ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  Die Siedler Aufbruch der Kulturen    Wie gefällt Euch dieses Forum? - UMFRAGE
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Support Team DE
Geschrieben am
Hallo Community,

wir möchten uns zunächst einmal für Eure aktive und hilfreiche Mitarbeit in diesen Foren bedanken. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, Tipps und Vorschläge. Nur so ist es möglich, unsere Foren strukturiert, übersichtlich und nützlich zu gestalten. Vielen Dank.

Auf mehrfachen Wunsch Eurerseits möchten wir Euch in diesem Forum explizit die Chance geben, an der Struktur, der übersichtlichkeit und der Inhalte der Foren mitzuwirken.

Unser Ziel ist es, hier eine effektive (und betreute) Diskussion zu führen. Wir möchten mit Euch zusammen arbeiten, über Verbesserungen des Forums diskutieren und Eure Vorschläge nach Möglichkeit umzusetzen.
Dieser Thread ist schon die erste übernommene Idee von Euch die wir umgesetzt haben.

Wir werden Eure Vorschläge regelmäßig sammeln und gute Ideen veröffentlichen. Zusätzlich werden wir Votings über aktuelle Veränderungswünsche anbieten. Die meistgenannten Änderungsvorschläge versuchen wir dann für Euch in diesen Foren anzupassen.

Wenn Euch das Forum nicht gefällt, schreibt uns doch bitte, was wir verändern könnten, was Euch fehlt bzw. warum es Euch nicht gefällt!

Vielen Dank für Eure Zusammenarbeit.

Frage:
Wie gefällt Euch das Forum?

Auswahl:
Sehr gut
Gut
Könnte verbessert werden
Muss dringend verbessert werden

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000,

Beiträge: 795 | Registriert: 15.06.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Es wäre nett, wenn es neben der Liste mit bekannten Problemen auch eine Liste mit bekannten Bugs gäbe. In so einer Liste sollten alle Bugs stehen, die den Entwickler bereits bekannt sind und an denen für den nächsten Patch gearbeitet wird und schon bekannte Umgehungslösungen dazu. So könnte jeder schnell einen überblick über die Bugs erhalten und erkennen, dass die Entwickler nicht etwa im Urlaub sind, sondern sich tatsächlich um die Probleme kümmern.

Bei RdO hatte BB_Kohlmann soetwas schonmal kurz verwaltet. Leider gab es die Liste dort nur zwischen Patch 1.5 und Patch 1.6. So eine Bug-Liste sollten die Entwickler ja sowieso führen, wenn auch vielleicht in einer etwas kryptischeren Form als es für das Forum brauchbar ist. Daher sollte es kein zu großer Aufwand sein die auch hier zusätzlich zu verwalten.

Beiträge: 1286 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Die Möglichkeit einen Diskussions-Thread hier im Technik-Forum zu erstellen, der dann aber von den Moderatoren wieder gelöscht wurde, wurde ja inzwischen abgeschaltet. Allerdings ist es immer noch möglich einen Umfrage-Thread zu erstellen. Da der ja wahrscheinlich auch gelöscht wird, sollte das auch abgeschaltet werden.

Die ganzen Platzhalter sehen merkwürdig aus. Sind die wirklich nötig? Ist es mit der verwendeten Forensoftware nicht möglich, dass Moderatoren nachträglich Einträge einfügen?

Im Editor sind die Beschriftungen einiger Buttons fast nicht zu erkennen, da die schwarze Schrift auf dem dunklen Hintergrund schwer zu erkennen ist. Wenn man etwa "URL" dort in weißen Buchstaben schreiben würde, wäre das wesentlich besser zu erkennen.

Das ist jetzt kein spezielles Problem dieses Forums, sondern eher ein Problem aller Ubi-Foren. Entweder ist das ein Mangel der Forensoftware, oder sie wird falsch eingesetzt. Es fehlen einige Funktionen, die in anderen Foren üblich, und auch sehr nützlich, sind. Am Meisten vermisse ich eine Beitragsvorschau. Die Lösung den Editor in einem separaten Fenster anzuzeigen und nicht, wie üblich, im selben Fenster mit den älteren Beiträgen darunter, finde ich eigentlich ganz praktisch. So kann man noch im Forum suchen, während man schreibt.

In den anderen Foren werden beim Thread-Titel die Seiten angezeigt, sodass man schnell auf eine bestimmte Seite navigieren kann. Hier muss man erst den Thread öffnen und kann dann die Seitenzahl anklicken. Es wäre schön, wenn das hier noch angepasst würde.

Scrollbare Textfelder, wie sie von den Moderatoren verwendet werden, wären auch für die Nutzer manchmal recht praktisch. Da einige Leute die DirectX-Informationen ja einfach in die Posts kopieren, statt sie als Datei hochzuladen, würden sie in solchen Textfeldern nicht soviel Platz verbrauchen und das Gesamtbild stöen. Auch in anderen Unterforen wären sie manchmal ganz nett. Vermutlich können diese Felder aber schwer in den Editor eingefügt und den Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Schokoolero,

Beiträge: 1286 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich habe mit "könnte verbessert werden" gestimmt.

Ihr gebt Euch wahnsinnig viel Mühe in Euren themenspezifischen Threads erst mal die Grundfunktionen zu erklären, bevor man erst die gezielten Problemfragen der User zu Gesicht bekommt. Das bedeutet oft einen hohen Scrollaufwand bis die eigentlichen Probleme mit diesem Spiel erst ersichtlich werden.

Das sollte meiner Meinung aufgeteilt werden.

fiktives Beispiel:
Thema: Multiplayer, LAN und Internetverbindungen.
Meist kommen dann zuerst eine ganze Litanei von Euch, was denn das alles ist. Was ist LAN - was ist eine IP und wie stellt man diese bei unterschiedlichen Betriebssystemen ein - was ist eine Portfreigabe. Dazu noch jede Menge Bildchen mit roter XXXL-Schrift.
Erst gefühlte 10m unterhalb Eurer Grundlagenexkursion kommen dann die gezielt nachgefragten Themen ("Welchen Port muss ich im Router freigeben?").
Ich finde die Grundlagen sehr gut, aber für den etwas versierten User stöen sie m.M. nach.

Wie wäre es denn, wenn Ihr das trennen könntet?

Einen abgegrenzten Bereich (Extrathread) im Kopf des Unterforums mit den Grundlagen - und unterhalb davon (neuer Thread) die wirklich spielbezogenen Fragen.

-volker-

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Volker_S,

"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »****** Götter!« zu rufen."

Beiträge: 374 | Registriert: 30.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
quote:
Zitat von Schokoolero:
Die ganzen Platzhalter sehen merkwürdig aus. Sind die wirklich nötig? Ist es mit der verwendeten Forensoftware nicht möglich, dass Moderatoren nachträglich Einträge einfügen?

Nach allen mir bekannten Funktionen ist das nur durch aufwändiges Hin und Herverschieben der darunterliegenden Beiträge möglich, insofern sind da die Platzhalter durchaus sinnvoll. Wink

quote:
Zitat von Schokoolero:
Scrollbare Textfelder, wie sie von den Moderatoren verwendet werden, wären auch für die Nutzer manchmal recht praktisch. Da einige Leute die DirectX-Informationen ja einfach in die Posts kopieren, statt sie als Datei hochzuladen, würden sie in solchen Textfeldern nicht soviel Platz verbrauchen und das Gesamtbild stöen. Auch in anderen Unterforen wären sie manchmal ganz nett. Vermutlich können diese Felder aber schwer in den Editor eingefügt und den Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

Die scrollbaren Textfelder sind eine HTML Lösung, welches für normale User gesperrt ist und imho auch eher gesperrt bleiben sollte (Mit HTML kann so mancher Unfug getrieben werden). Ob man diese Textfelder anderweitig mit in die Forensoftware einbinden könnte weiß ich nicht - ich bezweifel es aber.

quote:
Zitat von Schokoolero:
In den anderen Foren werden beim Thread-Titel die Seiten angezeigt, sodass man schnell auf eine bestimmte Seite navigieren kann. Hier muss man erst den Thread öffnen und kann dann die Seitenzahl anklicken. Es wäre schön, wenn das hier noch angepasst würde.

