ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs    Feedback zum Mission Pack "Reich des Ostens"
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Grand Poobah of the Ubi Forums
Bild von Ubi_Marc
Geschrieben am
Das Mission Pack Reich des Ostens steht ja nun seit einigen Wochen im Handel. Wir würden gerne von euch wissen wir euch das Mission Pack gefällt. Was gefällt euch besonders gut? Was überhaupt nicht? Was fehlt euch? Was würdet ihr euch wünschen?

Wir freuen uns auf euer Feedback.

Bitte nutzt diesen Thread damit wir das Feedback leichter überschauen können.

Vielen Dank!

Mighty Grand Poobah of the Ubi Forums

Beiträge: 2108 | Registriert: 12.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Da werd ich mal den Anfang machen:

+ wieder mal sehr schöne Grafik
+ abwechslungsreiche Missionen
+ neue Features wie z.B. das Erdbeben
+ der Geologe und Handelsposten
+ gute Einzelspielerkarten

- an einigen Stellen ziemlich verbuggt
- sehr kurze Story ( 8 Missionen)
- einfacher Storymodus

------------------------------
Hier könnte IHRE Werbung stehen!

Beiträge: 154 | Registriert: 28.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Mal ein paar Anmerkungen von mir:

+ Sehr schöne neue Landschaft
+ Es gibt Brunnen
+ Handelsposten

- Teilweise recht buggy
- Performance scheint sich nochmals verschlechtert zu haben
- Kampagne relativ eintönig
- Geologe völlig nutzlos (in Bezug auf Spieltiefe)
- Leider fehlen sinnvolle Neuerungen (Mappack hin oder her; es gibt ja Neuerungen - Geologe)

Alles in allem bin ich nicht wirklich begeistert...hätte mir viel mehr erhofft. Roll Eyes

Beiträge: 1014 | Registriert: 28.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von mattesd
Leider finde ich auch, dass sich die Spieltiefe und die Komplexität nicht wirklich verbessert hat. Das Spiel ist und bleibt einfach zu einfach und damit schnell langweilig in seinen Strukturen. Tiefere Wirtachaftskreisläufe hätten dem Spiel viel mehr gebracht, als den Geologen einzuführen, der wie ich finde falsch eingesetzt wird.

Der Geologe sollte an stellen Rohstoffe finden können, die vorher keine Abbaustelle waren. Man würde den Geologen also zu einem Berg schicken, wenn er dort Eisen findet, erbaut er eine Abbaustelle. Dies wäre eine bessere Lösung gewesen, als alte Vorkommen aufzufrischen.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es in nächster Zeit mal ein "richtiges Addon" geben wird.

Noch was Positives: Die neue Klimazone sieht wirklich gut aus Wink

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: mattesd,

Beiträge: 80 | Registriert: 13.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
+ Die Neuerungen sind grafisch gut gelungen
+ Viel Liebe zum Detail
+ Wieder sehr nette Story (leider zu kurz)

- Großes Durcheinander mit dem Kopierschutz
- Support für DVDlose Kunden erst nach und nach weil das Geschrei zu laut wurde
- Umfang der Neuerungen insbesondere der Mission
- Kaum oder keine Behebung von Bugs aus AeK obwohl das Forum voll ist
- Kaum oder keine Verbesserungsvorschläge aus dem Forum umgesetzt
- Unvollständige und teils falsche Präsentation der Neuerungen in den Tutorials, schlechtes Marketing

Fazit: Preis ist marktfähig, aber zu wenig Inhalt für diesen Preis.

Grüße

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: mikdoe,

Beiträge: 261 | Registriert: 08.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hier mal mein Feedback:

Die neue Klimazone mit ihrer Vegetation gefällt mir ausgesprochen gut.

Das war dann aber leider auch schon fast alles, was mir gut gefällt. Zwar sind viele der Neuerungen von der Idee her gut - leider finde ich aber die letztendliche Umsetzung weniger gut.

Im einzelnen:
Die Regenzeit
Die Idee, den Aufbau des Spielers etwas zu erschweren, bzw. zu verzögern ist ja nicht schlecht. Doch in der Praxis wirkte die Regenzeit auf mich eher als nervige "Bremse", die man mittels Zeitbeschleunigung eben möglichst schnell überbrückt. Mit anderen Worten, es fehlt die eigentliche strategische Herausforderung dabei für den Spieler.

Der Geologe:
Auch hier gilt: Prinzipiell keine schlechte Idee. Aber das sture Kosten-System und eine zufallsgesteuerte Bestimmung der Auffüllmenge machen auch ihn in der Praxis wieder wenig attraktiv. Ebenfalls vermisse ich die hier bereits angesprochene Möglichkeit, neue Rohstoffvorkommen zu entdecken.

Der Handelsposten:
Na ja, beim Thema Handel ganz allgemein bin ich ja eh immer der Meinung, dass euch bei BB ein BWL'er fehlt. Wink
Das fängt schon damit an, dass der normale Handel über das Lagerhaus auch mit bestehendem Handelsposten weiterläuft - das ist zuviel des Guten. Schön wäre auch gewesen, wenn sich der Spieler aus einer Auswahl von angebotenen und nachgefragten Gütern, selbst eine Kombination zusammenklicken könnte.

Der Brunnen:
Eigentlich ist der Brunnen für Mapper eher ein Rückschritt, denn ein Fortschritt. Konnte man vorher dem Spieler einen Bauplatz für eine (Tier-) Farm dadurch quasi vorgeben, indem man einen Tümpel mit einer non-freezing Wassertextur an entsprechender Stelle platziert hat, steht jetzt quasi alles fruchtbare Land gleichermaßen zur Verfügung, da man von Wasservorkommen "unabhängig" ist. Hier wäre es wesentlich besser, wenn man "Wasservorkommen" als "Rohstoffquelle" auf der Map platzieren könnte, und nur dort Brunnen errichtet werden könnten.

Das Erdbeben:
Schön, dass jetzt wenigstens mal eine der (vorgesehenen) Katastrophen Einzug gehalten hat. Schlecht ist dabei wieder, dass man wenig bis gar keinen Einfluß auf die Auswirkungen des Bebens hat.

Die Kampagne:
Nun generell zeigt die Kampagne auch wieder das grundsätzliche Problem von S6 auf. Durch die Zentralisierung aufgrund des Lagerhauses und das starre Beförderungs-System für den Ritter, hat man sich vieler Möglichkeiten beraubt. Für mich einer der Hauptgründe, warum S6 Maps eben wenig Abwechslung bieten und deshalb schnell eintönig werden. Daran ändern (leider) auch die neuen Features nichts.
Hinzukommt, dass ihr bei BB eigentlich immer nur das Augenmerk darauf legt, was ihr gerade zwingend für eure Kampagnen-Maps benötigt - nicht aber darauf, was die Mapper für ihre Maps sinnvoll benötigen würden. Das beschneidet die Möglichkeiten noch zusätzlich.

Und was mich immer am meisten frustiert, ist der Umstand, dass es eigentlich für alle angesprochenen Punkte recht einfache (und mMn auch umsetzbare) Alternativen gibt, deren Ergebnis um ein vielfaches "besser" wäre.

Gruß
Gunther

Infos rund um's Scripten in S6 im AeK Script-Wiki:

AeK Script-Wiki

Beiträge: 159 | Registriert: 17.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Siedler Moderator
Bild von haep1

Noch ein paar Tipps zum "Feedback geben":

Der Thread wird vermutlich reichlich lang werden - am leichtesten für die Entwickler die positiven und negativ aufgefallenen Punkte zu überblicken, ist wenn ihr es so wie Arthr702 oder dirkie71 in Plus- und Minuspunkten zusammenfasst:

quote:
Zitat von Arthr702:
Da werd ich mal den Anfang machen:

+ wieder mal sehr schöne Grafik
+ neue Features wie z.B. das Erdbeben
+ der Geologe und Handelsposten
+ gute Einzelspielerkarten

- an einigen Stellen ziemlich verbuggt
- sehr kurze Story ( 8 Missionen)
- einfacher Storymodus

Eine andere Möglichkeit ist natürlich eine genaue Aufgliederung wie die von Netsurfer2705.

