|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
|
Hallo liebe Anno-Fans!
Wir möchten euch ein Projekt ans Herz legen, das jeder von Euch mit seinem PC unterstützen kann. Dieses Projekt nennt sich Folding@Home und hat einen tiefen wissenschaftlichen Sinn: Es geht um die Erforschung von Proteinen und warum sie sich falten. Mittels dieser Grundlagenforschung will man die Ursachen für Krankheiten wie Alzheimer, BSE, Creutzfeld-Jakob, ALS, Parkinson und manche Krebsarten, deren Ursachen allesamt in "falsch gefalteten" Proteinen zu suchen sind, besser verstehen und vielleicht später einmal heilen können. Dieses Projekt wurde von der Stanford University 2004 ins Leben gerufen. Da es aber für einen Rechner alleine viel zu lange dauern würde, auch nur ein Protein zu berechnen, hat man sich für das "verteilte Rechnen" entschieden: Gegenwärtig führen tausende Computer weltweit die Berechnungen für die Proteinfaltung durch und übertreffen damit die Leistung modernster Supercomputer. Für den einzelnen heißt das, dass man sich eine Client-Software herunterlädt, eine bestimmte Aufgabe zugeteilt bekommt, diese berechnet und sie wieder auf den zentralen Server hochlädt. Bevor ein Protein im menschlichen Körper eine Aufgabe ausführt, faltet es sich. Dies geschieht in Bruchteilen einer Sekunde - oftmals innerhalb von 10 Mikrosekunden, also 10.000 Nanonsekunden. Eine einzige Nanosekunde zu berechnen dauert aber mit einem PC einen ganzen Tag - um eine einzige Proteinfaltung zu berechnen, bräuchte man daher 10.000 Tage oder 30 Jahre. Inzwischen ist die Mikrosekunden-Barriere geknackt. Derzeit sind über 250.000 CPUs bei Folding@Home aktiv, Tendenz steigend. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, wir wollen mit unserer brachliegenden Rechenkraft helfen. Bisher haben wir jeder für sich alleine gewerkelt. Jetzt haben wir ein Team gegründet: Folding@Anno Und wir wenden uns an Euch: macht mit! Es ist eine Spende, die Ihr mit Eurem PC erbringen könnt, ohne daß es Euch wehtut. Ladet Euch das Rechenprogramm herunter, tragt Euch und unser Team - Teamnummer 98619 - ein, und helft mit. Es ist nicht nötig, hier im Forum angemeldet zu sein. Eigentlich muß man noch nicht mal Anno spielen. Nur das Mitmachen zählt. User, die bisher ihre Unterstützung mitteilten (in alphabetischer Reihenfolge): - Anno_Spaceman - Anno_Thamia - Annoholic - Anonymous - area51 - FrankB_1602 aka Frank1602 - Freak-411 - Gamer-Daniel - heidi1310 aka Nebelfee - Keksus - Kleinmanny - LadyHonda aka LadyH - lupos55 aka Lupos_55__ - Lord_Fortescue aka jojo - Moryarity - MP70513 - Playmobilkopf aka Arschkeksi - Schnitzelbrater aka Onkel_Otto - Sir_Xplode - Struwelpeter - Thunnes - Wolfgang59 - Wolven - wuggerl Hier für alle der aktuelle Stand den Zertifikaten nach: Unten stehen schon ein paar Details, wer weitere Fragen hat - fragt gleich hier im Thread. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Freak-411, Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats Oktober: themenfrei | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
||
|
|
Anno Moderator |
Hier noch ein paar Fragen und Antworten für alle, die noch nicht ganz genau wissen, wie das alles geht:
1. Was kostet es mich? Nichts - nur ein paar Minuten für Download und Installation des Programms. Danach läuft alles automatisch ab. 2. Wird mein Prozessor überlastet? Verringert sich die Spiele-Performance? Nein. Das Programm läuft als Bildschirmschoner oder (besser noch) als Dienst im Hintergrund. Sobald eine Anwendung mehr Prozessorzeit verlangt, läßt Folding@Home ihm den Vortritt. 3. Wo gibt es nähere Infos? Zum Beispiel hier: http://folding.stanford.edu/German/FAQ 4. Ich will mitmachen. Was muß ich tun? Lade Dir das Folding@Home-Programm herunter, installiere es, und vergib bei der Installation einen Benutzernamen und unsere Team-Nummer (98619). Das war's auch schon - es gibt keine separate Anmeldung auf der Website. 5. Wer ist alles dabei? Und wieviel haben wir schon berechnet? Es gibt eine separate Team-Statistik, in der alles wichtige aufgelistet wird: Teammitglieder und deren Rangverteilung innerhalb des Teams, die Anzahl der aktiven Prozessoren der letzten 50 Tage, der Gesamtrang und die Anzahl der abgelieferten Workunits. 6. Welche Version soll ich herunterladen? Ich empfehle die Konsolenversion. Sie läuft im Hintergrund und ist sehr effektiv. 7. Woran sehe ich, ob Folding@Home überhaupt arbeitet? Bei der Konsolenvariante nur über den Taskmanager. Es gibt aber eine Datei "unitinfo.txt" im Installationsverzeichnis, in der der Fortschritt grafisch dargestellt wird. 8. Wieviele PCs kann ich unter meinem Namen anmelden? Soviele Du willst. Voraussetzung: Die Besitzer des jeweiligen PCs stimmen der Installation zu. Achte aber darauf, daß die Maschinen-Nummer jeweils unterschiedlich ist (also PC1 -> machine no. 1, PC2 -> machine no. 2 usw.) 9. Ich habe Vista - was muß ich beachten? Das Programm läuft auch unter Vista. Es muß allerdings mit Admin-Rechten ausgeführt werden; insbesondere dann, wenn man es auf C:\ installieren will. Eine ausführliche (englische) Anleitung findet sich hier: http://fahwiki.net/index.php/How_do_I_install_the_CPU_C..._in_Windows_Vista%3F 10. Muß ich mich hier im Forum anmelden? Muß ich überhaupt Anno spielen? Nein - obwohl wir uns natürlich freuen würden. |
|||
|
|
|
|
|||
|
|
|
Freut mich
Ich werde die Tage mal eine Liste noch posten, in der ich alle (mir bekannten) User eintrage, die mitmachen, sofern es denen recht ist... Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats Oktober: themenfrei | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
|
|
|||
|
|
|
Hallo,auch installiert und ich denke es läuft?
