.bar

Atze, klar, rede ich mit Atze.... Blink
Wer's Atze?

Alles klar, dann exportiere ich das als .3ds Datei.
Noch ne Frage, müssen das alles Dreiecke sein? Oder kann ich auch mit 4ecken arbeiten?

Du kennst dich doch da auch ganz gut aus, was unterstützt denn die Engine von BoB? Alpha Maps scheint er ja zu unterstützen, sonst würdest du das nicht machen. Aber wie siehts mit Bump aus, Oder mit MeshSmooth?

Napoleon trug eine rote Jacke, damit seine Männer es nicht sahen wenn er blutete.

Beiträge: 2481 | Registriert: 04.10.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
du kannst modelliern womit du willst, einschließlch mesh-smooth. nur hinterher, wenn das modell fertig ist, konvertierst du es in ein beartbeibares netz (editable mesh). dadurch werden alle flächen in dreiecke umgewandelt. beim öffnen des polycounters dann keinen schreck bekommen Wink für ein flugzeug dieser größe würde ich mal so etwa 40.000 dreiecke anpeilen.

alpha, klar, außerdem bump und noch specular map. sonst nix. aber skinnen willst du ja eh' nicht Wink

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000

Beiträge: 6850 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von mnicklisch
Naja, wenn sich kein überaus liebenswerter und repektabler Skinner melden sollte, dann muss ich wohl tun, aber wenn jemand das für mich übernehmen wrde wäre ich sehr froh, nicht dass ich mir dann die Arbeit mache und zum Schluss heißt es "Ne, mit dem Skin, vergiss es" Wäre schade.

Also, wenn du das machen würdest wäre ich dir sehr dankbar, wenn nicht, dann würde ich mich mal hier im Forum umhören wer hier sonst noch zu viel Zeit hat Big Grin
Ne gute Adresse wäre doch sicher Thor, oder? Er macht ja sowieso die ganzen Standardskins, oder?

Aber, wer ist nun dieser mysteriöse Atze?

Übrigens, 40.000 Dreiecke (also 20.000 Polys) sind für mich net wirklich viel, hört sich eher so an als müsste ich mich ziemlich zurücknehmen...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: mnicklisch,

Moderator

Bild von Foo.bar
quote:
Aber, wer ist nun dieser mysteriöse Atze?

Atzebrueck. Schreib ihm am besten eine PM.

Bild von EJGrOst_Caspar
Soweit ich weiß, ist Atze immer noch am studieren und wird vielleicht nicht die Zeit dafür haben. Und das Do335 Cockpit war sein erstes (und ich glaube auch einziges) Projekt. Insofern halte ich ihn für wahnsinnig talentiert, ohne Zweifel mehr als mich, aber eben auch etwas unerfahren.
Nichts desto trotz könnte er bei so einem Projekt eine große Hilfe sein und ich würde ihn wirklich gerne an einem Projekt für BoB arbeiten sehen.
Also, Fragen kostet ja nix. Wink

Ich persönlich habe auch bereits alles Material zur Henschel gesammelt, was ich kriegen konnte und habe auch die ganzen Sachen von LukeFF. Zudem besaß ich mal das angefangene Henschel Cockpit Modell, es ist aber leider nicht mehr aufzufinden (wenn das einer noch hat, dann würde ich das gerne nochmal erhalten!).

Das alles in dem Gedanken, das Cockpit für IL-2FB fertigzustellen, falls sich Aussicht auf Integration desselben ergeben würde. Das war aber leider nie der Fall und wird es wohl auch nicht mehr werden. Frown

Zu dem neuerlichen Projekt:
Ich möchte, ohne als Bremse wirken zu wollen, zur Vorsicht vor zuviel Enthusiasmus warnen.
Mnicklisch - du solltest wirklich wissen, was dich erwartet. Ein Cockpit für IL-2FB zu erstellen dauerte bei guten Modelern im Durchscnitt 4 Wochen, je nach Flugzeug.

Ich arbeite momentan hauptberuflich für RRG Studios an deren aktuellem Projekt. Bei 6h am Tag, manchmal auch am Wochenende, ist ein Cockpit bereits seit September '06 in Arbeit und immer noch nicht ganz fertig! Sicher, ich bin nicht der schnellste Modeler, achte mehr auf Detail und Qualität und arbeite allein, aber ich bin bereits routiniert und arbeite mit 3DSmax seit nunmehr 3 Jahren, mit Photoshop 6 Jahre.
Wie auch immer, es wird ein immenser Zeitaufwand für dich werden, wenn du das Modell in dem Detailgrad erstellen willst, den Maddox mit BoB vorgeben wird - und den auch ich anpeile. Und Oleg wird sich nicht lumpen lassen, und auch genau das verlangen.
Dein Plan sollte also mehr als nur eine fixe Idee sein! whisper

Zum technischen:
Ich bin nicht wirklich autorisiert, mit dem Wissen um mich zu schmeißen, daß ich zur BoB Engine habe, wenns auch bisher wirklich nicht viel ist. Ich wäre bereit, in dem Rahmen aber so gut zu helfen wie ich kann oder auch mal das Modell unter die Lupe zu nehmen.
Ich würde aber empfehlen, kein anderes Programm als 3DSmax 5 zu verwenden, da dies bisher das einzige ist, was vom Spiel unterstützt wird. Sicher ist es möglich, aus anderen Programmen die Meshes zu importieren, das sollte aber vorher mal getestet werden. Soviel ich weiß, geht auf jeden fall das Mapping dabei verloren.
Und irgendwann muß man sowieso ins 3DSmax...

