![]() | ![]() |
Ubi.com Foren
Lock On Air Combat Simulation
Lock On Hangar
Einsteiger sucht Rat: "Thrustmaster Top Gun Afterburner II" vs. "Saitek Cyborg Evo Force"|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
Einen guten Abend wünche ich. Ich weiss, das Thema "welches ist der Beste und einizg wahre Joystick" wurde hier schon oft genug durchgekaut und ich habe ja auch Verständnis dafür, dass einige langsam die Nase voll haben. Die SuFu habe ich auch schon bemüht, nur konnten die Threads, die ich zu dem Thema gefunden habe, meine Fragen noch nicht wirklich beantworten, bzw.: Ich bin daraus noch immer nicht so ganz schlau geworden. Zum besseren Verständnis will ich einmal kurz die Situation schildern: Ich spiele bisher eigentlich nur SHIII (heavy modded und in einer Onlineflottille) und bisher habe ich noch Day Of Defeat:Source gedaddelt. Letzteres spiele ich aber in letzter Zeit kaum noch und wenn man's nur alle 2 Wochen spielt machts auch kein Spaß weil denn einfach das notwendige Zielvermögen verloren geht und denn macht das ganze einfach keinen Sinn. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative begeben. Beim stöbern auf Amazon hab ich denn Falcon 4.0 entdeckt und 'nen Freund gefragt, ob er mir vielleicht mal seinen Joystick ausleihen könnte, damit ich das Spiel mal ausprobieren kann, da hat er gesacht, "Ne lass ma stecken, ich hab was besseres für dich, ich bin inner halben Stunde bei dir, bis dahin guckste mal auf youtube nach "Lock On Modern Air Combat". Tja und da wars denn um mich geschehen, ich hab also rumgelesen und mich über das Spiel informiert und mir Dogfights und beeindruckende Flugmanöver bei youtube angeguckt und weiß nun, "Ja man, ja! Scheisse verdammt nochmal, ja das isses!". Genau danach habe ich gesucht, ich war schon mit 8 von Kampffliegern fasziniert als ich das erste mal Top Gun gesehen hab (dieses interesse wich denn im Laufe der Zeit anderen Interessen, bis jetzt eben, es ist so gesehen ein Kindheitstrauma
Was spricht mich beim Afterburner an? Ich finde das Konzept einfach praktisch, also dass Joystick und Schubhebel voneinander getrennt sind. Wenn ich mir denn Allerdings den Joystick an sich angucke, macht er auf mich einen etwas klobigen Eindruck (habe sehr kleine Hände) und irgendwie will mir die Anordnung der Aktionstasten einfach nicht so zusagen, was ich allerdings auch nicht wirklich beurteilen kann, da ich ihn nur anhand der Bilder auf Alternate beurteilen kann. Dies hingegen kann ich nun beim Evo gut beurteilen, ich habe den Saitek ST 290 von einem Freund ausgeliehen und da ist die Anordnung ja ähnlich und sagt mir schon sehr zu, außerdem finde ich dass der Stick sehr gut in der Hand liegt, in meiner tut ers jedenfalls. Allerdings fehlt mir an dem Evo denn Wiederrum der gesonderte Schubregler. Außerdem habe ich beim ST290 das Gefühl, dass er gewissermaßen sehr "grob" reagiert, ich habe damit das Gefühl, das Flugzeug nicht präzise steuern zu können, deswegen wollte ich, falls ich mich für den Evo entscheide, mir die Forcefeedbackvariante zulegen. Oder habe ich da, im Bezug auf Forcefeedback etwas falsch verstanden? Mir sind also zwei Dinge wichtig, ich möchte möglichst viele Funktionen mit dem Joystick bedienen können (kann mir jemand sagen, bei welchem Stick sich mehr Funktionen programmieren lassen?) und die Tastatur so wenig wie möglich benutzen und ich möchte die Maschiene möglichst präzise steuern können, der Joystick sollte also nicht allzu grob reagieren. Mir ist natürlich klar, dass ich für ~50 Euronen nicht allzuviel erwarten darf und Kompromisse eingehen muss, aber mehr ist bei mir momentan einfach nicht drinn, ich bin Schüler und wohne in Grömitz(Ostholstein), genug Teller gibts erst im Sommer wieder zu spülen. Zudem bin ich ja auch noch Einsteiger, also würden sich die teureren Systeme für meine Zwecke (erstmal die Grundlagen des Fliegens an sich lernen und die Kiste einigermaßen anständig durch die Lüfte bewegen und mich denn langsam an Bedienung von Radar- und Waffensystemen ranntasten) ja vielleicht auch gar nicht lohnen. Es wäre nett, wenn hier einige Leute ihre Erfahrungen mit den angesprochenen Geräten beschreiben könnten und mich da ein bisschen beraten könnten. Oder einfach jemand mit Erfahrung meine Eindrücke von beiden Geräten beurteilen und mich, darauf basierend, beraten kann. Gerne auch beides. Ich bin absoluter FluSi-Anfänger und kann das ganze dementsprechend natürlich nicht so gut beurteilen wie ein erfahrener Pilot. Ach ja, sollte jemand einen LOMAC-geeigneten Joystick loswerden wollen, sagt bescheid. Ich bedanke mich schonma rechtherzlich für eure Hilfe Ich habe mir den X45 doch noch einmal als zusätzliche Alternative durch den Kopf gehen lassen, da dieser ja x52-seidank mittlerweile erschwinglicher sein soll, kann mir jemand hierzu vielleicht noch ein wenig erzählen und mir sagen, was man dafür momentan in etwa ausgeben muss? Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Kung_Pow1988, |
|||
|
|
|
Der X45 ist leider kaum noch zu kriegen. Für den X52 musst du knappe 100€ berappen.
Wenn du weisst, dass du dich in Zukunft intensiver mit Flugsimulationen beschäftigst, investiere lieber ein bischen mehr Geld in den Saitek X52 pro (bessere verarbeitung und nicht dieser futuristische plastik stil wie die X52 standard variante) oder den HOTAS Cougar von CH Products. Ansonsten würd ich zu einem günstigen, soliden Joystick aus der Cyborg Reihe von Saitek greifen (z.B. der Aviator für knapp 40€). So ein "Mittelding" wie der Afterburner ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Wirkt billig verarbeitet... |
|||
|
Guten Tag. Tut mir Leid dass ich erst jetzt antworte, ich hatte eigentlich vor, mir erst im Sommer einen Joystick zuzulegen und wollte das Thema solange erstmal Ruhen lassen. Allerdings konnte ich jetzt doch das Geld für nen Joystick zusammenkratzen und konnte bei ebay einen X52 (den normalen) für 86 Euronen schießen, da hab ich zugegriffen. Nun kommt natürlich die nächste schwierigkeit: den Stick erstmal programmieren. Im Lockonforum habe ich mir jetzt dieses Profil zum selbstbasteln heruntergeladen: http://www.lockonforum.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=117&sid= . Das Problem dabei ist jetzt allerdings, dass ich als Neueinsteiger noch nicht wirklich weiß, was diese ganzen Befehle alle Bedeuten. Meine Frage wäre jetzt, ob jemand wüsste wo man ein fertiges Profil für den x52 finden könnte, das auch noch von der neuen Software erkannt wird. Ich hab schon auf Lockonfiles.com und im deutschen Lockonforum gesucht, habe aber nur welche mit der Endung .Dat gefunden, die ja von der neuen Software nicht mehr erkannt werden. Natürlich habe ich vor, mich mit dem Profileditor auseinanderzusetzen, nur hat es in meinen Augen nicht allzu viel Sinn, Befehle für seinen Joystick zu Programmieren, wenn man deren Bedeutung garnicht oder nur halbwegs kennt. Ich möchte mir natürlich irgendwann eigene Profile erstellen, aber so als kompletter Lomac-Einsteiger fühle ich mich damit doch noch ein Bisschen überfordert, weil ich die meisten Befehle noch gar nicht kenne, für ein paar Tips hierfür wäre ich auch schon sehr dankbar, da es natürlich auch Reizvoller ist, mit einem eigenen Profil zu Fliegen. Aber falls jemand ein fertiges SD-6 taugliches Profil hätte, das für mehrere Flugzeuge geeignet ist, wäre das schon Klasse, weil ich mich denn erstmal überhaupt mit den ganzen verschiedenen Funktionen (sind ja doch 'ne ganze Menge)vertraut machen könnte und mich denn langsam an die Erstellung eines eigenen Profils rantasten könnte.
Ach ja es ist sicherlich Sinnvoll zu erwähnen, dass ich zur Zeit noch Lock On 1.02 auf dem Rechner habe. Die Versionsnummer meins Profileditors ist 6.0.10.07, Versionsnummer des Treibers ist 6.0.4.1 . |
||||
|
|
|
Ich bin jetzt auch auf die neue Software umgestiegen und werde mir in den nächsten Tagen ein Profil für meinen X45 erstellen.
Im Lock On\Doc Ordner findest du eine KeyCommands.doc Dort findest du alle Tastenbelegungen. Wenn du noch nicht weißt, welche Dinge du so brauchst, ist es am sinnvollsten zunächst die Lock On Tutorials zu starten. Hier bekommst du gesagt welche Tasten du für welche Funktionen benötigst und kannst dir dann überlegen wo du das gern auf deinem Stick hättest. |
|||
|
| Vorheriges Thema | Nächstes Thema | powered by eve community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Lock On Air Combat Simulation
Lock On Hangar
Einsteiger sucht Rat: "Thrustmaster Top Gun Afterburner II" vs. "Saitek Cyborg Evo Force"