ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Tipps und Tricks    Die Siedler 6 FAQ (inkl. Mission Pack) - HIER GIBTS ANTWORTEN !
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Siedler Moderator
Bild von haep1
Geschrieben am

Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs: FAQ

Inklusive Mission-Pack!

Diese FAQ ist durch eine Zusammenarbeit der Siedler Community entstanden. Danke an Alle, die hierzu beigetragen haben!
Wer weitere Antworten auf häufig gestelle Fragen hat möge sie bitte ans Ende dieses Threads posten!

Neu im Forum? -> Zur Starthilfe! whisper

Bitte denkt immer daran, euer Spiel auf dem aktuellen Stand zu halten!

Aktueller Patch: Version 1.6

~~ Übersicht ~~

Fragen und Antworten zu "Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs (Hauptspiel)":

• Grundlegende Fragen
  • Allgemeine Fragen
  • Fragen zur Wirtschaft
  • Diplomatische Fragen / Fragen zum Militär
  • Fragen zu einer bestimmten Mission
  • Technische Fragen
  • Fragen zum Editor

Fragen und Antworten zu "Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs: Reich des Ostens":

• Allgemeine Fragen
  • Fragen zu einer bestimmten Mission
  • Technische Fragen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragen und Antworten zu "Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs (Hauptspiel)":

Grundlegende Fragen

Allgemeine Fragen

Fragen zur Wirtschaft

Diplomatische Fragen / Fragen zum Militär

Fragen zu einer bestimmten Mission

Technische Fragen

Fragen zum Editor

[nach oben]

Fragen und Antworten zu "Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs: Reich des Ostens"

Allgemeine Fragen

Fragen zu einer bestimmten Mission

Technische Fragen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hauptspiel:

Grundlegende Fragen:

F: Wie baue ich Steine ab?

A: Der Steinmetz darf nicht neben herumliegende Steine gebaut werden, sondern muss neben eine Steinmine. Diese erkennt man daran, dass über ihr ein Steinsymbol schwebt. Auch auf der Minimap sind die Steinminen mit einem Steinsymbol eingezeichnet.

[nach oben]

F: Warum kann mein Minenarbeiter die Mine nicht erreichen?

A: Wenn man die Gebäude direkt vor die Mine baut kann es vorkommen, dass die Gebäude die Mine blockieren und die Arbeiter dadurch nicht mehr hineinkommen.
    Es kann auch vorkommen, dass zwischen Mine und Minenarbeiterhütte Steine etc. den Weg blockieren.
    Je nachdem, welcher von den beiden genannten Fällen bei euch den Fehler verursacht, müsst ihr eine der beiden Lösungen verwenden:

Lösungsmöglichkeit 1: Gebäude abreißen und weiter weg bauen.
    Lösungsmöglichkeit 2: Auf die Steine zwischen Mine und Gebäude einfach einen Weg bauen, dieser zerstört das Geröll
    automatisch und die Siedler können die Mine erreichen. Eine Veranschaulichung dazu gibts hier.

[nach oben]

F: Wie funktioniert die Punkteverteilung der Rangliste / Ladder?

A: Hier die Funktionalität der Punkteverteilung des Ladder-Systems:

Für die ganz Ungeduldigen in aller Kürze: man verliert pro verlorenem Spiel mindestens 10 Punkte (gegen wesentlich stärkeren Spieler verloren) und maximal 130 Punkte (gegen wesentlich schwächeren Spieler verloren). Allerdings kann ein Spieler keine Gesamtpunktzahl haben, die negativ ist, d.h. bei 0 wird geschnitten. Wenn beide Spieler vor dem Spiel die gleiche Punktezahl hatten, werden dem Verlierer 100 Punkte abgezogen. Bei den Siegen ist es ähnlich, es gibt mindestens 10 Punkte und höchstens 175. Bei gleicher Punktzahl beider Spieler vor dem Spiel bekommt der Sieger 100 Punkte. Für 2 gegen 2 Spiele ist die grundsätzliche Berechnung der Punkteänderung gleich, allerdings dient hier die Durchschnittspunktzahl der Spieler eines Teams als Berechnungsgrundlage. Das hieße, wenn ein Spieler mit 1000 Punkten und ein neuer Spieler mit 0 Punkten zusammen gegen zwei Spieler mit je 500 Punkten spielten, gälten beide Teams als gleichwertig (so dass beide Spieler des Gewinnerteams je 100 Punkte bekämen und beide Spieler des Verliererteams 100 Punkte verlören).

Wie oben erwähnt sind Teams und Spieler effektiv gleichbedeutend, nur dass jeder Spieler eines Teams eines 2 gegen 2 Spiels die Punkteänderung, die seinem Team entspricht bekommt. Im folgenden steht daher Team stellvertretend für Spieler und Teams, da für 1 gegen 1 Spiele ein Spieler ein ein-Personen-Team ist.

Nun ein paar genauere Informationen. Wie sich bereits daraus ergibt, dass bei Siegen und Niederlagen die Maximalpunktzahlen unterschiedlich sind, gilt Im Allgemeinen nicht, dass das Verliererteam ebenso viele Punkte abgezogen bekommt, wie dem Gewinnerteam zugerechnet werden. Der Unterschied der Punktestände der Teams wird für das Team mit mehr Punkten vor dem Spiel und dem mit weniger Punkten vor dem Spiel unterschiedlich gewertet. Generell wird die Basispunktzahl (100) für das Team mit geringerem Punktestand schneller geändert als für das Team mit höherem Punktestand. Das heißt, wenn das Team mit dem niedrigeren Ranking gewinnt, bekommt es tendenziell "wesentlich mehr" Punkte als 100, während das höherrangige verlierende Team dennoch nur "wenig" über hundert Punkte verliert. Gewinnt das höherrangige Team, gewinnt es tendenziell "knapp" hundert Punkte während das verlierende Team "wesentlich weniger" als hundert Punkte verliert.

Zum Abschluss noch ein 1 gegen 1 Beispiel:

Vor dem Spiel hat Spieler 1 950 Punkte, Spieler 2 dagegen lediglich 50.

Gewinnt Spieler 1, hat er hinterher 1032 Punkte (bekommt also 82 dazu), Spieler 2 hat hinterher 0 Punkte (er bekäme theoretisch 73 Punkte abgezogen, hat aber nur 50).

Gewinnt Spieler 2, hat er hinterher 177 Punkte (bekommt also 122 dazu), Spieler 1 hat hinterher 832 Punkte (verliert also 118 Punkte).

Ferner gibt es noch Punktabzüge über Zeit, wenn in einer Woche keine ausreichende Anzahl an Spielen gespielt wurde. Wenn ihr also mehrere Wochen in Urlaub fahrt und sich euer Score hinterher verringert hat, geht es nicht mit unrechten Dingen zu. Dieser Mechanismus wurde eingebaut, damit die Ladder aktuell bleibt und keine "alten Legenden" die Liste dominieren.

[nach oben]

Allgemeine Fragen:

F: Wozu ist das Eingabefeld mit der Überschrift "Hier Code eingeben" in den Optionen von Die Siedler 6 da?

A: Dieses Feld schaltet exklusive Ziergebäude im Spiel frei. Es gibt diese beiden Freischaltcodes:
    1703848010 = Familienstatue
    0025722953 = Pavillon

Zu Beachten ist dass diese Statue nichts mit den Extrainhalten der Limited Edition (Ziergebäude) zu tun hat. Diese Inhalte bleiben nach wie vor nur den Besitzern dieser Version vorbehalten.

[nach oben]

F: Bringen diese Ziergebäude einen Vorteil?

A: Nein. Die Ziergebäude kosten Geld, haben im Spiel aber als einzigen Sinn die Verschönerung der Stadt. Das bringt dem Spieler keinerlei Vorteile - dadurch bleibt das Spiel im Multiplayer gegen Inhaber der normalen Version fair.

[nach oben]

F: Wie drehe ich Gebäude?

A: Gebäude lassen sich bei gedrückter Shift-Taste (Groß/Kleinschreibung) mit dem Mausrad drehen.

[nach oben]

F: Wie kann ich Weiden für Schafe & Kühe bauen?

A: Ihr müsst auf den Weide-Button klicken & dann einen geeigneten Baugrund (fruchtbarer Boden) für die Weide finden. Für Kornfelder gilt dasselbe. Im Winter funktionieren beide Betriebe nicht, da der Boden nicht fruchtbar ist!

[nach oben]

F: Ich habe kein Mausrad, kann ich die Gebäude trotzdem drehen?

A: Hier findet ihr einen Mausrad Emulator:
    http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3451082194/m/3051071595

[nach oben]

F: Wie mache ich Screenshots?

A: Wenn man im Spiel Antialising aktiviert hat, werden alle Screenshots schwarz. Es gibt allerdings alternative Programme zum Screenshot erstellen:
    Snapsaver
    fraps

[nach oben]

F: Auf der Rückseite zu Die Siedler 6 ist ein Gamepad mit dem Text "Unterstützt XBox 360 Controller für Windows". Kann ich den Controller im Spiel benutzen?

A: Nein, der Controller lässt sich im Spiel nicht benutzen.

[nach oben]

F: Was genau bringen die Frauen im Spiel?

A: Die Frauen nehmen den Männern Arbeit ab, indem sie für sie das Haus putzen oder Waren holen. Dadurch können die Männer mehr Zeit in die Arbeit investieren und produzieren somit mehr.

Ein Beispiel von Ubi Thom zur Veranschaulichung:

"Ein Bäcker (Gebäude Level 1) braucht später im Spiel folgendes, um drei Brote zu produzieren:
    - 3x Getreide
    - 1x Nahrung
    - 1x Kleidung
    - 1x Reinigungsgüter
    - 1x Unterhaltung

Ein nicht ausgebautes Gebäude benötigt für 3 Brote die oben gezeigte Liste. Wird ein Gebäude ausgebaut reicht die Nahrung, die Kleidung, die Reinigungsgüter und die Unterhaltung sogar 4 Brote lang. Das heißt das Verhältnis ändert sich von 3:1 zu 4:1. Wenn der Spieler das Gebäude weiter ausbaut wird es sogar 5:1. Sind die Balken für die verschiedenen Güter bei 0, macht sich ein Arbeiter oder besser seine Frau auf den Weg um neue zu holen.

Mit Frauen kann man sogar ein Verhältnis von 6:1 erreichen."

Frauen erhält man durch Feste auf dem Marktplatz. Die Anzahl der Frauen, die man dazugewonnen hat, wird nach dem Fest für eine kurze Zeit links oben im Bildschirm unterhalb des "Stadt-Ruf" Balkens angezeigt.
    In welchen Häusern die Frauen sich genau befinden, lässt sich nicht überprüfen. (Außer man klickt auf die Häuser und überprüft mit dem "Siedler anzeigen" Button links unten neben der Minimap, ob sich eine Frau in dem Haus befindet.)

[nach oben]

F: Gibt es ein Siedlerlimit?

A: Ja, das Limit liegt bei 200 Siedlern.

F: Ich habe eine Mission bekommen, in der es heißt, dass ich einer anderen Stadt bestimmte Waren liefern soll! Wie mache ich das?

