ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Tipps und Tricks    So funktioniert die Wirtschaft...
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Elrigh
Geschrieben am
Aufgrund der vielen Mißverständnisse und Fragen bezüglich der Wirtschaft hier ein überblick für den Neuling und alle die es interessiert:

Also: Es hat mich lange Zeit intensiver Beobachtung gekostet um hinter das Geheimnis zu kommen, wie der ganze Ablauf überhaupt funktionert. Entweder ich hab das Tutorial zu schnell absolviert oder aber es wird gar nicht darin erwähnt, ebenso wenig im Handbuch.

Die Zahlen über den Gebäuden sind der Schlüssel, ebenso wie das Lagerhaus. Mit der <Tab> Taste kann man sie bei allen Gebäuden einblenden und das ist mir so wertvoll geworden, dass ich gar nicht mehr davon weg will.

Die Zahl über den Gebäuden sind nämlich keine Angaben, was im Haus produziert werden KANN sondern was dort gelagert WIRD. Also 6/9 heißt, es sind 6 Einheiten der Ware vorhanden und 9 können dort gelagert werden.

Für das Verständnis unterscheide ich im Kommenden zwischen Rohstoff und veredelter Ware, sollte eigentlich klar sein.

Rohstoffe werden im Rohstoffgebäude gesammelt, bis das Gebäude voll ist. Dann erst werden sie in die Stadt gebracht.
Beispiel: Ein Fischer Stufe 3 sammelt 9 Fische (9/9), bevor er sie alle auf einmal in die Stadt bringt.

Der Veredler holt sich den Rohstoff aus dem Lagerhaus, veredelt ihn und er liegt im Gebäude des Veredlers, wo ihn die Siedler abholen, die ihn benötigen.
Hat der Veredler einen Bestand 9/9 erreicht, produziert er nicht weiter. Wozu auch - seine Waren werden ja scheinbar nicht benötigt. Hat er hingegen immer nur 1/9 oder 2/9, dann brauchen die Siedler eine Menge von dem, was er herstellt, er kann keinen Lagerbestand aufbauen. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich erkläre gleich, warum.

Vorher ein kleiner Exkurs in Warenwirtschaft (merkt man, dass ich aus dem Fach stamme? =) )

Die Warenwirtschaft in die Siedler ist abhängig von der Menge der produzierten Rohstoffe, der Anzahl der Veredler, dem Transportweg und der Nachfrage.

Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach.

Beispiel: Der Fischer, weit draussen vor der Stadt produziert in 5 Minuten 9 Fisch. Es dauert weitere zwei Minuten, bis der Fisch in der Räucherei angelangt ist. Zwischen einer Lieferung und der Nächsten vergehen also 7 Minuten (vorausgesetzt man hat nur einen Fischer und eine Räucherei). In 7 Minuten könnte die Räucherei aber locker 18 Fisch verarbeiten. Soviel Rohstoffe krieg sie aber nicht. Also brauchen wir einen zweiten Fischer. Was bringt uns aber eine Räucherei, die 18 Räucherfisch in 7 Minuten herstellt, wenn die Siedler nur 5 Räucherfisch in 7 Minuten benötigen? Die Räucherei wird bald den maximalen Bestand (9/9) erreicht haben. Die Fischer bringen weiterhin ihren Fisch ins Lagerhaus und dort stapelt er sich bis unter die Decke, nicht, weil der Fisch nicht verarbeitet werden KÖNNTE, sondern weil die Siedler ihn nicht in der Räucherei abholen. Ganz klar, dass der Fisch-Räucherer eine Pause einlegt und uns vorschlägt, mit dem Räucherfisch Handel zu betreiben.

Soweit alles klar?

Ein Punkt, den ich Dödel auch erst gemerkt hab, nachdem ich lange drüber nachdachte war die Sache mit dem Lagerhaus: Das Lagerhaus hat zwei Knöpfe. Der Erste "Lagerhaus" zeigt nur Rohstoffe an. Und das aus gutem Grund. Denn nur die Rohstoffe werden auch tatsächlich dort gelagert.
Der zweiten Knopf "Stadtgebäude" zeigt den Bestand an veredelter Ware an, die in den Stadtgebäuden liegt, wo die Siedler sie ja auch abholen.

