Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Simpat1964
Geschrieben am
MISSION 13 - B: Montecito

Brauche dringend eure Hilfe bei Mission 13, ist da, wo Marcus die Seiten wechselt, man die Regierung von Montecito übernimmt und die umliegenden Döfer unterstützen soll. Man wird von Anfang an vom Roten Prinzen heftigst attackiert und genau dass ist mein Problem ich verliere dauernd schon gleich am Anfang.

Kann mir bitte jemand taktische Tipps geben, wie ich da vorgehen soll?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,

Leben und leben lassen!

Beiträge: 201 | Registriert: 23.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
1. Acht Holzfäller mit maximal Ausbau, damit viel Holz reinkommt. Zwei Steinmetze und zwei Minenarbeiter
2. Die Verbündeten nicht beliefern und nicht helfen, das hat Zeit
3. Stadt nur wenig ausbauen - Burg und Gerberei um so rasch als möglich den nächsten Titel zu holen
4. Danach Schwertschmiede und Schwertkämpferkaserene bauen. Keine Mauern bauen, braucht nur Zeit und Ressourcen.
5. Eroberung des freien Territoriums links unten (Aussenposten nah an die Feindesgrenze stellen = schneller Zugriff auf neue Fackeln) und mit drei Truppen Angriff des Feindes
6. Stadtausbau und nächsten Titel holen
7. Bau von Bogenmacher und Bogenschützenkaserne
8. Mit sechs bis sieben Truppen das gleiche rechts unten machen
9. Dann Stadt ausbauen und weitere Titel holen, bevor die Angriffe nach Norden gehen. Ramme ist notwendig für Stadttore. Zuerst links beginnen. Ein Territorium nach dem anderen und bis ganz in die Ecke vorstossen.
Der Rest ich dann nicht mehr schwierig, da du genügend stark bist.

Beiträge: 2 | Registriert: 01.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Simpat1964
Danke für die ausführliche Beschreibung, aber was mache ich ganz am Anfang, die greifen mich schon nach 5 Minuten an???

Leben und leben lassen!

Beiträge: 201 | Registriert: 23.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Weiss ich leider auch nicht. Ich selber wurde während den ersten 30 Minuten nicht direkt angegriffen, hab den Gegner jedoch auch nie gereizt und hatte meinen Helden immer nur beim Marktplatz.

Beiträge: 2 | Registriert: 01.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ansis610
Welchen Ritter empfiehlst du uns? Smile

Beiträge: 471 | Ort: Germany | Registriert: 23.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Simpat1964
Also ich habe jetzt heute abend wieder zwei Versuche gestartet, beide erfolglos, ich schaffe es nicht, der rote Prinz ist jedesmal stärker als ich. Vermutlich einfach klüger und schneller, ich scheitere dermaßen an dieser Kampagne, dass ich mich schon frage, wieso ich überhaupt soweit gekommen bin. Hat schon jemand eine idiotensichere Lösung für diese Aufgabe???

Leben und leben lassen!

Bild von Santi1323
hallo die da so kämpfen Hammer

auch ich komme nicht weiter,habe jetzt das zweite mal angefangen,ich werde es mal so machen wie hier so toll beschrieben ist

den der rote ist so stark, da hat man ja nicht zum gegenhalten Satan

Beiträge: 18 | Registriert: 13.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Santi1323
quote:
Originally posted by Ansis610:
Welchen Ritter empfiehlst du uns? Smile

hei wie hast du das mit dem bild da unten gemacht Kaffeeich versuche es schon eine ganze weile aber es ist ja alles in englich und da bin ich nicht so bewand drin,kannst du mir helfen

Beiträge: 18 | Registriert: 13.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by Simpat1964:
ich scheitere dermaßen an dieser Kampagne, dass ich mich schon frage, wieso ich überhaupt soweit gekommen bin.

