Nach langer Zeit habe ich mal wieder Siedler 1, das Urgestein, auf meinem Rechner installiert und auch mit Dosbox zum Laufen gebracht. Allerdings gibt es keinen Ton.
Die Sounkarte kann zwar konfiguriert werden, aber die Einstellung wird nicht gespeichert, und beim Neustart sind alle Einstellungen wieder weg.
Der Patch 1.1 ist installiert.
Soundkarte ist Realtek, onboard, neuester Treiber ist drauf.
Nein, auch dann funktioniert es nicht. Das Konfigurationsprogramm tut zwar so, als hätte es die Einstellungen übernommen, aber es gibt dann beim Spielstart keinen Ton. Bei einem neuerlichen Start des Konfig-Programmes ist wieder eine falsche Soundkarte eingestellt (die Default-Karte).
Ein bisschen konnte ich es schon eingrenzen... es scheint nicht die Karte oder der Treiber an sich zu sein. Das Spiel speichert die eingestellte Karte nicht - beim erneuten Einstieg ins Config-Programm sind alle Einstellungen weg.
Zitat von Qualiflyer: Ein bisschen konnte ich es schon eingrenzen... es scheint nicht die Karte oder der Treiber an sich zu sein. Das Spiel speichert die eingestellte Karte nicht - beim erneuten Einstieg ins Config-Programm sind alle Einstellungen weg.