Das Inventar der Stadtgebäude ist nur deshalb im Lagerhaus, damit man dort Handelskarren lossenden kann, oder aber um Ware zu vernichten. Und genau diese Information fehlt irgendwie im Tutorial und im Handbuch steht nur ein unscheinbarer Satz, den ich glatt überlesen habe, weil ich nicht zwischen "Rohstoff" und "veredelter Ware" unterschied.

Soweit, so gut.

Jetzt zum zweischneidigen Schwert:
Das erkläre ich am Besten mit einem Beispiel:
Die Getreidefarm erzeugt 9 Korn. Diese 9 Korn pro Lieferung reichen dem Bäcker gerade aus um so viel Brot herzustellen, dass er immer einen Bestand von 1/9 hat. Es wird kein Kornbestand im Lagerhaus aufgebaut und es wird kein Brotbestand aufgebaut. So ist das in der modernen Zeit im Handel, man nennt das "Just-in-Time". Aber bei den Siedlern kann das tödlich enden. Denn im Winter produziert die Getreidefarm kein Korn mehr und der Bäcker kann kein Brot mehr backen. Damit fehlen uns 8 Brot in der Nahrungskette.
Warum 8 Brot? 9 Korn werden geliefert, 9 Brote daraus gebacken, nur 1 bleibt b eim Bäcker liegen. Also wurden 8 Brote ausgegeben. Und genau die fehlen im Winter.

Also wäre es in diesem Beispiel gut, man würde eine zweite Kornfarm bauen und im Lagerhaus Korn für den Winter lagern. Lieber Korn als Holz oder Stein oder Eisen, dass kann ich jederzeit abbauen.

Womit wir bei der großen Leiste am oberen Bildschirmrand wären: Sinken die Zahlen, die mit "Bedürfnis" gekennzeichnet sind, dann benötigen die Siedler mehr von diesen Waren, als momentan produziert werden. Steigen die Zahlen an, produzieren wir einen überschuss.

Um diese Dinge alle herauszufinden, habe ich eine Stunde lang nichts weiter gemacht, als den Siedlern beim wuseln zuzusehen. Sehr nützlich fand ich es, näher heranzuzoomen, denn die Siedler geben tatsächlich auch Kommentare ab, wenn man sie anklickt.

Das Einzige, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, nach welchen Kriterien die Siedler ihre Nahrung aussuchen.

Der Grund dafür ist folgender: Ich habe meine Nahrungsveredler am Marktplatz. Stellen wir uns den Marktplatz wie eine Uhr vor. Zwischen der 12 und der 3 liegen meine Veredler. Auf der 3 steht meine Bäckerei.
Meine Siedler kommen von 6 Uhr gelaufen. 99% aller Siedler laufen gleich nach Rechts, gegen den Uhrzeigersinn auf die Bäckerei zu. Das macht Sinn. Denn tatsächlich gehen die Siedler doch immer die kürzesten bzw. schnellsten Wege. Tatsächlich ist meine Bäckerei auch immer so gut wie leer. Als nächstes liegt eine Räucherei, die meist einen Bestand von 2/9 hat. Daneben aber liegt eine Räucherei, die durchweg 9/9 hat und auf 12 Uhr liegt die Käserei mit 9/9. Das legt die Vermutung nahe, dass die Siedler immer zu dem Nahrungsveredler gehen, der als erstes auf ihrem Weg liegt. Und gerade der ist dann auch immer alle. Wäre es nicht so, würden die Siedler auch mal im Uhrzeigersinn den Marktplatz entlanglaufen und zuerst zur Käserei kommen. Das ist aber offensichtlich nie der Fall.

Noch ein wichtiger Punkt, den ich fast vergessen hätte: Siedler, die nichts Produzieren, weil sie auf ihren Waren sitzenbleiben haben auch keine Einnahmen. Und wo keine Einnahmen sind, da wirds schwierig Steuern einzutreiben. Also sollte man überbestände an Veredelter Ware regelmäßig entweder per Handel loswerden oder vernichten, sonst nimmt man kein Geld mehr ein.

