ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER 1 / 2 / 3    So funktioniert Siedler II (Original) unter Windows XP / Vista
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hi,ich habe mein altes Siedler2 Spiel ausgepackt,wollte es installieren,doch es kommt immer eine blöde Fehlermeldung,ich klicke auf ignorieren,aber danach geht nichts weiter. Bitte helft mir,ich bin schon ganz verzweifelt!
Crying

//Titel von haep1 geändert

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,

Bild von smaily93
Geschrieben am Beitrag ausblenden
stell doch ma die frage im Technikforum. die helfen dir bestimmt!

Öffne die Augen vor der Wahrheit, oder sie werden Dir geöffnet.

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
quote:
Zitat von smaily93:
stell doch ma die frage im Technikforum. die helfen dir bestimmt!

Für Siedler 2 gibt es kein Technik Forum und auch kein gesondertes Siedler Forum mehr, daher ist die Frage hier schon richtig. (Ich denke mal wir reden vom "Original" Siedler 2) Smile

@ srdjanm: Was genau steht denn in der Fehlermeldung drin, wann kommt die Fehlermeldung genau und auf welchem System versuchst du Siedler 2 zu installieren?

Beiträge: 4607 | Ort: Kempten | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antworten
Bild von smaily93
konnt ich net wissen da ich kein siedler 2 spiele...

Öffne die Augen vor der Wahrheit, oder sie werden Dir geöffnet.

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Notiz an mich: Man sollte die überschrift genau lesen bevor man antwortet! Googly

Du versuchst ein MSDOS Spiel auf Windows Vista zu installieren?

Habe es selbst schon mit Siedler 2 unter Vista versucht - vollkommen zwecklos! Wink

Das Einzige was hier hilft, ist ein altes Windows oder MSDOS in einer virtual machine (Virtual PC, VMWare, etc.) zu installieren.
Mit Windows 98 soll es dann gut funktionieren wie ich gelesen habe (habs selbst noch nicht ausprobiert). Wink

Oder man nimmt einen Emulator, diese sind in vielerlei Hinsicht günstiger als VMWare und Äquivalente.
DOSBox ab Version 0.70 unterstützt Siedler 2 in vollem Umfang.

"{[†ÐârkrÿûZ7†]} 16:31:18: hach is das spannend ^^ ein KS mit Spaßfaktor ohne das man das spiel selber spielt ;D"

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
quote:
Zitat von MP70513:
Oder man nimmt einen Emulator, diese sind in vielerlei Hinsicht günstiger als VMWare und Äquivalente.
DOSBox ab Version 0.70 unterstützt Siedler 2 in vollem Umfang.

Omg, wie konnte ich die vergessen und es funktioniert sogar perfekt unter Vista, macht keine Probleme (Sound, Maus etc.) und geht natürlich viel schneller als mit einer virtual machine! Big Grin

Mal eine kleine Anleitung, gibt bestimmt einige, die sich damit nicht auskennen:
(Keine Angst, das sieht nach mehr aus als es ist, das Ganze geht innerhalb von ein paar Minuten)

1. Dos Box von MP70513's Link herunterladen und installieren, aber noch nicht starten.

2. Einen Ordner auf der Festplatte anlegen (bei mir hats nur auf Partition C:\ zum mounten funktioniert!!) und in Diesen die Siedler 2 Dateien von der CD kopieren, hier ein Beispiel:

3. Dos Box starten, bedenkt dass ihr im Folgenden die amerikanische Tastatur benutzen müsst, sprich:

UMSCHALT + "ö" ist ":" in der Konsole
"<" ist "\" in der Konsole

mehr braucht ihr eigentlich nicht an Sonderzeichen.

4. Ihr müsst nun den eben erstellten Ordner in die Konsole mounten, das geht so:

In meinem Fall müsste ich eingeben:

mount c c:\test\
<--- das erste c steht für den Parameter den ihr von nun an in der Konsole verwendet, das "c:\test\" ist das Original Verzeichnis auf eurer Festplatte.

5. Um eure neu erstellte Festplatte (nur virtuell erstellt natürlich!) zu öffnen müsst ihr "C:\" in die Konsole eingeben.

6. Wenn ihr nun "dir" eingebt, sollte der Inhalt eures Ordners angezeigt werden:

7. Um Siedler 2 zu starten müsst ihr jetzt nur noch "s2.exe" eingeben und anschließend in die Konsole klicken um die Maus dort drin zu bekommen:

8. Wenn ihr nun ALT + ENTER drückt, maximiert ihr das Spiel auf den ganzen Bildschirm (Fullscreen), mit der selben Eingabe wird das Fenster wieder minimiert.

Zum Beenden der Konsole "exit" eingeben oder oben auf den Schließen Button drücken.

Wenn ihr das Spiel zukünftig wieder starten wollt müsst ihr diese Prozedur ab Schritt 3 wieder ausführen.

Es funktioniert wirklich perfekt, sogar Speichern ist problemlos möglich und Maus und Sound haben auf Anhieb funktioniert, da hatte ich in Win98 immer meine Probleme^^

edit:
Ich hab den Titel des Threads mal noch geändert, damit andere die das Problem haben auch hier reinfinden! Smile

Im DOSBox-Installationsverzeichnis (zum Beispiel: "E:\Programme\DOSBox\DOSBox_Kart") gibt es noch die "dosbox.conf".

Wenn man diese Datei öffnet und nach ganz unten scrollt findet man den Bereich "[autoexec]".
Dort kann man unter Verwendung der deutschen Tastatur mittels Editor/WordPad das oben beschriebene einstellen, zum Beispiel:
mount C E:\
C:
cd Spiele
cd Kart
kart.bat

Damit wird durch aufrufen der DOSBox-Verknüpfung auf dem Desktop sofort das Spiel gestartet. Dieser Verknüpfung gibt man noch das entsprechende Spiel-Icon und schon hat man es auf dem Desktop oder der Schnellstartleiste - wie auch immer - und kann immer ohne viel getippe das Spiel "sofort" starten, nur [Alt]+[Enter] muss man noch drücken, um im Vollbildmodus zu spielen.

So habe ich es für viele meiner alten Spiele gemacht: Bleifuss, Z, ToonStruck, etc.

"{[†ÐârkrÿûZ7†]} 16:31:18: hach is das spannend ^^ ein KS mit Spaßfaktor ohne das man das spiel selber spielt ;D"

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
quote:
Zitat von MP70513:
nur [Alt]+[Enter] muss man noch drücken, um im Vollbildmodus zu spielen.

Und das kann man ganz leicht ändern indem man im Bereich [sdl] die Zeile "fullscreen=false" durch "fullscreen=true" ersetzt. Smile

edit: Das kann allerdings zu Grafikfehlern führen wie ich gesehen habe, muss man einfach ausprobieren und wenns nicht geht wieder ALT + ENTER verwenden.

Ah, gleich viel besser - danke.

Und wo ich jetzt meine *.conf's angepasst habe, habe ich gesehen das wir etwas wichtiges übersehen haben:
Manche Spiele (u.a. Z) benötigen eine CD (zwecks Kopierschutz), um ein Laufwerk als CD-Laufwerk zu Mounten, macht man folgendes:
mount D H:\ -t cdrom

Andernfalls wird einem gesagt, das man keine Orginal-CD besitz und im Fall von Z kommt Commander Zod und erschießt einen - steht so grob übersetzt wirklich da. Smile

Edit:
Das wichtige mal Fett gemacht.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: MP70513,

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
christopherF-K hat gefragt ob es möglich ist, Siedler 2 zu zweit zu spielen.

Das wurde damals per Hotseatmodus realisiert indem man eine Maus an den PS2 und eine an den Com1 Anschluss angeschlossen hat.

Das Problem heutzutage ist:
Nahezu niemand hat mehr eine Com1-Maus. Wenn man eine USB Maus anschließt, wird diese automatisch als PS2 Maus von der DosBox emuliert. Schließt man nun zusätzlich eine PS2 Maus an den PC, steuern beide Mäuse im Spiel den selben Cursor - das hilft einem leider aber nichts im Hotseatmodus. Selbiges gilt, wenn man mehrere Mäuse per USB anschließt.

Die Frage ist also:
Gibt es eine Möglichkeit, die USB Maus als eine Com1-Maus zu emulieren und zusätzlich eine PS2 Maus anzuschließen? Oder vielleicht sogar eine Möglichkeit, zwei Mäuse per USB anzuschließen und eine davon als PS2 (Standard) und die andere als Com1 zu emulieren? In der dosbox.conf habe ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten für die Maus gefunden. Frown

Zum Austesten:
Um im Spiel den Hotseat-Modus zu starten muss man ein Endlos-Spiel starten und darin zwei Menschen spielen lassen. (Per Klick auf die Buttons rechts oben in den Einstellungen fürs Endlosspiel kann man zwischen "Mensch" und "Computer" wechseln.)

Vielleicht findet ja jemand anders noch eine Möglichkeit, eine USB-Maus als Com1-Maus zu emulieren. Smile

oh dieses problem meinte ich eig garnit ^^
ehrlich gesagt schaffe ich es garnit so weit weil ich nur einen menschen in dem endlosspiel einstellen kann. Ienen Klick auf den button computerspieler bringt nichts.

Bild von poohbaer
Sehr gute Anleitung! Hab ich doch gleich mal Siedler I rausgekramt und mal wieder installiert. Nach anfänglichen Problemen mit dem Sound kann ich es jetzt ohne Probleme spielen.

bow

kann mir da keiner helfen ????
wäre wichtig dass ich noch vor meinem urlaub noch weis.

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Ich denk mal dass das eventuell auch kommen kann, wenn keine zweite Maus angeschlossen ist.

Auf welchem System spielst du das Spiel denn? Per DosBox oder auf einem alten Dos/Win95/98 System?

Also ich spiel das auf XP mit der neuen Version die auf Die Siedler 2 Die nächste Generation CD drauf ist. Liegt das vielleicht daran, dass diese Version nochmal überarbeitet wurde und der Mehrspielermodus gestrichen wurde?

hi ich habe ein ganzanderes problem ich bekomme mein siedler 2 die nächste generation garnicht zum laufen kommt sofort eine fehlermeldung hab das spiel auf meinen beiden rechnern installiert und habe auf beiden probleme allerdings nicht die gleichen????

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
quote:
Zitat von dieterkobold:
hi ich habe ein ganzanderes problem ich bekomme mein siedler 2 die nächste generation garnicht zum laufen kommt sofort eine fehlermeldung hab das spiel auf meinen beiden rechnern installiert und habe auf beiden probleme allerdings nicht die gleichen????

Das Forum für Die Siedler II - Die nächste Generation findest du HIER.
Bitte eröffne dort ein Thema (Button: Neu -> Diskussion) und schildere genau, welche Probleme du hast und was in den Fehlermeldungen steht, damit wir dir helfen können. Wink

WIe ist das eigentlich mit dosbox. duschreibst ich soll siedler 2 installieren. Das kann ich aber garnicht wie soll das dann mit dosbox gehen?

Du mountest, wie oben beschrieben, die entsprechenden Laufwerke (DVD + HDD) und wählst über das Kommando-Fenster das gemountete DVD-Laufwerk aus. Dieses kannst du mit dem Befehl dir durchsuchen, anhand der Daten wähst du die install.bat/*.exe/*.com etc. aus und folgst anschließend den Installations-Anweisungen.
Mit modernen Spielen funktioniert dies nichtmehr, da ihre Setups Windows erfordern... ich glaube bei Siedler 2 ist es wie bei Z. Es sind 2 Setups enthalten, das eine ist die install.bat (DOS) und das andere die Setup.exe (Win16/32).

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Naracamus hat völlig Recht, das war in der Anleitung falsch geschrieben.

Man muss Siedler 2 nicht installieren, es reicht die Dateien von der CD in den Ordner zu kopieren. Habs ausgebessert. Wink

Hi Leute hab Siedler 2 nach dieser Anleitung zum laufen gebracht und das erste war, dass ich mit dem Editor ne Map gemacht habe. Beim Abspeichern kam allerdings eine Fehlermeldung und die Datei war weg. außerdem installiert es Siedler2 nicht richtig sodas ich jedes mal neu Installieren muss und die Speicherstände weg sind. Ist das normal?
Wie kriegt man den Editor zum laufen? Danke für jede Antwort.

1) Wenn Du die Ordner nur kopiert hast, kann es sein, das noch der Schreibschutz auf den Orndern liegt.

2) Nein, es ist nicht normal, da Du den Ordner den Du in der DOSBox mountest, deine Festplatte darstellt. Diesen musst Du schon mounten, wenn Du auf die installierten Sachen zugreifen willst.

Ein kleiner Tipp:
Erstelle einen Ordner Namens C und in diesem Ordner einen Ordner namens Programme.
Jetzt öffnest Du die Datei dosbox.conf und gehst ganz ans Ende, dort trägst Du diese drei Zeilen ein:
mount c [FESTPLATTE]:\C\
mount d [CD/DVD-LAUFWERK]:\
cd c:\Programme

Dies sollte zumindest immer als Festplatte C Deinen Ordner virtuell mounten(einhängen) und als Festplatte breitstellen. Als dein CD Laufwerk D wird dein CD/DVD-Laufwerk/Brenner genommen.

Jetzt kannst Du vom Laufwerk D wenn nötig das Spiel mittels SETUP.EXE auf der Virtuellen Festplatte installieren.

Die Speicherstände sollten unter dem gleichen Pfad mit dem Zusatz SAVES und die erstellten Karten unter MAPS bzw. USERMAPS abliegen.

Wenn Du das Spiel nicht installierst, dann schließe die DOSBox Konsole und schaue nach, welche Ordner Du auf der Windows-Oberfläche siehst. Markiere die Ordner und entferne den Schreibschutz mittels Rechtsklick auf einem der markierten Ornder und nimm auf der Registerreiterkarte Allgmein den Haken aus dem Kästchen raus, hinter dem Schreibschutz steht.
Wenn Du gefragt wirst, übernimm die Änderungen für diesen Ordner und die Unterordner.

Wenn Du mehrere Benutzerkonten hast, wähle die Registerreiterkarte Sicherheit aus und übernimm für diesen und die Unterordner so wie die darin befindlichen Dateien, den Vollzugriff
Auf einer CD liegen alle Ordner mit Schreibschutz ab, da es CD-ROM heißt! ROM=Read Only Memory; Nur Leesespeicher.

Bestätige mittels Übernehmen und OK die Veränderungen

SoKa
Euer Kevin

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: kevin_1983haj,

Hallo,

habe mich an die Anleitung mit DOSBOX gehalten, jedoch scheitert Schritt7 an der Tatsache, dass es keine s2.exe gibt?!

Habe die Dateien von der CD kopiert in den Ordner c:\s2 und diesen auch gemountet. Allerdings sind die beiden .exe die ich hab autorun und setup, das bringt nix. Was mach ich jetzt!?

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1

Hallöchen!

Habe das selbe Problem wie Lisa90!

Die Installation von Die Siedler 2 Gold Edition wurde
erfolgreich installiert.
C:\Programmme\Die Siedler 2

Habe jedoch zusetzlich die Dateien von der CD
in einen extra Ordner nochmal kopiert

C:\test\

Vorhandene Dateien:

bin
data
doc
brushes.dat
CD
DIR
S2_DNG
D2_DNG Editor
setup Englisch
setup German
uninstall

Doch leider existiert die S2.exe Datei nicht.
Was kann ich tun?

quote:
Zitat von haep1:
Ist denn die install.bat vorhanden?

Nein, sieht genauso aus wie bei t4sy... Geht das dann mit der "neueren" Version gar nicht? Bzw. gibts noch nen anderen Weg?

Die Neuauflage ist bereits kompatibel zu XP (und in diesem Fall auch zu Vista und 7). Einfach über die angelegte Verknüpfung oder über das Autostart-Menü der CD.
Ich kann ohnehin nicht verstehen wieso man zuerst versucht die Umgebung zu emulieren anstelle die Anwendung einfach mal zu starten. Oo

Bild von Sphinx..
quote:
Zitat von MP70513:
Ich kann ohnehin nicht verstehen wieso man zuerst versucht die Umgebung zu emulieren anstelle die Anwendung einfach mal zu starten. Oo

Big Grin

Da man sonst mit geschwollenen Fehlermeldungen vollgemüllt wird. Windows weiß nicht einmal, ob es ein x32 oder x64 ist...

//
Wenn ich Dosbox benutze, ziehe ich immer mein Spiel auf das Dosboxicon. Dann startet es automatisch und man muss nicht mounten oder sowas.

mfg
Sphinx

Beiträge: 311 | Ort: ألمانيا | Registriert: 08.11.2009Mit Zitat antworten
*seuftz*
Wann lernt ihr es endlich, das man einzelne Sätze nicht aus ihrem Kontext reißt und dann darauf antwortet?
Es kann doch nicht so schwer sein einen Beitrag (oder wenigstens einen Absatz) zusammenhängend zu lesen und zu versuchen den Inhalt zu verstehen. Oder, was hin und wieder noch besser kommt: die Beitragskette vollständig zu verfolgen um das eigentliche Problem zu kennen.

Letzteres wäre diesmal nicht notwendig gewesen, aber der erste Teil. Es ist absolut sinnfrei, wenn ich von der Siedler 2 Neuauflage rede, mit der Ur-Version zu kommen.
Das eine 16 Bit-Anwendung auf aktuellen Betriebssystem nicht läuft, ist klar. Deswegen gibt es dieses Thema schließlich und wurde unter anderem auch von mir mit Tipps versehen um die Ur-Version spielen zu können.

Ich wiederhole also noch einmal:
Die mit der nächsten Generation mitgelieferte Neuauflage von Siedler 2 ist kompatibel zu Windows XP, Vista und 7!
Die Neuauflage wird unter DOSBox nicht laufen!
Nur die Originale Siedler 2 (Ur-)Version benötigt DOSBox oder eine andere kompatible 16 Bit Umgebung, da es auf aktuellen Betriebssystemen nicht läuft.