ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Anno  Springen zu Foren  Anno 1701 (inkl. Add-On) Singleplayer    Musterlösung Komplettlösung Add-On
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Excali58
Geschrieben am Beitrag ausblenden
. . . hmm,

zum Anfang bei schulterschluß hat man doch noch gar keine Seeminen Wink - ein großes weglocken reicht auch und dann ab zum Kontor und die waren einladen/liefern . . .

Beiträge: 1340 | Registriert: 12.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Anno Moderator
Okai. Es geht also nur um die drei Schiffchen die das Kontor von Rebenhof blockieren. Gut Smile Hatte es als Wunderlösung für die "dunkle See" betrachtet.
Was die 3 Schalüppchen angeht: das lasse ich Nada machen Wink (1x kurz weglocken). Wie gesagt, ich denke die 3 sind ja auch nicht DAS Problem an Nummer 11^^

Bis zur übernahme von Rebenhof dürften alle Ansätze identisch sein Wink

-----------------------------------
Hier könnte Ihre Signatur stehen ^^

Beiträge: 575 | Registriert: 15.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Excali58
. . . jepp Wink,

sollte sogar für nur einen Entdecker kein Problem sein . . .

Beiträge: 1340 | Registriert: 12.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@Anno Frieden,

den Zeitbonus und die Punkte liefere ich Dir noch, da im Augenblick der "Anno" Rechner belegt ist.

Man muss am Anfang die Blockade des Kontors von Madame an ihrer Hauptinsel aufbrechen. Das geht bei leicht mit dem großen Kriegsschiff sehr einfach, aber bei "Schwer" muss man etwas mit Kampftaktik ran. Man nähere sich der Blockade von Süden her so, dass nur das ein Schiff möglichst das, das vom Kontor aus gesehen ganz links steht. Das schießt Du an. Das lässt sich der Kapitän nicht gefallen und verfolgt Dich. Du "fliehst" um die südliche Ecke und stellst Dich dort dem Kampf. Die beiden Entdecker vernichten das 1. schwarze Schiff. Nach der erfolgreichen Versenkung des feindlichen Schiffes Reparatur an der südlichen Werft von Madame.

Danach "same procedere" mit dem mittleren Schiff vor dem Kontor. Das dritte und letzte Blockade Schiff vor dem Kontor kannst Du im offenen Seekampf angreifen. Nach der Reparatur der Entdecker den Schulterschluss vollziehen.

Ich weiß jetzt nicht, wie man ein kleines Video herstellt, sonst würde ich es tun.

Schöne Grüsse aus München
Wellington1961

Beiträge: 40 | Registriert: 04.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Anno Moderator
Ne, ist schon klar Wink

Nur, auf schwer geht es auch so (i.m.o nicht ein wenig einfacher ? ):
-> Entdecker nehmen.
-> zum Hafen segeln
-> einem KI-Schiff "HALLOOOO Mocking " sagen Big Grin
-> Sofort wegflitzen zu Nadas Schiffen
-> Nadas Schiffe zerlegen das KI-Schiff

Das mit dem Reparariern an sich ist eine tolle Idee Smile

Beiträge: 575 | Registriert: 15.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Anno Moderator
Zur Verstekcen-Stragegie:
Ich siedle so ruhig auf meinen Südseeinseln als plötzlich eine Stimme kommt:"Sie haben eine neue Insel entdeckt".
???
Tatsächlich sehe ich wie sich im Osten die Grauschleier lösen. Zufällig kommt gerade Horatio, aber der kann es nicht sein weil er von Westen kommt. Was ist es ? Es ist die Verbündeete Nadasky, die gerade Schiffe von del Torro jagt ....ups, soweit östlich sah ich Nadasky noch nie.

Hier noch ein Screenie:
Nada ante Portas Big Grin

Nicht dass ich mich jetzt noch beeilen muss bevor nix mehr übrig bleibt ...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Anno-Frieden,

@Anno Frieden,

bei mir blieb erstmal del Torro unter dem Schleier. Ich bin erst dann nach Norden gesegelt, als ich militärisch substantiiert da stand und ich unseren "Freund" wie beim Boxkampf zuerst die Deckung herunter gerissen habe und dann k.o. geschlagen habe.

