ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Tom Clancy's Endwar  Springen zu Foren  Endwar - Allgemein    Theoretisches Szenario
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Tom Clancy Operative of the int.
Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
Geschrieben am
Im US Forum spielen wir das schon eine ganze Weile durch und es ist immer wieder interessant zu sehen, wie so der eine oder andere Spieler denkt, daher dachte ich, starte ich auch mal hier einen Versuch.

Folgende theoretische Situation:

Ihr seid in ein von feindlichen Kräften belagertes Territorium eingedrungen beispielsweise Rom und steckt gerade in einem Feuergefecht. Ihr könntet zwar Luftunterstützung anfordern, jedoch ist die Flugabwehr eurer Gegner noch zu stark als das sich irgendein Jet Pilot in die Gegend trauen würde. Um euch herum hagelt es Kugeln 'en maß, ihr habt einige verletzte Veteranen, die dringend Hilfe benötigen und die Munition wird knapp. Eure Jungs haben auch schon ziemlich lange nichts mehr gegessen d.h. ihre Wahrnehmung ist eingeschränkt und auch die Kräfte schwinden mehr und mehr - Rückzug ist keine Option weil der Befehl lautet die Stellung zu halten bis Verstärkung eintrifft.

Nach Rücksprache mit dem HQ wird euch mitgeteilt, dass eine Maschine auf dem Weg zu euch notlanden musste und nur noch Treibstoff für einen einzigen Nachschub Flug hat - ihr sollt entscheiden was sie euch abwerfen soll d.h. eure Entscheidung hat also Auswirkungen auf eine gesamte Einheit bzw. womöglich sogar auf ein strategisch wichtiges Missionsziel.

Frage:
Was soll euch der Nachschub abwerfen und warum gerade das?

Auswahl:
Nahrungsmittel damit die Kameraden wieder zu Kräften kommen und effektiver werden.
Medizinische Güter damit die Veteranen versorgt werden und mitkämpfen können.
Munition damit nicht während einem Gefecht selbst mit geschwächten Kräften auch noch die Munition ausgeht.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Vth_F_Smith_,

Stay stealthy!
Chris
Int. Ubisoft Moderator

"Starthilfe" Thread | Forenregeln | Technische "Erste Hilfe" | W[N]M Online | NORG | Mein Blog |Bildblog.de

W[N]M EndWar: DS-Version hat Gestalt. W[N]M EndWar: VIP-Demo für Vorbesteller. W[N]M H.A.W.X.: GeoEye liefert Satellitenbilder. W[N]M HAWX: Konstruktive Kritik stößt nicht auf taube Ohren. W[N]M Ubisoft TV: Ein Blick nach Montreal W[N]M SC Conviction: Viel Lärm um nichts? W[N]M SC Conviction: Diskussion um Fisher's Stimmenwechsel neu belebt. W[N]M SC Conviction: Verschiebung auf April 2009. W[N]M H.A.W.X.: Neues Gameplay-Häppchen. W[N]M HAWX: Auf Patrouillenflug mit den Top Guns. W[N]M Kampfflieger mit Verspätung. W[N]M Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net.

Beiträge: 11407 | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von spohl
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Ich nehme die Munition denn was nützt mir Nahrung oder Medizin wenn mir die Munition ausgeht und ich überrannt werde da nützen mir auch die geheilten Vetaranen nix .

I am a Joint Strike Soldier ! Fight for the USJSF

Beiträge: 564 | Registriert: 02.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
medizin weil lieber hab ich weniger munni und lass die dann mit ürgendwas weiterkämpfen sei es mit steinschleudern als das ich nurnoch ne handvoll hab die munni hat

Szenario von mir kommt heute noch wartets ab =)

Beiträge: 18 | Registriert: 07.03.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Also stellt euch vor eure Amerikanischen Truppen stehen vor den Toren Russlands im Eiskalten Sibierien da sie von der Beringstraße gekommmen sind eure Sensoren zeigen keinerlei Feindkontakt an.

Doch plötzlich erheben sich am Horizont Hunderte Artilleriegeschütze, Panzer, Infantrie, und Helikoptern.

Ihr seht tatenlos zu wie neben euch Artillerie Geschosse einschlagen eure kameraden sterben, panzer explodieren, und eure zersplitterten truppen versuchen etwas aus dieser situation zu gewinnen. Eure Artillerie versucht sich Feuerbereit zu machen.

Doch zu spät Die Russischen Panzer sind schon vorgedrungen und der Eisklalte Winter macht euren Systemen zu schaffen, Radar- und Kommunikationssysteme sind zum größten Teil ausgefallen.

Nur mit einem letzten Funkspruch berichtet ihr der Zentrale in Washington D.C. wie die Lage aussieht.

Nach einer weile kommt ihr wieder zu euch und fragt einen Kamerad was passiert ist, er meint Ihr seit bewusstlos geworden bevor die H.A.W.X den gegnern mit ihren Luft-Boden-Raketen und Bomben zusetzen konnten und wir somit ein Quentchen Land in Sibirien für uns sichern konnten danach erfahrt ihr von Ihm das ihr 2 Tage flachgelegen habt, ihr geht vom Lazerett aus zur Kantine und lauscht seinen Worten zu diesem grandiosen Sieg auf Feindlichem Boden.

