ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Lock On Air Combat Simulation  Springen zu Foren  Lock On Hangar    Zur Frage... Wie realistisch sind die Geschwindigkeiten der Jets!
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo Lock On Gemeinde...

als absoluter "Lock On Rookie" habe ich natürlich neugierig im Forum gelesen und viele interessante Beiträge gefunden die mir geholfen haben, Lock On noch besser zu verstehen und es macht jetzt immer mehr Spass die ein oder andere Sache auszuprobieren. Gleichzeitig möchte ich auch den Leuten hier helfen einige Sachen besser zu verstehen und versuche deshalb ein paar Fragen zu beantworten, auch wenn sie nicht an mich gestellt waren. Heute möchte ich mal zu einer vorhergehenden Frage Stellung nehmen, die vielleicht viele interessiert.
Da wurde gefragt, wie realistisch sie die Geschwindigkeiten der Jets? Dazu habe ich folgendes getestet und bin zu einem positiven Ergebnis gekommen... die sind sehr real! (in Bezug auf Werte der Instrumente, im HUD, der Aussenansichten... alles in Abhängigkeit von der Flughöhe)
In wie weit das mit der wirklichen Performance eines realen Jets übereinstimmt, keine Ahnung, aber ich denke es kommt Pi mal Daumen schon hin!

Mein Testobjekt - die F-15 in Clean Config (keine Tanks, keine Waffen, voll getankt).
Gesucht: MMO in Abhängigkeit der Flughöhe!(Alle Tests in Bezug auf ISA Standardatmosphäre = OAT auf MSL 15°C, Temperaturänderung -2°C pro 1000ft)

Test 1: MMO auf MSL = 1,25 Mach, abgelesene IAS = 825 kt, F2 Aussenansicht = 1530 km/h

Ich habe herausgefunden das man alle Werte in der Simulation mit der Machformel errechnen kann.
Bei einer Rechnung mit dem Aristo Aviat komme ich auf die gleichen Ergebnisse!
Die Machzahl ist ein Wert in Bezug auf die aktuelle Schallgeschwindigkeit der uns umgebenden Luft. Wie schnell muss ich also fliegen, um so schnell wie der Schall zu sein unter den gegeben Vorraussetzungen? (Flughöhe und Temperatur)

TAS(kt) = Machzahl x 39 x Wurzel der totalen Temperatur (in Grad Kelvin)

Für unseren Flug auf (fast!) MSL und 15°C bedeutet das:

TAS(kt)= 1 x 39 x Wurzel 288 = 661kt , den Wert 288 erhält aus der totalen Temperatur = 273 °K + 15° OAT. Bedeutet: Für Mach 1 muss ich 661kt schnell fliegen!
Da die IAS im Cockpit 825kt anzeigte, wollte ich wissen, ob diese Werte mit der im Machmeter angezeigten Machzahl und mit der Geschwindigkeit in der F2 Aussenansicht(Wert in km/h) überein stimmen. Und siehe da, es stimmt tatsächlich!

Die F-15 erreichte bei mir auf MSL bei 15°C 1,25 Mach und IAS 825kt, die F2 Aussenansicht zeigte 1530 km/h an.

Gerechnet sieht das ganze dann so aus:

TAS(kt)= 1,25 x 39 x Wurzel 288 = 827kt x 1,852(für Wert in km/h) = 1530 km/h!

Hinweis: da dieser Test sich auf MSL bezog, kann man sagen: IAS = CAS = EAS = TAS!
Das gilt je höher wir fliegen natürlich nicht mehr! Der Unterschied wird im zweiten Beispiel deutlich!

Test 2: Gesucht MMO in FL 330(10000 Meter)

Die F-15 schaffte bei mir in dieser Flughöhe gute 2,3 Mach(irgendwie abgelesen), IAS = 790kt, F2 Aussenansicht = 2430 km/h

Wieder gerechnet:

TAS(kt)= 2,3 x 39 x Wurzel 222 = 1336Kt x 1,852 (für Wert in km/h) = 2474 km/h

Den Wert 222 erhält man wieder aus der totalen Temperatur = 273°K +(-66°C+15°C)
(nach ISA -2°/1000 ft = 33 x (-2°)= -66° + 15°C aus ISA Standard = -51°C; 273°-51°= 222°)

Der geringe Unterschied zur errechneten Speed und der in der F2 Aussenansicht kommt sicher durch die gerundete Ablesung der Machzahl im Machmeter, aber es ist trotzdem sehr genau! Der Ein oder Andere fragt sich bestimmt wieso ich hier oben eine niedrigere IAS habe als auf MSL obwohl ich doch viel schneller fliege?!?
Ganz einfach: Die im Speedindicator oder auch im HUD angezeigte Geschwindigkeit ist die IAS(Indicated Air Speed). Für alle Berechnung (Flugdauer, Reichweite etc.) benötigt der Pilot aber die TAS(True Air Speed). Um die zu erhalten sind ein paar Korrekturen notwendig. Die IAS muss einmal um den Einbau-und Lagefehler korrigiert werden, daraus erhält man die CAS (Calibrated Air Speed), dann um dem Kompressibilitätsfehler und wir erhalten die EAS (Equivalent Air Speed) und zum Schluss noch um den Druck-und Temperaturfehler, der durch die Reibung der "Aussenhaut" mit der Luft entsteht, jetzt erst erhalten wir unsere wahre Fluggeschwindigkeit, die TAS. Damit wir jetzt aber nicht mit tausenden Formeln hantieren müssen, ist es für Piloten ausreichend genau zu wissen: TAS = IAS + 2% pro 1000ft Flughöhe... heisst in unserem Beispiel:

TAS = IAS(790kt) + 2%/1000ft(2 x 33 = 66) heisst: wir sind eigentlich 66% schneller als uns der Speedindicator anzeigt! Das bedeutet:

790kt x 1,66 = 1311kt x 1,852(für km/h) = 2429 km/h! Stimmt also auch wieder fast mit dem in der F2 Aussenansicht abgelesenen Wert von 2430 km/h überein.

So, das war ganz einfach ausgedrück das, was ich hier getestet habe und ich muss sagen... es haut eigentlich alles genau hin! Sicher wird hier der Einfluss der Wetterverhältnisse vernachlässigt, aber das mit gutem Grund denke ich! Ein Beispiel: Im Multiplayermodus hätte sonst ein Spieler, bei dem das "Wetter kälter ist" eine viele bessere Performance seines Jets, als bei dem Spieler, wo es gerade 20°C wärmer ist. Ich denke mal das wäre ein Grund das Rechnenmodell zu vereinfachen. Ich weiss aber nicht, ob im Multiplayer für jeden Spieler die selben Temperaturen gelten oder nicht!?! Könnt ihr mir ja mal schreiben wie das ist...

O.K. bis dann... Sommi.

Beiträge: 6 | Registriert: 12.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Hey Sommi. Hast ja ganz schöne Berechnungen angestellt. Wink
Ja, ich war der Typ der das hier mal mit der Geschwindigkeit eingeschmissen hat.
Mir kam das alles sehr seltsam vor...da die Jets unter perfekten Bedingungen ohne Anhängsel ja Teils bis Mach 3+ schaffen.
Ich habs aber nicht so genau durchgerechnet und nach sehr vielen Versuchen auch ein paar Geschwindigkeitsrekorde in LOMAC schaffen können...ganz egal ob Tiefflug oder Highlevel.
Temperatur scheint nichts zu beeinflussen.
Allerdings scheit die F-15 der schnellste Jet zu sein.
Mig 29 ist sehr gut in Beschleunigung und Kurvenkampf. Smile)

Vielleicht sieht man sich ja mal online und heizt ne Runde.

LG, Viper

Beiträge: 4 | Registriert: 27.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von svenson1984
das mit den mach 2,3 für die f-15c als höchstgeschwindigkeit stimmt, denn mehr kann sie nicht, auch wenn ihr überall mach 2,5 lest.
die mach 2,5 sind industriewerte und wie schon in einem anderen post erwähnt habe ich eine quelle aus erster hand.
mein cousin hat mir berichtet, dass die f-15c nicht mehr als mach 2,3 schafft und er muss es wissen. im sturzflug würde sie wohl mach 2,5 schaffen aber dabei an die maximale strukturbelastbarkeit herankommen quasi in der luft zerbrechen, denn die reibungshitze ist bei den geschwindigkeiten enorm.

was die performance der f-15 betrifft, na ja, lock on ist nah dran aber es ist ja auch nur eine simulation.
von daher, wer wissen will wie sie sich wirklich fliegt, sprecht mit den piloten wenn ihr die chance dazu habt.
by the way, was in lockon nicht stimmt ist das flugverhalten wenn man mit 2 aussentanks und voller bewaffnung auf 40000 fuß 12ooo meter hägt.
mit hundertprozent schafft sie es nicht nicht mach 0,9 zu halten was absoluter quatsch ist. aber wie gesagt es ist nur eine simulation.

"check your six.... its my twelf! So trust me.... you are dead!"
493rd FS USAFE
RAF Lakenheath

Boom Boom

Beiträge: 23 | Registriert: 21.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
quote:
industriewerte

Jep , dieses Wort sagt alles und es ist nicht nur für Milli-Jets sondern auch Hubschrauber zutreffent.
Da wird alles ausgebaut , was nicht gebraucht wird ( Radar u.s.w.),bei den besten Wetterlagen geflogen .

Beiträge: 1479 | Registriert: 26.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von golfsierra2
@sommi1981

Hast Du schon mal ausprobiert, in wieweit sich die Temperatureinstellungen im Wettermenü von Lock-on tatsächlich auf die Geschwindigkeiten auswirken ?
Da kann man z.B. ja Sommer mit + 20° C auswählen, aber eben auch niedrige Temperaturen.

Zitat:
"So, das war ganz einfach ausgedrück das, was ich hier getestet habe und ich muss sagen... es haut eigentlich alles genau hin! Sicher wird hier der Einfluss der Wetterverhältnisse vernachlässigt, aber das mit gutem Grund denke ich! Ein Beispiel: Im Multiplayermodus hätte sonst ein Spieler, bei dem das "Wetter kälter ist" eine viele bessere Performance seines Jets, als bei dem Spieler, wo es gerade 20°C wärmer ist. Ich denke mal das wäre ein Grund das Rechnenmodell zu vereinfachen. Ich weiss aber nicht, ob im Multiplayer für jeden Spieler die selben Temperaturen gelten oder nicht!?! Könnt ihr mir ja mal schreiben wie das ist..."

Das Wetter wie auch die Tageszeit werden vom Host vorgegeben (Missions-Einstellungen), somit fliegen alle Online-Spiler mit den gleichen Einstellungen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: golfsierra2,

Mehr Hilfe und Tipps gibt es hier:

Beiträge: 40 | Registriert: 16.12.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Lock On Air Combat Simulation  Springen zu Foren  Lock On Hangar    Zur Frage... Wie realistisch sind die Geschwindigkeiten der Jets!

Terms of Use