Puuuh...das wurde jetzt doch ein wenig mehr Text. Ich hoffe ich langweile Euch nicht damit oder wiederhole hier Dinge, die für alle schon offensichtlich sind.

Ergänzung
In Wüstenregionen können Kuh- und Schaafweiden sowie Bienenstöcke und Kornfelder nur auf "fruchtbarem Boden" gebaut werden. Dies bedeutet meist, dass man erst einmal einen Wald roden muss, denn nur grüner Boden ist fruchtbar...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Elrigh,

www.Elrigh.de

Beiträge: 39 | Registriert: 11.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Sehr schön geschrieben und zusammengefasst. Ist bestimmt sehr hilfreich für viele hier.

Beiträge: 77 | Registriert: 23.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Durchaus; viele Dinge hier waren mir bisher auch nicht ganz klar, beziehungsweise hab ich sie noch gar nicht bedacht!

All das wurde im Tutorial oder Handbuch nirgends erklärt.

Diese fehlenden Erklärungen sind übrigens genau der Punkt, der auch die Gamestar mit Abstand am meisten gestöt hat. Nämlich das es so schwer ist "hinters System zu blicken" und die Vorgänge in der Siedlung zu verstehen!

Wie haben sie es so schön vormuliert?
Freies Zitat:
Die alten Siedlerteile waren immer leicht zu verstehen aber schwer zu meistern.
Beim neuen Siedler ist es genau anders herum.

Stimmt genau, denn auch wenn man das was Elrigh hier erklärt hat nicht weiß / nicht versteht, funktioniert die Siedlung eigentlich trotzdem fast immer einwandfrei.
Wenn mir eine Ware fehlt stelle ich einfach ein paar mehr Gebäude auf, die diese Ware produzieren.
Funktioniert eigentlich immer. Roll Eyes

Beiträge: 3587 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Vielen Dank, genau diese Fragen bleiben im Handbuch offen. Vielleicht sollte man es mal zusammentragen. Weitere Fragen zur Wirtschaft sind:

Wieviele Felder je Kuhfam, Schaffarm oder Imkerei sind notwendig?

Wozu gibt es Ehefrauen. Für die Unterhaltung?

Was bringt der Ruf einer Stadt?

Solche Fragen bleiben im HAndbuch komplett offen.

Beiträge: 17 | Registriert: 10.04.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Elrigh
Zu Deinen Fragen, oldfredy:

- Wieviele Felder je Kuhfarm, Schaffarm oder Imkerei
Eine Kuh produziert ein Milch. Und sie braucht Zeit dazu. Das sieht man, wenn man die Kuh selbst anwählt. Also ist eigentlich nicht die Anzahl der Felder, sondern die Anzahl der Kühe wichtig. Pro Feld hat man glaub ich 5 Kühe (oder Schafe), je mehr Kühe zur Verfügung stehen, desto schneller sollte Milch produziert werden, denn der Kuhbauer kann von einer Kuh zur Nächsten gehen um zu melken und muss nicht warten, bis eine Kuh wieder Milch aufgebaut hat. So verhält es sich auch mit Schaafen, Honig oder Kornfeldern. Dort sieht man es am Besten. Das Feld benötigt einige Zeit, bis es geerntet werden kann. Das verdeutlich die steigende Prozentzahl. Hat ein Bauer ein Feld geerntet, hat er genau ein Korn erhalten. Ist nur ein Feld da muss er wieder warten, bis das Feld 100% erreicht hat und erntereif ist. Ich habe pro Kornbauer 3 Felder, das scheint aber zu wenig zu sein. Um ein gutes Maß zu finden, muss ich selbst noch ein wenig experimentieren.

- Wozu gibt es Ehefrauen?
Damit sie die Männer zur Arbeit treiben können Big Grin
Ernsthaft: Die Ehefrauen steigern die Zufriedenheit und damit die Produktivität der Siedler. Einer der Faktoren, ebenso wie Essen, Sauberkeit und Kleidung, die Einfluss auf den Prozess der Produktion haben.

