Zitat von TheRealSam: Ingame bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Zwischensequenzen in der gleichen Grafik ablaufen, wie das ganze Spiel.
Genau. Ein vorgegebenes Script sagt den Modellen quasi was sie machen, sagen oder auslösen sollen bzw. der virtuellen Kamera welchen Winkel oder welchen Weg sie zeigen soll, aber alles läuft innerhalb der Spielumgebung ab.
quote:
Gerenderte Zwischensequenzen werden grafisch aufpoliert und sehen daher in der Regel besser und hochwertiger aus als das Spiel an sich.
"Grafisch aufpoliert" trifft es nicht ganz. Früher ging das sogar so weit, dass eigene Modelle für die Zwischensequenzen erstellt werden mussten, die um ein vielfaches detailierter waren, als die Modelle, die dann im Spiel verwendet wurden - siehe Chaos Theory beispielsweise (Lambert, Sam, Grim, President Bowers, Chris Odell von WNM etc.).
Gerenderte Sequenzen benötigen viel Zeit und Ressourcen, außerdem haben sie einen Nachteil: Sie sehen zwar genial aus, aber wenn was schief läuft, ist das sehr viel zeitaufwändiger zu korrigieren, als wenn man es im Spiel (daher "Ingame") von der Spiele Engine berechnen lässt. Ingame Sequenzen haben den Vorteil, dass man nicht vieles ändern muss. Wenn z.B. der Producer eines SC Spiels sagt - "Hey, das sieht nicht so toll aus wie Sam da den Korridor entlang geht...lasst mal sehen wie das mit Redding ausieht", kann man durch einen kurzen Eingriff ins Script einfach das Sam Model gegen Redding austauschen (vorausgesetzt beide Modelle haben die gleiche Skelettstruktur) dann nur noch die Sprachdateien austauschen und schon sieht man die Änderungen sofort denn die Animationen werden jetzt einfach vom vorherigen Model übernommen.
Shiny hat das bei Enter the Matrix massiv gemacht. In EtM kannst Du einfach das Model von Neo umbenennen (es wird dann vom Spiel nicht mehr gefunden) und das Niobe Model in Neo umbenennen - Resultat: In der gescripteten Sequenz kämpft nicht mehr Neo gegen Smith sondern Niobe.
Aktuellstes Beispiel in Splinter Cell:
Die Szene der Malta Mission (E3 Demo), die nach dem Verhör abläuft...also quasi der Kameraflug über die Map, ist gerendert - zwar höchstwahrscheinlich mit der Spiele Engine, aber er ist gerendert und läuft als hochauflösendes Video ab. Die letzte Szene, bei der Sam geschnappt wird, ist eine Kombination aus gerenderter Zwischensequenz und Ingame Grafik (der Hubschrauber und das Innere mit Grim im Third Echelon ist m.E. nach gerendert).
Das Geniale hierbei ist, ich kann euch selbst nicht immer mit 100%iger Sicherheit sagen, wann die gerenderte Sequenz anfängt und wann die Spieleengine übernimmt denn der Übergang ist einfach absolut fließend in Conviction und so muss das ja auch sein - Maximé mag schließlich keine Ladebalken (Wer mag die auch schon?).
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Vth_F_Smith_,
Ähm...warum geht ihr nicht einfach ins Hauptmenü bzw. pausiert das Spiel? Also, versteht mich bitte nicht falsch, aber von 'nem Spiel lass ich mich doch nicht davon abhalten auf's Klo zu gehen wenn ich muss oder zum Kühlschrank zu gehen wenn ich was essen / trinken will.
Zitat von Vth_F_Smith_: Ähm...warum geht ihr nicht einfach ins Hauptmenü bzw. pausiert das Spiel? Also, versteht mich bitte nicht falsch, aber von 'nem Spiel lass ich mich doch nicht davon abhalten auf's Klo zu gehen wenn ich muss oder zum Kühlschrank zu gehen wenn ich was essen / trinken will.
Sam und Andre sind offenbar richtige Profigamer, die für ihr Spiel einfach alles um sich herum vergessen oder unterdrücken.
Zitat von Vth_F_Smith_: Ähm...warum geht ihr nicht einfach ins Hauptmenü bzw. pausiert das Spiel? Also, versteht mich bitte nicht falsch, aber von 'nem Spiel lass ich mich doch nicht davon abhalten auf's Klo zu gehen wenn ich muss oder zum Kühlschrank zu gehen wenn ich was essen / trinken will.
Sam und Andre sind offenbar richtige Profigamer, die für ihr Spiel einfach alles um sich herum vergessen oder unterdrücken.
Also wenn das einen Profigamer auszeichnet, dann bleibe ich lieber Relax-Gamer - erscheint mir auch wesentlich gesünder.
Zitat von TheRealSam: Tja...die Jugend von heute. Traurig aber wahr.
Ist nicht nur die Jugend.
quote:
Zum Glück gibts aber immer noch "normale" Menschen.
Mangels einer festen Definition des Begriffes "Normal", neige ich eher dazu, Dir zu widersprechen. Abgesehen davon, einer unserer ehemaligen Bundespräsidenten (Richard von Weizäcker) hat es am schönsten gesagt: "Es ist normal, anders zu sein!"
Zitat von TheRealSam: Tja...die Jugend von heute. Traurig aber wahr.
Ist nicht nur die Jugend.
Stimmt, aber wenn ich mir die Jugendlichen zu meiner Zeit anschau und die von heute, ist die Amerikanisierung auch diesbezüglich erkennbar. Gemein, ich weiß.
quote:
quote:
Zum Glück gibts aber immer noch "normale" Menschen.
Mangels einer festen Definition des Begriffes "Normal", neige ich eher dazu, Dir zu widersprechen. Abgesehen davon, einer unserer ehemaligen Bundespräsidenten (Richard von Weizäcker) hat es am schönsten gesagt: "Es ist normal, anders zu sein!"
Ganz einfach. Alle, die so sind wie ich, sind normal. Das sind aber gaaaaaaaaaanz wenige.
---------------------------------- bis das Böse zerbricht...
Hier das ist der richtige Sam Fisher, was er wohl machen würde wenn es persönlich wird. Er benutzt seine Fähigkeiten und tötet nicht alle.
Das was er im Video kann kombiniert mit dem schnellen Gameplay von Conviction und allen neuen Features würde das richtige Splinter Cell Conviction abgeben. Alle Moves sind natürlich Optional, genauso wie die neuen Features.
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Andre202,
Zitat von Andre202: Hier der ist der richtige Sam Fisher, was er wohl machen würde wenn es persönlich wird. Er benutzt seine Fähigkeiten und tötet nicht alle
Kurze Frage nebenbei, auch wenn ich jetzt Off Topic gehe: Das Youtube Video zeigt eine der (wenigen) wirklichen Szenen in SCDA, die echtes Splinter Cell Feeling aufkommen lassen. Es stammt aus der Playstation 2 Version des Spiels, die bekanntlich etwas umfangreicher geraten ist als ihre Next.Gen/PC-Version. Hat jemand von euch schon SCDA für PS2 per Emulator auf dem PC gezockt und kann mir sagen, ob es spielbar war ? Wenn GTA Vice City Stories etc. läuft, ist die Chance, dass SCDA läuft schließlich nicht allzu klein.
Ein schönes Video, dass zeigt wie Ezio die Körper wegtragen kann. Da ja Assassins Creed auch ein schnelles Gameplay hat, kommt mir die Aussage bei Splinter Cell Conviction, dass dieses Feature das Gameplay verlangsamen würde ziemlich lächerlich vor. Wenn man ganz genau hinguckt, trägt Ezio die Körper so wie sie Sam in CT und DA die Körper trägt.