|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
|
Kater zugelaufen
Wer vermisst einen kleinen graugetigerten Kater? Der rechtmäßige Besitzer möchte sich bei mir melden, sollte ich innerhalb von 2 Tagen keine Meldung erhalten, werde ich das Tier mein eigen nennen. Mit lieben Grüßen Synola |
|||
|
Die Köchin des Herrn Roman bringt eine Nachricht an:
Dem werten Publico sei mitgeteilt, dass ab dem 1. des Juno im Haus zum Goldenen Ziegel Fremdenzimmer vermietet werden, auf jeder Etage mit einer Badestube versehen und einem Abort auf dem Flur. Preise sind mäßig, Frühstück und wöchentlich neue Laken inbegriffen. Roman Werber, Gildenmeister Die Köchin kann nur den Kopf schütteln über soviel Luxus, zuhause wurden die Laken alle Vierteljahre gewechselt und ein Abort im Haus, was für Unsitten! Und überhaupt diese neumodische Baderei! So eilt sie vor sich hinbrabbelnd nach Haus. |
||||
|
|
|
*kommt ans Kontor und heftet die Nachricht ans Brett*
Liebe Kinder von Annoport! Am Montag, den 18. Mai beginnt für euch die Schule wieder. 7.30 - 11.00 für die 10 - 15 jährigen Kinder 11.00 - 13.30 für die 5 - 9 jährigen Kinder Denkt bitte daran, eine kleine Vesper mitzubringen. Ich freue mich sehr auf euch!! Eure Lehrerin von Annoport Frau Synola Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Synola, |
|||
|
|
|
Auch hier schlägt sie ihre Information an
An alle Bürgerinnen und Bürger von Annoport Ich freu mich sehr, Euch kundzutun, dass schon morgen das große Medica-Haus seine Türen für Jedermann öffnen wird. Scheut Euch nicht, mich aufzusuchen, meine Helferin Gundi und ich werden unser ganzes Können aufbringen, um Euch die Gesundheit zu erhalten und Euch von Krankheiten zu heilen. Ich werde Euch von der 9. Stunde morgens bis zur 5. Stunde abends zur Verfügung stehen. Bei Notfällen scheut Euch nicht, mich auch spät des abends oder am heiligen Sonntag noch aus dem Bette zu klopfen. Inasha, Medica von Annoport |
|||
|
|
|
Synola kommt zum Kontor und liest zunächst die Information.
Sie scheint eine tüchtige Medica zu sein, denkt sie und überlegt schon, ihrer Mutter zu empfehlen, Frau Inasha aufzusuchen. Sie ist immer noch ein wenig ermattet von der langen Reise. Dann befestigt sie ihr Stellengesuch am Brett. Hausmeister für das Schulhaus gesucht Zu den Tätigkeiten gehört das Reinigen und Instandhalten der Schule sowie das Austeilen der Schulmilch. Kleinere Reparaturarbeiten sollten selbständig erledigt werden können. Ich bitte um Vorstellung bei mir am Freitag, den 22. Mai, ab 15 Uhr in der Buchstube. Freundliche Grüße von Synola |
|||
|
|
|
Herr Magnus, ehemaliger Hausmeister der Schule in Annopolis, liest den Aushang und beschließt, gleich zur Buchstube zu gehen und sich vorzustellen.
Schon seit Tagen hat er sich Gedanken gemacht, welche Arbeit ihm liegen würde, da kommt ihm das Stellengesuch wie gerufen. |
|||
|
|
|
Thamia bringt den Aushang an das große Brett an.
Verehrte Einwohner von Annoport Am Donnerstag,den 28.Tag des Monats Mai,wird die große Eröffnungsfeier, für das Markthaus ,stattfinden.Alle sind dazu recht herzlich eingeladen.Für das leibliche Wohl wird reichlich gesorgt sein. Beginn;die 8.Stunde am Abend gezeichnet Thamia von Annoport Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Anno_Thamia, |
|||
|
|
|
Mal schauen, was es hier für Neuigkeiten gibt, denkt sie sich und liest alles genau durch.