Ohne jetzt genuauere Informationen darüber zu haben gehe ich mal davon aus, dass das gemacht wurde damit die User erstmal auf die erste Seite schauen, wenn sie in einen Thread gehen und dort die Lösungsvorschläge durchlesen, anstatt direkt die letzte Seite zu öffnen und ein Problem hineinzuposten, welches am Anfang des Threads bereits gelöst wird. Wink

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,

Beiträge: 3550 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
muf
seh das genauso wie Volker_S ... das gescrolle ist wirklich etwas lästig. Vllt. könnte man die ganzen Anleitungen auch einfach extern oder in einem extra Thread machen, und dann nur darauf verlinken.
Das hätte speziell für Euch den Vorteil, dass Ihr den ganzen Kram nicht bei jedem Spiel neu reinkopieren müsstet - und für uns, dass es leichter lesbar ist Wink

Beiträge: 1161 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
@haep1:

Zum ersten Punkt: Ich verstehe durchaus den Grund für die ursprüngliche Erstellung der Platzhalter. Aber inzwischen sollten doch ein paar der geplanten Einträge auch mal fertig sein. In dem Zusammenhang finde ich den Vorschlag von Volker_S mit der Trennung ganz gut. Eine Lösung wie in den übrigen Foren mit Starthilfe und FAQs die dann für Nutzer gesperrt sind und den übrigen Threads nur für Nutzerfragen und Antworten darauf wäre sehr gut und würde auch die Platzhalter überflüssig machen.

Zum zweiten Punkt: Das hatte ich mir schon gedacht. Ich hatte nur gehofft, dass es einfach nur eine weitere Schwäche der Forensoftware ist, die sich vielleicht mit einer besseren Forensoftware beheben ließe.

Zum dritten Punkt: Da man ja, sobald man die erste Seite geöffnet hat, auch wieder eine beliebige Seite ansteuern kann, und da man durch Anklicken des Autoren des "Letzten Beitrags" auch an das Ende eines Threads gelangen kann, muss so ja nicht wirklich jemand auf die erste Seite schauen. Es stimmt zwar, dass viele Leute leider nicht gründlich genug nachsehen, bevor sie einen Beitrag schreiben, aber gerade diese Leute werden sich ja auch die erste Seite nicht richtig durchlesen. Wink
Im AeK-Technik-Forum hatte es, meiner Meinung nach, auch Nichts geändert, dass die Seitenzahlen in der Threadübersicht auswählbar waren.

Ihr müsst dringend an der übersichtlichkeit arbeiten.

• Farben
    Nur weil ihr die Möglichkeit habt, den Text farbig zu gestalten, seid ihr nicht gezwungen 3 Farben mit 5 Änderungen in 8 Zeilen Text zu verwenden.

• Schriftgröße
    Ihr müsst auch nicht alle verfügbaren Schriftgrößen in einem Thread verwenden. Eine bzw. maximal 2 Schriftgrößen reichen vollkommen aus!

• Bilder und Emoticons
    Man kann Grafiken auch als Voransicht im Beitrag verwenden und zu einer großen Grafik verlinken. Das bisherige inflationäre verwenden viel zu großen Grafikdaten ist nur zum übersichtsverlust geeignet.
    Ebenso unnötig ist es mit Emoticons rumzuspammen - hilft keinem weiter!

• Antwort in Frage-Beitrag und Platzhalter
    Es gibt eine Bearbeitungsschaltfläche (Edit-Button), diese könnte man ebenfalls verwenden um Lösungen und Erweiterungen in ein Thema einfließen zu lassen.
    Ein "normaler" Hilfesuchende erwartet nicht, das man in seinen Beitrag hineineditiert um eine Pseudo-übersicht zu erhalten und wartet ggf. vergebens auf eine Antwort welche bereits unlängst verfügbar ist.

Wenn man ein bestimmtes Problem hat, sucht man Hilfe und keinen Text welcher aussieht als wolle ein LSD-Opfer seine 64-Bit Weltansicht mit allen teilen.
Es bringt auch niemanden etwas, wenn man an 5 Beiträgen vorbeiscrollen muss in denen mit Emoticons und sinnlosen Grafikdatein rumgespamt wird.
Ebensowenig wie es kein Verständnis dafür gibt, das man nicht eine Hauptüberschriftgröße verwendet und den folgenden Text in einer Schriftgröße schreibt.

Das ständige ändern von Farbe und Größe des Textes führt nicht nur dazu das man die übersicht verliert, sondern auch die Kompetenz des Autoren in Frage stellt. Somit bezweifelt man hier an der richtigen Adresse zu sein und geht lieber in ein Spielforum und bittet dort um Hilfe. Hier kommt erschwerend noch hinzu, dass das Technikunterforum ganz am Ende des Forums ist, wo in den seltensten Fällen ein Hilfesuchender hinscrollt. Er sieht auf dem Weg nach unten bspw. das Anno-, Siedler- oder FarCry-Forum und sucht nun dort nach Hilfe.
Sollte sich aber doch einer hierher verirren, sich durch den Text gequält haben und seine Frage adäquat gestellt haben, wird in seinen Beitrag geschrieben, was enfalls der übersicht abträglich ist.

Beiträge: 3003 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Schließe mich MP70513 in allen Punkten an.

Irgendwann nachträglich die Antworten und die Frage zu fusionieren ist gar nicht schlecht, da es der übersichtlichkeit dient. Geschieht dies aber sofort und dann auch noch ohne den Fragesteller zu benachrichtigen und in der Threadübersicht die Aktualisierung durch Anpassung des Datums und Links des letzten Beitrags kenntlich zu machen (was technisch schwer sein dürfte), so ist das ziemlich stöend.

Warum die Technik-Unterforen nicht im Oberforum des jeweiligen Spiels sind und sich damit auch nicht gleichzeitig nach Lösungen durchsuchen lassen (außer man durchsucht wirklich alle Foren), habe ich mich auch schon oft gefragt. Diese Aufteilung ist nicht sehr sinnvoll.

was nützt ein übersichtliches forum

wenn zu denn verbesserungs vorschläge die erstellt werden, von Ubi keine rück meldung kommt

jetzt tauchen schon mod´s auf. da frage ich mich wo das enden wird vielleicht wie bei dutti eines tages kommt ein mod wo meine leute zu schlacht fliegen

mfg Mim2008

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Mim2008,

Beiträge: 19 | Registriert: 08.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Um zu verstehn warum es so is wie es is, muss man halt mal andersrum denken....denke einfach mal anders. Wink
[IRONIE On]
Da ist ein Forum, schon etwas größer, und auch noch in 2 Hälften getrennt, das gibts so in der Form schon mal selten.
So ein Doppelforum macht ne Menge Arbeit, es braucht also einiges an Personal, doch daran wird allgemein ja gerne gespart wie man weis.
Doch so ganz ohne gehts nich, also wird eine Mindestbesetzung installiert, die dürfen auch alles.
So wie etwa in einem hier nichtgenannten (nein nicht meins) Spieleforum, hat es Admins .... und Mod's, hier zB. heißen die halt Communitiymanager oder ähnlich, wenn also UBI vorm Namen steht isset schonmal gut.
Oups, da fehlt doch was denkst du, es gibt doch noch Supermods oder Co-Admins, papperlapapp, viel zu kompliziert, gestrichen, Mod's müssen reichen (schonmal Personal gespart).

Nun wirst du in einem solchen Forum mit Sachen konfrontiert, die im Normalfall nur Geld kosten, keins einbringen, und zu allem überfluss sollst du dich auch noch mit Usern aller Art rumärgern ? Neeee geht ja man garnich sowas....aber klar doch, nur nich ganz so wie sich die User das halt vorstellen. Big Grin
Schließlich sollen die ja die Produkte kaufen gelle, doch du darfst da natürlich immer nur einen kleinen Finger reichen, User sind gierig, wollen alles umsonst, und reißen einem schonmal gerne den Arm ab wenn sie die Hand zu packen kriegen.

Damit der Aufwand nicht zu hoch wird, musst du es gradeso erträglich gestalten, das Forum jetzt, das Gejammer und Genögel hält sich automatisch in Grenzen, falls doch mal wer resistent sein sollte, wird der schon von den anderen hinauskomplimentiert.
So haben auch die Mod's nicht allzuviel zu tun, und du als Cheffe kannst gemütlich das tun was Chefs am liebsten tun,
die Taler zählen welche von der überwiegend dusseligen Heerschar der User zusammengetragen wird. Cool [/IRONIE Off]

quote:
Zitat von Schokoolero:
Warum die Technik-Unterforen nicht im Oberforum des jeweiligen Spiels sind und sich damit auch nicht gleichzeitig nach Lösungen durchsuchen lassen (außer man durchsucht wirklich alle Foren), habe ich mich auch schon oft gefragt. Diese Aufteilung ist nicht sehr sinnvoll.

Womit wir wieder in der Realität angekommen wären.
Es wurde im Laufe der Zeit, seit dieses Forum existiert, sicher schon einiges angemerkt, doch wieviel davon ist letztendlich auch Wirklichkeit geworden? Roll Eyes

Beiträge: 680 | Registriert: 18.06.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich finde es eine Zumutung, daß man hier als User keinen neuen Beitrag erstellen kann. An die vorgegebenen Threads hängt man sich nur ungern dran (falls man überhaupt auf die Idee kommt), außerdem födert es nicht gerade Diskussionen, wenn in einem Thread unterschiedliche Themen behandelt werden.

Man fühlt sich hier einfach unwohl, und macht daher automatisch einen Bogen drumrum.
Ist für euch natürlich schön, weil ihr dadurch wenig zu tun habt.

Meiner Meinung nach gehöen eure Anleitungen als Stickys nach oben, meinetwegen dürft ihr da auch nachträglich Probleme mit Lösungen anhängen, aber die eigentliche Diskussion und Abarbeitung sollte in eigenständigen Threads ablaufen.
Damit hätte das Forum vielleicht auch noch eine Daseinsberechtigung, wenn die Ubi Supporter hier nach ein paar Wochen nicht mehr reinschauen.

Beiträge: 325 | Registriert: 17.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Support Team DE
Hallo Community,

zunächst einmal vielen Dank für Eure ersten Ideen und Anregungen und die Beteiligung an unserer Umfrage.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht jeden Eurer Post sofort beantworten, sondern immer zunächst einmal sammeln, welche Vorschläge Ihr habt und welche Punkte Euch am Wichtigsten sind.
Wir versuchen anschließend Eure Vorschläge zu bündeln und Euch diese übersichtlich darzustellen.

Bislang habt Ihr ja schon einige gute Ideen in die Diskussion gebracht, von denen wir sicherlich einzelne berücksichtigen werden.

Bitte geht mit den Vorschlägen der Community kritisch um und bewertet bereits geäußerte Ideen. Schreibt kurz welche Idee Ihr gut findet oder über welche man weiter diskutieren könnte.

Vielen Dank für Eure tolle Kooperation bislang.

Beiträge: 795 | Registriert: 15.06.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Folgende angesprochene Punkte solltet ihr euch, wie sie angesprochen wurden zu Herzen nehmen und benötigen aus meiner Sicht keine weitere Diskussion:
quote:
Zitat von Schokoolero:
[...]neben der Liste mit bekannten Problemen auch eine Liste mit bekannten Bugs[...]

quote:
Zitat von Volker_S:
[...]
Einen abgegrenzten Bereich (Extrathread) im Kopf des Unterforums mit den Grundlagen - und unterhalb davon (neuer Thread) die wirklich spielbezogenen Fragen.
[...]

Und die von mir angesprochene inhaltliche übersichtlichkeit natürlich auch...

Beiträge: 3003 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Die Idee von KnightJim dieses Forum wie die übrigen Unterforen auch in einen Bereich mit offiziellen Stickys und nutzererstellten Fragethreads aufzuteilen geht ja in die gleiche Richtung wie der Vorschlag von Volker_S, die auch MP70513 oben schon erwähnt hat.
Besonders für Anfänger (die ja meistens eher mit Problemen zu kämpfen haben) ist diese Form wohl ansprechender als eine feste Anzahl von Threads in der eine Unmenge verschiedener Probleme besprochen werden. Allerdings ist der Verwaltungsaufwand wohl höher. Daher würde es mir persönlich auch reichen, wenn die offiziellen Lösungen etc. etwa in einer Form wie die der Starthilfe bzw. der FAQs von haep1 vorliegen würden und die jetzt vorhandenen Thementhreads allein für Benutzerfragen und Antworten darauf gedacht wären. (Aber ich wiederhole mich, das habe ich ja oben schon geschrieben Big Grin).

Was die von MP70513 angesprochenen übersichtlichkeit angeht, so könntet ihr euch da ebenfalls ein Beispiel an der Starthilfe und den FAQs von haep1 nehmen.

Bild von Schokoolero
Vielleicht noch ein Wort zum Farbschema.

Der dunkle Hintergrund mag ja augenschonend sein, aber er wirkt doch sehr düster und für manche Leute vielleicht abschreckend. Mit einem hellgrauen Hintergrund würde das Forum sehr viel freundlicher und doch technisch aussehen. Dann wäre der von MP70513 angesprochene Firlefanz auch nicht mehr nötig, um zumindest ein wenig Freundlichkeit (dafür aber auch Unübersichtlichkeit) ins Forum zu bringen.

jepp - halt irgendwas in der Art das man die Trennungslinien der einzelnen Beiträge wieder sehen kann (und nicht vermuten muss).

-volker-

"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »****** Götter!« zu rufen."

Beiträge: 374 | Registriert: 30.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Was Farbschema und Design anbelangt würde ich empfehlen, den neuen Header der anderen Technikforen in Kombination mit dem augenschonenden Farbschema der Siedler Foren zu benutzen.

Das würde dann ungefähr so aussehen (die Threadnamen stimmen hier natürlich nicht):

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,

Beiträge: 3550 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Inzwischen gibt es diesen Thread ja nun einen Monat und es sind einige Ideen zusammengekommen. Es wäre ja mal ganz nett, wenn auch ein Feedback von den Verantwortlichen käme. Oder werden die Vorschläge erst ein halbes Jahr lang gesammelt? Es kommt ja schon seit einiger Zeit nichts Neues mehr und ohne die Werbung von haep1 im Allgemeinen Forum, die allerdings inzwischen zu weit nach hinten gerutscht ist, um noch beachtet zu werden, wäre es wohl noch weniger gewesen. Wahrscheinlich sind aber auch inzwischen alle Probleme genannt und alle Leute warten gespannt auf die Umsetzung der Vorschläge.

Sind die Vorschläge angekommen? Wird irgendetwas davon umgesetzt? Wenn ja, was und wann? Wenn nein, wieso nicht?

Im FC2-Forum gibt es noch einen Thread und ich vermute mal, beim nächsten Spiel das veröffentlicht auch. Bis irgendwann mal einer sagt "gute Arbeit" oder so, das man nichts verändern muss. ;D