ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Die Kapitänskajüte - Mods / Projekte / Flottillen    Brücken/Ausbauten über/am Kielkanal: geplant/in Arbeit/fertiggestellt
Seite 1 2 3 4 5 ... 13
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Ottibald1963
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Moin Kaleun's,

habe jetzt eine Wavefront.obj von der Brücke erstellt, habe aber Probleme Sie in Wings3D einzulesen, um ein UV Mapping durchzuführen. Gib's da Alternativen. Bitte um Hilfe, danke.

Gruss, Ottibald

Beiträge: 165 | Registriert: 21.12.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von rowi58
Moin Ottibald1963,

der Einbau ist kein Problem. Ab inne DAT und rin ins Getümmel Too Happy.

Es gibt nur ein "Problem" zu beachten: der Kanal in SH3 ist sehr viel breiter als in Wirklichkeit, d.h. auch ein "historisch korrektes" Modell muss entsprechend von den Längenverhältnissen angepasst werden.

Wenn Du da Unterstützung brauchst - ich würde Dir da gerne helfen.

Gruß
rowi58

Beiträge: 1850 | Registriert: 02.06.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ottibald1963
@rowi58

Moin Rowi!

Danke für Dein Angebot, Hilfe brauch' ich noch jede Menge. a) wegen Terrainanpassung ist vorher schon gesprochen worden(guck's Du), doch Wer das machen würde ist noch offen, b) hänge momentan mit der .obj fest, was soll ich nun machen?, der nächste Schritt? Gruss Ottibald

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Ottibald1963,

Beiträge: 165 | Registriert: 21.12.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von KaptnHaddock
@Ottibald1963
Äh, ich versuch mal so zu helfen, wie mir geholfen wurde.

Nachdem du die .obj-Datei hast brauchst du noch einen Skin für deine Brücke.
Also eine .tga-Datei.
Die erstellt man über UV-Mapping.
Ich habe wenig Ahnung, aber ich glaube die Hilfe die mir Rowi geschickt hat als ich den Skin für mein Gefährt machen wollte, dürfte dir vielleicht helfen.

Hier ist der Link: UV-Mapping
(Das ist von Rowi, nicht von mir)

Ich hoffe das geht klar, wenn ich dir den Link gebe, da er mir auch geholfen hat.
Wenn du dich bedanken willst dann bedanke dich bei Rowi Wink
Ich reiche quasi nur die Hilfe weiter Wink

@Rowi: Danke nochmal! Ich hoffe das ist in Ordnung.

Gruß Haddock

Beiträge: 154 | Registriert: 12.02.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von Ottibald1963:
Moin,

so siehtse jetzte aus Angry Blue Guy
Nich mehr viel da...grrrrrrrr

Hab noch einen recht interessanten link zur Brücke gefunden, was deren Historie angeht:

http://www.wsa-kiel.wsv.de/Kan...evensauer/index.html

Erklärt auch das etwas "geköpfte" Aussehen nach 1954 – hatte erst vermutet, dass sie evtl. noch im Krieg schwer was abbekommen hatte. Dem war wohl nicht so.

Waren verkehrspolitische Notwendigkeiten in den `50ern, ... Fahrbahnverbreiterung --> geändertes statisches System --> kein Stahlüberbau für die Abhängung mehr nötig --> Torbögen mussten der neuen Fahrbahnbreite weichen...

Für dei damalige Zeit durchaus plausibel.
Der Denkmalschutz, besonders auf wilhelminische Baudenkmale bezogen, war damals oft, ...mhh, nicht sehr ausgeprägt oder feinsinnig entwickelt.

Zur "Belebung" der Brücke:
Es müsste IMHO kein Zug oder PKW da drüberrauschen, ein paar jubelnde, winkende Leute täten es auch. Wink2

Schwerwiegender scheint mir da die viel größere Breite des KWK in SH III bezogen auf die Realität..
Hoffentlich wird das bei der Umsetzung kein böser Fallstrick. Indifferent Zitter

Beiträge: 2572 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ottibald1963
@KaptnHaddock

Danke Dir, das haut schon so hin, hab Eure Unterhaltung ja peinlichst genau verfolgt...hehe.

@Glykol02

Thema Terrain-Modding steht ja bereits auf der Liste (man soll eben mal den ganzen Thread lesen) Wink
Weite zwischen den Sockeln siehe Bild:

Weiss nicht obs in SH3 weiter auseinander ist, glaubs fast nicht. Vermessungstrupp ist auf alle Fälle unterwegs. Auf jeden Fall danke für Deine Hinweise.

Gruss Ottibald

Hey, ich hab den ganzen Thread gelesen !

Konnt` ja nicht wissen, dass das von rowi58 angesprochene Problem mit der Kanalbreite RL vs. SH III offenbar schon im Griff ist.

Die Vergleichsmaße des Vermessungstrupps würde mich aber schon interessieren. Surprised

Daumen hoch, schönes Projekt! Wink2

Beiträge: 2572 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ottibald1963
@Glykol02
Alles klar, mit terrain-Modding war ja die Breite bzw. die Höhen gemeint. Ich wollte nicht forsch sein.Sorry. Wink
Momentan hab ich aber ganz andere Sorgen, ich hoff die Brücke ist nicht zu komplex(detailliert) für SH3...hmm...mal sehn'.

Gruss und gute FF,
Ottibald

Bild von rowi58
Moin Ottibald1963,

also 155m lichte Breite zwischen den Pfeilern müsste reichen. Ich messe das mal nach Big Grin.

Am WE habe ich ein paar Minuten mehr Zeit.

Gruß
rowi58

Beiträge: 1850 | Registriert: 02.06.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ottibald1963
Moin Rowi58,

Prima,nehme jede helfende Hand, der Weg ist ziemlich steinig...LOL Big Grin

Bild von KarlSteiner
Hallo Ottibald,

sehr gute Idee mit den separaten Brücken über den Kanal.

Kann die mittlerweile total überladenen Mods leider nicht mehr nutzen, da der Rechner einfach zu lahm.

Wenn Du Interesse hast könnte ich Dir einige 3d-Objekte im Lowpolydesign-3ds-Format senden.

Gruß

Karl

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: KarlSteiner,

Beiträge: 126 | Registriert: 31.07.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von UffzRohledder
quote:
Zitat von KarlSteiner:
Hallo Ottibald,

sehr gute Idee mit den separaten Brücken über den Kanal.

Kann die mittlerweile total überladenen Mods leider nicht mehr nutzen, da der Rechner einfach zu lahm.

Wenn Du Interesse hast könnte ich Dir einige 3d-Objekte im Lowpolydesign-3ds-Format senden.

Gruß

Karl

Schön Dich wieder zu "sehen".
Beste Grüße vom Uffz.

PS: Ich freu mich jedesmal wenn ich Deinen "Knuddel-Schlepper" sehe!

Beiträge: 1610 | Registriert: 05.07.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Magic1111
quote:
Zitat von UffzRohledder:
PS: Ich freu mich jedesmal wenn ich Deinen "Knuddel-Schlepper" sehe!

...geht mir wirklich genauso... Veryhappy

Viele Grüße,
Magic

»» Meine MediaFire Seite:
http://www.mediafire.com/Magic1111 - Über 250 MODs -
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kapitän z.S. Karl-Friedrich Merten - Kommandant von U 68 (Typ IX C) - Versenkte BRT: 170.275 (27 Schiffe) - 353 Seetage - 147. EL zum Ritterkreuz am 16.11.1942

Beiträge: 1157 | Ort: NORDHESSEN | Registriert: 15.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ottibald1963
Moin, moin...

hier einmal eine kleine Skizze, nachdem Rowi58 mit seinem Vermessungstrupp vor Ort war.
Danach hab ich untenstehende Skizze angefertigt, um zu sehen wie die Brücke in SH3 aussehen würde.

Gruss,
Ottibald

Hallo Ottibald,

Sehr sehr schöne Brücke !!! Super Arbeit !
War wohl ziemlich aufwändig das ganze Stahlfachwerk so im Original hinzubekommen, Hut ab !

Aber das mit der Breite scheint ja noch ein Problem zu sein. Hätte jetzt nicht gedacht, daß der Kanal in Realität doch so schmal ist. Wenn du deine Brücke wie oben im Bild gezeigt auf den SH3 Kanal anpasst, wird die Brücke ja zwangsläufig viel größer als sie tatsächlch war... Oder man müsste mittels Terrain-Modding den Kanal auf die Brückenmaße anpassen, zumindest so ca. 10 km vor und hinter der Brücke den Kanal langsam enger werden lassen, damit es nicht so auffällt.
Wenn die Brücke allerdings von der Fahrbahnbreite und auch Höhe so bleiben soll und nur auf Länge des SH3 Kanals gezogen wird, würde das glaube ich nicht so toll aussehen, da dann die Proportionen nicht mehr stimmen.
Bin gespannt was euch da für eine Lösung zu einfällt.

Falls das gelingt, hätte ich schon eine Idee für das nächste Brückenprojekt: die Rendsburger Hochbrücke mitsamt Schwebefähre. Nur so als Idee für Später.
Jetzt muss ja erst mal dieses überaus schöne Bauwerk integriert werden.
Weiß man etwas über die Frarben der Brücke ??? DIe Türme werden wohl mit Backstein ummauert gewesen sein und von daher wohl rot gewesen sein. Aber das Stahlfachwerk ? War das wie die meisten Brücken heute grün? Oder war das ehre Grau oder Schwarz ??

Sieht auf jeden Fall toll aus, auch wenns fürs eigentliche Spiel nicht sooo wichtig ist.

Gruß
MG Mike

-----------------------------
Sehen Sie Sicherungsfahrzeuge...?

Beiträge: 525 | Registriert: 15.02.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von thfeu58
quote:
Zitat von Ottibald1963:
Moin, moin...

hier einmal eine kleine Skizze, nachdem Rowi58 mit seinem Vermessungstrupp vor Ort war.
Danach hab ich untenstehende Skizze angefertigt, um zu sehen wie die Brücke in SH3 aussehen würde.

Gruss,
Ottibald

Hi Ottibald,

ich komme an der Stelle, an der die Brücke stehen müßte, auf 481 bis 504 Meter siehe Screen.

Da der Kanal hier leicht nach Süden verläuft und der Verlauf nur in ganzen Pixeln verändert werden kann, ist es etwas schwierig die Breite zu reduzieren, weniger als 200 m bei einem geraden Verlauf sind jedoch nicht möglich. Zudem kommt es auf das umliegende Terrain an, ob der Kanal bei geringerer Breite und schrägem Verlauf vom System noch als befahrbar generiert wird.

Gruß
thfeu58

Beiträge: 380 | Registriert: 11.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
200 m breite ist doch schon mal nicht so schlecht. darauf könnte die Brücke doch noch angepasst werden, ohne zu groß zu werden...

Müsst ihr mal gucken wie sich das umsetzen lässt...

-----------------------------
Sehen Sie Sicherungsfahrzeuge...?

Beiträge: 525 | Registriert: 15.02.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ottibald1963
@MGMike---U-711

Danke,aufwändig kannst Du laut sagen Wink Um zu Deinen Fragen zu kommen: Die Brücke nur in der Spannweite zu strecken wäre garnicht zielführend. Daher hab ich das Dingens einmal um 1,5 skaliert, damit es die Mindesterforderung für SH3 erfüllt.(Weitere Ausführungen siehe unten). Zu den Farben der Brücke hab ich nur 2 Zeichnungen wie sie damals ausgesehen hat, roter Backstein/weisse Fugen sind klar, Rest grau in grau(hell+dunkel).Big Grin

Bild gelöscht

@Thfeu58

Ein Danke sehr auch Dir, diese neue Erkenntnis bringt uns sicherlich weiter. Die Frage ist nun: Sollte/könnte man das Terrain in diesem Bereich ändern? Ich hab mal 2 Skizzen gemacht, um eine Idee zu zeigen. Wie und ob es so ins Spiel reinpasst wäre sicherlich noch abzuklären, wie gesagt ist nur mal eine Idee. Wenn Du uns da als Terrainprofessor zur Seite stehen könntest,ist die dreiviertelte Miete schon gezahlt. Wink

Die roten Linien kennzeichnen die Terrainanhebung um ca.14m, damit die lichte Durchfahrtshöhe von rund 50m gewährleistet ist!

So wie sich das Ganze entwickelt, ist das sowieso kein Projekt von heute auf morgen. Man wird sich Zeit lassen müssen, damit was Anständiges dabei heraus kommt.
Ich denke bis zur entgültigen Klärung der Machbarkeit des Terraines bzw. der Funktionalität in SH3 warte ich noch mit der Skalierung und dem UV Mapping, ect. Ist doch ziemlich eine heiden Arbeit das Ganze zu erstellen.
Um einen Vorschlag deinerseits bezüglich dem Terrain möchte ich Dich bitten. Auch Vorschläge und Ideen von Anderen sind natürlich herzlichst willkommen.

Gruss und gute FF,
Ottibald

Bild von thfeu58
quote:
Zitat von Ottibald1963:

@Thfeu58

Ein Danke sehr auch Dir, diese neue Erkenntnis bringt uns sicherlich weiter. Die Frage ist nun: Sollte/könnte man das Terrain in diesem Bereich ändern? Ich hab mal 2 Skizzen gemacht, um eine Idee zu zeigen. Wie und ob es so ins Spiel reinpasst wäre sicherlich noch abzuklären, wie gesagt ist nur mal eine Idee. Wenn Du uns da als Terrainprofessor zur Seite stehen könntest,ist die dreiviertelte Miete schon gezahlt. Wink

Die roten Linien kennzeichnen die Terrainanhebung um ca.14m, damit die lichte Durchfahrtshöhe von rund 50m gewährleistet ist!

So wie sich das Ganze entwickelt, ist das sowieso kein Projekt von heute auf morgen. Man wird sich Zeit lassen müssen, damit was Anständiges dabei heraus kommt.
Ich denke bis zur entgültigen Klärung der Machbarkeit des Terraines bzw. der Funktionalität in SH3 warte ich noch mit der Skalierung und dem UV Mapping, ect. Ist doch ziemlich eine heiden Arbeit das Ganze zu erstellen.
Um einen Vorschlag deinerseits bezüglich dem Terrain möchte ich Dich bitten. Auch Vorschläge und Ideen von Anderen sind natürlich herzlichst willkommen.

Gruss und gute FF,
Ottibald

Hi Ottibald,

ich werds versuchen, sowohl die Verengung des Kanals, als auch die Anhebung des Terrain`s,gib mir ein bischen Zeit(bis morgen abend).

Gruß
thfeu58

Gruß

Beiträge: 380 | Registriert: 11.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ottibald1963
Moin thfeu58!
Du hast alle Zeit der Welt, wir machen uns keinen Stress damit, hab ich in der Firma genug... Big Grin

Danke und Gruss,
Ottibald