Ein Lächeln überzieht ihr Gesicht: Hat Thamia es endlich offiziell gemacht, die Einweihung des Markthauses. Gut, dass sie schon die Torte bestellt hat, denkt sie sich und geht weiter zum Senat, um dort ihren Amtsgeschäften nachzugehen. |
|||
|
|
|
*kommt zum Kontor und befestigt den Aushang ans Brett*
Suche ab sofort freundliche und ehrliche Küchenmamsell! Vorstellung erbeten ab 2. Juni zur 3. Stunde am Nachmittag in der Buchstube. Freundliche Grüße von Synola. |
|||
|
|
|
*befestigt einen Aushang am Brett*
Liebe Mitbürger! Ab nächster Woche! Kostenlose Lese und Schreibstunden in der Buchstube! Mittwochs und Donnerstags zur 4. Stunde am Nachmittag! Das Angebot richtet sich an alle interessierten Erwachsenen. gez. Synola, Lehrerin von Annoport 4. Mai 1709 Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Synola, |
|||
|
|
|
*Sie läuft gleich zum Kontor um den Aushang am Brett zu befestigen*
Liebe Mitbürger, die Kirche, vertreten durch unseren verehrten Herrn Bischof Lupos, hat beschlossen, in Annoport eine große Bibliothek errichten zu lassen. Zu diesem Zweck wird die vorhandene Buchstube umgebaut, so das sie für die Zeit der Bauarbeiten geschlossen bleiben muss. Die Lese und Schreibstunden finden darum bis auf weiteres im Schulhaus statt. So wird uns allen demnächst eine noch reichere Auswahl an Büchern zur Verfügung stehen um den Wissensstand und die Bildungsmöglichkeiten zu erweitern. Eine große Freude ist es mir ferner, Ihnen vorab mitzuteilen, dass ich von der Kirche als Bibliothekarin eingestellt werde. Es grüßt Sie herzlichst Frau Synola Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Synola, |
|||
|
|
|
Auch hier bringt James das Pergament an.
Geschätzte Einwohner von Annoport! Es ist mir heute eine besondere Freude Euch mitzuteilen, dass die Pläne für den Bau der neuen Wasseranlage von unserer Baumeisterin Tangorina und ihrem Ratgeber Herrn Chemiker fertig gestellt sind. Die Anlage ist schon im Bau befindlich und beginnt mit dem großen Heizhaus, welches in den Hochtälern von Annoport stationiert sein wird. Danach werden mehrere unterirdische Rohre und Leitungen verlegt werden, die sämtliche Häuser, öffentliche Gebäude, Produktionsstätten sowie Endbetriebe miteinander verbinden. Um diesem diffizilen Wassergerüst eine stabile Konstruktion zu geben, müssen diese Rohre und Leitungen in 5 Metern unter der Erde vergraben werden. Das gewährleistet eine lange Lebensdauer und auch bietet für die Zukunft einen großen Komfort. Eine vorläufige Kurzbeschreibung zum besseren Verständnis füge ich bei ________________________________________________________ Es muss ein großer Heizofen gebaut werden, dessen Hitze sich dann in die Leitungen nach Annoport begeben soll. Die Leitungen müssen unterirdisch verlaufen, lediglich die Ausgangsleitung wird im Heizhaus selbst aufgebaut. Dabei ist zudem zu beachten, dass es folgende Leitungen braucht. 1. Leitung: Wärmeleitung nach Annoport: Diese Leitung erhitzt das Wasser das durchfließt = Warmwasser 2. Leitung: Wasserdampfleitung nach Annoport: Damit werden die Erholungsoasen von Inasha mit Wärmedampf beliefert. Die Grabungen müssen mindestens 5m tief gehen und dort werden dann die Eisenrohre eingelegt, die bei den 3 Hauptleitungen am Heizhaus angebracht werden. Eisen deshalb weil, es das robusteste und langlebigste Material ist. Würmer und andere Tiere die in der Erde zuhause sind, haben keine Möglichkeit