ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Tipps und Tricks    So funktioniert die Wirtschaft...
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am Beitrag ausblenden
quote:
Zitat von Elrigh:

Der Grund dafür ist folgender: Ich habe meine Nahrungsveredler am Marktplatz. Stellen wir uns den Marktplatz wie eine Uhr vor. Zwischen der 12 und der 3 liegen meine Veredler. Auf der 3 steht meine Bäckerei.
Meine Siedler kommen von 6 Uhr gelaufen. 99% aller Siedler laufen gleich nach Rechts, gegen den Uhrzeigersinn auf die Bäckerei zu. Das macht Sinn. Denn tatsächlich gehen die Siedler doch immer die kürzesten bzw. schnellsten Wege. Tatsächlich ist meine Bäckerei auch immer so gut wie leer. Als nächstes liegt eine Räucherei, die meist einen Bestand von 2/9 hat. Daneben aber liegt eine Räucherei, die durchweg 9/9 hat und auf 12 Uhr liegt die Käserei mit 9/9. Das legt die Vermutung nahe, dass die Siedler immer zu dem Nahrungsveredler gehen, der als erstes auf ihrem Weg liegt. Und gerade der ist dann auch immer alle. Wäre es nicht so, würden die Siedler auch mal im Uhrzeigersinn den Marktplatz entlanglaufen und zuerst zur Käserei kommen. Das ist aber offensichtlich nie der Fall.

Zu diesem Thema fällt mir nur Spontan ein:

Angenommen die "Veredler" sind im obigen Beispiel alle auf Stufe 3 ausgebaut, jetzt nimmt die Käserei natürlich nichts ein, aber eventuell sollte man so vorgehen dass man Die Bäckerei auf Stufe 1 lässt, die Räucherei auch auf Stufe 1 und die Käserei auf Stufe 3.

Der Gedanke dahinter:
Die Bäckerei wird dann wahrscheinlich immer 0/9 anzeigen, da ein Bäcker einfach zu wenig sein wird, Die Räucherei wird ab und zu einen kleinen Bestand auf Lager haben, schätzungsweise 1/9 und Die Käserei wahrscheinlich so 7-8/9, dass wird daran liegen, dass, wenn die Bäckerei leer ist, der Siedler zum nächstliegendem Veredler geht (also der Räucherei) und dort seine Ware abholen wird, doch auch die wird recht schnell leer sein, also geht er zur Käserei weiter und somit nimmt die auch Geld ein. Natürlich wenn dann die Siedlung wächst sollte man mit der Zeit Bäckerei und Räucherei auf Stufe 2 ausbauen, damit die Siedler genung Nahrung haben, aber trotzdem noch zur Käserei auch gehen.

Eine 2 Möglichkeit wäre, zwischen jedem veredler einen Weg zu bauen, der zu einer Rohstoffhütte führt, die Siedler von dieser Rohstoffhütte werden dann ja immer den am nächsten liegendem Veredler rechts nehmen, und dass ist dann immer ein anderer so werden alle Veredler die ganze zeit ausgenützt....

*Ich weiß nicht ob meine Ideen tatsächlich funtionieren, wiegesagt, dass ist mir spontan eingefallen und ich hab es noch nicht ausprobiert.

Beiträge: 6 | Registriert: 04.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Tyr4
Die Siedler kommen ja von verschiedenen Seiten auf den Marktplatz. Also ist das hier angeführte Beispiel nicht wirklich gut für eine echte Spielsituation.
Nehmen wir mal an, wir haben 4 verschiedene Straßen, die direkt zum Marktplatz führen. Dann bauen wir möglichst nah an der jeweiligen Zugansstraße einen Typen der Nahrung macht. Allerdings erstmal bloß einen, da unsere Stadt ja noch klein ist. So haben dann alle Siedler möglichst kurze Wege und die Nahrungsgebäude nehmen sich nicht gegenseitig die Kunden weg.
Ähnlich gehen wir dann später mit der Kleidung vor, nur brauchen wir hier ja weniger, also bauen wir nur 2. Diese sollten natürlich auch am Marktplatz liegen, aber möglichst gegenüber. Also bauen wir z.B. einen an den südlichen Zugang und einen an den nördlichen.
Später wollen wir natürlich auch unsere "Putzmittelindustrie" errichten. Wenn wir jetzt wieder an den nördlichen und südlichen Zugang bauen wollen, müssten die in der zweiten Reihe stehen, also bauen wir sie doch einfach an den östlichen und an den westlichen Zugang.
Falls irgendwo mehr Waren benötigt werden halt einfach mehr Gebäude des Typs bauen, jedoch möglichst an die vier Zugänge verteilt.
Steht schon an jedem der Zugänge ein Gebäude des Typs, dann sollte man das benötigte Gebäude möglichst an den Zugang stellen, wo die Ware fehlt(ist ja auch logisch).

Beiträge: 585 | Registriert: 27.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ansis610
quote:
Zitat von Tyr4:
Die Siedler kommen ja von verschiedenen Seiten auf den Marktplatz. Also ist das hier angeführte Beispiel nicht wirklich gut für eine echte Spielsituation.
Nehmen wir mal an, wir haben 4 verschiedene Straßen, die direkt zum Marktplatz führen. Dann bauen wir möglichst nah an der jeweiligen Zugansstraße einen Typen der Nahrung macht. Allerdings erstmal bloß einen, da unsere Stadt ja noch klein ist. So haben dann alle Siedler möglichst kurze Wege und die Nahrungsgebäude nehmen sich nicht gegenseitig die Kunden weg.
Ähnlich gehen wir dann später mit der Kleidung vor, nur brauchen wir hier ja weniger, also bauen wir nur 2. Diese sollten natürlich auch am Marktplatz liegen, aber möglichst gegenüber. Also bauen wir z.B. einen an den südlichen Zugang und einen an den nördlichen.
Später wollen wir natürlich auch unsere "Putzmittelindustrie" errichten. Wenn wir jetzt wieder an den nördlichen und südlichen Zugang bauen wollen, müssten die in der zweiten Reihe stehen, also bauen wir sie doch einfach an den östlichen und an den westlichen Zugang.
Falls irgendwo mehr Waren benötigt werden halt einfach mehr Gebäude des Typs bauen, jedoch möglichst an die vier Zugänge verteilt.
Steht schon an jedem der Zugänge ein Gebäude des Typs, dann sollte man das benötigte Gebäude möglichst an den Zugang stellen, wo die Ware fehlt(ist ja auch logisch).

Genauso mach ich es auch und nicht anders ^^.
Nach ner Weile hat man's schon im Kopf wie man seine Stadt am besten aufbaut...
halt imemr darauf achten, dass alle gleichberechtigt sind.

Beiträge: 471 | Ort: Germany | Registriert: 23.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen