ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Tipps und Tricks    Frage zu Quests in "Arcadia"
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hi Folks und Schokoolero!

Bitte schaut Euch mal die Quests in der Map Arcadia an!
Eine wirklich sehr lohenswerte Map und ich meine darin insbesondere die drei Quests, wo im Westen, Süden und Osten Feuer auf dem Gebiet des hell-lila Klosters entzündet werden mussten.

Die Feuer lassen sich nur entzünden, wenn man erst den Held und danach die Hand über dem Feuer anklickt. Das Problem dabei ist, dass wirklich erst der Held angeklickt werden muss, bevor man die Hand anklicken kann. Hat man noch ein Gebäude oder einen Siedler oder irgendetwas anderes im Fokus, kann man die Hand über den Feuerstellen wegen angeblich nicht genügend Ressourcen zwar anklicken aber ohne Erfolg, was ja nicht zutreffend und nicht richtig ist.

Dieses Problem hatten wir in der Vergangenheit schon bei einigen Maps und ich habe bisher nicht herausgefunden, woran das liegt.

Wer weiß hierzu Rat?

Danke und Grüße

Beiträge: 282 | Registriert: 08.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Da ich selber noch keine Karte erstellt habe, kann ich dazu jetzt nichts sagen. Ich schaue mir die Karte aber mal an, wenn ich Zeit dazu finde.

Da es sich aber vermutlich um einen Fehler bei der Karten- bzw. Questerstellung handelt wäre dieser Thread wohl im "Editor & Maps"-Forum besser aufgehoben. Vielleicht kann haep1 ihn ja dahin verschieben, wenn er sich von der GC wieder erholt hat. Vielleicht ist auch in der Mapperecke im Siedler Games Portal Hilfe zu finden, SpiderFive hat ja auch schon einige Karten erstellt.

OK, habe mir die Karte jetzt mal im Editor angesehen. Wenn ich mir die Quests so ansehe, so vermute ich, dass es an den dort gemachten Einstellungen liegt. Wenn man sich den Quest "Fire1" (und die Nachfolgequests) ansieht, so gibt es unter "Reward_InitObjectCosts" den Punkt "Art der Nutzung". Dort ist "Knight" ausgewählt. Ich habe das zwar jetzt noch nicht getestet, aber vermute, dass das bedeutet, das nur der Ritter dieses Objekt aktivieren kann und deshalb ausgewählt sein muss. Wenn man nun stattdessen dort "Always" wählt, wird vermutlich eine Aktivierung des Feuers auch ohne ausgewählten Helden möglich sein.

Kannst das ja mal ausprobieren, mikdoe, ich habe jetzt gerade nicht die Zeit, die manipulierte Karte so weit zu spielen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Schokoolero,

Beiträge: 1026 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Wink

Erst mal Danke an mikdoe, das ist lieb von dir nen Thread zu starten Smile Und danke für den Hinweis, ich glaub von selbst wär ich da nicht drauf gekommen, dass es daran liegt, dass der Ritter ausgewählt sein muss.

Ich hab Schokooleros Vorschlag eben in einer Testmap ausgiebig getestet. Das Problem ist immer noch dasselbe, sprich der Ritter muss angewählt sein. Ob die Art der Nutzung nun auf Knight oder Always steht scheint da keine Rolle zu spielen. Der Unterschied ist nur, dass bei Always die Hand über dem zu benutzenden Objekt immer angezeigt wird, während bei Knight sich der Ritter in der Nähe des IOs befinden muss.
Ein weiterer Unterschied ist, dass man unter der Option Always den Ritter nicht in die Nähe des IOs bringen muss, da reicht es den Ritter anzuwählen und von überall von der Karte den Button dann zu betätigen.
Aber wie gesagt, die Macke bleibt, wenn der Ritter nicht ausgewählt wurde.

Ich dachte auch zuerst, es liegt an den Steinkreisen außenrum, aber auch nach entfernen blieb das Problem, wenn der Ritter nicht ausgewählt war.

LG Lili

Beiträge: 10 | Registriert: 13.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
haep1, kannst Du uns diesen Thread bitte in das Mapperforum verschieben?

Vielleicht lassen wir ihn doch besser hier weil ich ihn auch von Mapsource aus verlinkt habe.

Habe jetzt mal bei den Profimappern einen Thread erstellt: http://www.siedler-games.de/forum/siedler-6-aek-mappere...-bug.html#post122058

Schokoolero: Die direkte Ansprache an Dich resultierte aus der Tatsache, dass Du ein unheimlich gutes Gedächtnis und auch schon etliche Karten durchgezischt hast. Dachte, Du hättest auf Anhieb einen passenden Thread zu dem Bug auf Lager, wollte Dich jetzt nicht zum mappen bekehren Smile

Grüße

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: mikdoe,

Beiträge: 282 | Registriert: 08.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Habe es gerade nochmal überprüft, im Spiel lassen sich solche Hände auch aktivieren, wenn der Ritter nicht ausgewählt ist. Es muss also wohl am gewählten Skript liegen. Wahrscheinlich lässt sich mit anderen Skripten das selbe erreichen, aber dann ohne dass der Held aktiviert sein muss.

Da sollte sich ja in den Mapperforen jemand finden.

(Da haep1 in einem anderen Thread verraten hat, dass er auf der GC ist, wird er den Thread wohl erst danach verschieben. Aber da gäbe es ja auch noch Ubi_Marc, wenn der nicht auch dort ist Wink )

Beiträge: 1026 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Im Thread http://www.siedler-games.de/forum/siedler-6-aek-mappere...nicht-aktiv-bug.html scheint sich was zu bewegen.
Lili, hälst Du das ein bißchen mit im Auge?

Grüße

Mach ich Wink Ich werde mich später auch mal dran setzen und den neuen Code von OldMcDonald in meine Testkarte reinfummeln und austesten. Mal gucken was sich dann tut ^.^

Beiträge: 10 | Registriert: 13.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Lili, das finde ich Klasse von Dir! Engagierte Mapper wie Du erhalten die Community des Spiels. Großes Lob!

Auf weiterhin viele schöne Maps von Dir ohne diesen doofen Bug!

Grüße

Habe fertig, Testmap raucht schon Wink

Erst mal Danke an OldMcDonald, dass du dich so schnell hingesetzt hast und das überarbeitet hast.

Also sobald ein Ineraktives Objekt benutzt werden soll um etwas dorthin zu liefern, muss wohl der Ritter angewählt sein. IOs die nur Schätze enthalten, kann man auch betätigen ohne den Ritter angewählt zu haben, er muss nur nahe genug dran stehn. Das scheint aber von BB im Spiel verankert worden zu sein, dass der Ritter ausgewählt sein muss.

OldMcDonald hat den Code jetzt soweit verändert, dass die Grundforderung eines jeden IOs (was standartmässig 50 Holz sind, wenn kein Scriptname oder anderes vorhanden) mit dem Reward_InitObjectCosts überschrieben wird. D.h. im Falle von Arcadia würden mit dem Code nur noch die 20 Kräuter geliefert werden. Also 2 Ressourcentypen gleichzeitig fordern und liefern geht damit nicht mehr, zumindest für nicht Scripter wie mich. Nich hauen, OMD ^^;
Man kann jetzt natürlich hergehn, das 1te IO nach Erfüllung der Leiferung per Quest austauschen lassen, ein zweites IO setzen mit den zweiten gewollten Kosten und den Spieler nochmals dahin jagen. Aber die Lösung gefällt mir persönlich nicht wirklich ...

Vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung parat, wie man eine gleichzeitige Doppelforderung hinbekommen kann, ohne Scripts? Smile

LG Lili

Lili, am besten machst Du zusätzlich einen Thread im eigentlich zutreffenderen Forum Editor & Maps mit Verweis auf diesen Thread hier auf.
Vielleicht ist dort noch der ein oder andere Mapper, der hier sonst nicht reinschaut.

Grüße

Sorry wenn ich als wirklich absoluter Laie dazu was sage, aber soweit ich weiß, gibt´s das Problem bei S6 immer schon und es soll angeblich ein Bug des Spiels sein - sorry, aber da ich selber keine Ahnung habe, das Problem aber schon lang kenne, hab ich gedacht, ich schreib´s mal hier rein ... Bag

Beiträge: 39 | Registriert: 12.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Tipps und Tricks    Frage zu Quests in "Arcadia"

Terms of Use