Ein anderes Problem ist, daß es bisher kein Modeling Manual für die BoB Engine gibt, das Wissen ist nur in den Köpfen von Olegs Team und ich muß jedesmal mühseelig nachfragen, wenn ich bei etwas unsicher bin.
Ich würde dir empfehlen, beim Cockpit mit der Außenhaut anzufangen und dich nach innen vorzuarbeiten. Idealerweise hat man bereits das externe Modell und arbeitet von da los. Kleine Details wie Knöpfe, Lämpchen, Hebel und Instrumente mache ich immer zum Schluß. Chat

Soweit dazu, nähere Details bei Bedarf als PM oder eMail (caspar@jagdgruppe-ost.de).

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: EJGrOst_Caspar,

Beiträge: 221 | Registriert: 26.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tbag_13
Moin zusammen. Caspar hat ja schon das meiste gesagt, in folgendem thread sind aber noch ein paar weitere interessante Infos von SaQSoN enthalten:

http://www.simhq.com/forum/ubbthreads.php?ubb=showflat&...7&page=1#Post2155577

quote:
Originally Posted By: Tbag
Changing the subject for a second:
Do you know anything about the Cant 1007z mentioned in the "Wich 11 flyables do..." thread, if this will be included or if at least communication with the modeler and 1C takes place (guess I would know if I could read the thread).

quote:
Originally Posted By: SaQSoN
This model will not be included into the BoB release. The modeller makes his models out of his own interest. He got some guides from 1C, regarding to which planes they may need (and even will be willing to pay for) after the BoB release and also he got some modelling guides, which will only allow him to make untextured main LOD. All other info and requirements for the BoB models will be given to public (including the 3rd party modellers) only some time after the release. This guy is under the same rules.

Ist schon die HS129 Ausgabe von Kagero (plonisch/englisch) vorhanden? Die koennte ich sonst als pdf zur Verfuegung stellen.

Viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tbag_13,

Beiträge: 115 | Registriert: 07.12.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von mnicklisch
Danke Caspar,
ist richtig, Zeit wird es massig verschlingen, ich rechne auch keinesfalls damit dass ich damit vor dem Release fertig werde, wenn überhaupt, dann wird sie mal mit nem Patch oder Addon kommen, wenn überhaupt.

Naja mein Gott, wenn sie Oleg nicht haben möchte, dann kann ich das halt nicht ändern, auf jeden Fall wirds für mich nen Lerneffekt haben, das zählt vorangig für mich, mehr nicht. Wenn sie dann doch mit ins Spiel kommen sollte, na umso besser.

Zu der Sache mit 3dsmax, kann ja sein, aber ich habe nun mal nur die Version 8, was soll ich machen...

Oleg will ja auch mal die Möglichkeit schaffen in der SoW reihe das 3.Party Modelierer ihre FLugzeuge ins spiel einbringen können OHNE die Hilfe aus Moskau - und dann mit vereinfachtem FM und DM.................. und vermutlich nicht den normalen optischen Standards Frown

WENN das mal kommt, wirds wohl einige Kisten für diese Sparte des Spieles geben. Kann man dann ja online ausschliessen als Host/Server.

Viel Spass an der ganzen Arbeit Mnicklisch... und Hut ab vor dem Mut diese Herausforderung anzunehmen , zumal als eher Unerfahrener in der Materie !

".....- Dying is undermodeled, however."
from a retired USAF A-10 pilot about flying the A-10 in LOMAC

Beiträge: 2713 | Registriert: 07.02.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
hallo mnicklisch !
hier event. eine hilfe für Dich:

http://www.albentley-drawings.com/catalogue.htm

Henschel Hs 129A-0 2 1/24 A1 A2 1/48
Henschel Hs 129A-0 (Side Views) 1 1/12.5 A1 A2 1/24
Henschel Hs129B-0/B-1 2 1/24 A1 A2 1/48
Henschel Hs129B-2 2 1/24 A1 A2 1/48
Henschel Hs129B-3 2 1/24 A1 A2 1/48
Henschel Hs129 A/B Internals 6 1/12.5 A1 A2 1/24
Henschel Hs129B-1/B-2 1 Cutaway A1 A2
Henschel Hs129B-2 1 Frames A1 A2
Henschel Hs129B-2 (Top view) 1 Perspective A1 A2
Henschel Hs129B-2 (Bottom view)

falls Du einen Skin'er suchst s.u. :

http://france-simulation.ipbhost.com/index.php?s=eaf679...65b5b&showtopic=4754
(Tchaika)

oder

http://www.flying-legends.net/
(Imme, VP Media)

grüße
munetada

Beiträge: 74 | Registriert: 12.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von mnicklisch
Ohne Worte...

bow bow bow bow bow

Bild von Atzebrueck
Ich antworte auf die PM einfach mal hier Wink.

Also, wie Caspar schon erwähnt hat, verschlingt mein Studium im Moment meine komplette Arbeits- als auch Freizeit (http://www.dart-racing.de).
Das 335-Cockpit war als einmalige Sache gedacht und hieft mich somit nicht in die Rolle des Helfers. Dazu fehlt mir die Routine. Zumal ich bzgl. der Anforderungen, die BoB an 3d-Modelle stellt als auch von externen Modellen weder Erfahrung noch große Ahnung habe.

Von daher muss ich mich aus der BoB-Entwicklung vorerst raushalten.

Also falls Fragen zum Modellieren sind, an Caspar und Saqson wenden Wink.
Falls Fragen zum Flugzeug bestehen, versuch mal AndyF im SimHQ-Forum aufzutreiben. Der hat mir bei der Recherche nach Instrumenten, Fotos, Details etc. immens geholfen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Atzebrueck,

Beiträge: 441 | Registriert: 02.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Atzebrueck
Noch ein Post, da du ja in etwa vor der selben Situation zu stehen scheinst wie ich zu Beginn des Projekts:
Die erste email, die ich bzgl. 335 noch auftreiben konnte war vom 31.08.2004. Und am 22. Dezember 2004 hab ich das Modell dann abgeschickt.
Als Anfänger werden aus 4 Wochen, die Caspar oben genannt hat, halt ganz schnell 4 Monate :P. Und das war noch zu Zeiten von IL2 und Co.
Bei BoB sitzt man da bestimmt nochmal länger dran.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Atzebrueck,

Beiträge: 441 | Registriert: 02.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von mnicklisch
Ja, wie gesagt, ist mir gleich. Mache das mehr oder weniger für mich. Natürlich auch für alle anderen die die Hs-129 haben wollen, aber in erster Linie für mich. Schließlich heißt es ja auch: "Gut Ding will Weile haben"

Trotzdem danke, Atze.
Den Andy werde ich mal suchen, danke für den Tipp

Mal ne kleine frage gabs die Henschel 129 schon beim Bob weil wenn net muss es ja für später sein!?
Meines Wissens nach gabs die doch erst ab
spät 42-43 oder lieg ich da falsch.

Xmas

Gewinnen ist nicht alles
aber Verlieren ist garnichts^^.

Beiträge: 163 | Registriert: 06.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von TopFlugwetter
Vielleicht könnt Ihr mir einen kleinen Tip geben ob man als Privatperson eine ältere Version von "3d studio max" irgendwo erstehen kann?

Es gibt kein schlechtes Flugwetter - nur das falsche Fluggerät

Beiträge: 54 | Registriert: 20.02.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
quote:
Originally posted by Jg3_Prodigy:
Mal ne kleine frage gabs die Henschel 129 schon beim Bob weil wenn net muss es ja für später sein!?
Meines Wissens nach gabs die doch erst ab
spät 42-43 oder lieg ich da falsch.

Xmas

da liegst Du nicht falsch.
aber vielleicht wird Mnicklischs Modell ja so gut das es Olegs Qualitätsansprüchen entspricht und er es für etwaige spätere Mittlemmer Szenarios oder gar Ostfront Szenarios in der SoW Reihe ins Hauptspiel übernimmt. Ansonsten bleibt dann noch das (vermutlich später) kommende, oben angesprochene "freie 3.Party Tool".

".....- Dying is undermodeled, however."
from a retired USAF A-10 pilot about flying the A-10 in LOMAC

Beiträge: 2713 | Registriert: 07.02.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von mnicklisch
So, zum Stand der Dinge:

Ich habe jetzt erst mal tonnenweise Material, damit dürfte es mir denke ich möglich sein, ein Modell zu bauen.

Ich habe schon mehrere kleine Moddelingversuche hinter mir und habe verschiedenste Methoden ausprobiert. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich doch nicht mit den Tragflächen anfangen sollte, sondern mit dem Rumpf.
Da schon das erste Problem:
Ich habe die Maße für den Vogel, jedoch bereiten mir diese ein wenig Kopfzerbrechen. Wie verhält es sich da mit der Höhe? Die beträgt 3,25m, aber von wo bis wo gelten diese 3,25m? Sind die von ganz unten (Bodenkontakt der Räder) bis ganz oben (Oberspitze vom Leitwerk)? Oder wie verhält es sich da?
Habe leider nur Maße auf gesonderten Dokumenten, leider nicht direkt im Bauplan, von daher isses schwierig.

Hat da jemand Ahnung?

Ja, Bilder kann ich leider noch keine liefern, da ich bis jetzt jeden meiner Versuche für blöd befand. Aber ich denke, wenn ich die Antwort kriege, wie sich das mit den Maßen verhält, dass ich Ende der Woche vllt. schon nen paar Bilder vom Rumpf habe.

Bis denne dann.