ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Far Cry  Springen zu Foren  Far Cry 2    Informationen zum Karteneditor *UPDATED 15.10*
Seite 1 2 3 4 5 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Blizado
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Gut Frage, ich denke bei der Konsolen Version kann man sicher sein, dass er übersetzt sein wird, beim PC ist die Frage aber berechtigt, da er ja doch etwas anders aufgemacht ist als auf den Konsolen. Kommt vielleicht drauf an ob er direkt ins Spiel integriert ist oder mehr separat ist. In ersterem Fall dürfte er auf jeden Fall lokalisiert sein (daher bin ich mir auch bei der Konsolen Version sehr sicher).

Das Video kannte ich schon, ist schon über 1 Monat online und von der Games Convention, aber dennoch sehr zu empfehlen, da es mit 20 Minuten doch deutlich mehr Einblicke in den Editor und dessen genaueren Funktionen gibt.

Was mich aber noch interessieren würde... in den Videos sieht man ja, wie die Umgebung zwischen eher Wüste in Dschungel direkt umgeschaltet wird und sich sofort die ganze Map verändert. Heißt das nun, das man also keine Map machen kann, in der praktisch eine Wüste direkt neben dem Dschungel ist, also die Umgebungen nicht mischen kann? Sieht ja stark danach aus, fände ich schon schade, weil es halt doch etwas mehr einschränkt. Beim Singleplayer ist ja schließlich auch alles gemischt, da es ja dort keine Ladezeiten gibt.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Blizado,

TheForge.de - Community rund um Konsolenspiele mit Editoren (akt. Halo3, FarCry2, Little Big Planet)

Beiträge: 97 | Registriert: 29.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von In-Flames666
Das ist ne gute Frage mit der Wüste und dem Jungel, aber ich denke mal, dass das ne Einstellungssache ist. Hoffe ich doch.^^

Was ich bei dem Video noch feststellen konnte, ist, dass die Xbox360 richtig zu kämpfen hat.
Man kann ja eben so ins Spiel switchen, naja, und der "FPS-Zeiger" ist da überall im gelben Bereich, nur im Editor, wenn man von ganz ob auf die Map guckt nicht, komisch oder?^^

Mal gucken wies auf der PS3 sein wird, bin ich ja mal echt gespannt.

Mfg In-Flames666

Beiträge: 640 | Registriert: 25.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Was haste den jetzt schon wieder gegen die 360?.
Sie ist ja auch schon 200-ürgendwas vor 2006 raus gekommen.Natürlich hat diie da etwas zu kämpfen aber naund sie pakt es also.Ich mein ich htte sie mir ja nicht gekauft an weinachten 2007 wen ich nicht gewusst hätte das sie mit der PS3 mit halten kann sah man ja bei Gta4 oder?.
Ich ag ma so du hast ne PS3 und musst dan eben die xbox360 n bisschen schlechter machen na, ich hab ne 360 und muss nicht nieder machen Hammer ^^hehe ne aber jetzt echt wir alle hier können doch selber auf den zeiger schauen und sehen was dapassiert kannst ja sollche kommentare für dich behalten.

Peace WC

Beiträge: 60 | Registriert: 08.08.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von In-Flames666
Hä?
Ich wollt hier garnichts schlecht machen. -.-
Mich hats nur gewundert, das der Zeiger aufeinmal im gelben Bereich war, vorallem da ja erst gesagt wurde, dass der Zeiger immer schön im grünen Bereich bleibt.^^

Und das mit der PS3 habe ich gesagt, weil die ja noch kein einziges Video von der PS3-Version gezeigt haben, und obs bei der noch schlechter oder sogar besser sein wird.
Und über das "tearing" will ich erst garnicht nachdenken.^^

Mfg In-Flames666

Beiträge: 640 | Registriert: 25.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Blizado
quote:
Zitat von In-Flames666:
Das ist ne gute Frage mit der Wüste und dem Jungel, aber ich denke mal, dass das ne Einstellungssache ist. Hoffe ich doch.^^

Mein Gefühl und Erfahrung lässt mich da leider was anderes erwarten... Angry_2 Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

quote:
Was ich bei dem Video noch feststellen konnte, ist, dass die Xbox360 richtig zu kämpfen hat.
Man kann ja eben so ins Spiel switchen, naja, und der "FPS-Zeiger" ist da überall im gelben Bereich, nur im Editor, wenn man von ganz ob auf die Map guckt nicht, komisch oder?^^

Mal gucken wies auf der PS3 sein wird, bin ich ja mal echt gespannt.

Naja, keine Ahnung in wie weit das Video das fertige Spiel zeigt, vielleicht ist das noch eine früher Beta Version und es wurden noch Optimierungen gemacht? Andererseits gibt es leider kaum ein HD Konsolenspiel, das wirklich ständig mit hoher Framerate läuft, die meisten Spielehits haben teils schon ziemlich extreme Framerate Einbrüche. Daher ist das in dem Video nicht mal etwas besonderes. Allerdings ist auch die Frage für welche Framerate der gelbe Bereich steht. Ich denke mal richtig auffällig und stöend ruckelt es erst im roten Bereich.

