ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs    Ports am Router
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo,

hat zwar nicht direkt was mit SIEDLER zu tun, aber:

ich habe an meinem Router für SIEDLER keinen Port geöffnet und kann dennoch ohne Probleme online spielen.

Kann mir jemand erklären, wieso?

Michael

Beiträge: 54 | Registriert: 18.11.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Chromix_
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Bei (vernünftig programmierten) Spielen muss normalerweise nur dann ein Port weitergeleitet (bzw "geöffnet" wie hier so oft geschrieben wird) werden, wenn man ein Spiel anlegen möchte.

Beiträge: 489 | Registriert: 24.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Nein, hosten klappt auch.

Beiträge: 54 | Registriert: 18.11.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Welche Ports verwendet denn Siedler?

Grüße

Beiträge: 270 | Registriert: 08.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Siedler Moderator
Bild von haep1
quote:
Zitat von mikdoe:
Welche Ports verwendet denn Siedler?

Grüße

Port 3075 TCP (ausgehend) Wink

Beiträge: 2125 | Ort: Kempten | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Laut UBI 3075 TCP.

In meinen Log-Files bekomme ich den Port 3074 angezeigt, was hat es denn damit auf sich?

Laut Log-File schickt das Lobby-Server nichts an die 192.168.001.015:3075 (meinen Siedler-PC), sondern an die 192.168.001.002:3074.

Ist das ein NAT-Defekt meines Routers oder liegt das am UBI-Server (sollte ich das ins Technik-Forum schreiben)?

Ich glaube nicht, dass das ein Defekt ist.
Normalerweise kommuniziert die Außenwelt doch nur mit dem NAT Deines Routers und nicht mit dem Client.

Schau in Deinem Router nochmal ganz genau alles nach, ob da nicht doch was freigeschaltet ist.

Im übrigen muss doch ein Port auch nur dann freigeschaltet sein, wenn der Server ohne Clientanfrage rein will, oder?
Dies wäre bei Siedler m.E. ja garnicht der Fall weil immer eine Clientanfrage vorliegt.

Grüße

Beiträge: 270 | Registriert: 08.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Das, was Du beschreibst ist Port-Triggering, das ist bei mir auch aus (neben Forwarding und DMZ).

Ich habe den Port 3075 sogar testen lassen, er ist definitiv zu.

Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs    Ports am Router

Terms of Use