in die Rohre zu gelangen. Die Rohre selbst müssen einen Durchmesser von 50cm haben. Die Hauptleitungen beim Heizhaus sogar 1m Durchmesser. _________________________________________________________ Nach dieser kurzen Einweisung können wir uns alle vorstellen, was für ein rahmensprengendes Bauprojekt von Tangorina durchgeführt wird. Leider müssen dazu sämtliche Straßen, Plätze und Grundstücke aufgerissen werden. Ich bitte alle Einwohner, dieses Vorhaben tatkräftig und geduldig zu unterstützen, denn es wird uns großen Fortschritt und Annehmlichkeiten bieten, von denen wir jetzt nicht einmal zu träumen wagen. gezeichnet: Calypso, Bürgermeisterin von Annoport am 09.06.1709 |
|||
|
|
|
Als Adaliz am Kontor ankommt, zögert sie nicht lange sondern hängt folgende Aushänge auf:
"Liebe Einwohner von Annoport, ich suche ab sofort eine fleißige Näherin für Damen-, Herren- und Kindermode, Gehalt nach persönlicher Vereinbarung. Alle Interessenten werden gebeten, sich bei mir zur 6. Stunde am Abend vorzustellen. Freundliche Grüße, Adaliz" Und der zweite Aushang: "Liebe Mitbürger von Annoport, ich suche eine nette Köchin, Gehalt nach persönlicher Vereinbarung, Arbeitszeiten meist abends zur 6. - 7. Stunde. Ich bitte Sie, sich bei mir gegen Abend zur 7. Stunde vorzustellen. Liebe Grüße, Adaliz" So, erledigt. Eine Weile steht Adaliz noch vor dem Kontor, dann tritt sie langsam und in Gedanken den Heimweg an. Vielleicht würde sich ja morgen schon jemand melden. ____________________________ Liebe Grüße, Adaliz "Allen Moden gemeinsam ist die Beobachtung, dass ihre ersten und ihre letzten Vertreter komisch sind." Sigmund Graff |
|||
|
|
|
Wäre Adaliz nicht so schnell wieder gegangen, hätte sie vielleicht noch die etwas rundliche Frau bemerkt, die neugierig ihren Aushang am Kontor las.
"Nein, eine Näherin bin ich wirklich nicht!" denkt Isla bei sich, "aber kochen kann ich ganz ausgezeichnet! Gleich morgen werde ich mich bei der jungen Dame mit den blonden Locken melden." Mit einem Lächeln auf den Lippen, geht sie nach Hause. ____________________________ Liebe Grüße, Adaliz "Allen Moden gemeinsam ist die Beobachtung, dass ihre ersten und ihre letzten Vertreter komisch sind." Sigmund Graff |
|||
|
|
|
*Kommt ans Kontor und befestigt den Aushang ans Brett*
Liebe Mitbürger von Annoport, endlich ist es soweit, hiermit ergeht die Mitteilung, dass die Bibliothek am Donnerstag, den 25. Juni 1709, am Nachmittag zur 4. Stunde ihre Pforten für Euch öffnen wird. Wir danken besonders der katholischen Kirche für ihre großzüge Finanzierung, aber auch unserer Baumeisterin, Frau Tangorina, für die zügige Umsetzung des Bauvorhabens. Mit den besten Grüßen Synola, Bibliothekarin |
|||
|
|
|
Tangorina hält kurz inne,um die Nachricht anzubringen.
Verehrte Mitbürger von Annoport Heute,ab der Mittagsstunde,sollte in allen Häusern,warmes Wasser vorhanden sein,ich bitte noch mal darum,den Warmwasserhahn,ein wenig aufzudrehen und etwa 30 Minuten lang laufen zu lassen.Sollte danach bei Jemanden kein warmes Wasser laufen,möge er/sie sich sofort bei mir melden. gezeichnet Tangorina von Annoport Baumeisterin |
|||
|
Roman hämmert eine Nachricht an, dass am 24. des Juli im Haus zum Goldenen Ziegel ein öffentlicher Ball stattfindet, jeder möge nur gute Laune und Tanzbeine mitbringen, der Ball wird mit einem grossen Festessen begonnen, das gegen 18.00 Uhr beginnt und offen ist. Roman eilt weiter.