Die Deckung ist die vorgelagerte Insel "El Bastion", die ich ihm weggenommen habe. Mit zwei Werften im übrigen ein strategisch lohnendes Ziel.

Danach war die Hauptinsel Costa Diabla dran. Hier brachte ich durch Blockade seines Kontors mit den Kriegsschiffen seine Materialwirtschaft zum Erliegen und dann hatte sich das auch sehr schnell mit der "schwarzen Flotte".

Wellington1961

Beiträge: 40 | Registriert: 04.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Anno Moderator
Ich habe Mission 11 heute 2x durchgespielt.

Bei zweitenmal indem ich den Meteoriten "abschaltete", wenn zeit war die Nebenquests erfüllte, und war nach ca. 2 Stunden 35 Minuten fertig.
Dafür gab es einen Zeitbonus von 4.386 Punkten. Die krumme Zahl läßt darauf schließen dass noch mehr möglich sein könnte.

Hatte nur am Anfang 1x kurz ein Kaufleutehaus und danach Bürger. Und 5 große K-Schiffe. Ich denke dass, wenn es um "Einfachheit" u.ä. geht sich irgendwo hieran der Weg anlehen sollte.

übrigens, indem ich vom Norden her zum Kontor segelte stieß ich nicht auf ein einzigs Schiff von del Torro Smile

ich kann mich taeuschen, aber die verstecken strategie funzt nur bis man das gift fuer nada holt.
Dies geht zwar noch ohne aufdecken / entdecken der inseln von Diego, aber danach ist schluss mit versteck spielen.
Man soll das gift ja in den brunnen kippen und dazu muss man wissen wo dieser ist. Bei mir wurde dazu kurz nachdem ich diese nebenquest bekommen habe die inseln von diego "automatisch" entdeckt. Es war weder von mir noch von nada ein schiff in der gegend aber dennoch verzogen sich die schleier um seine inseln und es kamen die meldungen "sie haben ..."

Vll ein tipp noch wenn man die kleine insel links von rebenhof in beschlag nimmt um darauf stoffe / alk / tabak (opfergabe fuer die statue) anzubauen fuer die hauptinsel. Diego besuchte mich auch auf dieser insel sogar noch bevor er rebenhof besuchte. Er kam meist mit zwei gr KS und zwischen 6 und 8 einheiten.
Die KS kann man locker versenken, da sie sich nicht wehren solange sie an der insel liegen

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: wolves,

Beiträge: 7 | Registriert: 21.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Deshalb habe ich das Gift in meiner Lösung erst gar nicht erwähnt. Ich habe zwar ein paar vorgeschobene stöende Kanonentürme del Torros auf den Felsklippen beseitigt, das ist es aber.

Ausserdem mit dem Gift bringst Du del Torro nicht ins Wanken. Also was soll die Liebesmüh?

Wellington1961

Bild von Excali58
quote:
Ausserdem mit dem Gift bringst Du del Torro nicht ins Wanken. Also was soll die Liebesmüh?

. . . naja,

dann kannste ja sämtliche Nebenquests weglassen. Nötig ist ja keines um die Mission zu beenden. Mein Ziel zum Beispiel war es ja auch alle Nebenquests zu erfüllen, da wo es für mich ging - hatte nur zum Anfang einige weggelassen. Z.B. in der zweiten Mission, die mir überhaupt nicht gefiel.
Und um jetzt nur ne Versteckenstrategie durchzuziehen, würde ich nicht einfach Quests auslassen - vorallem ist diese Strategie ja gar nicht nötig - man wird trotzdem verhältnismäßig schnell fertig mit allen Quests. Ich spiele jetzt auch nicht eine Mission immer wieder und wieder, nur um meine Punkte zu erhöhen oder noch schneller fertig zu werden. Ich habe jeweils einmal angesetzt - abgeleuchtet, worum es geht und dann habe ich es durchgespielt, auch wenn ich dann mal ein wenig gebummelt hatte und wußte - ok, das hätte man auch anders machen können. Bei mir war das Ziel der Weg - eben auch alle Nebenquests zu erfüllen . . .

Einzigst die 11er hatte ich noch mal zum Test durchgespielt, wegen der Sache des Agenten aus Mission 10 - habe beide male alle Quests, mit und ohne ihn in 10 zu retten. Und hatte gleich mal probiert, obs auch mit nur kleinen KS geht - und es ging . . .

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Excali58,

Anno Moderator
Bild von FrankB_1602
Es hat sich sicher ja rumgeschwiegen, daher nur noch mal der guten Ordnung halber: Die Komplettlösung ist fertig; die Adresse hat sich allerdings aufgrund des Gameswelt-Forenumzugs geändert (der Link im Eingangsposting ist bereits korrigiert): http://www.gameswelt.de/forum/wbb/index.php?page=Thread&threadID=201211

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: FrankB_1602,

Beiträge: 792 | Registriert: 04.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Excali58
. . . hmm,

mal ne Frage: Da die Komplettlösung ja nun schon eine Weile fertig ist, reicht doch wohl der Link dazu Smile
Dann könnten ja die 11 sinnlosen leeren Beiträge raus. Oder soll da noch mal was rein - der Autor selbst macht sich ja hier rar und doppelt gemoppelt brauch ja auch nicht sein . . .

Anno Moderator
..er macht sich nicht wirklich rar Wink

Und ja, es soll noch etwas hinein.

Bild von Excali58
. . . hmm,

nun ist das Wohnzimmer Passwortgeschützt Confused also keine Musterlösung mehr erreichbar.

Wie wäre es denn, wenn sich mal User zusammensetzen und mal ein Paar Lösungen für dieses Forum hier beisteuern würden? Ich würde einen möglichen Lösungsweg für die Mission 10 und 11 zur Verfügung stellen.

http://www.excalibur3.de/1701/mission10.htm

http://www.excalibur3.de/1701/mission11.htm

Nachtrag: über einen anderen Link ging es jetzt wieder Confused - aber wäre doch sehr schön, wenn hier im Forum eine Eigene Lösungshilfe vorhanden wäre - das man nicht immer in andere Foren erst muß . . .

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Excali58,

Hallo, wie komme ich an das login für die musterlösung?

Beiträge: 1 | Registriert: 12.02.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Excali58
. . . Hi,

lasse mal bei den Link von@Freiden in seiner Sig das "beta." ganz vorne der Url weg, dann gehts wieder ins Wohnzimmer . . .

(bist du etwa Baujahr 1958? Wink )

Anno Moderator
Bild von FrankB_1602
Ich habe die Links im Eingangsposting mal korrigiert... Smile

Beiträge: 792 | Registriert: 04.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Excali58
. . . hallo,

schon seit einiger Zeit hat sich ja hier was getan - ich hatte noch gewartet, da ja nun nich alles auf ein Mal gehen kann - wollte aber mal anmerken, das die Bilder nicht angezeigt werden. Die Urls sind irgendwie vermurchst - z,B. http://'http//img1.gameswelt.de/anno1701/addon/01_05.jpg'

oder die Links zu den einzelnen Missionen (hier mal die 7 ) - http://'http//www.gameswelt.de/forum/wbb/index.php?page...D=491470#post491470'

Auch wenn man die doppelten http's entfernt.

Anno Moderator
yepp, ist in Bearbeitung, danke.

Bild von Excali58
. . . jo,

ich hatte extra ne weile gewartet, da ich weiß was das für ne Arbeit macht - nochmals Danke für die Arbeit - die Lösungshilfe ist immer ein guter Anlaufpunkt, wenn jemand Fragen stellt - man hat ja nach einiger Zeit die Details nicht mehr im Kopf und so fällt einem das wieder ein . . .

Anno Moderator
Bild von FrankB_1602
Hat etwas gedauert, aber jetzt sollten die Links in Ordnung sein. Falls noch was korrigiert werden muß: PN an mich oder Anno-Frieden. Smile

Bild von ORGASERV
Hallo Anno-Freunde!

Nach längerer Pause wegen meiner Selbstständigkeit, die mich stark beansprucht hat, habe ich heute wieder einmal das Addon FdD gespielt. Die Mission "Brennender Himmel" habe ich jetzt ohne Eure Lösungsvorschläge zum 7. Mal probiert. Wie bereits erklärt wurde, sind sehr viele "Trigger" enthalten, die das Spiel ein wenig zu unberechenbar machen. Für meinen Geschmack zu viele! Das macht nur Leuten Spass, die eure Frage "Hauptsache, es gibt was in die Fresse" o.ä., und was denn bei einem Spiel wichtig sei, , mit Ja beantworten!
Ich möchte für solche hirnrissigen Spiele eine Cheatmöglichkeit haben, um die im Spiel programmierten Cheats (etwas anderes ist das wohl nicht!) ein wenig ausgleichen zu können! Weil die Autoren dieses Addon's testen mussten, steht für mich fest, dass es solche Cheats gibt! Weshalb werden die dann nicht veröffentlicht? Den Spielen Siedler 6 und dem freien Spiel von Anno 1701 hat es jedenfalls nicht geschadet - im Gegenteil! Meine Familie, meine Freunde und ich spielen, seitdem wir diese Cheats nutzen können, sehr viel häufiger und mit mehr Spaß! Alles andere ist nur für Spieler gut, die ich bereits genannt habe ("Fresse kloppen...")! Es wurde von den Mods bereits erklärt, dass alle Spiele und Missionen lösbar seien, auch im Stadium "schwierig". Mag sein, aber nur für die Mods, die Spieleautoren und sonstigen Leute, die nur noch am PC sitzen (Letztere sind für mich "Süchtige").
übrigens: ich wollte niemanden beleidigen oder angreifen - das liegt mir fern.

Wie sieht es aus? Gibt es Cheats zum Addon oder nicht?

Mit freundlichem Gruß
ORGASERV

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: ORGASERV,

Laufe niemals in der Herde mit! Denn dann siehst Du immer nur die Hinterteile der vor Dir Laufenden, aber niemals den Weg! R.K.

Beiträge: 283 | Registriert: 24.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Excali58
quote:
Den Spielen Siedler 6 und dem freien Spiel von Anno 1701 hat es jedenfalls nicht geschadet - im Gegenteil! Meine Familie, meine Freunde und ich spielen, seitdem wir diese Cheats nutzen können, sehr viel häufiger und mit mehr Spaß!
.... Mag sein, aber nur für die Mods, die Spieleautoren und sonstigen Leute, die nur noch am PC sitzen (Letztere sind für mich "Süchtige").

. . . nunja,

das zeigt mir, das du dich mit dem Spiel nicht alzuviel beschäftigst oder willst - wenn das Spiel dir/euch nur durch Cheats Spaß macht ist das echt schade. 1701 ist ein Aufbau/Strategiespiel, wo man sich doch ein wenig beschäftigen muß - seid ihr dazu nicht bereit ist es für euch nur ein Baukastenspiel, wo ihr nach herzenslust Häuschen hinstellt und euch daran erfreut - euch geht dabei aber an dem Spiel sehr viel verloren. Meine Meinung - etwas lernwillig sollte man schon sein.

Die Mission10 zeigt das auch ganz deutlich - man muß nur rausbekommen, worum es da geht und man braucht da keine Cheats um es zu lösen. Ich bin auch nicht so der Kämpfertyp - also mit nur "Hauptsache, es gibt was in die Fresse" hat das garnix zu tun. Es ist eine einzige Kampfsituation, die sich ständig wiederholt (Angriff von Grace abweheren - entdecker abfangen) und die Inseln übernehmen - ok, also zwei.
Statts zu Cheaten, schau dir lieber Tips dazu an oder frage einfach wie man das im Spiel lösen kann.
Ich habe zur 10. Mission auch einen Lösungsweg erarbeitet - http://www.excalibur3.de/1701/mission10.htm -

Nunja und zum Schluß, soweit ich weiß, gehen im AddOn keine Cheats . . .

Also ich habe mir das Addon gekauft, als ich nicht einmal alle mittleren Szenarien im Hauptspiel gelöst hatte und noch überhaupt keine größerenEndlosspiele. Ich hatte vor Jahren und Jahren 1602 und 1503 gespielt und habe die Kampagne auf "Schwer" durchgespielt ohne Hilfe oder Cheats, das ging ohne größere Probleme. Da muss man wirklich kein Held für sein, etwas Geduld und die Tutorials reichen da eigentlich...

Beiträge: 432 | Registriert: 20.05.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich glaube eher, was @ORGASERV uns sagen will, ist, dass er und seine Familie/Freunde haben zu wenig zeit, um ohne cheats zu spielen und wenn man es genießen will, aber fast keine zeit hat, sind Cheats in der tat was nützliches.
Es gibt immerhin Menschen, die keine 5h am tag zeit haben, um sich Anno ganz zu wibmen (Ganz klar:Rechtschreib fehler!Aber ich weiß es nicht besser Frown )

Beiträge: 28 | Registriert: 02.12.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Wolfgang59
Moin,

habe gerade die Lösungen der Entwickler gefunden.

Gruß Wolfgang

Wir falten für die Gesundheit, bitte helfe mit bei Folding@Anno

Beiträge: 417 | Registriert: 06.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Excali58
. . . hmm,

die hatte ich schon - iss mir irgendwie zu unübersichtlich Confused . . .

Ein paar kleine Anmerkungen zu der Mission "brennender Himmel".

1. Die große Insel gleich im Westen ist ein sehr guter Standort. Dort die Sieldung mit ca. 500 Pionieren starten. Damit hält sich das Defizit am Anfanfg in Grenzen. Die Versorgung von später 1.260 Bürger hat tadellos zu klappen.

2. Die Tabakinsel mit Erz gleich im Süden unter Kontrolle bringen. Das hat den Vorteil, dass Grace Bonnet nicht mehr die Hauptinsel angreift.

3. Die Nebenquests Wettrüsten und del Torro abfangen sind am Besten zu vernachlässigen.

4. Jetzt machts die Mischung 4 Grenadier und 4 Milizeinheiten stets unter Waffen haben. Mit den Grenadieren die Markthapthäuser zerstöen, mit den Milizen die Ruinen erobern.

5. Versucht immer mehr Inseln von Grace Bonnet in Euere Hände zu bekommen, je mehr um so besser. Sie wird sich zwar eine zurückholen, sollte ihr aber dann nichts mehr nützen, wenn insbesodere der Quest Sabotage erledigt ist.

Wenn ihr das alles erfolgreich gemacht habt, dann müsste innerhalb von 3h fast die "Darth Vader" Szene (Ich habe Ihre Entschuldigung zur Kenntnis genommen) von Del Torro kommen, wo er Grace Bonnet vernichtet.

Wellington1961

Ich habe die Mission 9 "Armada" auf Schwierig abgesehen davon, dass man den unglücklichen Jorgensen aus dem Wasser fischt, etwas anders aufgezogen.

Als erstes habe ich die von Jorgensen an mich vermachte Insel neu aufbereitet. Die Siedlung bis auf das Dorfzentrum abgerissen und neu strukturiert aufgebaut. Durch kontinuierliches Wachstum hatte ich ca. 2.800 Einwohner am Schluss. Hätte ich noch weitergemacht, wäre ich locker auch in die Aristokraten Phase gekommen.

Auf der Insel des Spielers selbst aufbauen: Nahrungs-, Tuch- Praline-, Ziegel- und Lampenproduktion aufbauen. Auf der Tabak- und Zuckerrohrinsel Tabakwaren und Alkohol. Auf der Vulkaninsel: Kakao, Werkzeug, Waffen, Kanonen und Edelsteine. Auf der Insel ganz im Westen Honig. Die dafür notwendigen Handelsrouten funktionieren ohne dabei die Piraten zu entdecken. Um gewisse Produktionen z.B. Alkohol anzukurbeln ist die Gilde zu entwickeln.

Weiter abweichend von der Musterlösung habe ich erstmal große Kriegsschiffe entwickelt und beim Heer die Haubitze.

Als ich sechs große Kriegsschiffe hatte, habe ich Ramirez erkundet und dann mit den Linienschiffen seine Schiffe zu den Fische geschickt. Die Linienschiffe sind effektiver als die Kriegsdschunken.

Eroberung des Piratennestes: Wie es einst Graf von Moltke in Königsgrätz tat, getrennt marschieren und vereint schlagen. Dazu 16 Grenadiereinheiten ausheben und in ein großes Handelsschiff einschiffen. Anschließend sechs Haubitzen Regimenter ausheben und in den Entdecker einschiffen. Das große Handelsschiff zum Standort des Piratenkontors schicken. Diesen Punkt sollten schon vorher die großen Kriegsschiffe gut für eine Invasion aufbereitet haben und permanent in Schach halten. Das Kontor des Piraten sollte daher nicht mehr existent sein. Der Entdecker fährt an die Südseite der Pirateninsel, dort ist ein Sandstrand. Sind beide Schiffe an den vorgesehenen Punkten angekommen, dann relativ gleichzeitig von beiden Seiten Invasion! Vom Norden (Standort Kontor) greifen die Grenadiere an, vom Süden die Haubitzen. Während die Grenadiere die Piraten nur auf sich ziehen, werden vom Süden her die Haubitzen aktiv. Man zerstöre mit ihnen die beiden verbliebenen Kanonentürme, anschließend die Festung von Ramirez. Ist diese erfolgreich zerstört, dann können alle Soldaten entlassen, die großen Kriegsschiffe abgwrackt werden.

Ein guter Zug ist auch eine vom Spieler betriebene Handelsroute zwischen Jorgensen und Madam Nadasky. Bei Nadasky 15t Alkohol und 15t Tabakwaren kaufen und bei Jorgensen gegen Lampenöl und Bares eintauschen, das Lampenöl wiederum bei der Nadasky platziern. Beide sind dann irgenwann Verbündete und die Kasse des Spielers klingelt ordentlich.

Werften bei Lian Wu: Wenn das Material vorhanden ist, dann zu ihm bringen und anschließend auch das Kontor errichten.

Leuchtturm: Sobald 15t Werkzeug übrig sind, diese zu Finn bringen. Die Pralines in der Bürgerphase zunächst noch sperren, bis man 15t beisammen hat, diese zu Jorgensen verschiffen, dafür erhält man 15t Marmor. Diese bringt man zu Finn zum Leuchtturm. Man kaufe bei Jorgensen 15t Lampenöl und bringe sie zum Leuchtturm.

Liebesbote: Bei Lian Wu die 15t Blüten kaufen und zu Jorgensen bringen. Der macht daraus einen Blumenstrauß und bittet diesen zu Nadasky zu bringen. Die Madam macht den Spieler ihrerseits zum Postboten. Den Brief wird Jorgensen zugestellt und der zu Recht verschmähte Kavalier übergibt als Lohn 45t Marmor. Damit lässt sich locker die Uni und der Senat errichten.

Giftpflanzen: Bella Donna und Fingerhut. Bella Donna gibts auf der Vulkaninsel, Fingerhut beim Piraten. Beide sind sie der Madame zu bringen. Sie entlohnt es mit 15t Kanonen.

Schluss: Am Schluss die vier Handelsdschunken bauen, sie anschließend entsprechend den Vorgaben beladen. Ebenso gleichzeitg die vier Kriegsdschunken. Alle acht Schiffe zum Leuchtturm bringen.

Bilanz: ca. 100.000GS Barvermögen; 4,5h Spielzeit. Es gab auch gut Zeitbonus und bei den anderen Dingen volle Punktzahl. Wink

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Wellington1961,

Wellington1961