ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Anno  Springen zu Foren  ANNO 1404 - 1701 --RPG     Das Gildenhaus
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von lupos55
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Frau Calypso und Frau Thamia sind wohl auch ausgestiegen,die Eintragungen können auch gelöscht werden,sie tummeln sich jezze in der Annoworld. Veryhappy

Also schlagt einen Termin für die Ratssitzung vor,werde dann da sein und mal schauen wer noch. Big Grin

--------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare. (Cicero weiß warum)
Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit.

Beiträge: 5654 | Registriert: 21.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von lupos55
Meister Werber,Gildenmeister von Annoport, dann sind wir ja schon alle für Ihre Vorschläge,dann mal Butter bei Thunnes Fische.

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare. (Cicero weiß warum)

Beiträge: 5654 | Registriert: 21.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von lupos55
*auf seinem Spaziergang kommt er am Haus des Herrn Gildenmeister vorbei,er wirft einen Brief ein mit folgendem Inhalt:

Geehrter Herr Gildenmeister Werber,

dem Herrn Bürgermeister geht es gesundheitlich wieder ganz gut.Er steckt aber in Prüfungsvorbereitungen und muss von Morgens bist spät in den Abend rein arbeiten,sodass er wohl etwas wenig Zeit hat.
Das Entfernen von Beiträgen wird die Obrigkeit nicht vornehmen,das wissen wir aus anderen Ansinnen dieser Art.
Sie können nur durch den Ersteller entfernt werden.

Weiter erfolgreiche Geschäfte und Gottes Segen auf Ihren Wegen.
Lupos
Pfarrer von Annoport

Dann geht er schnellen Schrittes zurück zu seinem Haus,da es zu regnen beginnt.*

Bild von lupos55
*Hat gestern Abend total vergessen den Brief bei Herrn Werber abzugeben,der Verwalter öffnet ihm und er überreicht ihm den Brief . Her Werber möge auch die PN ansehen richten Sie ihm bitte aus*

Nr. der Eintragung: 7
Gestrichen wird aus dem Grossen Gildenbuch der Stadt Annoport die Firma Momosan. Die Inhaberin der Firma hat die Stadt für immer verlassen.
Wegen Inaktivität werden folgende Firmen aus dem Gildenbuch gestrichen: Siedels Haus und Susannas Stofftruhe.
Bei der Grossen Handelsgesellschaft zu Annoport ergeben sich folgende Veränderungen: Austritt von Frau Anno Thamia, Baron Prunkhaus (ohne Erklärung), Herr Thunnes (ohne Erklärung).

Roman klappt das Buch zu und besieht sich noch etwas sinnend den Einband. Dann stellt er das Buch fort und geht nach Hause, wo die Köchin mit dem Frühstück wartet.

Beiträge: 1076 | Registriert: 17.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von calypso1960
Sie wirft den Brief mit den Firmenänderunge im Gildehaus ein und beschließt, ein wenig durch die Stadt zu laufen.

Sehr geschätzter Herr Werber,

gestern auf der Versammlung baten Sie mich, Ihnen eine Auflistung über die Änderungen der Firmenbeteiligungen zukommen zu lassen. Dem will ich selbstverstänlich gerne nachkommen und habe Ihnen anbei eine Aufstellung gemacht.

Firma: Die Parfümerie - Düfte und Wohlgerüche
Gegenstand der Gesellschaft: Herstellung und Handel von/mit diversen Parfums, sonstigen Duftwässern, Seifen, Ölen und Cremes
Grundkapital: 500 Silberlinge
Vertretung: Die Inhaberin allein
Inhaberin: Frau Calypso1960
Rechtsform: Handelsgesellschaft
Haftung: Die Inhaberin

Firma: Medica von Annoport
Gegenstand der Gesellschaft: praktizierende Medica, Verkauf von Arzneien, Teemischungen, Salben, Tinkturen

Firma: Gestüt und Pferdezucht Tannenhof
Gegenstand der Gesellschaft: Pferdezucht, Gestüt

Sollten Sie zu obiger Abschrift noch weitere Fragen haben, dann scheuen Sie sicht bitte nicht, mich daraufhin anzusprechen.

Hochachtungsvoll,
Calypso

And if I show you my dark side, will you still hold me tonight?
And if I open my heart to you and show you my weak side, what would you do? - Pink Floyd, aus "The Final Cut”

Beiträge: 2755 | Registriert: 11.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Roman kommt beim Gildenhaus an, noch ganz mitgenommen von der Predigt des Herrn Pfarrer. Dann findet er die Nachricht von Frau Calypso vor und holt sich das GROSSE GILDENBUCH hervor. Wo steckt nur das verflixte Schreibzeug? denkt er und findet es schließlich in einem Schrank.
Dann setzt er sich an das Buch und schreibt:

Die Grosse Handelsgenossenschaft ist aufgelöst.

Alle bisherigen Eintragungen sind ungültig.
Annoport den 10. des Mai

Roman Werber, Gildenmeister

Dann macht er einen schwungvollen Kringel und schreibt:

1.) Nr. der Eintragung: 1
2.) Firma: Handelcompagnie Conditorei Fortescue
3.) Gegenstand der Gesellschaft: Verkauf von feinstem Backwerk und Torten
4.) Grundkapital: 100 Taler
5.)Vertretung: Der Geschäftsführer hat eine Einzelvertretungsbefugnis.
6.) Gesellschafter, Geschäftsführer, sonstige Teilhaber:
a.) Gesellschafter: Lord Hess Fortescue, Chocoladen & Cacao Compagnie
b.) Geschäftsführer: Lord Hess Fortescue
7.) Rechtsform: Handelsgesellschaft
8.) Gerichtsort und Tag der Eintragung: Annoport, 10.5.
9.) Bemerkungen: Verkauf der Überschüsse an eigenproduzierten Waren, die nicht zum Bedarf von Annoport nötig sind.
10) Gewinnverteilung: Im Verhältnis nach Einlage
11) Haftung: Gesellschafter Fortescue persönlich haftend, Chocoladen & Cacao Compagnie mit Einlage

1. Nr. der Eintragung: 2
2. Firma: Schmuckbude
3. Gegenstand der Gesellschaft: Herstellung von Schmuck
4. Grundkapital: 350 Taler
5. Geschäftsführerin und alleinige Inhaberin: Frau Anno Thamia
6. Rechtsform und Haftung: Handelsgesellschaft, mit der Einlage
7. Gerichtsort und Tag der Eintragung: Annoport, 10.5.

Nr. der Eintragung: 3
Firma: Die Parfümerie - Düfte und Wohlgerüche
Gegenstand der Gesellschaft: Herstellung und Handel von/mit diversen Parfums, sonstigen Duftwässern, Seifen, Ölen und Cremes
Vertretung: Die Inhaberin allein

Nr. der Eintragung: 4
Gegenstand der Gesellschaft: praktizierende Medica, Verkauf von Arzneien, Teemischungen, Salben, Tinkturen

Nr. der Eintragung: 5
Firma: Gestüt und Pferdezucht Tannenhof

Nr. der Eintragung: 6
1.) Firma: Romans Glück auf Sarottini
2.) Gegenstand: Herstellung feinsten Kakaos
3.) Grundkapital: 300 Silberlinge
4.) Vertretung: Inhaber allein
5.) alleiniger Gesellschafter: Roman Werber, Gildenmeister zu Annoport
6.) Rechtsform: Handelsgesellschaft
7.) Haftung: Der Inhaber selbst

Roman macht einen Kringel, schließt das Buch und legt alles wieder an seinen Platz, verschließt das Gebäude und beschließt, nach Hause zu gehen und den Tag mit Nichtstun zu verbringen.

Beiträge: 1076 | Registriert: 17.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Chemiker
Er hinterlässt einen Brief um die Betriebe im Gildenhaus eintragen zu lassen.