|
||||
|
|
|
*Sie kommt zum Kontor und bringt den Aushang an.*
Einladung zum großen Sommerfest im Schloss!!! Gemeinsam mit der Obrigkeit unserer Stadt wurde vor einigen Wochen beschlossen, ein großes Sommerfest im Schloss zu feiern. Am 15. Juli ist es nun soweit, zur 8. Stunde am Abend beginnt die große Festivität und alle Einwohner sind dazu herzlich eingeladen. Für Euer leibliches Wohl ist gesorgt, auch wird das Orchster "Concerto grosso" unter der Leitung des Kapellmeisters Tartini zum Tanz aufspielen. Das Fest wird begangen zur Ehre der Kirche und unseres Herrn Bischof Lupos, desweiteren zur Ehre der Stadt, inbesondere unserer verehrten Frau Bürgermeisterin Calypso, für die Annehmlichkeiten, die hier in kurzer Zeit geschaffen wurden. So kommt herbei und lasst uns fröhlich feiern. Es grüßt Euch Frau Synola |
|||
|
Roman hämmert einen offiziellen Aushang an:
Werte Einwohner der Stadt Annoport! Ich bitte zukünftig zu beachten, dass bei Eintragungen in das GROSSE GILDENBUCH der Stadt Annoport die Eintragungen kostenpflichtig werden und zwar pro Eintragung, Änderung oder Löschung je 20 Silberlinge, die der Armenfürsorge der Stadt zukommen. Eine Unkenntnis dieser Bekanntmachung schützt nicht. Roman Werber, Gildenmeister der Stadt Annoport |
||||
|
|
|
Sie heftet ein Schriftstück, das sie im Markthaus angefertigt hat, an das Brett.
Geschätzte Mitbürger von Annoport! Frau Thamia wird für unbestimmte Zeit nicht in unserer Stadt weilen, da sie in einer dringenden Angelegenheit anderswo benötigt wird. Das Markthaus wird von Lisa weitergeführt werden und Calypso wird darauf achten, dass die Steuereinnahmen pünktlich zum Ende des Monats abgeliefert werden. Das wird ganz in Thamia's Sinne sein. Das Lagerhaus wird von Agmal und Ronaldo geführt werden, Euch allen wohl bestens bekannt. Auch dort werden die täglichen Arbeiten wie gewohnt weiterlaufen. Die Arbeiter werden selbstverständlich Jedermann zur Verfügung stehen, der sie benötigt. Wenden Sie sich ansonsten an Lisa im Markthaus oder an Calypso, die sie im Senat oder in der Duftoase antreffen. gezeichnet: Calypso, Bürgermeisterin von Annoport am 20.07.1709 Sie setzt ihren Spaziergang fort und hofft, dass Thamia bald wieder die Zeit finden wird, nach Annoport zurückzukommen. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: calypso1960, |
|||
|
|
|
Thamia bringt am Kontor die Pferde zum Stehen und steigt aus.Sie hat die große Papierrolle dabei,ein paar Nägel und einen Hammer.
Dann macht sie das Schriftstück an. Bekanntmachung Es folgt eine Auflistung der Schiffe von Annoport. Die Mona Lisa steht ausschließlich dem Kardinal zur Verfügung,nur mit ausdrücklicher Genehmigung,seitens des hohen Herren,darf ein anderer sie benutzen. Die Magdalena ist persönliches Eigentum vom Tangorina und Thamia. Die Josefina ist persönliches Eigentum von Inasha und Calypso. Die Lorelei ist das Flaggschiff von Annoport und gehört somit der Stadt.Sie darf niemals privat genutzt werden. Die Sea Cloud,die Venta,die Drachenfee sowie die Poseidon gehören ebendfalls der Stadt und sind für Privatleute tabu. Zur freien Verfügung stehen die Esperanza 1 und die Esperanza 2.Diese Schiffe können auch von Privatpersonen genutzt werden,es muß nur vorher im Markthaus angemeldet werden.Die jeweiligen Kosten,tragen die Personen selbst. Ferner wäre da noch die faule Birne,die Eigentum vom Herrn Werber ist. gezeichnet Thamia von Annoport am 12.Tag des 8.Monats im Jahre des Herrn Anno Domini So nun weiß jeder welche Schiffe es gibt und welche frei zur Verfügung stehen,damit soll vermieden werden,das plötzlich Schiffe unterwegs sind,die für was anderes gebraucht werden. Jetzt macht sie sich auf den Weg zum Hafen,denn die Magdalena wird gleich anlegen.Tangorina kommt heute,mit etwas Verspätung hier an.Thamia steigt wieder ein und fährt los. |