A: Beim Ansammeln der Ware, die du brauchst, ist zunächst folgendes wichtig:
    Achte darauf, dass die Ware, die du senden willst nicht sofort wieder verbraucht wird! Gehe dazu ins Gebäudemenü (Button oberhalb der Minimap) und klicke auf das Gebäude, das die gefragte Ware produziert. Wenn du anschließend auf den Button rechts unten mit den Kisten klickst, wird die Ware nicht mehr an deine Siedler ausgeliefert. Bedenke allerdings, dass die Siedler nach einer bestimmten Dauer anfangen werden zu streiken, wenn sie z.B. keine Nahrung mehr bekommen!

Hast du die benötigten Ressourcen zusammen, musst du auf den Button am linken Bildschirmrand klicken, um die Aufgabenstellung zu öffnen - es erscheint dann links unten der Kopf von dem Bürgermeister, der die Waren braucht. Rechts genau neben dem Kopf befindet sich ein Button, um die Waren abzuschicken!
    Wenn du auf den Button geklickt hast, wird zunächst ein Siedler die benötigten Waren aus den Häusern der Veredler holen um sie dann in dein Lagerhaus zu bringen. Von dort aus fährt dann ein Handelswagen los, (der auch auf der Minimap eingezeichnet wird) um die Waren zu liefern.

[nach oben]

F: Wie speichere ich ein Spiel im Multiplayer?

A: Das Speichern ist im Multiplayer nicht möglich.

F: Gibt es eine Möglichkeit KI-Gegner/Verbündete im Multiplayer einzusetzen?

A: Nein, eine KI ist im Multiplayermodus nicht vorhanden.

[nach oben]

F. Wann ist die Mission zu Ende?

A: Du hast links unter dem Ruf-der-Stadt-Anzeiger immer Symbole für Deine verschiedenen Aufträge.
    Wenn dort ein Symbol mit Eichenlaub unterlegt erscheint ist Vorsicht geboten. Wenn Du diese Aufgabe erfüllst, ist die Mission ohne Vorwarnung zu Ende, guck Dir Deine schön gebaute Siedlung also vorher nochmal an.

[nach oben]

F. Ich will ein Fest feiern. Wie bekomme ich die Karren vom Marktplatz?

A: Wenn man den Karren auf dem Marktplatz anwählt, erscheint unten neben der Minimap ein Button mit dem man ihn zurückschicken kann.
    Achtung: Die Meldung erscheint auch, wenn der Karren noch unterwegs zu Dir ist. Dann musst Du ihn über sein Symbol auf der Minimap finden und unterwegs anwählen.

[nach oben]

Fragen zur Wirtschaft:

F: Was wird wo und in welchen Mengen gelagert?

A: Alle Waren, die in Ressourcengebäuden produziert werden (im Gebäudemenü unter dem Button mit dem Schubkarrensymbol) werden vom Arbeiter ins Lagerhaus gebracht und dort gelagert.
    Die Kapazität des Lagerhauses wird angezeigt, wenn man mit der Maus darüberfährt. Sie kann erhöht werden, indem man das Gebäude ausbaut.

Alle anderen Waren (also die "Güter") werden in den Gebäuden, von denen sie produziert werden selbst gelagert und NICHT im Lagerhaus.

Die Ressourcen werden also von den Arbeitern produziert und ins Lagerhaus gebracht. Von dort holen sie die Siedler der weiterverarbeitenden Betriebe ab, und lassen anschließend die fertig produzierten Güter bei sich selbst am Haus an der Auslagerung liegen. Von dort wiederum holen die Güter dann die Siedler, die ein Bedürfnis nach diesen Gütern haben.
    Die Lagerkapazität der Güter richtet sich also nach der Anzahl, der güterproduzierenden Gebäude.
    Zu beachten ist, dass die Güter zwar im Lagerhaus mit angezeigt werden, aber nicht dort gelagert werden.

Ein Beispiel zum Verständnis:
    Ein Bauer produziert die Ressource Getreide. Diese bringt er, sobald sein eigener Lagerbestand voll ist ins Lagerhaus. Dort kann er solange Getreide lagern, bis das Lagerhaus voll ist.
    Der Bäcker holt das Getreide dann aus dem Lagerhaus ab (NICHT beim Bauern!!) und verarbeitet es zu Brot.
    Das Brot wiederum lagert er dann an der Theke von seinem eigenen Haus. Er kann dort maximal neun Brote lagern. Von dort holen es die anderen Siedler ab, wenn sie das Bedürfnis nach Essen haben.
    Will man mehr als neun Brote lagern, muss man eine zweite Bäckerei bauen.
    Die Brote können über das Lagerhaus angezeigt und gehandelt werden, obwohl sie nicht dort lagern.

Diese Punkte sind elementar wichtig, um den Wirtschaftskreislauf von Die Siedler 6 zu verstehen. So erkennt man z.B., dass man die Bäckerei nicht in der Nähe des Bauern, sondern in der Nähe des Lagerhauses bauen sollte, da der Bäcker das Getreide nur von dort holt.

Einzige Ausnahme:
    Die Arbeiter aus der Schwert- und Bogenkaserne beziehen ihre Waffen nicht aus dem Lagerhaus, sondern holen Diese direkt beim Hersteller (sprich Schwertmacher bzw. Bogenmacher) ab!

[nach oben]

F. Sind die Wild/Fisch Ressourcen regenerativ/Was passiert bei Raubbau?

A: Fisch- und Wild Ressourcen haben ein Kapazitätslimit, dieses verändert sich aber normalerweise nicht bei übermässigem Abbau. Zwei Stufe3 Jägerhütten haben gute Chancen regelmässig zu der Meldung zu führen: "Ein Jäger fand kein Jagdwild", vor allem wenn sie mit einer Steinstrasse ans Lagerhaus angebunden sind. Sie beschädigen damit aber nicht das Vorkommen.

Ergänzung: Ein Wildvorkommen wird allerdings beeinflusst durch zu starkes Abholzen oder Zubauen.

Ergänzung 2: Die beschriebene Vorgehensweise gilt nicht für die heiße Zone. Dort wechseln die Tiere teilweise ihren Standort und können durch zu viele Jagdhütten ausgerottet werden. Empfehlenswert ist hier nur eine Jagdhütte pro Tierbestand zu bauen. (Meist sind hier auch nicht mehr möglich, da die zweite Jagdhütte sonst die Meldung "Ein Jäger findet kein Wild" aussendet.)

[nach oben]

F. Schafe? Kühe? Wo bekomme ich sie, wie gehe ich mit ihnen um?

A: Sowohl Schafe als auch Kühe kommen freilebend vor und/oder können bei einem Handelspartner gekauft werden. Denkbar sind auch Karten wo beides nicht der Fall ist, dann muss man ohne auskommen.
    Folgendes gilt analog für Kühe:
    Um an die Schafe zu kommen baut man eine Schaffarm aus dem Rohstoffgebäudemenü, anschließend eine Schafweide mit dem Knopf, der nach Anwählen der Schaffarm (auch schon während des Baus) erscheint. Sollten auf deinem bereits eroberten Territorium freilebende Schafe vorkommen, laufen sie anschließend von selbst zu dieser Weide. Oder Du besetzt ein freies, von Schafen bevölkertes, Territorium mit einem Turm. Dieses muss nicht direkt an Dein bisheriges angrenzen. Oder Du kaufst sie bei einem Händler. Ein Klick über das Schaf-Symbol kauft bis zu 5 Schafe, das füllt eine Weide komplett aus. Auch diese finden von alleine den Weg zur Weide, als Besonderheit sogar quer durch Feindes- und Banditenland ohne gekapert zu werden.
    Aufpassen muss man allerdings vor wilden Tieren, die auf dem Weg lauern. Diese können das Vieh reißen. Man sollte daher vor dem Kauf von Vieh / vor der Übernahme eines neuen Gebiets den Weg zum eigenen Territorium von wilden Tieren säubern.

Der Ertrag der Farmen hängt sehr stark mit der Nähe zur nächsten Wasserquelle ab, beide Arten von Tieren müssen aufwändig getränkt werden. Als Wasserquelle dienen Flüsse, Seen, Wasserlöcher und der Brunnen am Marktplatz. Eine Farm sollte immer in der Nähe einer solchen Quelle positioniert sein!

Ergänzung von Zweispeer:
    Ich persönlich komme zu sehr guten Ergebnissen mit Zwei maximalen Schäfer, eng gebaut, und Drei Weiden auf der anderen Strassenseite. Damit hatte ich noch nie Die Meldung "Einem Schäfer fehlt es an Schafen".

Tipp von extrem1951:
    Wenn man die Schafe und Kühe vom Feind übernehmen will, sollte man bevor, man den Außenposten übernimmt, das Gatter zerstören.
    Sonst laufen die Schafe/Kühe zum Dorfplatz und werden dann bei dem Sieg mit zerstört.

[nach oben]

F: Wie werden meine Siedler reich? (Im späteren Spielverlauf nötig)

A: Die Siedler müssen dafür hohe Einnahmen machen, das heißt es darf nicht zu viele Gebäude von einer Sorte geben (damt die produzierten Waren immer sofort abgenommen werden.) und die Gebäude sollten möglichst nah am Marktplatz liegen.
    Desweiteren hilft es, die Steuern in der Burg zu senken.

[nach oben]

F. Wieviele Verzierungsgebäude brauche ich?

A: Im Gegensatz zur Demo verbrauchen sich die Verzierungsgegenstände nicht mehr, zumindest nicht mehr wahrnehmbar schnell. Normalerweise reicht hier ein Gebäude je Typ (Kerzen, Banner, Tisch, Dachdekoration) in einer Stadt. Einziger Vorteil von mehreren Gebäuden ist der Zeitfaktor.

[nach oben]

F: Habe ich einen Vorteil davon, vielfältige Waren zu produzieren?

A: Ja, vielfältige Waren (also wenn man z.B. nicht nur Wurst, sondern auch Brot, Fisch, Käse produziert) haben einen positiven Einfluss auf den Ruf der Stadt. Hat man vielfältige Waren eines bestimmten Typs (z.B. Essen) wird ein grüner Stern mit dem jeweiligen Symbol unterhalb der Rufleiste angezeigt (Ecke oben links).

[nach oben]

F: Ich verstehe einige Aspekte im Wirtschaftskreislauf von Die Siedler 6 noch nicht. Kann mir jemand helfen?

A: Hier ist ein weiterführender Thread, in dem viele Dinge des Wirtschaftskreislaufs noch genauer erklärt werden.

Zum Beispiel:
    Wann kommen Waren wohin und welchen Einfluss hat man darauf?
    Von welchen Faktoren ist die Warenwirtschaft abhängig?
    Warum lahmt die Wirtschaft manchmal, obwohl ich genug Veredler habe?
    Wann machen die Siedler Einnahmen?
    Wie viele Gebäude sollte ich von einer Sorte bauen?

und vieles anderes!

[nach oben]

Diplomatische Fragen / Fragen zum Militär:

F: Kann ich den Diplomatie-Status zu der KI ändern?

A: Nein, der Diplomatie-Status lässt sich nicht ändern.

[nach oben]

F: Wie zerstöre ich eine gegnerische Stadt?

A: Um die Stadt zu zerstören muss eines der 3 Hauptgebäude zerstört werden.
    Also Burg, Kirche oder Lagerhaus.

F: Wie löse ich eigene Einheitenverbände wieder auf?

A: Eine direkte Funktion zum Auflösen der Einheiten gibt es nicht. Es gibt aber einige Möglichkeiten das Problem zu umgehen und die Einheiten auf anderem Weg zu "entsorgen":

1. Einheiten auf Eis stellen und auf Sommer warten, damit die Einheiten einbrechen und ertrinken.
    2. Wilden Tieren zum Fraß vorwerfen - hier sind die Soldaten aber meist stärker.
    3. Feinde aufsuchen und von diesen besiegen lassen - wohl die einfachste Möglichkeit, solange Feinde auf der Karte sind.
    4. Mit der Steinfalle im Stadttor erschlagen.

[nach oben]

F: Wie handle ich mit Nachbardörfern?

A: Möglichkeit 1: Waren kaufen:
    Schicke dazu deinen Helden in ein friedliches Nachbardorf (Es kann nicht mit allen Dörfern gehandelt werden!). Stelle den Helden in die Nähe des dortigen Lagerhauses. Über dem Lagerhaus erscheint nun ein Menü mit den Waren, die du einkaufen kannst. Wenn du mit der Maus über die Waren fährst, siehst du wieviel Gold sie kosten.

Möglichkeit 2: Waren Verkaufen:
    Klicke zum Verkaufen deiner Waren auf dein eigenes Lagerhaus.
    Es erscheint ein Fenster in dem deine vorhanden Waren angezeigt werden (bedenke, dass du durch einen Klick auf den linken Button im Fenster zu den Stadtgebäuden wechseln kannst). Klicke auf die Ware, die du verkaufen möchtest und es erschein recht ein Schieberegler. Schiebe diesen Regler nach oben - je nachdem wie viele Waren du verkaufen möchtest. (Es werden immer Packete mit jeweils 9 Stück ausgesandt. Die Anzahl der Packete ist dabei unbegrenzt.) Klicke nun im darüber erscheinenden Fenster auf den Button neben der Stadt, an die du verkaufen möchtest.
    Achtung: Dieses System des Verkaufens ist nicht für Missionen gedacht! Verwende dafür den weiter oben beschriebenen Weg! (Ausnahme: Mission Juahar)

[nach oben]

F: Was bringt das Ansehen der Stadt / Wie mache ich meine Soldaten stärker?

A: Durch das Ansehen steigerst du die Stärke deiner Soldaten. Wenn du auf deine Soldaten klickst, siehst du links neben der Minimap eine bestimmte Anzahl an grauen Sternen. Je mehr Ansehen, desto mehr Sterne, desto mehr Stärke der Soldaten.
    Das Ansehen deiner Stadt erkennst du an dem Balken ganz links oben in der Ecke des Bildschirms.

Wie man einen guten Ruf der Stadt erlangt, wird im Handbuch auf Seite 13 sehr genau beschrieben!

[nach oben]

F. Wie greife ich Gebäude an / Wie komme ich an neue Fackeln?

A: Gebäude des Feindes kannst Du mit deinen Soldaten oder einem Katapult angreifen. Das Katapult braucht nach zehn Schuss neue Munition, die Du an Deinem Lagerhaus nach Anwahl desselbigen erzeugen lassen kannst. (Kosten: 10 Steine = 10Schuss) Dann erscheint ein Wagen vor dem Lagerhaus, den Du zu Deinem Katapult schicken musst. Du kannst auch die Munitionswagen des Feindes kapern(eigene Soldaten hinschicken) um damit das Katapult wieder aufzuladen. Das kommt besonders in der feindlichen Stadt zum tragen, wo dich manchmal die KI freiwillig mit neuer Munition vorm Lagerhaus versorgt.
    Die Soldaten haben jeder eine Fackel bei sich, die sie auf feindliche Gebäude werfen. Wieviele sie noch haben, erzählen Dir die weißen Zahlen über ihren Köpfen. Links die Zahl der Fackeln, rechts die der Soldaten in der Einheit. Wenn sie keine mehr haben, kannst Du sie wahlweise zu deiner Burg, einer Kaserne oder einem Außenposten schicken. Wenn sie nahe genug dranstehen oder vorbeilaufen, holen sie sich automatisch neue Fackeln.
    Besonderheit: Marcus kann umgebende Soldaten überall mit neuen Fackeln ausrüsten, muss diese Fähigkeit allerdings relativ lange wieder regenerieren.
    Das Katapult kann ALLE generischen Gebäude angreifen, Soldaten aber keine Steinmauern oder Steintore.

[nach oben]

F. Wer greift wen an?

A: Helden greifen Schwertträger, Bogenschützen, Rammenkarren, Katapultkarren, Belagerungsturmkarren, Helden, Diebe und Steuereintreiber an.

Schwertträger greifen außerdem Gebäude, Holzpalisaden und -tore und Aussenposten an.
    Sie übernehmen Munitionskarren und aufgebaute Katapulte, Rammen, und Belagerungstürme.

Für Bogenschützen gilt dasselbe, plus gegnerische Einheiten auf Mauern und Aussenposten. Für das Bogenschießen verfügen sie über unendliche Munition

Rammenkarren müssen vor Ort mit Soldaten besetzt und zu Rammen aufgebaut werden und greifen Tore an; sie benötigen keinen Munitionsnachsschub. Es können auch Mauern mit ihnen angegriffen werden, allerdings nur sehr ineffektiv.

Belagerungsturmkarren greifen ab- oder aufgebaut niemanden an, sondern bringen nur Soldaten über eine Mauer.

Katapultkarren müssen vor Ort mit Soldaten besetzt und aufgebaut werden, greifen alle Gebäude, Katapulte, Rammen und Belagerungstürme an und sind die einzigen die Katapulte auf Mauern, Mauern, Steintore, Katapult-, Belagerungsturm- und Rammenkarren zerstören können. Sie können auch Tore angreifen.

Katapulte auf Mauern greifen nur alle Arten von Karren und aufgebauten Belagerungsgeräten an, keine Soldaten. Allerdings stirbt die Eskorte, wenn das Mauerkatapult einen Karren oder ein Belagerungsgerät zerstört.

[nach oben]

F. Wie benutze ich den Belagerungsturm?

A: Der Turm muss wie auch die Ramme und das Katapult für den Aufbau und das Rangieren mit einer Einheit Soldaten besetzt werden. Nach dem Aufbau kann man eine zweite Einheit auf den Turm schicken. Mit oder ohne zweiter Einheit kann man ihn dann an eine Mauer schieben, wo er automatisch aufklappt. Eine schon vorhandene Einheit entert automatisch die Mauer oder man schickt erst dann eine weitere rumstehende Einheit auf den Turm, die dann auch automatisch auf der Mauer auftaucht. Zieht man den Turm mit der Bedienungsmannschaft wieder weg, klappt er ein und kann an eine weitere Stelle geschoben werden oder aber auch wieder abgebaut werden.

[nach oben]

F. Gibt es eine Möglichkeit Sammelpunkte zu setzen?

A: Ja!
    Dazu markiert man ein Militärgebäude (Schertkämpfer/Bogenschützenkaserne, Belagerungswaffenschmiede) per Linksklick und klickt dann irgendwo mit der rechten Maustaste in die Landschaft.
    Es erscheint eine Flagge an dieser Stelle. Alle zukünftigen Militäreinheiten, die aus dem Gebäude kommen werden automatisch zu der Flagge laufen und sich dort sammeln.
    Achtung: Nach einem Gebäudeupgrade verschwindet der Sammelpunkt meist und muss neu gesetzt werden.

[nach oben]

Fragen zu einer bestimmten Mission:

F: Ich habe Probleme in einer Mission! Was kann ich tun?

A: Nutze hierfür das Tipps und Tricks Forum. Es gibt schon Hilfen zu folgenden Missionen:

Wichtig: Bitte schreibt neue Fragen mit in die hier bereits aufgelisteten Themen hinein, anstatt ein neues Thema zu eröffnen - das macht die Übersichtlichkeit für andere User einfacher. Wink

Des weiteren findet ihr hier Lösungsvideos zu den einzelnen Missionen!

Wer trotzdem nicht weiterkommt findet hier mehrere Savegames zu jeder Karte. Um die Savegames herunterladen zu können müsst ihr euch zunächst im Siedler Portal-Forum registrieren.

Habt ihr einen Spielstand heruntergeladen müsst ihr ihn in folgendes Verzeichnis installieren:
    Eigene Dateien/Dokumente (nur bei Vista) /DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs/SaveGames/[Spielername]/

[nach oben]

Technische Fragen:

F: Ich habe einen Bug im Spiel, oder habe sonstige technische Probleme, das Spiel zu starten / installieren oder habe Abstürze während des Spielens. Was kann ich tun?

A: Für alle technischen Fragen, schreibt bitte in das Technik-Forum, nicht in das Allgemeine!!!
    Sucht dort den zu eurem Problem passenden Thread heraus und durchsucht ihn, um zu sehen, ob es euer Problem schon gibt:
    1.: Euer Problem gibt es schon: Auch wenn noch keine Lösung für das Problem gefunden wurde: Die Entwickler sehen sich alle technischen Probleme an und versuchen sie im kommenden Patch zu beheben.
    2. Euer Problem wurde noch nicht gepostet: Beschreibt bitte genau euer Problem, inklusive aller nötigen Dateien (näheres im Technik-Forum).

Denkt immer daran, zunächst den aktuellen Patch (momentan Patch 1.6) zu installieren, bevor ihr nach weiteren Lösungsmöglichkeiten für euer Problem sucht!!

[nach oben]

F. Warum kann ich nicht mehr laden?

A. Mehrere Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Du bist in Rekkyr (Mission 6):
    Hier trat in der Vekaufsversion ein Bug auf, der das Speichern umöglich machte.
    Mit Patch 1.6 tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

2. Möglichkeit: Ihr habt aktiv (oder das Spiel hat durch den beim Start automatisch laufenden Autoupdatevorgang) den aktuellen Patch installiert. Danach sind alte Spielstände (vor Patch 1.1) leider nicht mehr möglich zu laden. Euer Kampagnenfortschritt bleibt in diesem Fall aber erhalten und ihr müsst zur Not die aktuelle Mission noch einmal neustarten. Das Speichern und Laden von da an sollte aber wieder einwandfrei funktionieren, es sei denn...

3. Möglichkeit: Ihr könnt gar keinen Spielstand mehr laden. Laut Technikforum kommt es vor, dass ein Speichervorgang schief geht. Der dabei entstehende Speicherstand ist dermassen korrupt, dass bei einigen auch die anderen nicht mehr zu laden sind. Es lohnt sich auf alle Fälle, mal nur den letzten Spielstand zu löschen, dann sollten die Älteren wieder funktionieren.

4. Möglichkeit: Bisher unbekannt Fehler:
    Wendet Euch in diesem Fall bitte an das Technikforum.

Desweiteren ist ab Patch 1.3 folgendes zu Beachten:

• Nach dem Laden von Speicherpunkten einer früheren Version als 1.3, kann es zu Spielabstürzen kommen wenn mehrere Speicherungen existieren.

• Spielstände von älteren Versionen als 1.1 können nicht mehr geladen werden und Speicherpunkte von 1.2 können nicht von älteren Versionen geladen werden. Wir empfehlen die letzte Mission zu beenden bevor man das Spiel updated.

• Spielstände von der Tutorial Mission (Vestholm 1), die mit Spielversion 1.1 und 1.2 gemacht worden sind, werden nicht mehr korrekt funktionieren. Wir empfehlen das Tutorial zu beenden bevor man das Spiel aktualisiert.

[nach oben]

F: Warum kann ich in den Grafikoptionen immer nur bestimmte Regler nach oben schieben?

A: Um alle Regler nach oben schieben zu können, braucht man mindestens 512 MB Grafikspeicher.
    Wer weniger hat, kann immer nur einen Teil der Regler nach oben schieben.

[nach oben]

Fragen zum Editor:

F: Ich habe Patch 1.6 installiert, aber wo ist mein Editor?

A: Der Editor befindet sich in folgendem Verzeichnis:

C:\Programme\Ubisoft\DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs
    (*)\base\bin\S6MapEditor.exe

(*): Bzw. dein gewählter Installationspfad für Die Siedler 6.

[nach oben]

F: Ich verstehe einige Aspekte des Editors nicht / ich habe weitere Fragen zum Editor

A: Es gibt bereits ein Handbuch und mehrere Tutorials zum Editor. Diese findest du hier.

Für weitere Fragen verwende bitte das Editor-Forum.

[nach oben]

Fragen und Antworten zu "Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs: Reich des Ostens":

Allgemeine Fragen:

F: Ich erhalte die Meldung, dass ich die "The Settler - Rise of an Empire Original-DVD" einlegen soll - was kann ich tun?

A: Um das Mission-Pack spielen zu können muss vor jedem Start die DVD DES HAUPTSPIELS (!!), nicht die des Mission-Packs eingelegt werden!
    Nachdem ihr die DVD des Hauptspiels eingelegt habt, müsst ihr im erscheinenden Autorun Fenster auf "Abbrechen" klicken. Anschließend startet ihr "Reich des Ostens" entweder aus dem Spieleexplorer (bei Vista) oder aus dem Startmenü (bei XP).

Wer die richtige DVD eingelegt hat und die Meldung trotzdem noch erhält, sollte zunächst versuchen die DVD in ein Zweitlaufwerk zu legen (falls vorhanden) und es von diesem zu probieren.
    Desweiteren sollte man darauf achten, ob man Daemon Tools oder Alcohol installiert hat.
    Der Kopierschutz des Spiels hat Probleme mit älteren Versionen der beiden Programme.
    Der einfachste Weg, das Problem zu beseitigen, ist natürlich Daemon/Alcohol zu deinstallieren. Dabei müsst ihr darauf achten, dass auch die SPTD Treiber deinstalliert werden - wie das geht steht hier.

Natürlich müsst ihr diese Programme nicht deinstallieren. Es sollte ausreichen, eine aktuelle Version des jeweiligen Programms auf dem Rechner zu installieren, damit die DVD erkannt wird.

[nach oben]

F: Wie steuere ich den Geologen?

A: Den Geologen könnt ihr in der Kampagne erst benutzen, nachdem er in der ersten Mission vom Dorf des Freundes in euer Lagerhaus gelaufen ist.
    Ihr könnt den Geologen nicht direkt steuern!
    Stattdessen müsst ihr mit eurem Helden zu einer Mine laufen, sobald diese erschöpft ist. Klickt dort auf das Hand-Symbol und der Geologe wird aus eurem Lagerhaus kommen und die Mine wieder auffrischen!

[nach oben]

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,
  •  
    Beiträge: 2270 | Ort: Kempten | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Siedler Moderator
    Bild von haep1
    Geschrieben am Beitrag ausblenden
    F: Wie oft kann ich eine Mine auffrischen und was kostet das?

A: Ihr könnt erschöpfte Minen beliebig oft auffrischen, allerdings müsst ihr mit jedem Mal 250 Gold mehr bezahlen!

[nach oben]

F: Wo ist der Editor des Mission-Packs (mit neuer Klimazone)?

A: Der "neue" Editor für das Mission-Pack, in dem auch die neue Klimazone enthalten ist, befindet sich in folgendem Verzeichnis:

C:\Programme\Ubisoft\Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs\extra1\bin\S6Mapeditor.exe

Ihr habt also nun 2 Editor-Programme -> den Normalen und den Erweiterten.
    Bedenkt bitte, dass Maps, die mit dem erweiterten Editor erstellt worden sind, nicht von Spielern ohne Mission-Pack genutzt werden können!

[nach oben]

F: Ich höre in den "Freies Spiel" Karten keine Stimmen! Ist das normal?

A: Ja. In den "Freies Spiel" Karten des Mission-Packs werden die Aufgabentexte lediglich auf dem Bildschirm angezeigt, sind aber nicht vertont.

[nach oben]

F: Edelsteine, Weihrauch, Musikinstrumente: Wer braucht sie und was bewirken sie?

A: Mit dem Mission-Pack wurden einige neue Luxus-Güter eingeführt, die zwar nicht selbst hergestellt, dafür aber im Hafen oder bei Handelspartnern erworben werden können:

Edelsteine bewirken Wohlstand und einen besseren Ruf der Stadt. Sie werden von allen reichen Siedlern verbraucht.

Weihrauch erhöht den Glauben und bewirkt einen besseren Ruf der Stadt. Er wird von allen "Sauberkeitsproduzenten" verwendet - sprich vom Besenmacher und vom Seifenmacher.

Musikinstrumente erhöhen die Unterhaltungsqualität und bewirken einen besseren Ruf der Stadt. Sie werden von allen "Entertainern" verbraucht - sprich vom Theater, von Bädern und von der Taverne.

Wichtig:
    Wenn ihr für eine Aufgabe eines der Güter benötigt, dann bedenkt die Arbeit in den jeweiligen Gebäuden, die dieses Gut verbrauchen vorübergehend zu stoppen!

[nach oben]

Fragen zu einer bestimmten Mission:

F: Ich habe Probleme in einer Mission! Was kann ich tun?

A: Nutze hierfür das Tipps und Tricks Forum. Es gibt schon Hilfen zu folgenden Missionen:

Wichtig: Bitte schreibt neue Fragen mit in die hier bereits aufgelisteten Themen hinein, anstatt ein neues Thema zu eröffnen - das macht die Übersichtlichkeit für andere User einfacher. Wink

Desweiteren findet ihr hier Lösungsvideos zu den einzelnen Missionen. (Vielen Dank an SpiderFive)

Wer trotzdem nicht weiterkommt findet hier mehrere Savegames zu jeder Karte. Um die Savegames herunterladen zu können müsst ihr euch zunächst im Siedler Portal-Forum registrieren.

Habt ihr einen Spielstand heruntergeladen müsst ihr ihn in folgendes Verzeichnis installieren:
    Eigene Dateien/Dokumente (nur bei Vista) /DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs/SaveGames/[Spielername]/

Solltet ihr Probleme in einer Mission haben, die vermutlich auf einen technischen Bug zurückzuführen sind, seht bitte auch in diesem Thread nach!

[nach oben]

F: Gibt es einen Cheat um Missionen zu überspringen?

A: Ja, den gibt es:

Falls Ihr an einer Stelle des Spiels nicht weiterkommt oder eine Mission zu schwer für Euch ist, könnt Ihr mit folgenden Cheats die aktuelle Mission gewinnen! Dazu müsst Ihr eine ganz bestimmte Tastenkombination eingeben. Haltet in der laufenden Mission (Karte) diese beiden Tasten gedrückt:

Shift & STRG

Während Ihr diese beiden Tasten gedrückt haltet, müsst Ihr auf dem NumPad Tastenfeld (rechts auf der Tastatur) diese drei Tasten hintereinander drücken:

/ dann * dann -

/ Dieses Symbol stellt das Geteilt-Zeichen auf dem NumPad Tastenfeld dar.
    * Dieses Symbol stellt das Mal-Zeichen auf dem NumPad Tastenfeld dar.
    - Dieses Symbol stellt das Minus-Zeichen auf dem NumPad Tastenfeld dar.

So aktiviert Ihr den Cheat Modus. Es erfolgt allerdings keine Nachricht etc., d.h. Ihr seht nicht, dass der Cheat Modus aktiviert wurde.

Um die Mission zu gewinnen (und festzustellen, ob Ihr den Cheat Modus erfolgreich aktiviert habt), drückt nun gleichzeitig die Tasten:

Strg & V

Wenn alles funktioniert hat, erhaltet Ihr nun eine Meldung, dass die Mission gewonnen wurde. Bei Problemen gebt die Tastenkombination bitte einfach erneut ein, eventuell müsst Ihr es mehrmals versuchen, bis es klappt. Der Cheatmodus bleibt nicht aktiv, wenn Ihr die nächste Mission auch überspringen möchtet, müsst Ihr die Tastenkombinationen erneut drücken. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn Euer NumPad (Taste: Num ↓) Tastenfeld auch aktiviert ist (was in der Regel durch eine Leuchtanzeige auf der Tastatur angezeigt wird).

ACHTUNG! Cheats funktionieren nicht bei Mehrspielerpartien!

[nach oben]

F: Meine Kuh ist in Mission 2 hängen geblieben. Gibt es eine Lösung?

A: Das Problem wurde mit Patch 1.6 behoben. Ihr müsst eventuell nach Installation des Patches diese Mission neustarten, bzw. einen früheren Spielstand laden bei dem der Fehler noch nicht aufgetreten ist.

[nach oben]

F: Wieso werde ich in Mission 2 von Massen an gegnerischen Soldaten angegriffen?

A: Das Problem wurde mit Patch 1.6 behoben. Ihr müsst eventuell nach Installation des Patches diese Mission neustarten, bzw. einen früheren Spielstand laden bei dem der Fehler noch nicht aufgetreten ist.

[nach oben]

F: Wo finde ich Mission 9?

A: Es gibt im Mission Pack nur 8 Missionen, eine Neunte existiert nicht.

Technische Fragen:

Ich habe einen Bug im Mission-Pack, oder habe sonstige technische Probleme, das Mission-Pack zu starten / installieren oder habe Abstürze während des Spielens. Was kann ich tun?

A: Für alle technischen Fragen, schreibt bitte in das Technik-Forum, nicht in das Allgemeine!!!

Sucht dort den zu eurem Problem passenden Thread heraus und durchsucht ihn, um zu sehen, ob es euer Problem schon gibt:
    1.: Euer Problem gibt es schon: Auch wenn noch keine Lösung für das Problem gefunden wurde: Die Entwickler sehen sich alle technischen Probleme an und versuchen sie im kommenden Patch zu beheben.
    2. Euer Problem wurde noch nicht gepostet: Beschreibt bitte genau euer Problem, inklusive aller nötigen Dateien (näheres im Technik-Forum).

Mittlerweile gibt es im technischen Forum einen speziellen Thread für das Mission-Pack. Diesen findet ihr hier. Achtet in diesem Thread bitte besonders auf die Beiträge vom BB-Team und vom Ubi-Support. In Diesen steht, welche Bugs bereits bearbeitet wurden.

Denkt immer daran, zunächst den aktuellen Patch (momentan Patch 1.6) zu installieren, bevor ihr nach weiteren Lösungsmöglichkeiten für euer Problem sucht!!

[nach oben]

Danke an Alle, die uns bei dieser FAQ unterstützen

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,

Beiträge: 2270 | Ort: Kempten | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Siedler Moderator
    Bild von haep1
    Geschrieben am Beitrag ausblenden
    Weitere Antworten und gefundene Fehler in der FAQ bitte in diesen Thread schreiben!

Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Tipps und Tricks    Die Siedler 6 FAQ (inkl. Mission Pack) - HIER GIBTS ANTWORTEN !

Terms of Use