Werter Herr Werber, ich möchte folgende Betriebe anmelden.

Firma: Das Labor
Gegenstand der Gesellschaft: Herstellung von Chemikalien, Erforschen, weitere wissenschaftliche Anliegen
Inhaber: Herr Chemiker
Haftung: Der Inhaber

Firma: Die Druckerei - im Haus des Chemikers
Gegenstand der Gesellschaft: Drucken der Annoport Times, auf Auftrag, Vervielfältigung von Dokumenten
Inhaber: Herr Chemiker

Danke, der Chemiker

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Chemiker,

Grüße vom Chemiker
Es gibt zwei Dinge, die Unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

(M)Ein kleines Spiel
Erfinder in Annoport

Beiträge: 618 | Ort: Zuhause | Registriert: 25.06.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Roman kommt im Gildenhaus an und nimmt die folgenden Eintragungen vor:

Nr. 7 Firma: Das Labor
Gegenstand der Gesellschaft: Herstellung von Chemikalien, Erforschen, weitere wissenschaftliche Anliegen
Inhaberin: Herr Chemiker

Nr. 8 Firma: Die Druckerei - im Haus des Chemikers
Gegenstand der Gesellschaft: Drucken der Annoport Times, auf Auftrag, Vervielfältigung von Dokumenten
Inhaberin: Herr Chemiker

Dann verstaut er wieder alles und begibt sich zurück nach Haus.

Bild von Inasha
Inasha schaut sich vor dem Gildehaus um und hinterlässt ihren Brief, in dem sie um die Umschreibung des Medica-Hauses bittet.

Hochverehrter Herr Gildemeister Werber,

es betrübt mich unendlich, dass ich Sie bitten muss, das Medica-Haus nochmals neu einzutragen.
Aber Calypso hat mir die Verantwortung dafür übereignet und ich möchte es nicht versäumen, Sie davon unverzüglich in Kenntnis zu setzten.
Aus dem beiliegenden Schreiben ersehen Sie die erklärende Beschreibung.

Grundkapital: 1000 Silberlinge
Inhaberin: Inasha

In der Hoffnung, Ihnen mit diesem Schreiben nicht zu viele Mühen bereitet zu haben, verleibe ich

in vollster Hochachtung

Inasha

Sie überprüft noch einmal das Anschreiben und macht sich auf den Heimweg.

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. H. C. Andersen.

Beiträge: 2677 | Registriert: 12.12.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Synola
Am Gildenhaus angekommen, wirft sie die Nachricht in den Postkasten.

Verehrter Herr Werber,

ich möchte nachfolgenden Betrieb bei Ihnen anmelden:

Firma: Die Buchstube
Gegenstand der Gesellschaft: Verleih von Büchern und Verkauf von Schreibwaren aller Art
Grundkapital: 300 Silberlinge
Inhaberin: Frau Synola
Vertretung: Frau Charlotte

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe.

Mit freundlichsten Grüßen
Synola

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Synola,

Der wahre Zweck von Büchern ist, den Geist zu eigenem Denken zu verleiten (Christopher Morley)

Beiträge: 2415 | Registriert: 02.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von calypso1960
Calypso hinterlässt eine Notiz beim Gildemeister, denn das Gestüt wurde umbenannt.

Verehrter Herr Werber,

wenn es Ihre Zeit zulässt, würden Sie dann bitte die folgende Umschreibung des Gestüts beachten? Es wurde umbenannt von Tannenhof zu Friesenhof.

Firma: Gestüt und Pferdezucht Friesenhof

Mein Dank ist Ihnen gewiss.

Calypso

And if I open my heart to you and show you my weak side, what would you do? - Pink Floyd, aus "The Final Cut”

Beiträge: 2755 | Registriert: 11.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lord_Fortescue
Bester Herr Werber,
ich möchte Euch mitteilen, dass ich ausschließlich das Handelshaus Malta weiterführen kann. Bei den übrigen Kontoren bitte ich euch in Verkaufsverhandlungen zu treten. Hochachtungsvoll Fortescue

Beiträge: 766 | Ort: Braunschweig | Registriert: 17.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lord_Fortescue
Wirft eine Nachricht ein...

Hoch geehrter Herr Werber, wie die Bürgermeisterin mir mitteilte, sind die Fischerhütte und die Schmiede in den Besitz der Stadt übergegangen und werden von Frau Thamia verwaltet.
Beste Grüße
Fortescue

Beiträge: 766 | Ort: Braunschweig | Registriert: 17.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Herr Roman kommt am Gildenhaus an, betritt den Grossen Gildensaal und liest erst einmal die Post. Dann sucht er das Grosse Gildenbuch hervor, sein Schreibzeug und macht folgende Eintragungen:

Nr. 9: Nr. 4 ändert sich wie folgt:
Grundkapital: 1000 Silberlinge
Inhaberin: Inasha

Nr. 10: Neueintragung
Firma: Die Buchstube
Gegenstand der Gesellschaft: Verleih von Büchern und Verkauf von Schreibwaren aller Art
Grundkapital: 300 Silberlinge
Inhaberin: Frau Synola
Vertretung: Frau Charlotte

Nr. 11: Nr. 5 ändert sich wie folgt
Firma: Gestüt und Pferdezucht Friesenhof

Roman setzt noch einen kunstvollen Kringel darunter. Dann schließt er alles gut weg und verläßt das Gildenhaus.

Bild von doncamilo1981
Doncamilo hinterlässt ein Notiz beim Gildenmeister.

Hoch geschätzter Herr Werber.

Ich möchte den nachfolgenden Betrieb bei Ihnen anmelden

Firma: Postamt Annoport
Anschrift: Haus Nr. 28
Gegenstand der Gesellschaft: Verteilung von Briefen, Paketen sowie Verkauf von Briefmarken und Briefumschlägen sowie Papppaketen.
Grundkapital: 2000 Silberlinge
Inhaber: Herr Doncamilo
Vertretung: Herr Antonius
Haftung: Die Inhaber

Ich danke ihnen im Voraus für ihre Bemühungen und verbleibe mit großem Respekt und freundlichen Grüßen
Doncamilo

Dir kann passieren was will, es gibt immer einen der es kommen sah.

Beiträge: 29 | Registriert: 23.03.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von lupos55
Werter Herr Werber bevor sie diesen Betrieb eintragen sollten Sie eine Ratssitzung einberufen,denn ich glaube nicht das das erwünscht wird.
Denke Frau Bürgermeisterin wird sich ähnlich äußern.

Bild von antonius1957
Gerade kommt Antonius beim Gildenhaus vorbei und sieht den Erzbischof Lupos55, wie er wie an einer Klagemauer über die Tatsache heult, das nun ein Postamt entstehen soll

"Ach, ach. Eure Heiligkeit. Machen sie sich keine Sorgen. Was haben sie gegen ein Postamt?" fragt er voll Respekt den heiligen Mann.

Beiträge: 219 | Registriert: 19.05.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Roman sieht die Nachrichten im Kasten des Gildenhauses durch. Doncamilo, denkt er, das kommt mir bekannt vor. Anscheinend fürchtet man Verwicklungen, ich werde mal zur Frau Bürgermeisterin eilen. Und tut dies.

Roman, nach dem Ausflug zum Senat, wieder im Gildenhaus zurück, setzt sich an das Grosse Gildenbuch und trägt ein:

Nr. 12 Einrichtung eines Gästehauses für fremde Reisende im Haus zum Goldenen Ziegel.
Besonderheit: Es ist kein eigenes Unternehmen, sondern wird den Plantagen auf Sarottini zugerechnet. Daher werden keine Änderungen zur Eintragung der Plantagen vorgenommen, das Gasthaus ist somit ein Unternehmensbestandteil von Romans Glück.

Fertig, sagt sich Roman, kringelt, schließt alles ein und wandert frohen Herzens nach Hause.

Bild von calypso1960
James wirft den Brief der Bürgermeisterin ein und settzt seinen Weg fort.

Sehr geschätzer Herr Gildemeister Werber,

ich möchte mich bei Ihnen recht herzlich für die wunderschönen Blumen bedanken, die sie mir gestern freundlicherweise vorbeigebracht haben. Sie sind wirklich außergewöhnlich im Duft und eine wahre Augenweide, sie haben auf meinem Schreibtisch einen Ehrenplatz erhalten.

Jaja, Doncamilo hat leider wieder einmal sein wahres Gesicht gezeigt und das schon nach so kurzer Zeit, was mich wirklich betrübt hat. Aber keine Sorge, ich würde nie auf die Idee kommen, von seinem Verhalten auf andere zu schließen. Weiß ich doch, dass er eine Ausnahme seines Geschlechts ist. Aber trotzdem vielen Dank für Ihre lieben Worte.

Im Übrigen freue ich mich, dass Sie unseren Gästen eine weitere Möglichkeit zur Übernachtung bieten wollen und werde Sie nach allen Kräften unterstützen. Sollten Sie mit Ihren Vermietungen einen Gewinn verbuchen können, würde ich mich freuen, wenn Sie auch Ihren zehnten Teil davon an Steuern an Frau Thamia abführen würden.

Nun wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag und weiterhin ein glückliches Händchen bei der Anpflanzung Ihrer neuen Kakaosorten.

Mit aufrichtiger Wertschätzung
Calypso, Bürgermeisterin von Annoport

Roman, im Gildenhaus angekommen, liest aufmerksam den Brief von Frau Calypso, schüttelt den Kopf über Doncamillo und eilt zum Markthaus, weil er seine Steuerrechnung noch nicht abgegeben hat.

Bild von Adaliz
Langsam und etwas schüchtern nähert sich Adaliz dem Gildenhaus. Das Anmelden ihrer Schneiderei kommt ihr wieder wie ein wichtiger Schritt in Richtung ihres neuen Lebens vor.

Sie tritt an den Briefkasten heran, atmet kurz durch und wirft folgendes Schriftstück ein:

"Sehr geehrter Herr Gildenmeister Werber,

ich würde gerne folgenden Betrieb bei Ihnen anmelden:

Firma: Adaliz' Schneiderei
Gegenstand der Gesellschaft: Anfertigung und Verkauf von Damen-, Herren- und Kindermode
Grundkapital: 5000 Silberlinge
Inhaberin: Frau Adaliz

Vielen Dank und herzlichste Grüße,

Frau Adaliz"

Sie bleibt noch einen Moment stehen, setzt dann eine entschlossene Miene auf und macht sich auf den Weg zum Markthaus.

Adaliz

"Allen Moden gemeinsam ist die Beobachtung, dass ihre ersten und ihre letzten Vertreter komisch sind." Sigmund Graff

Beiträge: 197 | Registriert: 21.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Der Schreiber des Herrn Werber setzt sich im Auftrag von Herrn Werber, der mit seiner Steueraufstellung sehr beschäftigt ist, an das GROSSE GILDENBUCH und trägt ein:

Eintrag Nr. 13:
Firma: Adaliz' Schneiderei
Gegenstand der Gesellschaft: Anfertigung und Verkauf von Damen-, Herren- und Kindermode
Grundkapital: 5000 Silberlinge
Inhaberin: Frau Adaliz

Dann setzt er einen schwungvollen Kringel darunter, siegelt mit dem Siegel des Gildenmeisters und verstaut alles ordentlich. Dann eilt er, Frau Adaliz eine Nachricht zukommen zu lassen.

Bild von calypso1960
Sie klopft an die Tür, doch niemand scheint dort zu sein, deshalb wirft sie den Brief in den Postkasten und geht geht weiter nach Hause.

Geschätzter Herr Werber,

selbstverständlich können/sollten Sie für Ihre Arbeit einen Obulus verlangen, dem steht von meiner Seite nichts im Wege. Die Höhe und Staffelung der Gebühren (z.B. neuer Eintrag/Änderung einer Eintragung) überlasse ich ganze Ihnen, Sie werden schon das rechte Maß finden.

Mit den allerbesten Grüßen

Calypso, Bürgermeisterin von Annoport

Roman hämmert auch am Gildenhaus seinen offiziellen Aushang an:

Werte Einwohner der Stadt Annoport!

Ich bitte zukünftig zu beachten, dass bei Eintragungen in das GROSSE GILDENBUCH der Stadt Annoport die Eintragungen kostenpflichtig werden und zwar pro Eintragung, Änderung oder Löschung je 20 Silberlinge, die der Armenfürsorge der Stadt zukommen. Eine Unkenntnis dieser Bekanntmachung schützt nicht.

Roman Werber, Gildenmeister der Stadt Annoport

Bild von Prunklord
kommt beim Gildenhaus an und wirft einen Brief in den Briefkasten. Geht dann munter weiter

Inhalt des Briefes:

Herr Gildenmeister,

ich weiß nicht ob es noch nötig ist, aber ich würde gerne die Schmiede mit einem Grundkapital von 130 Silberlingen als Betrieb Eisen und Nägel eintragen lassen. Der BEtireb ist auf die Herstellung diverser Einsenwaren spezialisiert.

Diesem Brief liegen 20 Silberlinge bei.

gez.
Prunklord Haus 48

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Prunklord,

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Mein Tor zur Welt

Ich bin nun mal der Raucher und vollkommen aus der Mode, doch Mode kommt und geht und interessiert mich nicht. (Rosenstolz)

Beiträge: 1971 | Registriert: 31.07.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Prunklord
Er kommt beim Gidlenmeister vorbei und wirft einen Brief ein

Geehrter Herr Gildenmeister,

da ich mir vor kurzem die nahegelegene Schmiede gekauft von der Frau Anno Thamia Gekauft habe, möchte ich nun meine Schmiede als Betrieb eintragen lassen.

Firma: Eisenwaren Hammer und Nagel
Gegenstand der Gesellschaft: Herstellung und Handel von/mit diverse Werkzeuge, Waffen und Kanonen
Grundkapital: 1500 Silberlinge

Mit freundlichen Grüßen
Prunklord
Haus Nr. 48

Anhang: 20 Silberlinge

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Mein Tor zur Welt

Ich bin nun mal der Raucher und vollkommen aus der Mode, doch Mode kommt und geht und interessiert mich nicht. (Rosenstolz)

Beiträge: 1971 | Registriert: 31.07.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Der Schreiber des Gildenhauses findet Herrn Prunklords Schreiben und macht sich an die Eintragungen

Eintragung Nr. 14:
Firma: Eisenwaren Hammer und Nagel
Gegenstand der Gesellschaft: Herstellung und Handel von/mit diverse Werkzeuge, Waffen und Kanonen
Grundkapital: 1500 Silberlinge
Inhaber: Herr Prunklord

So, das muß dann noch vom Gildenmeister abgezeichnet werden, sobald er wieder in Annoport ist. Ich werde jetzt gehen und eine Nachricht dem Herrn Prunklord überbringen. So wandelt der Schreiber, nachdem er das Gildenhaus sorgfältig abgeschlossen hat, durch die Strassen Annoports.

Roman studiert das GROSSE GILDENBUCH der Stadt Annoport und stellt fest, dass es lange keine Eintragungen mehr gegeben hat. Er muss doch mal zur Bürgermeisterin gehen und nachfragen, ob das Gildenhaus noch gebraucht wird. Sonst könnte man es doch umbauen und etwas anderes daraus machen. Er macht sich auf den Weg.