|||
|
![]() |
Er Nagelt einen Aushang an
Liebe Gemeinde von Annoport, wenn ich ich ersteinmal vorstellen darf. Ich bin der neue Schmied und heiße Prunklord. Ich habe die alte Schmiede gekauft und brauche hilfe bei dem Wiederaufbau. Ihr alle könnt gerne Pferde, Schafe und was ihr sonst noch so alles habt zum Grasen hochschicken. Wer Kräuter braucht kann auch mal auf der Wiese schauen, vielleicht findet sich was passendes. Mit freundlichen Grüßen Prunklord Haus 48 Das ist so in Ordnung, denkt er sich un wandert wieder zur Schmiede Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Prunklord, ____________________________ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Mein Tor zur Welt Ich bin nun mal der Raucher und vollkommen aus der Mode, doch Mode kommt und geht und interessiert mich nicht. (Rosenstolz) |
|||
|
|
|
James nagelt das Schreiben an und macht sich schnell auf den Heimweg, denn es ist brütend heiß.
Ankündigung für alle Bürger der Stadt Annoport Am nächsten Dienstag, dem 25. August 1709 wird zur Achten Stunde des Abends im Schloß von Annoport, im Kaisersaal eine "Allgemeine Sitzung" stattfinden, auf der die zukünftigen Bauvorhaben unserer Stadt beschlossen werden. Sollten sich weiterführende Fragen ergeben, können auch diese angesprochen werden. Ich bitte um zahlreiches Erscheinen, falls es Ihre Zeit ermöglicht. gezeichnet Calypso, Bürgermeisterin von Annoport |
|||
|
![]() |
Völlig durchnässt kommt er am Anschlagbrett an und Hämemrt einen Zettel an.
Gemeinde von Annoport, Die Schmiede wird morgen eröffnen und erste Waren herstellen. Preise werden an der Schmiede angenagelt. Öffnungszeiten: Montag-Freitag: 8.00-20.00 Uhr Samstag: 10.00 - 21.00 Uhr Sonntag: geschlossen Anmerkung: Vormittags sind nur Angestellte da, ich bin von Mittag an verfügbar. gez. Prunklord So und jetzt schnell heim Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Prunklord, ____________________________ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Mein Tor zur Welt Ich bin nun mal der Raucher und vollkommen aus der Mode, doch Mode kommt und geht und interessiert mich nicht. (Rosenstolz) |
|||
|
|
|
Synola kommt an das Brett am Kontor und befestigt das Pappschild mit einigen Nägeln.
Liebe Bürger von Annoport! Am Mittwoch, den 2. Tag des Monats September beginnt für alle Interessierten wieder die Fortbildungsmaßnahme im Lesen und Scheiben. Bitte finden Sie sich hierzu zur 5. Stunde am Nachmittag an der Bibliothek ein. Dort wird dann regelmäßig einmal in der Woche die Fortbildung von mir durchgeführt. Über rege Beteiligung freue ich mich. Änderung der Öffnungszeiten für die Bibliothek! Die Bibliothek wird Mittwochs wegen der dort stattfindenden Fortbildung bereits zur 5. Stunde am Nachmittag geschlossen. An allen anderen Tagen können Sie das Gebäude zu den bekannten Zeiten aufsuchen. Mit besten Grüßen Synola, Bibliothekarin und Lehrerin von Annoport |
|||
|
![]() |
Er kommt an und nagelt einen Aushang an das Brett
Stellenausschreibung Die Schmiede in Annoport sucht Angestellte. Folgende Stellen sind zu Vergeben: Minenaufseher Schmied mit abgeschlossener Lehre Interessenenten kommen bitte morgen um 16.00 Uhr zum Haus 48. Desweiteren suche ich eine Haushaltshilfe und einen Verwalter für meinen Besitz. Termin ist Ebenfalls um 16.00 Uhr am Haus 48. Gez. Prunklord Schmied Haus 48 Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Prunklord, ____________________________ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Mein Tor zur Welt Ich bin nun mal der Raucher und vollkommen aus der Mode, doch Mode kommt und geht und interessiert mich nicht. (Rosenstolz) |
|||
|
|
|
Es beginnt zu nieseln und James beeilt sich, die Information von Calypso zu befestigen.
An die Bewohner von Annoport ! Heute möchte ich Euch darüber in Kenntnis setzten, dass unsere Finanzverwalterin und Leiterin des Markthauses, Frau Thamia, ihre Zelte in Annoport abgebrochen hat, um ihre Zukunft im Orient zu verbringen. Thamia hat dort für uns ein Gebiet erschlossen, das ab sofort dem Staat Annoport untersteht. Dort wird sie in unserem Sinne die Besiedelung vorantreiben und uns dadurch mannigfaltige Möglichkeiten zum Handel mit dem Orient ermöglichen. Ihre Nachfolge in allen Ämtern wird mit sofortiger Wirkung Tangorina antreten. Bitte bringt ihr das gleiche Vertrauen entgegen, wie früher Thamia. Wünschen wir beiden Damen jetzt viel Erfolg bei der Ausübung ihrer neuen Tätigkeiten und heißen Thamia jederzeit wieder Willkommen bei uns. Calypso Bürgermeisterin von Annoport gez. 14. September 1709 |
|||
|
![]() |
Er kommt an und nagelt den Anschlag an
Gezeichnet am 15.September 1709 Wertes Volk von Annoport. ICh darf verkünden das die Postschifflinie, deren Errichtung bei der Sitzung am 25. August 1709 beschlossen wurde, am Montag zum ersten Mal Segel setzt. Das Postamt ist vorübergehend in der alten Transiederei untergebracht. Die Preise der Sendungen sind wie folgt: 1 Brief = 6 Silberlinge 5 Briefe = 25 SIlberlinge 10 Briefe = 50 Silberlinge jeder weitere Brief = 5 Silberlinge 1 Paket = 30 Silberlinge 5 Pakete = 130 Silberlinge 10 Pakete = 250 Silberlinge jedes weitere Paket = 25 Silberlinge Bei Bestellungen wenden sie sich bitte an mich oder meine Verwalter William "Will" Brenton! Gez. Prunklord Haus 48 Schmied ____________________________ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Mein Tor zur Welt Ich bin nun mal der Raucher und vollkommen aus der Mode, doch Mode kommt und geht und interessiert mich nicht. (Rosenstolz) |
|||
|
|
|
Calypso heftet das Pergament neben den Anschlag von Herrn Prunkhaus.
Zur Information an die Einwohner von Annoport ! Am Sonnabend, dem 19. September 1709 zur Vierten Stunde des Nachmittags, werden die drei neuen Kriegsschiffe, die in unserer Werft fertig gestellt wurden, von S.E. Bischof Lupos, gesegnet. Die Schiffe werden gleich darauf ihre Reise in den Orient antreten. Aus diesem Anlass sind Sie alle herzlich eingeladen, den Feierlichkeiten beizuwohnen. Für Getränke und eine kleine Stärkung ist gesorgt. Calypso, Bürgermeisterin von Annoport am 17. September 1709 |
|||
|
|
|
Adaliz erreicht das Kontor und befestigt eine Nachricht am Anschlagsbrett:
Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen von Annoport, ich freue mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Adaliz' Schneiderei ab sofort wieder geöffnet hat. Viele neue Stoffe und meine soeben fertig gestellte Winterkollektion erwarten Sie. Ich hoffe darauf, Sie bald begrüßen zu dürfen! Herzlichste Grüße, Adaliz Sie liest die Nachricht noch einmal durch und tritt dann langsam den Heimweg an. ____________________________ Liebe Grüße, Adaliz "Allen Moden gemeinsam ist die Beobachtung, dass ihre ersten und ihre letzten Vertreter komisch sind." Sigmund Graff |
|||
|
| Powered by Eve Community | Seite 1 2 3 4 5 |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|