Aber sehen kann ich es nicht. Stop, er sagt working,also rennt er. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: lupos55, |
|||
|
|
|
wenn du was sehen willst nebenbei, musst du dir die Grafik-basierte Version holen, das ist die Version 5.03, die hab ich bei mir drauf: Link
Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats Oktober: themenfrei | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
|
Hallo Freaky,die habe ich ja auch,und die Version von Frank,habe so ein rotes Zahnrad in der Fußleiste (Working 0/1500). Was immer das sagen mag. |
|||
|
|
|
|
|||
|
|
|
Hallo Thunnes guten Abend jetzt habe ich 90.000 von irgendwelchen 1.500.000 na dann soll es abgehen. |
|||
|
|
Anno Moderator |
Willkommen im Team!
Wer wissen will, was er da eigentlich berechnet, kann sich ja Jmol herunterladen. Ich habe das Zip-Archiv genommen und in einen separaten Ordner von folding@home (so heißt das Verzeichnis bei mir) entpackt. Anschließend nur noch Jmol.jar starten, die Datei folding@home\work\current.xyz öffnen und ein wenig mit der Maus spielen (auch mal mit der Umschalttaste - so dreht sich das Molekül). Ich habe erst gar nichts gesehen, weil das Protein ziemlich weit aus dem Fenster herausgerutscht war, aber jetzt kann ich was erkennen. |
|||
|
|
|
Hallo.
Eine gute Sache. Ich bin auch dabei. Meins läuft schon. ciao,Spaceman -------------------------------------------------------------------------------- ANNO 1701 Limited Edition Gamer |
|||
|
Jep, dito!
Gruß Schnitzelbrater |
||||
|
|
|
|
|||
|
|
|
Auf diese Frage hab ich gewartet...
Als "Mitglied" des Teams wird man leider erst angezeigt, wenn man eine WU fertig bearbeitet hat während man bereits die Team-ID drinstehen hat. Wer noch keine WU fertig hat, wird nicht angezeigt. Wer eine WU fertig hatte, als er aber noch nicht die Team-ID drin hatte, wird auch nicht angezeigt. Ich finde es auch nicht gut, aber es wird wohl daran liegen, dass der Client sich erst beim Server wieder meldet, wenn er eben eine neue Aufgabe braucht, vorher nicht. Ich fände es auch besser, wenn sich der Client einmal am Tag beim Server meldet und seinen aktuellen Standt duchgeben würde, dann stände dort halt einfach 0,37 WU's oder ähnliches. Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats Oktober: themenfrei | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
|
|
|||
|
|
|
Aber das kann man halt leider nicht umstellen, ansonsten hätte ich das auch schon gemacht, fände ich gut...
Aber die Leute wollen ihren Server wohl auch nicht überfordern, wenn du denkst, dass es jetzt schon ca 250.000 CPU's sind. Da käme schon ein ordentlicher Traffic zusammen... Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats Oktober: themenfrei | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
|
|
|||
|
|
|
Klar haben die keine Sorgen wegen Traffic, aber irgendwann ist auch deren Server mal überlastet...
Und ihnen gehts ja auch nur um die Ergebnisse, also würde es für sie keinen Sinn machen, wenn sich jeder User einmal am Tag melden würde. Es zählen halt nur Fakten Fakten Fakten... Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats Oktober: themenfrei | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
|
Hallo Freaky,bekommst du coins vom Focus? |
|||
|
|
|
Wäre mal ne gute Idee...
Aber du bekommst einen für Zitat erkennen... Grüße Freaky | Creative-Freaks.de | BuLi-Tippspiel @ cF | Avatare @ cF | Bürgermeister von AnnoportSSC: Schickt euren Screenshots des Monats Oktober: themenfrei | Infos & Hall of Fame | ANNO SSC @ cF |
|||
|
|
Anno Moderator |
Nö, es ist einfach das Prinzip des verteilten Rechnens: Der PC holt sich eine Aufgabe, rechnet die durch und schickt sie zurück, worauf er eine neue zugeteilt bekommt. Er braucht zwischendurch nicht Kontakt mit dem Server aufzunehmen.
Es gibt ja auch viele Rechner, die nicht täglich ins Netz gehen oder gehen sollen; früher war ja jede Einwahl auch mit Kosten verbunden. Und... in einem halben Jahr schaut Ihr sowieso kaum noch auf die Statistiken - wenn es hoch kommt vielleicht einmal pro Monat. |
|||
|