Beiträge: 18 | Registriert: 07.03.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
Ähm...ok aber eigentlich besteht der Sinn des Szenarien Spiels darin, dass man ein Szenario vorgibt, es an einem Punkt stoppt und Optionen nennt, welche die anderen zur Verfügung haben, um anschließend zu beobachten welche Entscheidungen getroffen werden und mit welchen Begründungen. Big Grin

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Vth_F_Smith_,

Stay stealthy!
Chris
Int. Ubisoft Moderator

"Starthilfe" Thread | Forenregeln | Technische "Erste Hilfe" | W[N]M Online | NORG | Mein Blog |Bildblog.de

W[N]M EndWar: DS-Version hat Gestalt. W[N]M EndWar: VIP-Demo für Vorbesteller. W[N]M H.A.W.X.: GeoEye liefert Satellitenbilder. W[N]M HAWX: Konstruktive Kritik stößt nicht auf taube Ohren. W[N]M Ubisoft TV: Ein Blick nach Montreal W[N]M SC Conviction: Viel Lärm um nichts? W[N]M SC Conviction: Diskussion um Fisher's Stimmenwechsel neu belebt. W[N]M SC Conviction: Verschiebung auf April 2009. W[N]M H.A.W.X.: Neues Gameplay-Häppchen. W[N]M HAWX: Auf Patrouillenflug mit den Top Guns. W[N]M Kampfflieger mit Verspätung. W[N]M Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net.

Beiträge: 11407 | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Marestic
Medizinische Güter.
Verletzte binden eigene Kräfte die man sonst zur Verteidigung nutzen kann. Essen ist zweitrangig, der Körper hat mehr Leistungsreserven als man denkt. Bei wenig Munition gibt es den Befehl Feuerdiziplin, ein Schuss ein Treffer.

Allerdings ist in deiner Vorgabe nicht angegeben wie schwer die Verletzungen sind. Ab einem gewissen Grad ist es nicht mehr nötig Medizinische Güter anzufordern, dann wäre ich für Munition.

Nebenbei gesagt. Nicht die Führung bestimmt was geht sondern die Person vor Ort. Wenn die Position nicht zu halten ist wird sich der Führer vor Ort meist für den Rückzug entscheiden, egal wie der letzte Befehl war. So kann man sich zurückziehen und verzögern, eine neue Stellung beziehen und mit der dann eingetroffenen Verstärkung einen Gegenangriff starten.

Überlebende Soldaten sind besser als Tode. Die Erfahrung aus dem Einsatz können sie später nutzen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Marestic,

Ubisoft, Quo vadis

Beiträge: 1213 | Registriert: 15.11.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
ähm könnte ich (wir) es auch so machen das einer nen satz schreibt und der andere dann nen nächsten und so weiter? weil dann weiß man nie was der andere schreibt oder denkt =)

mfg Sturmfalke

Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
quote:
Zitat von Sturmfalke_1989:
ähm könnte ich (wir) es auch so machen das einer nen satz schreibt und der andere dann nen nächsten und so weiter? weil dann weiß man nie was der andere schreibt oder denkt =)

mfg Sturmfalke
Sicher, aber dann sollten wir das besser in einem neuen Thread machen! Wink2

Stay stealthy!
Chris
Int. Ubisoft Moderator

Bild von Keksus
mh, nurmal so: Wie kann die Maschine bei der starken Luftabwehr irgendwas abwerfen? Big Grin

Ich würd eaber die medizinischen Güter nehmen. Aus folgendem Grund:

Das sind verdammte Veteranen! Ein Mann mit Erfahrung würde die Truppenmoral erhöhen. Ausserdem werden die durch ihre Erfahrung bereits sehr zielsicher sein (in der Praxis lernt man schneller Wink ) wodurch zusätzliche Munition überflüssig wird.

↑ Prince of Persia Fanseite ↑

Ich liebe dich Anke

Beiträge: 11887 | Registriert: 01.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von spohl
unbemannte transporter stealt etc. alles möglich ^^

I am a Joint Strike Soldier ! Fight for the USJSF

Beiträge: 564 | Registriert: 02.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
quote:
Zitat von Keksus:
mh, nurmal so: Wie kann die Maschine bei der starken Luftabwehr irgendwas abwerfen? Big Grin
Es gibt immer Möglichkeiten, vielleicht ist der Pilot aber auch einfach nur lebensmüde. Big Grin

Stay stealthy!
Chris
Int. Ubisoft Moderator

Bild von Keksus
Ich finde man sollte das ganze hier etwas ausweiten. Nicht nur die paar vorgegebenen Sachen mit "Es geht nur das" sondern wirklich, was man selber tun würde.

Als vorgaben nur die Ausgangssituation und was noch alles in der Basis steht was man anfordern könnte.

So nach dem Motto: Luftabwehr ist zwar stark, aber das ist wichtig. Also schickt die Piloten los.

Wink

Ich liebe dich Anke

Beiträge: 11887 | Registriert: 01.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
quote:
Zitat von Keksus:
So nach dem Motto: Luftabwehr ist zwar stark, aber das ist wichtig. Also schickt die Piloten los.
Kann ich nachvollziehen, aber ich glaube nicht, dass jemand einen solchen Befehl geben würde. Wink2

Stay stealthy!
Chris
Int. Ubisoft Moderator

Bild von Keksus
Das ist ja da sinteresannte dabei: Die moralischen Fragen Wink Fordert man Piloten an um in einer Ausweglosen Situation möglicherweise eine Chance zu haben und riskiert dadurch deren Leben oder findet man einen anderen weg? Wink

Man müsste also einfach vorgeben:

Die Ausgangssituation vor Ort (Zustand der eigenen Truppen, Gegnerische Truppen, mögliche gegnerische Truppen ect.)

Was ist in der Basis, wie lange würde es brauchen um vor Ort zu sein und wie groß wäre die Gefahr für die Unterstützungseinheiten.

Da würden bestimmt ein par nette Geschichten entstehen Wink

Ich liebe dich Anke

Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
quote:
Zitat von Keksus:
Das ist ja da sinteresannte dabei: Die moralischen Fragen Wink Fordert man Piloten an um in einer Ausweglosen Situation möglicherweise eine Chance zu haben und riskiert dadurch deren Leben oder findet man einen anderen weg? Wink

Die Ausgangssituation vor Ort (Zustand der eigenen Truppen, Gegnerische Truppen, mögliche gegnerische Truppen ect.)

Was ist in der Basis, wie lange würde es brauchen um vor Ort zu sein und wie groß wäre die Gefahr für die Unterstützungseinheiten.

Genau das hab ich hiermit probiert! Wink2

Stay stealthy!
Chris
Int. Ubisoft Moderator

Bild von Keksus
quote:
Zitat von Vth_F_Smith_:
quote:
Zitat von Keksus:

Genau das hab ich hiermit probiert! Wink2

Ansatz ist gut. Aber ich schreib dir dann mal per PM was ich mir gedacht hab Wink

Ich liebe dich Anke

Bild von QShadow_G28
OK ich glaub ich hab das System gecheckt, also wie wärs hiermit:

Ihr befindet euch am südlichen Rand der Französischen Mittelmeerküste und die Russen haben euch in einem kleinem Dorf eingekesselt. Ihr habt genau 8 Stunden Zeit eine EEntscheidung zu treffen, dann werden die Russen extrem schwere Artillerie in Position gebracht haben und alles in Schut und Asche legen. Über den Gegner ist nur bekannt, dass er massive Artilleriekräfte hat und noch in Position bringen muss. Wie gut diese aber bewacht sind ist unklar. Ihr hättet genug Vorräte und eure Soldaten sind einigermaßen in Ordnung, aber es fast nur Anfänger. Etwa eine Meile vor der Küste befinden sich die USS Niemetz und die USS Lancester ein Flugzeugträger und ein eher kleines Schlachtschiff. Die Niemetz hat 2 Schwere Bomber an Bord und die Lancester Muntion für 3 schwere Salven. Die Bomber wären in ca. 3 Stunden im Zielgebiet und die Lancester hätte sich in 1 Stunde in Stellung gebracht. damit könntet ihr einen Präventivschlag starten aber da die Gegnerische Truppenstärke unbekannt ist, ist ein Spiel auf Risiko. Ihr könntet eure Einheiten durch die Schiffe auch Evakuieren lassen aber nur etwa 2/3 eure Leute würden auf die Schiffe passen. Außerdem würde das Oberkommando einen Rückzug nicht gut heißen und die Moral der Armee ist schon sehr angeschlagen.

Also was tun

Beiträge: 86 | Registriert: 05.06.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
wie wärs mit zuerst einem Präventivschlag und wenn der nichts nützt kann man die Soldaten immer noch evakuieren?

Beiträge: 13 | Registriert: 25.03.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
Ich würde versuchen meine Truppen aufzuteilen. Mit einem Teil würde ich ein Ablenkungsmanöver starten und so die Aufmerksamkeit der Gegner auf diese Truppe ziehen, während eine andere versuchen würde, in die Flanke zu fallen und die Artillerie außer Gefecht zu setzen bzw. anderweitig Sabotage durchzuführen. Ist die erstmal kein Problem mehr, würde ich Luftunterstützung anfordern und bis diese da ist, den Feind versuchen zu beschäftigen. Wäre das jedoch zu riskant, würde ich zuerst Cruise Missiles auf die gegnerische Stellung herabregnen lassen und versuchen die gegnerischen Kräfte zu binden. Kurz bevor die Bomber ankämen, würde ich die Lancester die 3 Salven feuern lassen, damit sich die gegnerischen Truppen nicht auf den Bomber einstellen können sondern in Deckung gehen. Dann heißts: Alles Gute kommt von oben! Big Grin