Wichtig ist es sich nicht zu lang zu fassen und möglichst nicht alles in einen fortlaufenden Text zu schreiben - da ist es sehr schwer für die Entwickler die wichtigsten Punkte rauszuziehen. Smile

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,

Beiträge: 1955 | Ort: Kempten | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von huhape93
Mein Feedback:

+ Tolles Indien-setting
+ Brunnen erleichtert Tierhaltung
+ Geologe :wenn eine Mine erschöpft ist, muss man nicht mehr hektisch ein neues Territorium erschließen
+ Handel erleichtert
+ sehr gute Einzelspielerkarte,neue gute Mission
+ Monsun macht alles schwerer

- die ist jeider recht kurz
- Sehr wenige Multiplayerkarten
- NUR 4 Helden
- kleine Bugs
- Häufiges Rütteln bei Indien-setting

Solides Add-on, jedoch ausbaufähig. Ein Monat längere Programmirzeit und es wäre viel besser gewesen.

Beiträge: 320 | Registriert: 18.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von DragonWolf1956
quote:
Solides Add-on, jedoch ausbaufähig. Ein Monat längere Programmirzeit und es wäre viel besser gewesen.

Das wage ich jetztmal zu bezweifeln!!
Man sieht es doch immer wieder, wenn kleine Firmen ne gute Idee haben, dann stecken sie Herzblut rein und die Spiele werden sehr gut. Ich erspare mir hier jetzt ne Aufzählung, jeder weiß wohl was und wen ich meine.
Wenn die Spiele dann auf den Markt kommen und erfolgreich sind, werden die kleinen Softwareschmieden von den Grpßen aufgekauft und schon gehts nur noch ums Geldverdienen und die Quali der Spiele wird von Teil zu Teil immer schlechter.Musste mal gesagt werden auch wenns die Großen eh nich interesiert!!!!

Ansonsten gefällt mir das Spiel aber sehr gut.Ich spiel eh lieber die Maps von den Usern. Die sind meistens um Klassen besser als die Maps von den Programmierern von Ubi Soft ( auch wenn die jetzt sauer sind ). Liegt vieleicht auch daran das die von Ubi dafür bezahlt werden!!!

Gruß DragonWolf

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: DragonWolf1956,

Beiträge: 44 | Registriert: 13.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
+ Kampagne sehr gut gelungen, wenn auch ein wenig kurz (vor allem die Karte Idukun hat mir gefallen)
+ neue Klimazone (sehr schön, aber ruckelt leicht)
+ Geologen (jetzt hat man keinen steinmangel mehr)
+ Brunnen
+ Soundtrack für neue Klimazone ist gutti
+ interessante Singleplayer-maps

- zu wenig militäreinheiten (ich denke da nur an kavallerie)
- zu wenig neue gebäude, hoffe aber, dass sich beim addon was tut
- community-ideen wurden überhaupt nicht beachtet

Beiträge: 33 | Registriert: 09.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von DragonWolf1956:
quote:

Das wage ich jetztmal zu bezweifeln!!
Man sieht es doch immer wieder, wenn kleine Firmen ne gute Idee haben, dann stecken sie Herzblut rein und die Spiele werden sehr gut. Ich erspare mir hier jetzt ne Aufzählung, jeder weiß wohl was und wen ich meine.
Wenn die Spiele dann auf den Markt kommen und erfolgreich sind, werden die kleinen Softwareschmieden von den Grpßen aufgekauft und schon gehts nur noch ums Geldverdienen und die Quali der Spiele wird von Teil zu Teil immer schlechter.Musste mal gesagt werden auch wenns die Großen eh nich interesiert!!!!

jaja siehe S5 für mich ein billiger abklatsch von verschiedenen spieln

S& is im ansatz wieder mit dem wusselfaktor zu erkennen, aber es wäre schön mit den heutigen möglichkeiten s3 neu aufleben zu lassen und zu erweitern

ich geb die hoffnung ned auf das es s3 in 3d gibt weil bei s2 haen sies ja auch geschaft

Beiträge: 18 | Registriert: 06.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
++++

• sehr schöne Grafik der neuen Klimazone
  • gute Umsetzung der Regenzeit
  • nette Idee mit dem Geologen
  • Raubtiere wie Bären und Tieger neu bzw nun verwendbar(aus Mappersicht)

------

• Multiplayerkarten entweder wieder mit unfairen Positionen oder unspielbar (schonmal versucht 4*91 Militäreinheiten bei der Pyramidenkarte in der Mitte aufeinander zu schicken,--> völliges Chaos, unsteuerbar, mit nicht vorhersehbaren Effekten, Wege übers Eis bsw. im Winter sind nicht oder kaum vorhanden)
  • für die Spieltiefe sind der Geologe und auch die Handelsposten sinnlos
  • Fähigkeiten von Saraya für Multiplayerpartien nutzlos.(Einer der größten Kritikpunkte überhaupt, im Multiplayer ist nur Hakim nützlich, die anderen Helden sind zwar schön oder sympatisch aber nutzlos)
  • Maps werden immer noch nicht übertragen, wenn einer der Spieler die nicht hat
  • gelegentliche Bugs oder Klippingfehler

Beiträge: 40 | Registriert: 20.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
So, dass soll also das Mission Pack sein?
Sorry, aber für das Geld ist einfach zu wenig drin in dem Spiel.

PRO:

+ neue Szenerie
+ neue Missionen
+ neuer Held
+ neue Texturen

KONTRA:

- VIEL zu wenige Neuerungen
- immernoch der gleiche Leerlauf
- keine neuen Waren/Rohstoffe (Hallo, das ist ein Aufbauspiel, für das Addon hätte ich mir einige neue Produkte einfallen lassen)
- der Geologe als einzige richtige Neuerung
- 1 neues Gebäude (was für ein Witz, man hätte mehr Gebäude einbringen können, wo bleibt die schöne Mühle?, Münzprägereien wie bei S2 ect....)
- schlechter Multiplayermodus
- kaum Optionen beim Freien Spiel
- wenige Maps
- nur paar Helden im Freien Spiel zur Auswahl, Wo ist der Rest?

Bitte für nächste Addon - mehr Innovationen...

Fazit: Ein sehr schlechtes Addon! ... traurig aber wahr :-(

Beiträge: 1 | Registriert: 12.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
+ Klimazone Asien
+ Handelsposten mit Abstrichen
+ Brunnen
+ Saraya

- die Kampagne bzw. das Spiel selbst sollte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden.
- Ereignisse wie das Erdbeben könnte mehr Wirkung zeigen bzw. öfters eingesetzt werden.
- der Geologe ist eigentlich nur halbherzig implantiert, gilt auch für den Handelsposten.
- „Vegetarier Edition“ ist für die Würste.
- Wo sind die anderen Helden geblieben.
- den Kartenbastlern unter uns wird es nicht gerade leicht gemacht:
Warum noch immer keine Scripting Reference, war doch bei Siedler 5 Standard.
Der Editor ist Klasse, aber weiterhin verbugt. (z.B. Klippenmodule, generell die Wasserfallmodule, speziell in der Klimazone Asia sind ein Horrortrip mit Löchern, AS FOW Steine nutzlos).
Ein Resourcenmanager wie im Siedler 5 Editor wäre auch sehr hilfreich und komfortabel.
Warum kein Banditentribut im Singleplayer.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: CineMachus,

Beiträge: 63 | Registriert: 30.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich habe gestern meine 8. Mission beendet und wollte heute die nächste beginnen...saß dann quasi völlig verpeilt vor dem Bildschirm, als ich bemerkte, dass es eben nur diese 8 gibt. Traurig, ja fast deprimiert könnte man meinen derzeigen Zustand nennen, denn plötzlich kam bei mir die Frage auf:

WAR DAS SCHON ALLES???

Ich bin mir jetzt unsicher ob meiner Grundeinstellung zu dem Spiel, denn eigentlich hatte ich nicht erwartet, es innerhalb von zwei Wochen schon durchgespielt zu haben. Und ich möchte gern anmerken, dass ich nicht täglich und schon garnicht stundenlang spiele.
Gewiss, die kleinen Neuerungen sind wirklich entzückend, doch trösten auch die mich nun nicht darüber hinweg, dass nun ein weiteres Spiel im Regal verstauben wird.

Positiv: das neue Wetterchen, die lieblichen Verhübschungsobjekte, der fleissige Geologe, und vor allen Dingen: das Anheben der Schwierigkeitsstufe

Negativ : NUR 8 Missionen, ne handvoll normaler Karten, KEINE Zwischensequenzen mit Video`s...nicht einmal eine Endsequenz, die Bugs natürlich

Ach...was bin ich deprimiert Crying

Beiträge: 10 | Registriert: 27.03.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also ich bin ziemlich enttäuscht. Es gibt keine Videosequenzen auf der CD. Usermaps werden als Einzelspielerkarten verkauft, was ich als starkes Stück empfinde. Im großen und ganzen sieht es nach einer eilig zusammengestellten CD aus.
Einig der neuen Features können gefallen wie z.B. der Geologe, der Brunnenbau.
Die Regenzeit finde ich öde genau wie die neue Heldin.

Beiträge: 2 | Registriert: 04.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von sunny-u7
Na dann will ich's auch mal zusammenfassen:

+ sehr schöne Grafik, viele neue Details (Tiere usw.)
+ neue Heldin Saraya
+ Geologe, Brunnen und Handelsposten
+ neue Klimazone und Einzelspielerkarten

- neue Kampagne etwas zu kurz geraten, da war man wirklich sehr schnell durch
- hätte mir mehr neue Gebäude (z.B. zusätzliches Lagerhaus, Mühle, Reisfarm - Möglichkeiten gäbe es sicher reichlich), nicht nur Verzierungen gewünscht
- Reduzierung der Helden, besonders Alandra fehlt mir

Hatte aber trotzdem sehr viel Spaß beim Spielen der neuen Kampagne, hoffe aber daß sich beim nächsten Addon mehr tut.

Beiträge: 25 | Registriert: 29.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Erklärbär u. Hausmeister
Bild von Rushki
Verwechselt die Missions CD nicht mit einem Add on! Wink

Nichts desto trotz hat RdO für eine MCD zu wenig an Kartenmaterial zu bieten. Es heißt ja nicht umsonst Missions CD Ich hätte mir z.B. mehr verschiedene Kampagnen gewünscht, die sich untereinander auch anders spielen lassen könnten. Auch wenn ja nur 8 Kampagnenmaps angekündigt waren Roll Eyes Und warum einige Helden gestrichen wurden, versteh ich bis heute nicht. Sind die Sprecher ausgegangen, zu wenig Platz im engen Zelt oder hat "möchtegern Prinzessin" Saraya die restlichen hinrichten lassen und wegen der USK wurde dies nicht in der Story erwähnt?Big Grin Es meldet sich ja auch keiner dazu! Sagt es doch uns bitte.

Genauso wenig zum verpfuschten Vegetarierpatch. Den falsch beschriebenen Geologen hab ich mittlerweile ja vergessen Big Grin

Im übrigen, soll ja die Story vom Aek mit der von RdO zusammenpassen. Dennoch gibt es Unstimmigkeiten. Bei mir war Held Markus der Verräter und plötzlich soll er im Dschungel wieder ein Freund sein? Ne also, da hätte das kleine RdO mal ne Abfrage beim großen Bruder AeK machen müssen und je nachdem die Story gestrickt. Das mit dem Verräter fand ich bei AeK toll, hat sich aber beim RdO als Murks herausgestellt. Wenig durchdacht würde ich kurz sagen.

• Zu wenig Kartenmaterial für eine Missions CD

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Rushki,

Beiträge: 4084 | Registriert: 13.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
+ schöne Grafik, neue Klimazone
+ neue Heldin
+ erstklassige Musik und Vertonung, trägt enorm zur Atmosphäre bei
+ Story deutlich besser als im Hauptspiel
+ einige der Freispielkarten bieten erstaunliches

- Kampagne viel zu kurz (die 16 Missionen im Hauptspiel waren ja schon zu wenig)
- fehlende Helden (für die Kampagne ok, aber warum fehlen sie auch bei Freispielkarten?)
- Geologe kann nur durch Helden aktiviert werden, absolut nervig
- Handelsposten hat eigentlich nur in Mission 8 einen Sinn, sonst ziemlich überflüssig
- Regenzeit bringt keinen Tiefgang, sondern meist nur 2 Monate nervige Wartezeit
- RdO wurde nicht ins Hauptspiel integriert, sondern existiert parallel, total unsinnig, genauso 2 verschiedene Editoren
- Informationspolitik bezüglich Kopierschutzverhalten nicht vorhanden
- keine cutscenes in der Kampagne, weder intro noch extro (ingame Szenen würden ja schon reichen)
- aus der Story hätte man noch viel mehr rausholen können
- der finale Endkampf fehlt
- Schwierigkeitsgrad nach wie vor recht niedrig
- einige kleine, nervige bugs (z.b. kein scrollen über Schaltflächen) nach wie vor nicht behoben, dazu noch ein paar neue.
- durch den Brunnen haben Flüsse ihren Sinn verloren
- die wirklich interessanten Dinge stehen mal wieder nicht im Handbuch, sondern werden nur hier im Forum gelegentlich ausgeplaudert

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: KnightJim,

Beiträge: 302 | Registriert: 17.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich muss sagen da habt ihr euch mal wieder richtig ins Zeug gelegt und zurecht.Die Kampagne ist vollkommen gelungen. Auch die neuen Feauters sind cool.
Das einzige was mir fehlt sind Freiespielmodi Karten ohne Mission.
Trotzden

Beiträge: 6 | Registriert: 04.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Erklärbär u. Hausmeister
Bild von Rushki
Passiert es euch auch, dass euch neuerdings einige Schafe und Kühe im seichten Wasser hängen bleiben? Sehr ärgerlich! Das war vorm Patch noch nicht.

Beiträge: 4084 | Registriert: 13.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
1.Persönliche Meinung
Ich persönlich finde es handelt sich um eine relative Mogelpackung, hab die Kampagnen schon durch, aber nur aus Langeweile.
Im Multiplayermodus sind der Geologe und der Brunnen die einzigsten wirklich sinnvollen Features, die
Auswahl der Karten dagegen finde ich eher mager.

2. Verbesserungsvorschläge:

- erheblich höheres Einheitenlimit Militär, um auch mal einen 2 FrontenKrieg zu führen...
- zusätzliches Gebäude Stall, produziert Pferde, Pferde für berittene Einheiten zum entsprechenden Preis,
- Gebäude des Gegners gehen durch Eroberung eines Gebietes in den eigenen Besitz über, mit dem Nachteil,
daß die Bewohner gefrustet sind und somit den Ruf der Stadt massiv senken...
- Aus dem Dieb sollte ein Saboteur werden, mit zusätzlichen Funktionen wie Geld aus der Burg stehlen,
Gebäude sabotieren, Krankheiten einschleppen, Tore von Innen öffnen vieles Denkbar.
- Trebuchets, natürlich auch zum entsprechenden Preis, quasi nur als Erzherzog und nur durch
zusammenarbeit von z. B. Tischler, Schmidt baubar o. Ä.
Man hat ab einer gewissen Anzahl Katapulte auf der Mauer kaum eine Chance auf Einnahme einer Stadt.

Hintergrund ist, daß Spiel endet ansonsten nie, meist in einem Remis und dann gehts nach Punkten.
Ein Trebuchet könnte das verändern...oder eine Speicherfunktion als Alternative...

Beiträge: 2 | Registriert: 13.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Gibt es eigentlich irgendwo selbserstelle Karten zum download?

Beiträge: 2 | Registriert: 13.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Erklärbär u. Hausmeister
Bild von Rushki