ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs    Unsynchron machen
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo ans ubi team,
da waren wir so froh, dass das unsynchron machen seit den letzten update ein Ende gefunden hat. Und nun ist es wieder so weit.
Anscheinend reicht es aus, durch drücken einer bestimmten Taste ein Spiel unsynchron zu machen. Und diese wird leider auch von 'nicht-verlieren-können-Spieler' reichlich benutzt. Man siehe z.B. blackrain_ Erst vor einem Monat einen neuen fakenamen erstellt und dann von 36 Spielen 13 unsynchron gemacht. Ich hoffe, dass ihr da was ändern könnt. So machts keinen Spaß.

Beiträge: 1 | Registriert: 11.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von BB_ScriptError
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Hallo,
wenn von einem Spieler viele Spiele nicht ordentlich abgeschlossen werden, dann sinkt sein PRR-Wert in der Rangliste. Wenn man gegen jemanden mit hohem PRR-Wert spielt, der auch schon ein paar Spiele hinter sich hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man das Spiel auch bis zum Ende spielen kann.

Es ist leider sehr einfach in Siedler - aber auch diversen anderen Spielen - mittels eines Zusatzprogramms einen Desync zu erzeugen. Dies kann technisch nicht verhindert werden.
Ein Beispiel:
Spieler A und B spielen gegeneinander. Spieler A hat kein Holz mehr, will aber ein Haus bauen. Mit einem Zusatzprogramm setzt er sich die Holzkosten auf 0 und baut ein Haus. Der Hausbau wird an Spieler B gesendet.
Nun merkt der PC von Spieler B, dass Spieler A gar kein Holz für das Haus hat und ignoriert den somit ungültigen Hausbau (sonst könnte ja jeder cheaten).
Danach stellen beide Spiele fest, dass die Anzahl der Häuser in den Spielern von A und B unterschiedlich ist - ein Desync.

Beiträge: 137 | Registriert: 21.12.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,
dass mit den unsynchron machen ist wirklich sehr nervig. Natürlich könnte man Spieler ignorieren von denen man weiß, dass sie unsynchron oder auch anders unfair spielen. Aber dadurch, dass sich hier jeder beliebig viele Accounts mit unechten E-Mail Adressen erstellen kann, ist es fast unmöglich, nicht mehr an diese Spieler zu geraten. Für Siedler 6 ist es da wohl eh zu spät. Aber ich hoffe sehr, dass das bei Siedler 7 anders wird.
Viele Grüße
Solskinn

Beiträge: 3 | Registriert: 27.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo ihr.
Also ich möchte dazu auch mal etwas sagen. Als erstes an das was saubaer_ gesagt hat. Ich kenne blackrain_ und ich muss dazu sagen, dass er selber nicht unsyncron macht. Leider spielt er oft gegen Spieler, die das machen. Ich bin es nicht selber aber ich kenne ihn. Und ich weiß, dass er nicht zu den Spielern gehört, die unsyncron machen.
Zum weiteren möchte ich sagen, dass mir das auch schon vorgeworfen wurde aber jeder der mich kennt weiß, dass ich ein fairer Spieler bin, der wenn er verliert, auch verliert und nicht betrügt, weil ich selber von unsyncron machen nichts halte.
Zu dem was solskinn gesagt hat...
Du hast recht, dass man leider oft nicht nachvollziehen kann, wer da gerade drinnen ist, weil erstens so viele andere Accounts gemacht werden, auch von mir gebe ich zu, und zweitens, die Nicks auch innerhalb des Clans, wie z.B. bei euch Hotzpotz, oder auch bei anderen, untereinander getauscht werden. In so einem Clan bist du auch drinnen. Und das weiß ich, weil mal du mit Hotzpozer drinnen warst und dann plötzlich Alexander mit diesem Namen drinnen war. Also muss ich leider an dieser Stelle sagen, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Und eucher Clan ist leider auch dafür bekannt, unsyncron zu machen.
Ich finde, dass mein seine Nicks, auch wenn man mehrere hat, für sich behalten solle und nicht anderen geben soll. Finde ich fair. Und ich finde dass es ziemlich unfair denen gegenüber ist, die sich lange abrackern um ein schönes Spiel zu machen und dann mit einem X belohnt werden.
Das ist ein Spiel und bei diesem Spiel kann man auch verlieren. Wer das nicht ertragen kann und betrügen muss, der finde ich, hat in diesem Spiel nichts verloren.

Ich hoffe, dass ich mit allen die genauso denken wie ich, noch schöne Spiele haben werde und sie auch fair ablaufen.

Gruß Stefan Smile

Beiträge: 3 | Registriert: 25.03.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,
meine Antwort zu Dragon: Dann guck mal auf unsere PRR-Werte in der Rangliste. Und zu dem Spiel auf das du anspielst. Ich habe nie behauptet, jemand zu sein, der ich nicht bin. Wobei mir doch mitgeteilt wurde, dass es sich dabei um ein faires Spiel handelte, mit ausgeglichenen Gegnern. Ist doch also ein schönes Spiel gewesen oder? Da kann eine Niederlage doch so nicht weh getan haben. Also Kopf hoch und weiter... Auf das wir noch viele tolle Spiele haben werden.
Viele Grüße
Solsi

Beiträge: 3 | Registriert: 27.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Moment...ich glaube du verstehst da was falsch. Mir ging es nicht darum, dass wir verloren haben. Es war ein faies Spiel. Es geht hier auch nicht ums verlieren oder gewinnen. Es geht darum, unsyncron zu machen oder die Nicks untereinader zu tauschen und Lügen aufzutischen. Also hat das, was du jetzt geschrieben hast, gar nichts damit zu tun. Wenn ich verliere, dann gewinnt der bessere. So ist es nun mal. Aber hier geht es um fairness und um das unsyncron machen, und das hatte in diesem Fall einfach nicht zugetroffen.

Gruß Stefan

P.S. Das mit dem PRR-Wert hat kaum was zu sagen. Schau bei gandalfthegrate. Der macht immer unsyncron wenn er verliert, dass weiß jeder, und trotzdem hat er einen hohen PRR-Wert. Also danach kannst du nicht gehen. Außerdem, muss ja nicht immer der, der einen niedrigen hat, selber unsyncron machen sondern, spielt halt leider oft gegen solche die das machen....

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: YoR-TheDragon,

Beiträge: 3 | Registriert: 25.03.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Shenandoah_
hm......wenn ich siedler exe hab kein spiel fertig .....wenn mein i-net abschmiert auch nicht fertig....wo ich siedler probleme hatte und im fight abschmierte auch nicht fertig habe 90PRR gegen gewisse gegner sehr wackelige spiele und der verdacht auf X...oder wird gleich game geöffnet und leiche gepielt ...nette art anscheinend...aber naja für mich ein game und nicht das leben wie für andere

klein lieb harmlos

Beiträge: 6 | Registriert: 26.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ronja2009
Es ist schon erstaunlich, mit welchen Methoden einige "Spieler" versuchen, den Sieg an sich zu bringen. Ich habe immer gemeint, unsyncron = verschiedene technische Ausstattungen der entspr. Teilnehmer im Spiel, d.h. mit welchem PC und dessen Bestückung (ram, CPU, Harddisk usw.). Aber ganz offensichtlich wird im Falle einer drohenden Niederlage aus dem Spiel nicht nur ausgestiegen, sondern versucht, die Mitspieler zu stören...
Konkret unsyncron - habe ich selber auch schon erlebt, kann mir aber nicht so recht erklären, mit welchen Tricks die "laufende Runde" gestört wird.
Meine Meinung: billige Masche; schwache Leistung und kein wahrer Triumph! Der "Asyncron" sollte doch lieber seine Schuhe putzen anstatt
anderen Leuten zu versuchen, auf die Nase zu steigen ... Big Grin

Beiträge: 75 | Registriert: 12.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Wie schon von BB_ScriptError gesagt, handelt es sich dabei zum Beispiel um Betrüger (Cheater), welche versuchen sich mit Trainern unfair Vorteile zu verschaffen. Bzw. diese Nebenprogramme welche Werte im Arbeitsspeicher überschreiben dafür einsetzen, das Spiel ganz gezielt durch deren Verwendung zu stören.

Natürlich kann es auch zu einem Ähnlichen Problem kommen, wenn der Rechner auf der Seite gegenüber abstürzt oder man einfach das LAN-Kabel herauszieht. Wobei man hier das Problem noch abfangen könnte, anders als oben wo man nicht sicher stellen kann, wer nun im Unrecht ist (eigentlich schon, nur nicht so einfach → bei 4 Spielern, wenn einer betrügt, müssten die restlichen 3 Spieler über ähnliche Werte verfügen, so kann man dem einen Punkte abziehen lassen respektive könnte man bei solchen Problemen auf einen Datenbank-Server zugreifen welcher die Standardwerte enthält und somit den Betrüger wieder vom Spiel ausschließt oder, oder, oder...).

Beiträge: 3011 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Wichtig ist es vor allem, dass es in zukünftigen Siedler Spielen nicht mehr möglich ist auf diese Art zu cheaten - für Siedler 6 sehe ich da leider nicht mehr viele Chancen auf Besserung.
Und damit es zukünftig klappt halte ich es für wichtig, dass man den Account endlich mit dem CD-Key/Multiplayer-Key koppelt und somit das Erstellen unendlich vieler neuer Accounts verbietet.
Solange es möglich ist sich alle 5 Minuten nen neuen Account anzulegen sehe ich keine Möglichkeit auf Besserung.

Beiträge: 3579 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo liebes ubi Team,
vielleicht besteht ja die Möglichkeit, so eine Art punkbuster System in das neue Siedler zu integrieren um solche Methoden zu unterbinden. Denn dann wird sich jeder zweimal überlegen, ob er die taste drückt.
Aber allgemein, es ist natürlich eine miese Sache , wenn es jemand mit Absicht macht, aber…….wenn der balckrain die unsy Historie immer nur bei den gleichen Gegnern hat und diese, durch diese Art ihre spiele spielen, dann sollten wir doch nicht jemanden beschuldigen, der evtl. fair spielt und diese Bewertung durch diese Spieler bekommt.

Beiträge: 1 | Registriert: 13.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ronja2009
Jetzt wird die Unterhaltung interessant! Surprised
Natürlich haben wir das konkrete Beispiel gehabt und ich bin willens, den Betreffenden gleich hier im Forum beim Namen zu nennen. In der nächsten Zeit werde ich ganz sicher wieder mit "am Spieltisch" sitzen. Langsam lernt man erfahrene "Zocker" oder die sogenannten Neulinge kennen. Wink2

Beiträge: 75 | Registriert: 12.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
eine Anmerkung zu Haep seinem Satz:Und damit es zukünftig klappt halte ich es für wichtig, dass man den Account endlich mit dem CD-Key/Multiplayer-Key koppelt und somit das Erstellen unendlich vieler neuer Accounts verbietet.
Damit kommt aber das nächste Problem auf mit den Gründungen von Clans. Wie wilst Du das lösen , wenn ein Spieler nach 2 -3 Wochen Spielzeit mit einem Einstiegsnick einem Clan beitreten möchte, und sein neuer Nick soll mit den Claninitialen verbunden sein( z.B.TRS-Sir-xyz)?
Da solte man bevor wieder eine Rangliste auf die Siedlermeute losgelassen wird alles ein wenig besser durchdacht werden.
Im Falle von AeK gabs ja mal mehr als ein Problem und ich glaube die vielen Nicks waren noch eins von den kleineren Problemen.

Aber was macht eigentlich der Clan, bei dem es Pflicht ist, mit mindestens 5 Nicks beizutreten, damit es genug Punkte für die Clanrangliste gibt. Wenn jeder nur noch einen Nick hat werden die wahnsinig bzw. fallen gar nicht mehr ins Auge.
Aber ich will jetzt hier keine Sprüche kloppen, meine Hauptfrage richtet sich an Haepi, schaut das Ihr das beim nächsten Siedler wirklich sinnvoll mit allen aufgetauchten Problemen in den letzten 2 Jahren gut abwägt( Danke im vorraus)

Beiträge: 35 | Registriert: 20.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
quote:
Zitat von AlbertSchulz68:
Wie wilst Du das lösen , wenn ein Spieler nach 2 -3 Wochen Spielzeit mit einem Einstiegsnick einem Clan beitreten möchte, und sein neuer Nick soll mit den Claninitialen verbunden sein( z.B.TRS-Sir-xyz)?

Indem man es einfach so macht wie bei den meisten anderen Spielen auch:
Man kann sich im Spiel zusätzlich zum Accountnamen einen InGameNamen anlegen, der jederzeit veränderbar ist während der Accountname gleich bleibt.
Im Spiel wird dann der InGameName angzeigt, es ist aber natürlich auch möglich nach wie vor auf den Accountnamen des Spielers zuzugreifen, damit man identifizierbar bleibt.
Wer schonmal Counter Strike (bzw. CSS) gespielt hat kennt das Prinzip.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,

Beiträge: 3579 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Oder die einfachere Variante:
Der Clantag wird einfach vom Spiel vor den Spielernamen gesetzt, sobald man einem Clan beigetreten ist.
Absolut stumpfsinnig sich mehrere Nicks für mehrere Clans anzulegen.

Beiträge: 3011 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Indem man es einfach so macht wie bei den meisten anderen Spielen auch:
Man kann sich im Spiel zusätzlich zum Accountnamen einen InGameNamen anlegen, der jederzeit veränderbar ist während der Accountname gleich bleibt.
Im Spiel wird dann der InGameName angzeigt, es ist aber natürlich auch möglich nach wie vor auf den Accountnamen des Spielers zuzugreifen, damit man identifizierbar bleibt.
Wer schonmal Counter Strike (bzw. CSS) gespielt hat kennt das Prinzip.[/QUOTE]
klingt gut aber war z.B. bei AeK gar nicht möglich, deswegen mußte man sich ja einen neuen Nick zulegen

Beiträge: 35 | Registriert: 20.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ronja2009
Jetzt setzen wir noch Einen drauf! Eben vor wenigen Minuten habe ich im Chat meinen Frust ausgelassen. Argh
Zu viert auf der Karte: ThordalIV, Marius_468, Pelino und meine Wenigkeit - die beiden ersten gingen aus dem Spiel und übrig waren Pelino und ich und siehe da plötzlich!: "Warte auf Spieler" - ok - aber auf welchen? Im Normalfall nämlich (wie oben angemerkt, dass nicht alle PC's gleich stark sind) ist der Angleichungsprozess Sekundensache - aber auch manchmal nervig. In dieser Partie waren schon von Anfang an die Störungen extrem und ich stocksauer. Aber wenn der Halteprozess reichlich 15 Minuten dauert stimmt was nicht!
Ich habe laut und deutlich im Chat den Herrn mit Nick Pelino zurechgerückt. Unwissend wie er war, konnte er sich überhaupt nicht erklären, warum die "Störung" so!! lange dauert.

Ich pfeiffe lustig auf "solche" guten Spieler.

Ja, wenn sein PC abgestürtzt wäre, wäre er ausgeschieden und nicht die Partie blockiert - also was war am anderen Ende los. Quatsch braucht mir hier keiner zu erzählen. Mittlerweile hat sich schon herumgesprochen, wie man sich selber schädigt mit illegalen "Tricks".

Nabend,
Ich würde gerne auch was dazu sagen, da es ja wohl um mich geht und ich mir jetzt nicht nachsagen lasse das ich hier irgendwas cheaten oder sonst was gemacht haben soll.Ich habe in dem Spiel auf meinem Bildschirm "Warte auf Ronja2009 gelesen" und gewartet...und gewartet...und gewartet...und dann war die Partie beendet...als ich wieder im Vorraum war, hab ich Ronja2009 gleich gefragt was denn los war ...und Sie war total unfreundlich und meinte gleich das mein Name ins Forum kommt...und dann war sie auch schon nicht mehr da...ganz ehrlich ich versteh nicht mal was ich gemacht haben soll..?!Ich spiele erst seid ein paar Wochen Online...du kannst ja gerne mal auf die Rangliste gucken...wenn ich so imens schlau bin...warum hab ich dann so viele Spiele verloren?

MFG

Pelino

Beiträge: 5 | Registriert: 22.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
quote:
Zitat von AlbertSchulz68:
klingt gut aber war z.B. bei AeK gar nicht möglich, deswegen mußte man sich ja einen neuen Nick zulegen

Das ist mir bewusst, die Accountfrage war bei AeK von Anfang an schlecht konzipiert. Ich hoffe, dass das zukünftig besser läuft.