TheForge.de - Community rund um Konsolenspiele mit Editoren (akt. Halo3, FarCry2, Little Big Planet)

Beiträge: 97 | Registriert: 29.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo an alle Mapper und die es werden wollen,

nach den ganzen Pleiten und Pannen von Activision in der Vergangenheit habe ich mich nun endlich entschlossen für ein anderes Spiel zu mappen als COD. Sry schonmal vorab dass COD noch in meinem Tag steht aber da komme ich nunmal her so kennen mich die Leute in anderen Communties und schließlich hat es mir auch Jahre Spaß gemacht für COD zu mappen. (bitte seht es mir nach Smile)
Nachdem ich den Movie über den Radianten/Mapeditor gesehen habe muss ich sagen dass sieht doch alles sehr vielversprechend aus. Ich werde mich in jedem Fall in nächster Zeit mehr mit dem Tool beschäftigen sofern noch weitere Info´s folgen werden.
Wie eingangs erwähnt wechsel (suche) ich derzeit das Spiel und deshalb brennen mir natürlich einige Fragen unter den Nägeln.

1.) Aus dem Video ging hervor dass Gebäude und Brücken etc. im Spiel sehr leicht eingefügt werden können. Ich gehe davon aus dass diese Elemente aus einer Bibliothek (prefabs / xmodels) in die Map eingefügt werden. Wie sieht das denn aber aus wenn ich selber Häuser erstellen will? Gibt es die Möglichkeit, so wie in der Q4 Engine einzelne Brushes/Terrainmeshes selber zu editieren oder werde ich mit den incl. Modellen arbeiten müssen? Wird es einen Obj. importer (z.B. aus 3Dstudio) geben falls die Möglichkeit im Radianten selber nicht besteht.

2.) Ich habe gelesen dass die Maps nicht von den Gameservern lokal auf die Rechner verteilt werden sondern über einen Masterrechner verteilt werden der mit einem Rating ausgestattet ist. Ein überaus genialer Gedanke aber wie sieht dass denn während der Testphase aus. Ich habe meine Maps immer mit einem ausgewählten Team im Vorfeld auf Bugs,Spanwpoints,Teambalance der Wege zu den Spots etc. getestet. Dafür ist es aber notwendig dass der Zirkel exclusiv ist damit sich Betamaps nicht in einem frühen Stadium verbreiten. Das führt zu enormen Problemen mit den Versionen wenn der Fall eintreten sollte das eine Betamap zu früh in die Verbreitung gelangt. Gibt es schon Informationen ob Maps in einem abgeschlossenen Umfeld getestet werden können?

3.) Sharing der Maps! An und für sich auch wieder ein genialer Gedanke, ich habe in der Vergangenheit mehrere Projekte gemeinsam mit anderen Mappern begonnen wenn diese Möglichkeiten für uns existiert hätten dann wäre so einiges unkomplizierter gewesen. Was ich aber anmerken muss ist die Tatsache dass dafür gesorgt werden muss dass der User auch damit einverstanden ist dass seine Map nachträglich editiert werden kann. Mapping ist eine "Kunst" für sich und es nicht immer gewollt dass z.B. Spawnpoints und Taktik hinterher von anderen Usern geändert werden. Das könnte sehr schnell zu Unmut in der Mapperszene führen.

4.) Wie wird zukünftig der Support zu den SDK Tools vonstatten gehen. Wird es ein deutschsprachiges Board geben mit kompetentem Fachpersonal das einem weiterhelfen kann oder ein englischsprachiges Entwicklerboard an das ich /wir uns wenden müssen. Sry, das ich diese Frage stelle aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer! Die deutsche COD Mapping Comm. ist die wohl größte Mapping Comm. und 3mal dürft ihr raten warum sie das ist. Weil der deutsche Herstellersupport ein Witz ist!
Ich hoffe Ubisoft macht nicht den selben Fehler.

5.) Wird FarCry2 für den Multiplayer mit einem Anticheat Tool ausgestattet sein? Ich bin kein SP Spieler mein Schwerpunkt liegt auf den Multiplayer Parts und dafür sollte ein ACT integriert sein.

Es gibt viele ziemlich geniale Ansätze in FarCry2 was zu einer richtig boomenden Mapperszene führen könnte aber es gibt auch noch ein paar Schwachpunkte so wie ich das mit den derzeitigen Informationen einschätzen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir an den Punkten schon was näheres sagen.
Wer sich mal anschauen möchte was ich in der Vergangenheit gemacht habe kann das sehr gern unter www.cod-lessing.de.vu tun. Ich freue mich immer über Besuch Smile

PS. Wer fragen an mich haben sollte jederzeit und gerne hier im Board.
Gruß
Lessing

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: CODLessing,

Beiträge: 4 | Registriert: 17.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Blizado
Also ich glaub die Fragen kann bisher noch Niemand beantworten, die sind alle sehr speziell und so genaue Detail Infos gibt es bis jetzt noch nicht.

So wie man den Editor aber bisher kennen gelernt hat, ist er doch eher recht einfach gehalten, muss aber noch nicht viel bedeuten. Noch wäre es durchaus möglich, dass auch eigene Objekte/Texturen usw. importiert werden können.

Der Vorteil des FC2 Editors ist eben, dass man doch einiges schneller Ergebnisse vor zu zeigen hat und nicht alle anderen Hobbies dafür aufgeben muss, um in ein paar Wochen/Monaten mal eine Map fertig zu kriegen. Wäre natürlich schön, wenn der Editor sowohl Gelegenheitsmapper als auch Hobby Mapper zufrieden stellen könnte, wenn wird das aber eh nur auf PC möglich sein. Da aber ja die Maps auf einem zentralen Server von Ubisoft liegen sollen, werden die Daten für Custom Maps wohl eher klein gehalten sein, was eher wieder dafür spricht, dass man nichts importieren kann. Durch eigene Gebäude, