|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
|
Ich hab bei mir mal die GPU für die Nvidia getestet, also bei mir gehts bisher nicht!
Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats September: Mosaike | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
|
Ich warte das ganze erstmal ab.
Und dann schreibe ich nächste Woche mal nen kleines How-To. Denn es scheint größere Probleme zu geben, als ich zunächst vermutet habe |
|||
|
|
|
Hallo,mit den richtigen nVidia Karten kann man auch über die Karten falten,ab 8800er Karten scheint das möglich zu sein.
Thunnes kann da aber mehr zu sagen,geht deutlich schneller und ist schonender fürs System. Bei ATI aber nicht da wird die Karte sehr heiß. Thunnes hau rein und verklicker das mal. |
|||
|
|
|
So dann fang ich mal an.
Wie lupos gesagt hat kann man nun auch auf allen nvidia Geforcekarten die sich Geforce 8, 9 oder GTX nennen Folding@Home ausführen. So ähnlich wie es schon lange bei ATIs Karten geht. Technisch gesehen wird das ganze über die von nvidia entwickelte CUDA Programmiersprache realisiert. Im Prinzip ist das Ganze sehr einfach. Nur einen neuen Treiber drauf machen, der CUDA Support integriert hat und den neuen GPU("Prozessor der Grafikkarte) Clienten isntallieren. Schon fertig. Wenn es ment so einfach wäre. Das größte Problem machen die Treiber. Es gibt im moment zwei benutzbare Version der CUDA Treiber. Aber nur eine version lässt sich ohne Probleme auf den GeForce 8 und 9 Karten installieren. Die zweite Version ist GTX 2x0 only. Aber durch einen kleinen Hack kann man die auch bei den 8 und 9 Karten installieren. Ich versuche das ganze Mal ganz langsam und verständlich zu erklären. Die einfache Lösung für die 8 und 9 Grafikkarten geht so: 1.Ich empfehle zur besseren Übersicht auf dem Desktop einen neuen Ordner zu erstellen. Den kann man beispielsweiße "FAHinstall" nennen. Da gehören alle downloads hin. 2.Danach holt ihr euch den GPU Clienten für nvidia Grafikkarten. Hier der Link 3.Ich habe bei nvidia die Treiber auftreiben können, die CUDA auf den 8/9 Karten ermöglichen. Die waren leider auf der Cuda Seite nur sehr kurz downloadbar. Im Moment gibt es nur die die offiziel nur für die GTX sind. Aber genug erzählt. Hier habt ihr die Treiber. Nur noch downloaden. Windows XP 32bit Windows XP 64bit Windows Vista 32bit Windows Vista 64bit 4.Jetzt braucht ihr nur noch installieren. Zunächst erst die Treiber für die Grafikkarten. Das müsste eigentlich ganz einfach sein. Danach nur noch den Clienten von Fah installieren und konfiguieren. Benutzername eintragen und die Teamnummer "98619" auch. Den Rest müsst ihr selber entscheiden. Das war es auch schon. Da dieser treiber relativ langsam ist empfehle ich den 177.35 Treiber zu installieren. Dies ist nicht so einfach, weil man erst etwas modifiezieren muss. Das dürfte aber nicht so schwer sein, wenn man ein wenig aufpasst. ich hoffe nur, dass dieses Forum keine Zeichenbregenzung hat. Wir fangen jetzt erstmal wieder langsam an. 1. Zunächst erst wieder einen Ordner erstellen, wie oben beschrieben. Bei dieser Methode ist es wirklich lohnend Ordnung zu halten. 2. Auch hier zunächst den Clienten für die GPU downloaden. Link ist oben angegeben. 3. So hier fängt langsam das Problem an. Ok, noch nicht ganz so schwer ist dass hier. Erstmal den Treiber fürs passende Betriebssystem laden. Ich gebe hier mal die Links an. Windows XP 32bit Windows XP 64bit Windows Vista 32bit Windows Vista 64bit 5. Nachdem das geschafft ist, muss man noch für jedes betriebssystem eine neue Datei runterladen. Die Links gebe ich auch hier an. Ich erinnere nochmal daran alles in den erstellten Ordner zu schieben Windows XP 32bit Windows XP 64bit Windows Vista 32bit Windows Vista 64bit 6.Ok, ihr müsst zugeben. Das mach ich euch schon einfach. Jetzt wirds allmählich komplizierter. Ihr braucht jetzt ein Packprogramm um den Treiber zu entpacken. Ich benutze dazu 7-zip. Aber ich glaube WinRAR dürfte auch gehen. Mit IZarc geht es auf jedenfall beim mir nicht. Aber so ein Programm müsst ihr euch schon selber holen. ich kann ja nicht alles machen. 7. Wenn ihr so ein Programm habt, dann entpackt ihr euren Treiber. Wie ihr normalerweiße zip-Dateien entpackt. 8. dann müsst ihr nur noch die vorher heruntergeladene inf-Datei(nv(4)_disp.inf) in den Ordner mit dem entpackten Treiber kopieren. Wenn ihr es richtig macht, dann fragt euch Windows, ob ihr die alte mit der neuen ersetzen wollt. 9. Dann sind wir wieder bei dem How-To von oben. Ihr müsst in dem entpackten Ordner auf die Setup.exe doppelklicken und schon wird der Treiber installiert. Das müsste dann auch problemlos klappen. 10. Oh wir sind schon bei Nummer 10. Egal, jetzt müsst ihr eh nur noch den Fah Clienten installieren und schon fertig! Aber richtig fertig bin ich noch nicht. Für alle diejenigen, die hier schon eine GTX besitzen. ihr könnt euch an das erste How-To halten. Nur müsst ihr den 177.35 treiber vom zweiten installieren. Aber ohne vorher irgendwas zu ersetzen oder zu modden. Zuletzt beantworte ich hier nen paar Fragen, die bestimmt öfter gestellt werden. 1. Meine CPU-Auslastung ist relativ hoch, obwohl das ganze doch von der GPU berechnet werden soll! -Das war bei mir bei dem 174.55er Treiber auch so. Is denke ich mal ganz normal. 2. Kann ich neben der GPU-Variante noch eine CPU Variante von FAH laufen lassen? Meine Erfahrung spricht dafür. Besonders bei dem 177er Treiber geht das fast ohne einbußen. Sogar der SMP-Client für Dual-Cores geht noch. 3. Wie sieht das aus mit SLI? -Das weiß ich nicht so ganz genau, weil ich kein SLI habe. Aber ich glaube man kann zwei nebeneinander laufen lassen. Man muss aber SLI deaktivieren. Quad SLI geht glaube ich überhaupt nicht. Wenn ich mich irre bitte korrigieren. 4. Welche karten werden überhaupt unterstützt? - Es werden alle nvidia Karten unerstützt, die mit einer 8 oder einer 9 Anfangen. Ich glaube aber die 9800gtx geht nicht, aber bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt. Dafür wird die 9800GX2 unterstützt. 5. Wie reagiert die Karte auf übertaktung. -Fürs übertakten der Grafikkarte übernehme ich keine Verwantowrtung. Aber es geht. Ich mache das mit dem Evga Precision Tool(bitte selber suchen) Das Proggi erklärt sich von alleine. Es reicht vollkommen aus den Shadertakt zu erhöhen. Achtet auf die Temperaturen und macht den Lüfter aus der automatiksteurung raus. Die Temps sollten 85° nicht übersteigen, aber auch nicht unter 45° liegen. So, ich glaube ich bin fertig. Das war viel! Viel Spass noch beim falten PS: Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn etwas bei dem Treibermod schief geht. Der Treiber dafür ist offiziell nicht von nvidia Supportet Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Thunnes, |
|||
|
|
|
Hallo Thunnes,sehr schön gemacht ein Klasse Beitrag,also meine SLI Erfahrung ist die kannst auch eine Karte nehmen ist das selbe von der Zeit nix schneller.
Mit meinen 8800 GTS 92 bist du ganz vorne,(hast ja selber eine und kennst das)daneben läuft der normale SMP über die CPU,beides geht fein,Temperaturen auch ok. Meine ATI Kiste kann das auch aber da wird die Karte sehr heiß und sie ist deutlich langsamer als der SMP da,also abgeschaltet.Nur SMP. Die müssen sich noch was einfallen lassen. Ich habe SLI dringelassen will ja auch noch surfen und nicht den letzten Rest der Wissenschaft gönnen. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: lupos55, |
|||
|
|
|
Schöne Anleitung Thunnes, danke nochmals!
Also mit dem SLI klappt das noch nicht so ganz, vl ist das ja auch ein Treiber-Problem... Ich habs getestet mit und ohne SLI-Aktivierung, es wird bei mir bisher immer nur eine Karte angesteuert vom GPU-Client... Ansonsten klappts ohne Probleme bisher... Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats September: Mosaike | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
|
Hallo liebe Mitfalter und Mitfalterinnen,
heute sind 6 Monate seit der Gründung des Folding@Anno-Teams vergangen. Ich schreib euch mal die aktuellen Zahlen hier auf: Punkte: 816.713 WU's: 2.089 Team-Rang: 1.335 Ich finde diese Zahlen mehr als beeindruckend, vorallem in nur einem halben Jahr! Ich hoffe, ihr seid weiterhin so gut dabei, in dem Sinne... keep on folding Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats September: Mosaike | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
|
Vor 4 Tagen kamen neue nvidia Treiber raus, die jetzt viel stabiler laufen.
Lupos und ich haben das schon getestet. Ich hab es euch sogar einfach gemacht und schon die inf gemoddet und eine selbstextrahierende Datei erstellt. Ihr braucht also nur noch herunterladen, extrahieren und installieren(setup.exe ausführen). Die fertigen Pakete gibt es hier herunterzuladen Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Thunnes, |
|||
|
|
|
|
|||
|
|
|
Werte Mit-Folder,
dank des neuen GPU2-Clients von Folding kann man ja nun auch die GPU’s zum folden nutzen, was erheblich mehr Rechenleistung verbirgt, als die CPU. Jedoch wer SLI oder auch Crossfire in seinem Rechner hat, kann bisher nur eine Karte nutzen. Mittlerweile sind aber ich und Thunnes auf die Lösung des Problems gekommen. 1. Zuerst einmal muss man natürlich alle GPU-Clients schließen. 2. Dann sucht man sich den GPU-Folding-Ordner auf der Platte (in XP: C:\Programme\Folding@Home\Folding@home-gpu) Diesen Ordner „Folding@home-gpu“ ändert ihr zB in „Folding@home-gpu-1“ und kopiert diesen kompletten Ordner nochmals in den selben Überordner. Ihr habt dann folgende Ordner: C:\Programme\Folding@Home\Folding@home-gpu-1 C:\Programme\Folding@Home\Folding@home-gpu-2 3. Dann geht ihr in den 2. Ordner rein und sucht euch die Datei „client.cfg“, diese öffnet ihr mit den Editor. Da findet ihr den Eintrag „machineid=2“. Beim 1. Ordner stimmt diese ja noch, aber im 2. Ordner muss diese nun also geändert werden, zB in „machineid=3“, dann speichert ihr und schließt die Datei. 4. Dann erstellt ihr euch auf dem Desktop noch die beiden Verknüpfungen zu den beiden GPU-Clients, da müsst ihr auch noch was dran ändern. Erstellt ganz normal eine Verknüpfung zum 1. GPU-Client, dann öffnet ihr die Eigenschaften der Verknüpfung, da müsst ihr das Ziel hinten erweitern. Ihr solltet im Moment da stehen haben: „C:\Programme\Folding@Home\Folding@home-gpu1\Folding@home.exe“ Fügt hinten dann einfach ein „ -verbosity 9 -gpu 0“ (genau so, auch mit den Leerzeichen!!!) an. Bei „Ausführen in“ sollte stehen: „C:\Programme\Folding@Home\Folding@home-gpu1“ 5. Dann macht ihr das gleiche zum 2. GPU-Client, allerdings muss da dann beim Ziel stehen: „C:\Programme\Folding@Home\Folding@home-gpu2\Folding@home.exe -verbosity 9 -gpu 1“ (das –gpu 1 ist das wichtige daran!) Und bei „Ausführen in“ muss dann auch „C:\Programme\Folding@Home\Folding@home-gpu2“ Und schon sollte es rennen… Bei Fragen, einfach raus damit. PS: Ich habe XP, deswegen auch nur da getestet! Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats September: Mosaike | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
|
Vista müsste das selbe sein.
Allerdings habe ich gelsene, dass an jede Grafikkarte ein Monitor angeschlossen ist Btte einmal testen. Der Ordner könnte c:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\folding@home-gpu sein Ich weiß aber nicht, weil ich am Läppi sein muss, weil mein Netzteil weg is |
|||
|
|
|
Also ich hab nur einen Monitor an der 1. GraKa dran und sogar noch SLI aktiviert...
Muss heute dann mal testen, wie es ist, wenn man SLI deaktiviert, dass die beiden Karten einzeln laufen, dann müsste der Speed ja noch mal ein wenig steigen... Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats September: Mosaike | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
|
Es geht ja um Vista mit den Monitoren
|
|||
|
|
|
Hallo ANNO Team,wir nähern uns der Marke von
--- 1.000.000 --- Punkten,das ist doch mal was,wir werden sie heute Nacht oder spätestens Morgen knacken. Der Feuerwerksmeister mag etwas vorbereiten. Ach und die --2.500-- WU Marke schaffen wir gleich auch. ![]() Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: lupos55, |
|||
|
|
|
|
|||
|
|
|
Liebe Mitfalter,
heute haben wir die 1. Million geknackt. Und das schon nach 199 Tagen! Weiter so! Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats September: Mosaike | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
|
|
|||
|
|
|
Also im Juli könnte der 1000. Platz noch geknackt werden...
Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats September: Mosaike | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
|
|
|||
|
|
|
Hallo Thunnes,ist ja seit gestern mit der Änderung pfeilschnell geworden mit 2 Karten.danke dir.
Ach und den nächsten großen Milestone 500.000 points Habe ich auch im Sack. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: lupos55, |
|||
|
|
|
Läuft eben ein bissl schneller Sieht man ja |
|||
|