Wir haben in den letzten Tagen sehr viele Anfragen zur Situation rund um Rainbow Six Vegas 2 erhalten. Wir können euch momentan nur Folgendes sagen:
Der Titel Rainbow Six Vegas 2 hat bisher keine Altersfreigabe der USK erhalten. Eine Indizierung liegt allerdings nicht vor da der Titel noch nicht im Handel erschienen ist.
Wenn der Mangel die eine Altersfreigabe verhindert behoben ist. Wenn das Spiel schonmal geprüft wurde! [...] bisher keine Altersfreigabe der USK erhalten[...] kann man in jede Richtung deuten.
___________________________________________ GRAW1&2, Vegas 1&2, Quo vadis Ubisoft, Gegen jegliche Art von viralem Marketing in Webforen.
oh man ich mag die USK... genauso wie... eine Axt im Schädel! Ubi soll das Spiel da irgendwie durch boxen und wenn es dann 3 Monate später und ohne A.C.E.S. erscheint, ist mir Wurscht.
Du kannst es im Laden kaufen nur dürfen dir die Händler das Spiel nicht verkaufen da du noch unter 18 bist weil ohne Prüfung erhält das Spiel automatisch kein Jugendfreigabe ist dann aber auch von der Indizierung durch die BPJM bedroht.
Und wenn es auf dem Index steht ist auch der Import schwierig. Ich bin mir sicher irgendein Jugendamt steht schon in den Startlöchern bzw eine Person wird schnell dort einen Antrag stellen zwecks Jugendgefährdend.
Sind aber alles Planspiele. Warten wir ab was die Zeit mit sich bringt.
___________________________________________ GRAW1&2, Vegas 1&2, Quo vadis Ubisoft, Gegen jegliche Art von viralem Marketing in Webforen.
Gibt es das Game denn nun beim Händler auch ohne USK-Prüfung ? Mit meinen 38 Jahren dürfte ich dann ja eigentlich keine Schwierigkeiten haben es zu bekommen .
Zur Zeit ist es so. Spiele die nicht geprüft werden von der USK werden automatisch mit keine Jugendfreigabe versehen.
Allerdings kann dann hier die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien eingreifen und das Spiel auf den Index setzten. Vorraussetzung ist natürlich es ist Jugendgefährdend.
quote:
Die BPjM prüft auf Antrag eines Jugendamts oder auf Anregung eines anerkannten Trägers der freien Jugendhilfe, ob eine Schrift, ein Film, ein Computerspiel oder ein anderes Medium jugendgefährdende Inhalte hat. Im Falle von Anträgen wird immer geprüft, bei Anregungen liegt es im Ermessen der Prüfstelle, ob sie tätig wird. Andere als die gesetzlich vorgesehenen staatlichen Stellen dürfen keine Anträge stellen (in der Praxis sind dies hauptsächlich Jugendämter).
Ergänzend ist zu sagen, dass man jederzeit auch als Privatperson tätig werden kann, wenn man z.B. Internetseiten von sehr fragwürdigem Inhalt vor sich hat. In diesem Falle kann man sich direkt an sein jeweiliges zuständiges Jugendamt wenden, damit dieses den Fall prüft.
Wie schnell sowas geht hat man ja bei Quake III Arena gesehen.
Die Umsetzung
quote:
Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen um sicherzustellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein; indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden
Aber bis jetzt ist noch alles offen!
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Marestic,
Vegas 2 kommt also? Ausser jemand meint das es Jugendgefährdent ist? hmmm na dann sollten wir mal die Augen auf halten und jeden "überzeugen" das es nicht Jugendgefährdent ist. Und zu Quake III Arena ich habs selber noch nie gespielt auch kein anderes Quake aber ich kenne das von Freunden und so was ist Jugendgefährdent! Wenn man Quake und Rainbow Six vergleicht merkt man das Quake 1000 mal brutaler und sinnloser usw ist als Vegas2! Oder ist jemand der Meinung das Vegas2 schlimmer ist?
Zitat von Logan_Bishop: Vegas 2 kommt also? Ausser jemand meint das es Jugendgefährdent ist? hmmm na dann sollten wir mal die Augen auf halten und jeden "überzeugen" das es nicht Jugendgefährdent ist. Und zu Quake III Arena ich habs selber noch nie gespielt auch kein anderes Quake aber ich kenne das von Freunden und so was ist Jugendgefährdent! Wenn man Quake und Rainbow Six vergleicht merkt man das Quake 1000 mal brutaler und sinnloser usw ist als Vegas2! Oder ist jemand der Meinung das Vegas2 schlimmer ist?
Nach heutiger Sicht dürfte Quake weniger jugendgefährdend sein als Rainbow Six, da man inzwischen den (e-)sportlichen Aspekt eines solchen Games anerkennt. Und Blut allein ist schon lang kein Indizierunsgrund mehr. Quake mit seinen Fantasiefiguren mit Fantasiewaffen in Fantasiewelten würde heutzutage nicht mehr auf dem Index landen. Realistische(!) Tötungsszenarien sind jetzt (berechtigterweise) eher im Fadenkreuz.
Also ich finde das Vegas gerade weils realer ist keine Gefahr ist, im schlimmsten Fall wollen die Spieler zum KSK... ich kenne sogar einen der geht balt für 4 Jahre zur Bundeswehr. (ich persönlich bin zu faul für so was)
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Logan_Bishop,
Zitat von suerus: Nach heutiger Sicht dürfte Quake weniger jugendgefährdend sein als Rainbow Six, da man inzwischen den (e-)sportlichen Aspekt eines solchen Games anerkennt. Und Blut allein ist schon lang kein Indizierunsgrund mehr. Quake mit seinen Fantasiefiguren mit Fantasiewaffen in Fantasiewelten würde heutzutage nicht mehr auf dem Index landen. Realistische(!) Tötungsszenarien sind jetzt (berechtigterweise) eher im Fadenkreuz.
genau darum gehts. wenn du mit einer funky laser wumme ein alien zerteilst ist das etwas anderes als wenn du mit einer wirklich existierenden PSG-1 einem virtuellen menschen in den kopf schießt. ob du dabei eine bomben detonation verhinderst oder eine geisel rettest spielt erstmal keine rolle.
Zitat von Logan_Bishop: Also ich finde das Vegas gerade weils realer ist keine Gefahr ist, im schlimmsten Fall wollen die Spieler zum KSK... ich kenne sogar einen der geht balt für 4 Jahre zur Bundeswehr. (ich persönlich bin zu faul für so was)
Damit beweist du ein weiteres Mal deine Unreife. Wenn ein Spiel realer ist, kann sich der Zocker mehr mit seiner Spielfigur identifizieren. Was der Spieler dann sieht, entspricht mehr dem, was er aus dem realen Leben kennt. Psychisch labile Jugendlichen laufen dann Gefahr ein falsches Weltbild zu bekommen (der Wert eines Menschenlebens sinkt z.B. wenn man täglich etliche virtuelle Leben ausmerzt ohne mit der Wimper zu zucken) und den Bezug zur Realität zu verlieren, da Spiel und Wirklichkeit miteinander verschmelzen. Dein Satz "im schlimmsten Fall wollen die Spieler zum KSK..." zeigt mir auch, dass du dich ziemlich reinziehen lässt in die Spielewelt. Sich für 4 Jahre bei der Bundeswehr zu verpflichten (was sicher nix mit einer Sondereinheit zu tun hat bei der kurzen Zeit) ist erstens nicht "schlimm" und zweitens ist das Zocken eines Spiels sicher der letzte Beweggrund dafür, zum Bund zu gehen. Das ist ne Entscheidung über die man sich viel Gedanken machen muss.