Weil davor so gut wie keine Mission ist, bei der man so früh angegriffen wird? Weil die ersten Missionen sowieso alle ganz einfach sind? Wink

Beiträge: 325 | Registriert: 17.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von DragonWolf1956
quote:
Originally posted by GRechsteiner:
1. Acht Holzfäller mit maximal Ausbau, damit viel Holz reinkommt. Zwei Steinmetze und zwei Minenarbeiter
2. Die Verbündeten nicht beliefern und nicht helfen, das hat Zeit
3. Stadt nur wenig ausbauen - Burg und Gerberei um so rasch als möglich den nächsten Titel zu holen
4. Danach Schwertschmiede und Schwertkämpferkaserene bauen. Keine Mauern bauen, braucht nur Zeit und Ressourcen.
5. Eroberung des freien Territoriums links unten (Aussenposten nah an die Feindesgrenze stellen = schneller Zugriff auf neue Fackeln) und mit drei Truppen Angriff des Feindes
6. Stadtausbau und nächsten Titel holen
7. Bau von Bogenmacher und Bogenschützenkaserne
8. Mit sechs bis sieben Truppen das gleiche rechts unten machen
9. Dann Stadt ausbauen und weitere Titel holen, bevor die Angriffe nach Norden gehen. Ramme ist notwendig für Stadttore. Zuerst links beginnen. Ein Territorium nach dem anderen und bis ganz in die Ecke vorstossen.
Der Rest ich dann nicht mehr schwierig, da du genügend stark bist.

Die Tips sind schonmal nich schlecht, nutzen mir aber nich viel.
Nach ca10min Spiel werd ich angegriffen und dann machen die gleich meinen Ausenposten mit den Getreide und Medizien platt und besetsen Ihn auch gleich. Hab mit 2 Helden 6 mal probiert, langsam steigt mein Frustlevel auf einen kritischen Wert an und das iss in meinem Alter gefährlich für mrinr Umwelt Demonic

Beiträge: 63 | Registriert: 13.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Solltest du früh angegriffen werden.
.Held der alte Osmane( oder die Heillady, dann brauchst du die Kräuter nicht)
.sofort Kräuter und Gerberei ausbauen, Burg ausbauen
.Sofort die beiden Ruinen mitnehmen
. sobald (nach drei Minuten) die bösen an deinem linken außenposten auftauchen dich einmal zeigen
. eisen lniks abbauen, Stein bei der einen Ruine
. dann werden nach ca. 30 Minuten die Bösen den von dir besagten Aussenposten mit Getreide einehmen(kannst aber ignorieren)
.wenn du bis jetzt höchstens einen der drei Verbündeten beliefert hast reicht das völlig
. Mittlerweile sollte deine Wirtschaft so gut funktionieren das du Angriffe gegen dich abwehren kannst
.Nun unten den Aussenposten bauen (beim Fisch und Eisen) und Mauer unterhalb des Aussenpostens und dann ist deine Wirtschaft so stark das du ganz gemütlich die Karte einehmen kannst Cool

Ich gehe natürlich davon aus das ihr alle wichtigen Wirtschaftsfaktoren mitentwickelt. (schnelles Ziel Baron, Nahrung und Eisen vernünftig aufgebaut, zwei Schwertschmieden und nicht zu vergessen ordentlich die Glocke klingeln.

Mauerbau oberhalb de linken Aussenpostens ist möglich aber nicht nötig Drink

Beiträge: 2 | Registriert: 03.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Simpat1964
Danke für die Ratschläge, habe jetzt nach etlichen Versuchen endlich geschafft. Meine Strategie, schnell und ausgiebig ausbauen, viele Holzfäller am Anfang, den Döfer das Holz schicken, dann können sie sich selbst verteidigen. Außerdem Speichern, speichern, speichern...... damit man sieht wo man angegriffen wird und die Soldaten gut verteilen, weil der greift auch mal fast gleichzeitig an zwei Stellen an. Immer wieder speichern ganz wichtig! Dann super toll ausbauen alles auf Höchststufe bringen, dann Katapulte bauen den Außenposten der direkt über Montecito ist zerstöen und den leicht rechts oben von da und dann ungefähr bei 1-2 Uhr das Hauptlager dort das Lagerhaus zerstöen. Zwischendurch immer wieder zu einem Außenposten Munition für die Soldaten auffüllen, Katapulte auffüllen und nächsten Angriff starten. Sobald man direkt vor dem Feindeslager steht, ist der erstaunlich schwach, hat sich vermutlich durch seine Angriffswellen vorher schon verausgabt.
Achja, ich hatte Hakim als Ritter bin dann immer direkt in die Angreifer reingeritten und habe welche davon zum überlaufen überredet.

Leben und leben lassen!

Also ohne Interaktion greift die KI erst bei T-30 Minuten an. (Ich habe mal ein Spiel auf Geschwindigkeit nur so laufen lassen). Dann habe ich meine Stadt bis zum Marquis entwickelt: Essen über Fisch und Getreide, Kleidung über Gerber, Sauberkeit über Besen und Unterhaltung erst mal über Tavernen, nach der Beföderung auch Bäder.

Die Aussenposten habe ich bis dahin eingemauert, in der Mission scheint die KI sie dann völlig zu ignorieren.

Ich habe nur dem Kloster Holz geschickt, es hat allerdings auch als einzigstes das Ende erlebt.

Das Territorium links unten habe ich eingenommen und den Gegner dahinter eingemauert, ohne Tor...er ist nicht rausgekommen. Dort natürlich die Eisenmine geleert.

2 Schwertschmieden, 2 Bogenmacher, je eine Kaserne, alle Hauptgebäude voll ausgebaut, volle 90 Soldaten, die Kasernen und die Schmieden schon wieder aufgefüllt.

Keine Nachbarn besucht, keine weiteren Felder betreten.

Dann kamen nach einer Stunde drei oder 4 Angriffswellen, die mit Hakim ein Witz waren.

Als die Zeit um war, bin ich dann mit einer Ramme nach oben in die Mitte und habe den Posten mit 8 Soldaten Verlust eingenommen. Danach Rechts davon, ohne Verluste (Dank Hakim).

Und dann ist das Lagerhaus oben rechts nur noch ein Witz.

HTH Zweispeer

--
Es wäre sinnvoll wenn Ihr Euch, auch nachdem Ihr erfolgreiche Tipps bekommen habt, noch mal für ein Feedback hier meldet. Das trägt viel zur Motivation der Antwortenden bei und verbessert vielleicht nochmal die Antwort für den Nächsten.
Please note that according to the German law on data retention, information on every electronic information exchange with me is retained for a period of six months.

Beiträge: 999 | Ort: Dortmund | Registriert: 19.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hmm, ich sollte mir mal so manches zu Herzen nehmen *g*

Habe sie nun das erste Mal gespielt. Aber sehr defensiv. Ein Dorf (oben links) verloren, die anderen beiden nicht. Zeitlimit war auch abgelaufen. Karte fast vollständig entdeckt. Das einzige Gebiet, dass ich verloren hatte, war das mit den Getreidefeldern.

Problem, ich dachte, ich muss nur die Stadt bis zum Ende halten. Allerdings kamen 5 Minuten vor Timer-Ende viele Truppen von ihm, die mich platt gemacht haben. Dann standen Belagerungsmaschinen bei mir drin und nach gut weiteren 15min. war mein Lagerhaus abgebrannt... und ich verlor *ARGH*

Das frustet immer erstmal so, dass ich heute und morgen nicht mehr spielen werde Big Grin

Beiträge: 26 | Registriert: 03.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hey leutz.
Ich habs gestern auch geschafft.
Und zwar haben sie mich eigentlich in ruhe gelassen bis auf den turm wo ich die farm stehen hatte. zu anfang hab ich alles holz was ich hatte abgegeben an den oben und den rechts. Das kloster hab ich den eingang mit steintor und mauer zu gemacht und später mit holz beliefert. Stimmt ca 6 Holzfällerhütten sollte man haben. wenn die anderen ihre palisaden erbaut haben kommen sie gut selber zu recht, nur ab und zu mit söldnern hoch und die katapulte klauen . lol sind später zum vorteil. dann hab ich den zugang links an der mine nach oben zugemauert hatt aber nicht viel geholfen sie sind dann an meinem see vorbeigekommen aber konnt ich abblokken. ich hab also so einige wichtige punkte zu gemauert so hatt ich meine ruhe. und die 5 minuten vor ende das sind alles seine letzten reserven die er da los schickt mehr hatt er dann nicht mehr der rest ist ein klacks. also beliefern mit holz ab und zu die rammen zerstöen oder das katapult klauen und wenn dann noch einheiten drin sind bei den döfern mach nichts ohne faklen sind sie dann harmlos.

Beiträge: 1 | Registriert: 30.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Habe gestern Nacht doch nochmal gespielt Big Grin

Ergebnis, nachdem ich offensiv gespielt habe, erst unten links das platt gemacht, dann unten rechts, dann oben links, oben rechts und am Schluss die Haupteinheit in der Mitte.

War aber teils schon arg nervenaufreibend, weil zweimal meine Siedler dermaßen gestreikt haben, dass alles still stand. Da dachte ich schon, nun verliere ich doch nochmal, aber hat sich dann zum Guten gewendet.

Beliefert habe ich das Kloster und das Dorf rechts mit Holz. Nahe Kloster hatte ich später eh alles zugemauert. Zur Verteidigung bin ich nie geeilt, dadurch habe ich das Dorf oben und rechts verloren.

Beiträge: 26 | Registriert: 03.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Entweder greifen bei mir die Soldaten mit 2 armeen und doppelter stärke ,wie mein eigenes limit ist, an.Und zwar vor Ablauf der Zeit.

Oder obwohl alle bis auf eine Stellung mullo sind,kommt ebenfalls eine doppelt starke Armee raus.
Hakim nützt mir da gar nix
Vorschläge????

Beiträge: 13 | Registriert: 01.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Simpat1964
quote:
Originally posted by andi2001:
Entweder greifen bei mir die Soldaten mit 2 armeen und doppelter stärke ,wie mein eigenes limit ist, an.Und zwar vor Ablauf der Zeit.

Oder obwohl alle bis auf eine Stellung mullo sind,kommt ebenfalls eine doppelt starke Armee raus.
Hakim nützt mir da gar nix
Vorschläge????

Der Anfang ist in der Tat schwierig, probiere dich so ruhig wie möglich zu verhalten, schnell auszubauen, evtl. Militäreinheiten am Hafen einkaufen und dann irgendwie durchhalten, wenn du den Anfang durchgestanden hast, kannst erstmal weiter ausbauen.

Leben und leben lassen!

Bild von Santi1323
hallo andi whisper

auch ich habe eine ganze woche zugebraucht um zu siegen heute morgen habe ich es entlich geschafft

ich habe von jedem die hier so ausfürlich beschrieben haben etwas genommen

das dorf mit der kirche habe ich gut zu gemauert,glaube drei mal denn sie greifen ihmer wieder an

habe alle helden versuch,heute habe ich marckus genohmen den er kann die fackel nachliefern und so bleiben sie zusammen,habe vom gegner ein katapult gemaust beim ersten angriff und gut geschütz so brauchst keinen zu bauen und mann brauch es zum schluß für das zentrum

jetzt versuche es noch mal und lies dir alles was hier steht geschrieben gut durch Horseund dann viel glück

hatte ja alles ausgebaut-kaserne,Kirche,Lager
Trotzdem das Problem

Beiträge: 13 | Registriert: 01.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Puh,habs geschafft!! Ich hab mich eingemauert,bis auf ne kleine Lücke(da greifen sie die mauer nicht an) und hab auf die angriffe gewartet. Nachdem ich 4x mal den roten Prinz abgewehrt hatte, kam plötzlich vom Held die Aufforderung das Lagerhaus rechts oben zu zerstöen. Oben war fast keine Gegenwehr und das Spiel war gewonnen.