- Was bringt der Ruf der Stadt?
Laut Tooltip steigt primär die Stärke der Soldaten. Damit muss gemeint sein, wie hart sie zuschlagen, denn das Limit, also wie viele man haben darf, wird ja durch die Größe der Burg reguliert. Ich nehme aber auch an, dass der Ruf ebenso wie die Frauen einen Einfluß auf die Siedler hat. Zumindest geben sie bei hohem Ruf öfter mal Kommentare ab, dass sie glücklich sind, hier zu leben und einen so weisen König wie mich zu haben... Veryhappy

@haep1
Du hast vollkommen Recht, ich bin auch eigentlich mehr der Intuitive Spieler, ich hab erst angefangen, mir Gedanken darüber zu machen, als ich im Forum die verschiedenen Fragen zur Wirtschaft las und feststellte, dass auch bei meinem Siedlerspiel etwas ziemlich unklar war.

www.Elrigh.de

Beiträge: 39 | Registriert: 11.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
So, hier hab ich jetzt ein bisschen genauer beim Siedeln zugesehen! Big Grin

quote:
Originally posted by Elrigh:
- Wozu gibt es Ehefrauen?
Damit sie die Männer zur Arbeit treiben können Big Grin
Ernsthaft: Die Ehefrauen steigern die Zufriedenheit und damit die Produktivität der Siedler. Einer der Faktoren, ebenso wie Essen, Sauberkeit und Kleidung, die Einfluss auf den Prozess der Produktion haben.

Um genau zu sein, nehmen die Frauen den Männern Arbeit ab.
So machen die Frauen das Haus sauber oder holen die Waren beim Lagerhaus ab.
Da diese Arbeit dann teilweise für die Männer entfällt, verwenden die mehr Zeit zum eigentlichen Produzieren!
Arbeitsteilung nennt man das! Big Grin

Was im Spiel fehlt ist eine Angabe, ich welchen Häusern sich genau Frauen aufhalten. Man kann zwar (obere Leiste ganz links) sehen, wie viele Frauen in der Stadt sind, aber nicht in welchen Häusern.

quote:
Originally posted by Elrigh:
- Was bringt der Ruf der Stadt?
Laut Tooltip steigt primär die Stärke der Soldaten. Damit muss gemeint sein, wie hart sie zuschlagen, denn das Limit, also wie viele man haben darf, wird ja durch die Größe der Burg reguliert. Ich nehme aber auch an, dass der Ruf ebenso wie die Frauen einen Einfluß auf die Siedler hat. Zumindest geben sie bei hohem Ruf öfter mal Kommentare ab, dass sie glücklich sind, hier zu leben und einen so weisen König wie mich zu haben... Veryhappy

Mit den Soldaten läuft es folgendermaßen ab:
Wenn man die Soldaten anklickt sieht man links neben der Minimap mehrere graue Sterne.
Je besser der Ruf der Stadt, desto mehr Sterne bei den Soldaten, desto stärker kämpfen sie.

So hat es zum Beispiel einen Vorteil, wenn man während eines Kampfes ein Fest auf dem Marktplatz veranstaltet. (So unlogisch es klingt.) Denn dadurch verbessert sich kurzzeitig der Ruf der Stadt und die Soldaten bekommen mehr Sterne.

Wenn sich die Soldaten übrigens auf eigenem Territorium befinden haben sie mehr Sterne als außerhalb!

Beiträge: 3587 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by haep1:
Mit den Soldaten läuft es folgendermaßen ab:

... und auch den Sold zu erhöhen (über das Menü der Burg), erhöht die Kampfmoral!

Infos rund um's Scripten in S6 im AeK Script-Wiki:

AeK Script-Wiki

Beiträge: 175 | Registriert: 17.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Thor1064
Zu den Frauen:
Pro Stadtgebäude kann ja nur eine Frau einziehen, egal welche Stufe das Gebäude ist. D.h. wenn man nachschaut wieviel Stadtgebäude man hat und wieviele Ehefrauen, kann man die zwei Zahlen vergleichen und wenn sie gleich sind weiß mann das in jedem Haus eine Frau ist. Falls sie nicht gleich sind muss man halt noch ein Fest feiern um noch mehr Frauen zu bekommen.
So kann man dann erreichen das die Siedlung optimal produziert.

P.S.: Leider habe ich gerade festgestellt das es doch nicht so ist, wie ich oben beschrieben habe. Daher muss man wohl einfach weitere Feste feiern um die maximl Anzahl von Ehefrauen zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Thor1064,

Beiträge: 39 | Registriert: 28.12.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also, man braucht den überschuss aber auch um die Winter zu überbrücken oder damit zu handeln, ist alles relativ logisch aufgebaut.

Beiträge: 48 | Registriert: 20.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Hmmm, für mich stellt sich noch immer die Frage, wie viele Veredler man am Besten baut!

Ich hab meistens so zwischen 2 und 4 Veredlern von einer Sorte.

Wie siehts da bei euch aus? Hat jemand schon mal ausprobiert, wie viele Veredler pro Rohstoffproduktion sich lohnen?

Man könnte ja mal ein bisschen was zusammentragen und dann eine Tabelle bauen...

Arbeiten die Siedler den effizienter wenn sie unterschiedliche Nahrung zu sich nehmen können?
Ansonsten könnte ja man pro "Hausgruppe" einen Veredler bauen. Wenn die Siedler nun den kürzesten Weg nehmen, essen sie immer das gleiche.

Beiträge: 29 | Registriert: 03.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Soweit ich beobachtet habe ist eine Auswahl an Nahrung ( auch Kleidung, Hygiene Artikel etc) possitiv fuer den Ruf der Stadt.
Es erscheinen dann gruene Sterne mit dem jeweiligen icon unter der Stadtruf Leiste oben links.

In wieweit sich das auf die Efizienz und Produktivitaet der Siedler selbst auswirkt, kann ich leider nicht sagen.

Beiträge: 43 | Registriert: 19.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
quote:
Originally posted by Loewenfrau:
Soweit ich beobachtet habe ist eine Auswahl an Nahrung ( auch Kleidung, Hygiene Artikel etc) possitiv fuer den Ruf der Stadt.
Es erscheinen dann gruene Sterne mit dem jeweiligen icon unter der Stadtruf Leiste oben links.

In wieweit sich das auf die Efizienz und Produktivitaet der Siedler selbst auswirkt, kann ich leider nicht sagen.

Das ist richtig.
Ein guter Ruf wirkt sich dann wiederum positiv auf die Stärke der Soldaten aus.

Bis jetzt habe ich folgende Sterne entdeckt: Nahrung, Kleidung, Hygiene, Unterhaltung, Fest, Messe, Salz, Farben, Gaukler, Doppelter Sold, Keine Steuern. 9 von 11 gleichzeitig habe ich schon hinbekommen. Bringt aber trotzdem keine Bonuspunkte, doch nur 5 Sterne Angriffskraft der Soldaten. Irgendwie hatte ich schon mit roten Umhängen und nem Röntgenblick für den Helden gerechnet. :-D

--
Es wäre sinnvoll wenn Ihr Euch, auch nachdem Ihr erfolgreiche Tipps bekommen habt, noch mal für ein Feedback hier meldet. Das trägt viel zur Motivation der Antwortenden bei und verbessert vielleicht nochmal die Antwort für den Nächsten.
Please note that according to the German law on data retention, information on every electronic information exchange with me is retained for a period of six months.

Beiträge: 999 | Ort: Dortmund | Registriert: 19.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hmm aber wenn das so ist das der veredler immer nur soviel produzierne kann wie er selber im lager fassen kann, frage ich mich wie ich mit nur einer taverne 19 bier haben konnte? würde ja dem oben genannten system total wiedersprechen.

also in mission 4 muss ich ja 18 bier an das eine dorf schicken. heißt es also das ich 2 tavernen dann bauen muss?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: elsahara2,

Beiträge: 9 | Registriert: 11.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Dann hast Du ein Fest gegeben. Während des Festes sind auf dem Marktplatz 10 Einheiten Met, die dort auch konsumiert werden wenn benötigt. Diese kannst Du aber leider nicht zum Verschicken nehmen. Also ja, wenn Du 18 Met zum Aufstieg brauchst, musst Du zwei Tavernen bauen. Wenn Du sie verschicken musst, Deine Siedler sie aber schon slebst konsumieren, musst Du im Gebäudemenü den Konsum stoppen. dazu klickst Du auf die Taverne und einmal auf das rechte Symbol unten im Menü. Nicht vergessen nach dem Verschicken den Konsum genauso wieder freizuschalten.

--
Es wäre sinnvoll wenn Ihr Euch, auch nachdem Ihr erfolgreiche Tipps bekommen habt, noch mal für ein Feedback hier meldet. Das trägt viel zur Motivation der Antwortenden bei und verbessert vielleicht nochmal die Antwort für den Nächsten.
Please note that according to the German law on data retention, information on every electronic information exchange with me is retained for a period of six months.

Beiträge: 999 | Ort: Dortmund | Registriert: 19.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ok danke. nun stellt sich mir aber eine neue frage und zwar die steuern. ich konnte da entweder nur "keine", "mittel", oder "hohe" steuern einstellen. gibt es da keine möglichkeit das auch feiner zu regeln?

Beiträge: 9 | Registriert: 11.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von scr-master
quote:
Originally posted by elsahara2:
ok danke. nun stellt sich mir aber eine neue frage und zwar die steuern. ich konnte da entweder nur "keine", "mittel", oder "hohe" steuern einstellen. gibt es da keine möglichkeit das auch feiner zu regeln?

nein leider nicht

--------------------------

Nicht meine schönen Dropsknöpfe

Beiträge: 198 | Ort: Wien | Registriert: 14.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ehm hier ist ja die rede vom vernichten des endpordukts..habe diese mülltonne im lagerhaus aber nur für die rohstoffe..wo kann ich denn das endprodukt vernichten?

im Lagerhaus sind auf der linken Seite zwei Tabs zu sehen. Wenn Du auf den unteren klickst, bekommst Du die Waren aus den Stadthäusern zu sehen.

--

ja das is scho klar aber diese mülltonne habe ich doch eben nur wenn ich rohstoffe vernichten will. bei der veredelten waare ist die nicht da und ich kann diese waare nur verschicken..

Naja, warum sollte man diese auch vernichten wollen? Das wäre ja grober Unfug.

--

stimmt wohl aber wie soll ich denn alle bewohner reich machen? geht doch nur wenn die ihre waare los werden und neu produzieren oder?

Nein, sie haben nur dann Einnahmen wenn sie die Waren aus ihrer Auslage heraus verkaufen. Eigentlich auch logisch, durch produzieren alleine wirst Du nicht reich, Du musst es verkaufen. Und wenn Du über das Lagerhausmenü Waren verkaufst, haben sie auch keine Einnahmen. Du musst Gebäude errichten, deren Waren auch benötigt werden

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: zweispeer,

--

Erstmal ein großes Lob an Elrigh. hast echt toll zusammengefasst.
Ich hab hier noch was interessantes entdeckt:

mir ist das schon seit längerem aufgefallen aber jetz hab ich das mal unter die lupe genommen:

Ich hab eine Metzgerei gebaut und diese auf Stufe 3 erhöht.
So: alle drei siedler laufen ins lagerhaus und holen sich ihre tierkörper.
sie gehen wieder zum haus zurück und produzieren.
aber nein nicht alle drei erzeugen edelwaren, denn während 2 siedler produzieren, geht der dritte (mit einem tierkörper in der hand) zum lager des stadtgebäudes) und versucht mit freundlichen gesten leute herzulocken....
Mit dem Tierkörper, das er in der hand hatte passiert nichts er wurde einfach nur aus dem lagerhaus genommen und war dann weg...
jetz meine frage: is es nicht einfach sinnvoller alle stadtgebäude auf level 2 zulassen?

Beiträge: 4 | Registriert: 25.01.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von Predator3400:
Mit dem Tierkörper, das er in der hand hatte passiert nichts er wurde einfach nur aus dem lagerhaus genommen und war dann weg...

Falsch. Auch aus dem dritten Tierkörper wird eine leckere Wurst, sobald er mit dem Anpreisen fertig ist. Es mag zwar nicht aussehen wie ein Produktionsschritt, spieltechnisch ist es aber einer.

Beiträge: 325 | Registriert: 17.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von mikdoe
Ein Stadtgebäude auf Stufe 2 zu lassen macht nur aus einem einzigen Grund Sinn: Wenn man ganz viele Ehefrauen braucht.
Hintergrund: Es heiraten immer maximal zwei Bewohner eines Stadtgebäudes eine Frau. Und wenn man die Gebäude auf 2 läßt, kann man mehr bauen bis das Siedlerlimit erreicht ist.

Natürlich ausgenommen das Badehaus.

Grüße

Beiträge: 350 | Registriert: 08.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von Dreifarbenkatze:
Hallo zusammen,
ich bin in dieser Rubrik als schreibendes Mitglied ganz neu. Ebenso neu bin ich im Online-Spiel. Um überhaupt mitreden zu können, habe ich mit meinem "alte PC" mich mit "an den Spieltisch" gesetzt. Ob ich nun zunächst in der Rangliste ganz hinten bin, ist das mir jetzt noch nicht ganz so wichtig ... Too Happy
Frage: Wie schaffen es die anderen Spieler, sehr schnell vorwärts zu kommen? Im
Einzelspielermodus ist mir genau so untergekommen, dass die KI eine gut strukturierte, gigantische Wirtschaft besitzt.
EekOK. - ist vielleicht eine andere Frage = z.B. abhängig von der Kartengestaltung. Das ist mein eigentliches Hobby: Karten erstellen und dazu die passenden skripte machen. Aber seit einem halben Jahr also, wo ich mich mit der Version 6 - AeK beschäftige, bin ich noch kein guter Spieler geworden. Ich packe es in den meisten Fällen nicht, genügend Holz zum Bauen zu besorgen. In der Endstatistik des Online-Spieles sehe ich ganz genau, dass die anderen Spieler "tüchtiger" sind als ich. Fehlt mir der Überblick, oder könnte Übung noch was bringen. bow
Tja, von Mogeln ist die Rede. Geht denn das hier auch?? Cool
MfG.

Beiträge: 16 | Registriert: 23.01.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Im Einzelspielermodus ist es ganz einfach so, dass die "KI" von vorneherein eine fertige Stadt hat. Zumindest auf den mitgelieferten Karten habe ich noch nie beobachtet, dass die "KI" überhaupt ihre Stadt erweitert hätte (aber ich habe auch nicht ständig darauf geachtet). Ausgenommen vielleicht solche Dinge wie der Bau einer Kathedrale für die man das Material liefern musste. Da der Intelligenz-Teil in "KI" nicht vorhanden ist, wäre die "KI" wohl noch hoffnungsloser unterlegen, wenn sie ihre Stadt genauso aufbauen müsste wie der menschliche Gegner.

Bei Multiplayer-Spielen kenne ich mich nicht aus. Zum Thema Cheats gibt es aber schon mindestens einen Thread. Soweit ich weiß gibt es dort keine Cheats, wie es sie im Einzelspieler-Modus gibt. Sicher ist es eine Frage der Übung und der strategischen Fähigkeiten, wie schnell man seine Siedlung erweitern kann. Genug Holz ist meist das kleinste Problem (ausgenommen vielleicht holzarme Karten, da hilf es Hakim als Helden zu haben). Wenn man zu Beginn fünf oder sechs Holzfällerhütten auf höchster Stufe baut, kriegt man eher schnell das Problem zu wenig Platz für das ganze Holz zu haben.

Beiträge: 1290 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von mikdoe
Ich habe schon einige Einzelspielermaps gesehen, wo sich die KI die Stadt langsam erweitert. Aber immer nur von Spitzen-Scriptern und die waren nie Feind sondern Freund oder wenigstens neutral.
Ganz selten gibt es das.

Wegen Holz: Zuwenig Holz passiert mir eigentlich fast nie. Nur dann, wenn es wirklich nur wenig Bäume auf der Map gibt. Ich fange immer gleich vom Start weg mit 6 Holzfällern an, dann hat man da keine Probleme.

Grüße

Beiträge: 350 | Registriert: 08.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen