ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Lock On Air Combat Simulation  Springen zu Foren  Lock On Hangar    Airportcharts
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von flyingdonald
Geschrieben am
Bei mir liegen schon seit längerem die Navigationskarten und Airportcharts begraben. Neulich hab ich sie mal rausgegraben, um sie auch zu benutzen dabei sind aber mehrere Fragen aufgeworfen worden:
Ich hab sie rot markiert: Was ist das??

Beiträge: 79 | Registriert: 01.06.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von golfsierra2
Geschrieben am Beitrag ausblenden
RVR = Runway Visual Range
DH = Decision Height

"Widrige Wetterlagen und schlechte Sichten führen heute bei Flügen unter Instrumentenflugbedingungen nur noch selten zu Streichungen bzw. Ausweichlandungen. Möglich machen dies Präzisionsanflug- verfahren mit ILS, die auf den meisten größeren Flughäfen verfügbar sind. Für die Klassifizierung dieser Verfahren wurden Betriebsstufen (Category I - III) eingeführt, die durch unterschiedliche Landebahnsichten (Runway Visual Range / RVR) und Entscheidungshöhen (Decision Height / DH) definiert sind. Je höher der CAT-Wert, umso schlechter sind die Sichtverhältnisse. Im Extremfall können die Wetterminima 0 betragen."
Quelle: http://www.luftpiraten.de/glos_a32.html

MSA = Minimum Safe Altitude

"Die Sicherheitsmindesthöhe (Minimum Safe Altitude, MSA) ist die Höhe, bei der weder eine unnötige Lärmbelästigung im Sinne des § 1 Abs. 2 der LuftVO noch im Falle einer Notlandung eine unnötige Gefährdung von Personen und Sachen zu befürchten ist, mindestens jedoch über Städten, anderen dichtbesiedelten Gebieten und Menschenansammlungen eine Höhe von 300 m (1000 ft) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 m, in allen übrigen Fällen eine Höhe von 150 m (500 ft) über Grund oder Wasser."
http://www.luftpiraten.de/glos_s16.html

Mehr Hilfe und Tipps gibt es hier:

Beiträge: 41 | Registriert: 16.12.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
ELEV
92m
sollte die Platzhöhe sein ,Höhe über Null

Beiträge: 1485 | Registriert: 26.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von golfsierra2
quote:
Originally posted by GreyHead:
ELEV
92m
sollte die Platzhöhe sein ,Höhe über Null

Genauer die Höhe der sogenannten 'Schwelle' (threshold), also der Aufsetzzone. Auch die andere Seite der RWY ist mit der Höhenangabe beschriftet. Die Runway kann verschieden hohe Aufsetzzonen haben, Beispiel Nordholz:
http://www.the-airport-guide.com/runway.php?runways_id=3504
RWY 08 = 69 ft, RWY 26 = 39 ft

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: golfsierra2,

Beiträge: 41 | Registriert: 16.12.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Hallo...

in diesem Falle bedeutet die MSA- Minimum Sector Altitude und garantiert eine obstacle clearance im angegeben Sector und bezieht sich meist auf ein Funkfeuer. Bei SID und STAR also immer MSA= Minimum Sector Altitude.
Auf Deinem Plate garantiert die MSA also Hindernisfreiheit im Sector von 001°-180°=1500m, von 181°-270°=1400m und von 271°-360°=300m in einem Umkreis von 100km.
Nur Enroute bedeutet MSA= Minimum Safe Altidude!
Bei IFR-Flügen sichert sie grundsätzlich eine Hindernisfreiheit von 1000ft über dem höchsten Hindernis. Ausnahme im Gebirge über 7000ft, dann garantiert sie 2000ft über dem höchsten Hindernis.

@golfsierra2: was die Luftpiraten da meinen ist die MSA bei Überlandflügen nach Sichtflugregeln.

Ähm... Bullseye ist ein millitärisches Funkfeuer, ich schätze mal ein VORTAC in dem Falle.

Viele Grüsse an die Lock On Gemeinde
Sommi1981

The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul... Sir Walter Raleigh

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: sommi1981,

Beiträge: 6 | Registriert: 12.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von golfsierra2
Ein Bullseye ist kein militärische Funkfeuer, das wäre ein TACAN.
Als Bullseye bezeichnet man einen durch Koordinaten festgelegten Fixpunkt, auf den sich Zielinformationen beziehen, also z.B. die Richtung, Entfernung und Höhe eines gegnerischen Flugzeuges. Da alle eigenen Kräfte das Bullseye kennen, können sie sofort feststellen, wo sich das angesprochene Ziel in Relation zur eigenen Position befindet.

Ja stimmt... habe ich auch gerade in meinem alten Falcon4.0 Handbuch gelesen.

DOD meint dazu: An established reference point from which the position of an object can be referenced.

Im Falcon4.0-Handbuch stehts noch etwas ausführlicher. So ein Handbuch sollten sich die Entwickler künftiger Simulationen nochmal ansehen!
Muss ja nicht so eine dicke Schwarte aus Papier sein, elektronisch wäre das für mich auch ausreichend...

The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul... Sir Walter Raleigh

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: sommi1981,

Beiträge: 6 | Registriert: 12.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Lock On Air Combat Simulation  Springen zu Foren  Lock On Hangar    Airportcharts

Terms of Use