Bild von Schokoolero
Hab's auch geschafft, sogar beim ersten Versuch. Big Grin

Allerdings war das mal endlich eine etwas schwierigere Aufgabe.
Auch wenn man bei Mission 10, 11 und 12 schon mal nicht ganz ohne Plan auskam, waren die doch immer noch ziemlich leicht.
Ein paar Mal war es bei dieser Mission wirklich knapp. Fast hat der Gegner es tatsächlich geschafft ein paar meiner Gebäude abzureißen. Immer wieder kam er in weit überlegener Zahl, die ich nur dank hohem Sold und Marcus zurückschlagen konnte.

Schon merkwürdig, dass für den Computer andere Truppen-Limits gelten. Außerdem fragt man sich natürlich woher der die ganzen Rohstoffe nimmt. Besonders wenn man dann sieht, dass die Mine im mittleren Sektor nicht angerührt wurde.
Na ja, wahrscheinlich muss dem Computer das Schummeln erlaubt werden, um den Mangel an Intelligenz auszugleichen. Wink

Etwas enttäuschend wird es dann, wenn man den Außenposten in der Mitte oben eingenommen hat und die Gegenwehr plötzlich komplett erlischt. In den übrigen Gebieten waren noch nicht einmal die Außenposten besetzt. (Die beiden unteren Gebiete hatte ich natürlich schon früher eingenommen. Außerdem war zu dem Zeitpunkt auch der Countdown abgelaufen.) Sad

Beiträge: 1290 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hat vieleicht jemand ein Savegame für mich? Ich schaffe die Mission nicht... eigentlich frage ich ja nicht gerne nach Savegames, aber nach dem 5. Fehlversuch ist mir die Lust auf die Mission vergangen Frown Entweder ich bin zu doof für die Mission oder der Gegner ist zu stark für mich. Die Missionen vorher waren im Gegensatz zu der hier ja Kindergarten. Aber Mission 13 macht mich fertig...

Beiträge: 77 | Registriert: 23.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Kümmere Dich im Prinzip nur um Dich selbst. Wenn Du nicht Deine Nachbarn besuchst, und nur dem Kloster Holz schickst, bleibt die KI relativ friedlich. Hauptziel ist es erst mal die Zeit zu überstehen, nach dem Ablauf ist die KI nur noch halb so aggressiv, Du solltest dann mindestens Marquis sein und 90 Soldaten haben, dann kannst Du direkt nach oben mit einer Ramme gehen und seine Aussenposten plattmachen. Wenn Du so spielst, kommt sein erster Angriff erst nach einer Stunde, bis dahin hast Du genug Soldaten um seine Angriff abzuwehren. Aber wie gesagt, verlasse bis zum Ablauf der Zeit Dein Gebiet nicht, einzig das Gebiet links unten mit dem Eisen habe ich in Beschlag genommen, den Turm aber in diesem Gebiet ganz rechts unten an die Mine gesetzt, dann läuft er da immer blind dran vorbei.

--
Es wäre sinnvoll wenn Ihr Euch, auch nachdem Ihr erfolgreiche Tipps bekommen habt, noch mal für ein Feedback hier meldet. Das trägt viel zur Motivation der Antwortenden bei und verbessert vielleicht nochmal die Antwort für den Nächsten.
Please note that according to the German law on data retention, information on every electronic information exchange with me is retained for a period of six months.

Beiträge: 999 | Ort: Dortmund | Registriert: 19.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Danke ich versuchs dann nochmal...

Edit: So habs auch geschafft. Einfach alle Soldaten direkt aufs Lagerhaus vom Gegner geschickt... puh war sehr knapp. Naja dann mal an die nächste Mission..

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tobitown,

Beiträge: 77 | Registriert: 23.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi,
also bei euch höt sich ja ganz einfach an die Tipps die ich hier jetzt gelesen habe nehme ich auf jeden fall in die nächste Schlacht mit
aber was macht ihr eigentlich gegen eine Truppe die 3-4mal so stark ist wie deine eigne
weil die Siedler zu langsam sind Schwerter herzustellen?

Eine Frage habe ich da noch ist es wichtig das von den Drei Döfern nachher noch ein steht?
oder ist es nur wichtig das ich das Land erobere?

Beiträge: 1 | Registriert: 08.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich glaube es reicht selbst zu überleben.

--

Bei mir gab es am Ende nur noch das Kloster. Aber versuchen wollte ich es nicht, alle drei Städte zu verlieren *g*

Was ich gegen so eine überzahl mache? Kämpfen und dann wegrennen um Verluste zu minimieren. Die zünden vielleicht ein paar Sachen von Dir an, aber wenn die Gebäude Stufe 3 haben, verlieren sie vielleicht eine oder zwei Stufen und Dein Lagerhaus kannst wieder löschen. Die gegnerischen Truppen haben sich bei mir da immer wieder verzogen.

Bild von Schokoolero
quote:
Originally posted by coolkay:
Hi,
also bei euch höt sich ja ganz einfach an die Tipps die ich hier jetzt gelesen habe nehme ich auf jeden fall in die nächste Schlacht mit
aber was macht ihr eigentlich gegen eine Truppe die 3-4mal so stark ist wie deine eigne
weil die Siedler zu langsam sind Schwerter herzustellen?

Eine Frage habe ich da noch ist es wichtig das von den Drei Döfern nachher noch ein steht?
oder ist es nur wichtig das ich das Land erobere?

Zur ersten Frage: Markus stärkt die Moral der Soldaten. Ein höherer Sold gibt ihnen einen zusätzlichen Ansporn. Und auch das Kämpfen auf dem eigenen Gebiet bringt Vorteile. So können sie auch einen zahlenmäßig überlegenen Gegner zurückschlagen. Außerdem kann man natürlich mehrere Schwertschmieden bauen.

Zur zweiten Frage: Also ich habe es geschafft zwei der Döfer zu erhalten und habe das dritte schwer vermisst, weil die Siedler unheimlich auf Wollpullover standen, für die ich aber keine Wolle hatte (das Wild brauchte ich ja noch für andere Dinge als Kleidung).

Da meine Soldaten ein paar mal einfach nur blöd in der Gegend rumstanden und sagten: Oh da, ein Dieb With Stupid!, hat mich auch die Pest zweimal erwischt und die Medizin aus dem Kloster war hilfreich.

Das Eisenerz aus der Minensiedlung war schließlich aber besonders hilfreich, um genug Waffen und Truppen zusammen zu kriegen.

Keine Ahnung, ob man das ganz ohne die drei Döfer schaffen kann.

Wichtig ist vor allem die angegebene Zeit zu überstehen, danach ist alles kinderleicht und man kann den Gegner einfach überrollen.

Nur mal so ein Gedanke. In Mission 14 kann man den Gegner ja einfach mit einem kleinen Holzzaun von seiner Stadt fernhalten. Hat das schon jemand ausprobiert?

Beiträge: 1290 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von doktorone
tach erstmal ihr siedler^^

also ich habe es so gemacht wiegRECHsteiner es gepoostet hat und habe nach und nach alle aussenposten zurückerobert.ich habe dann bei dem letzten teil meiner mission alle einheiten zum lager des missionpunktes geschickt hab das tor demoliert und danach das lagerhaus und somit war der sieg mein Smile.
es hat zwar ne weile gedauert bis ich gewonnen hatte,aber es hat gleich bei mir beim ersten versuch funktioniert.

mfg dokki

Und immer locker durch die hose atmen

Beiträge: 21 | Registriert: 07.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen