ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Anno  Springen zu Foren  Anno 1701 (inkl. Add-On) Singleplayer    Das Programm läßt mich keinen Krieg gewinnen
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo Leute,

was soll denn der Mist? Ich habe eine florierende Siedlung mit 4500 Leuten, davon 3600 Aristokraten, Schloß, Leuchtung etc. Die Hauptinsel und alle meine Rohstoffinseln sind zugebaut. Also ist es an der Zeit Krieg zu führen. Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich die Partie erstmal gesichert.

Mein erster Angriff ist kläglich gescheitert - viel zu wenig Militär. Beim nächsten Versuch bin ich militärisch überlegen aber der leichte Gegner (Hanna Marell) fügt meiner Wirtschaft trotzdem so empfindlichen Schaden zu, dass meine Wirtschaft danach den Bach runter geht.

Also rüste ich noch weiter auf und sichere alles mit Türmen und Mauern ab. Militärisch bin ich absolut überlegen. Ich greife wieder an.

Doch jetzt verbünden sich alle gegen mich. Der zweite Computergegener kämpft gegen mich, die Königin kommt Hana zur Hilfe und der Iro spricht seinen vernichtenden Fluch aus der alle meine Inseln in Schutt und Asche legt.

Ich denke: Blöd, aber das ist wohl Zufallsgesteuert. Ich lade die letzte Datensicherung. Das gleiche passiert wieder. Und beim dritten mal auch. Jetzt habe ich keine Lust mehr. Was mache ich verkehrt? Wie kann man einen Krieg gewinnen?

Viele Grüße
Jens

Beiträge: 18 | Registriert: 03.02.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von KaptainRamon
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Wie ist denn Deine Vorgehensweise?
Welche Schiffe hast Du?
Wie viele Schiffe hast Du?
Sind Deine Lager voll?
Welche Truppen hast Du?
Was passiert mit Deinen Routen?

...es gibt da viel zu beachten...

Beiträge: 1048 | Registriert: 20.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi,

ich habe ca. 6 große und 10 kleine Kriegsschiffe.

30 Landeinheiten, Piken und Grenads je ca. 50%. einige davon belasse ich zur Verteidigung den Rest setze ich auf eine ihrer Rohstoffinseln ab um diese einzunehmen. Mit den Schiffen mache parallel Jagd auf ihre Schiffe um diese unschädlich zu machen.

Ich habe 5 Handelsrouten und zwei Ersatzhandelsschiffe, die einspringen können, falls eins zerstört wird. Meine Wirtschaft steht solide und ich habe genügend Vorräte. Mit genügend meine ich so 100-150 je Ware.

Mit Hanna würde ich jetzt wahrscheinlich fertig werden aber sobald ich ihr den Krieg erkläre sind alle anderen stinksauer, die Natives kündigen mir die Verträge, der andere Computergegner verbündet sich mit ihr und erklärt mir den Krieg. Und als wäre das nicht genug zieht der Iro sein Höllengewitter. Da habe ich keine Chance. Meinen Spielstand habe ich kurz vor Kriegsbeginn abgespeichert. Der Verlauf ist von da an immer der selbe.

Was soll ich in dem speiziellen Fall tun? Und wie sollte man grundsätzlich vorgehen, um einen Gegner zu besiegen?

Viele Grüße
Jens

Beiträge: 18 | Registriert: 03.02.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von River_34
Ich würde versuchen den Irokesen durch handel mit ihm, zu meinem Bündnispartner machen damit du ihn so auf deiner Seite hast. Die Königen kannst du auch um Hilfe bitten so bald dir einer der anderen CG´s den Krieg erklärt. Ansonsten würde ich alle Inseln mit Mauern und Kanonentürmen sichern und mich voll auf den angriff auf Hanna Marell konzentrieren. Kleiner tipp vielleicht noch nimm zu erst ihre Rohstoff Inseln ein danach erst würde ich die Hauptinsel angreifen, dort würd ich dann erst die Werften beschießen und einige Schiffe dort belassen, wenn sie an andere Stell wieder ein neues baut schickst du auch dort welche hin. Dann versuche ein kleines Stück von der Insel zu erobern. So haßt du einen Brückenkopf und es einfacher mit den Truppen hast somit den Weg von deiner Insel ihrer gespart.

Lg River

Möge der Saft mit euch sein...

Mein Tor zur Welt

Beiträge: 304 | Ort: Braunschweig | Registriert: 07.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Excali58
. . . hi,

bin zwar nicht der Kriegsexperte - aber ab und zu hab ich das hinter mir.

Eher umgekehrt - erst die Hauptinsel - die Rohstoffinseln nutzen nix, da die KI sowieso cheatet.(wirtschaftlich kannst die nicht kaputt machen Wink )

Also erst - Seeherrschaft - das ist das non plus ulrta - Kontor/Werften und die Hauptinsel einnehmen. Wichtige Ziele dort - Militärgebäude und Dorfzentren . . .

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Excali58,

Beiträge: 1340 | Registriert: 12.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi,

dannke für die Tips. Werde ich alles mal ausprobieren.

Viele Grüße
Jens

Bild von KaptainRamon
Hier siehst Du meinen Brückenkopf...[URL= ]Brückenkopf[/URL]

Natürlich auf der Hauptinsel...des Gegners Big Grin

Beiträge: 1048 | Registriert: 20.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Wolfgang59
Moin KaptainRamon,

das ist kein Brückenkopf Big Grin sondern gegen Hanna eine Vernichtungsarmee, da sieht sogar Diego alt aus. So gegen Hanna gerüstet macht es mir keinen Spass Big Grin.

@Jens
Wie in den vorigen Beiträgen beschrieben ist die Seeherrschaft der Schlüssel zum Erfolg. Hast Du die Seehoheit ist der Rest nur nur noch eine Zeitfrage.

Hier mal meine Strategie:
1. Seehoheit
2. Verhindern, dass der Gegner Schiffe bauen kann, also Werfen angreifen (ab und zu bekommt der Gegner einen Entdecker oder sogar "königliche Unterstützung"), vor jeden Strand ein Kriegsschiff.
3. Einen Brückenkopf (Kontor, Garnison oder Festung, 2 Türme, 1 Arzt) auf der Hauptinsel bauen.
4. Zum Anlocken der gegnerischen Truppen ein paar Milizen. Kommt der Gegner angelaufen gehen die Milizen auf ein Schiff und die Truppen werden von den Türmen, der Garnison und den Schiffen angegriffen. Miliz wieder auf die Insel.
5. Absetzen der eigenen Armee (soviel wie oben brauchst du nicht) aus 8*Artillerie, 4*Kavallerie und Infanterie.
6. Die Artillerie feuert auf Markthäuser, Türme und Militärbauten.
7. Die Infanterie beschützt die Artillerie und über nimmt die Markthäuser
8. Feindliche Artillerie wird mit der Kavallerie angegriffen.

Die Truppen und Schiffe jeweils auf die "STRG+Zahl-Tasten" zusammen fassen. Beschädigte Truppen gegen zum Arzt, Schiffe in die Werft.

Gruß Wolfgang

Wir falten für die Gesundheit, bitte helfe mit bei Folding@Anno

Beiträge: 413 | Registriert: 06.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von lupos55
@ Wolfgang

Der Kapitano macht das halt gründlich,weg ist weg ist sein Motto. Wink

Egal wie viel Zeugs an Land steht.

Verhungern lassen deine Gegner,dann braucht man keine Army nur Schiffe und die Lumpensammler.

--------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare. (Cicero weiß warum)
Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit.

Beiträge: 5646 | Registriert: 21.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von KaptainRamon
quote:
Zitat von lupos55:

Verhungern lassen deine Gegner,dann braucht man keine Army nur Schiffe und die Lumpensammler.

...das ist mir zu brutal... Roll Eyes

Bild von Wolfgang59
quote:
Zitat von lupos55:

Moin Lupus,
verhungern lassen? Geht das auch gegen Nadja und die anderen schweren Gegner? Bei mir haben die selbst bei zerstörter Hauptinsel nicht auf gegeben. Erst nach dem ich auch die Rohstoffinseln angegriffen habe, haben die schweren Gegner aufgegeben.

Gruß Wolfgang

Beiträge: 413 | Registriert: 06.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von lupos55
Hei Wolfgang,
nein die sind zäh die Konsorten,da kannst du es nur so machen wie der Kapitano das vorführt,ausrücken und wegpusten und immer wieder deinen Freund den Häuptling anrufen er möge ihnen den Feuerteufel schicken,das hilft dann auch.

Und schwupp,will Madame nach Hause,und der Besoffski geht dann auch sehr schnell,nur diese kleiner Kastrat, der ist zäh und kämpft bis zum Schluss,der will leiden das haben sie ihm mitgegeben. Wink2

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: lupos55,

--------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare. (Cicero weiß warum)
Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit.

Beiträge: 5646 | Registriert: 21.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von KaptainRamon
quote:
Zitat von lupos55:

nur diese kleiner Kastrat, der ist zäh und kämpft bis zum Schluss,der will leiden das haben sie ihm mitgegeben. Wink2

...und trotzdem liebe ich Ihn... Big Grin

Bild von Irokesenfreund
quote:
Zitat von JeanLeGrande:

Mit Hanna würde ich jetzt wahrscheinlich fertig werden aber sobald ich ihr den Krieg erkläre sind alle anderen stinksauer, die Natives kündigen mir die Verträge, der andere Computergegner verbündet sich mit ihr und erklärt mir den Krieg. Viele Grüße
Jens

Hallo JeanLeGrande,
irgendwie verwundert mich dein Fall.
Wer ist denn der zweite CG? Du spielst also nicht mit 3 CGs?
Hast du denn mit keinem der Völker ein Bündnis und hast du übersehen, dass die CGs schon ein Bündnis haben? Dies Bündnisse sind auch selten stabil. Auch die Bündnisse unter den CGS sind nicht stabil. Wenn du Hanna angreifen willst solltest du mit dem anderen wenigstens einen Handelsvertrag haben und ihn auch beliefern.

Zweitens hast du eine gewaltige Armee aufgebaut und es wundert mich, dass das nicht reichen soll.

Ich gebe den Vorredner Recht
1. Seehoheit
2. Seehoheit
3. Seehoheit.

Also nicht verzettlen und zuerst die gegnerische Hauptflotte (einschließlich Werften) ausschalten.

Bei der Landung reichen eigentlich 6-8 Einheiten, wenn man den Brückenkopf mit Kanonentürmen und Garnison ausbaut.

Grüße

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Irokesenfreund,

1404-Städteauswahl verschiedener Annoisten
http://s298.photobucket.com/al...wahl/?albumview=grid

Beiträge: 457 | Registriert: 01.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi,

vielen Dank für Euer Interesse. Ja, ich denke mein Fall ist recht kurios und festgefahren.

Zuggegeben, die Sache mit den Bündnissen habe ich zu wenig beachtet. Der zweite CG ist Gustaf Eihendorff, der mit Hanna ein Bündnis hat und mit den Irokesen auch.

Beim Stand von letzter Woche griff ich Hanna an, die dann von Gustav unterstützt wurde der dann von Tetonka unterstütz wurde (=Ende).

Das habe ich nun begriffen und beliefere Tetonka Tabak um mich einzuschleimen. Mein Ruf bei Gustaf ist aber mittlerweile extrem mies, weil ich ihm auf einigen Rohstoffinseln ein Dorn im Auge bin. Ich verhalte mich friedlich aber nun beginnt Gustaf sogar den Krieg.

Und Tetonka als sein Verbündeter gibt mir sofort die volle übermächtige Gewitter-Breitseite.

Aber es kann doch nicht sein, dass derjenige, der zuerst ein Bündnis mit den Iros erreicht einen Krieg anfängt und gewinnt. Oder doch?

Wenn das so ist lasse ich ihn beim nächsten Mal nicht mehr mitspielen.
;-)

Viele Grüße
Jens

Bild von Annosiedler
Du musst mit mindestens 4 verschiedenen Waren dich bei Tetonka "einschleimen", es dauert auch ziemlich lange aber irgendwann bricht er sein Bündnis mit Eichendorff und du kannst dann das Gewitter benutzen. Wink

Menschen haben ein besonderes Geschick dafür, sich genau die Dinge auszusuchen, die am schlechtesten für sie sind. Albus Dumbledore
Mein Tor zur Welt
Mach mit beim ANNO 1404 Adventskalender

Beiträge: 2814 | Ort: Niedersachsen | Registriert: 07.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Wolfgang59
quote:
Zitat von JeanLeGrande:
der dann von Tetonka unterstütz wurde (=Ende).... Und Tetonka als sein Verbündeter gibt mir sofort die volle übermächtige Gewitter-Breitseite.

Gegen die Gewitter helfen doch auch die Feuerwehren, stell auf deiner Hauptinsel 3-4 zusätzliche Feuerwehren auf. Auf den Rohstoffinseln sollte sich zu mindest der Kontor im Einzugbereich eines Marktplatzes befinden, noch genügend Baumaterial und die Blitze sind nicht so schlimm. Überlege mal was Hanna oder Gustav für das Tetonka-Gewitter benötigt Wink. Der Bombenleger ist nicht schlecht dagegen, Tipp vorherspeichern und die Stimmung auf dem Zentrum sollte nicht euphorisch sein.

Gruß Wolfgang

Bild von Irokesenfreund
@Jens

Ich spiele ja lieber mit 3 CGs, dann beschäftigen die sich gegenseitig mehr als nur zwei.
Trotzdem: Dass Eichendorf von sich aus angreift ist im Programm eigentlich nicht vorgesehen. Er ist zwar kein verlässlicher Handels- oder Bündnispartner (finde ich) aber er ist nicht aggressiv, er hat die Spielstärke "normal" und die machen sowas eigentlich nicht.
Nur an den Inseln kann es nicht liegen, da jammert er zwar öfter, wie alle anderen auch, macht aber nichts.

Sehr merkwürdig. Aber insgesamt würde ich die KI dafür loben, dass sie dir bei den Bündnis-Rahmenbedingen Schwierigkeiten macht. Horse

Ich würde mich ja mit Hanna gutstellen und Papa Eichendorf angreifen, aber natürlich nicht wenn er mit Hanna ein Bündnis hat oder mit Tetonka.

Wenn du Lust hast, nenne mal die Kartennummer und deine Einstellungen, dann spiele ich das auch mal.
Grüße

Beiträge: 457 | Registriert: 01.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi,

wenn ich das Spiel verlasse, steht da die Bewertung und
Kartennummer:
Dahinter aber keine Zahl ???

Ich kann das Spiel ja mal online starten und Du loggst Dich ein, wenn Du willst.

Grüße
Jens

Bild von Annosiedler
Das passiert bei Karten die du nicht über Endlossspiel gestartet hast, da bleibt dir nichs anderes übrig als ein normales Endlosspiel anzufangen. Hier gibs einen Thread mit diversen Kartennummern. Wink

Menschen haben ein besonderes Geschick dafür, sich genau die Dinge auszusuchen, die am schlechtesten für sie sind. Albus Dumbledore
Mein Tor zur Welt

Beiträge: 2814 | Ort: Niedersachsen | Registriert: 07.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Irokesenfreund
Ja was hat er denn da gestartet ?

Bild von Annosiedler
Er hat, wenn keine Savegames vorhanden sind, auf Endlosspiel starten gedrückt, ist dann ganz oben im Hauptmenü, wie gesagt erscheint nur wenn man Tutorial 4 abgeschlossen hat oder keine Savegames da sind, sonst steht da "Spiel fortsetzen".

Mein Tor zur Welt

nein, es ist eine Multiplayer Partie. Vom ursprünglichen Thema her dachte ich das spielt keine Rolle, sorry wenn ich Euch verwirrt habe, weil ich es im Single-Player Forum gepostet habe.

Grüße
Jens

Hallo zusammen
Bis Stufe mittel lässt sich mit riesigen Heeren, KriegsSchiffen und mindestens 500'000 Kapital jeder Computerspieler bezwingen. Man muss einfach seine eigene Inseln unglaublich absichern und dann alles andere gegen den gegner benutzen. Ich habe so auf Stufe Mittel die Alleinherrschaft erreicht und alle vernichtet. Es geht also. Man spielt aber wirklich ewig. habe sicher 30 Stunden gespielt.
Auf Stufe schwer schaffts wohl kaum jemand mehr. Da verbünden sich alle gegen dich. Da hat niemand eine Cahnce. Ab Stufe schwer ist das Game absolut stupid und unrealistisch, da die Computerspieler in allem bevorteilt werden. Lies mal meine anderen Beiträge. Ich habs aufgegeben mit diesem Game. Das Teil kauf ich nie mehr. Das ist schlecht programmiert in meinen Augen.

Gruss

Beiträge: 7 | Registriert: 15.03.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi,

ich glaube bei den meisten RTS Games sind die CG entweder zu stark oder zu schwach. Bei AOE3 gewinnt man z.B. mit etwas Übung recht leich auch im Expertenmodus.

Online zocken mit anderen echten Menschen finde ich deshalb grundsätzlich schöner.

Gibt's noch mehr Meinungen dazu? Sind die schweren Gegner bei Anno wirklich so schwer besiegbar?

Viele Grüße
Jens

Bild von River_34
Hi
Das kann nicht sagen das die schweren CG´s schwer zu besiegen sind bei Anno. Man sollte nur seine Inseln mit Mauern und Türmen sichern, neben seiner Streitmacht die man hat, beides geht natürlich voll ins Geld und Rohstoffe. Klar das die schweren CG´s nicht kampflos das Feld räumen werden Big Grin sie werden auch nicht davor zurück schrecken auch auf deiner Insel zulanden oder deine Schiffe, Werten etc anzugreifen aber auf lange sicht sind sie besiegbar aber das dauert halt ein bissel länger als bei den mittleren bis leichten Gegnern Wink

Lg River

Möge der Saft mit euch sein...

Mein Tor zur Welt

Beiträge: 304 | Ort: Braunschweig | Registriert: 07.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich find schwere Gegner nicht so schlimm. Die bekriegen sich sehr schnell untereinander und lassen einen dann in ruhe und wenn sie sich schwächen sind sie genausoleicht zu besiegen wie die anderen.

Beiträge: 38 | Registriert: 06.03.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hi
leute

ich habe alles aus probiert was ihr da geschriben habt doch nichts hat geklappt.

also bei mir sieht es so aus:
10 große kriegs schiffe,
30 kleine kriegs schiffe,
15 Entdekerschiffe,
15 kleine handelsschiffe,
12 milizen,
13 artillerie,
13 pikiniere,
13 granaten werfer,
und
5 schwert kämpfer

ich muss umj zu gewinnen muss ich nur noch Diego del Torro besiegen und er besiegt mich immer wieder.
Warum?

Beiträge: 215 | Registriert: 17.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von KaptainRamon

Also zu erst zerstöre ich seine Produtions Inseln. Gleich zeitig seine Schiffe.
Dann belade ich meine Schiffe mit je 3 Einheiten. Der Rest ist Reserve.
Dann belade ich ein Endercker Schiff mit Holz,
Steine und Werkzeug. Das Andere mit Kanonen und Waffen. So weit so gut!

So jetzt mache ich seine Werften und sein Kontor kaputt dann nehme ich sein Kontor ein und baue eine Garnison und ein Medikus.
So dann holle ich meine Reserve Einheiten.
Ich komme zurück alles gehört ihm alle meine
Schiffe gesunken. So ich erst ma meine Inseln dicht gemacht. Schiffe und Einheiten rekrutiert. Und jetzt kommen seine Schiffe und Einheiten und ich werde in einer sehr großen Schlacht besiegt. Heul
Was mache ich falsch?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Eli1995,

Beiträge: 215 | Registriert: 17.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen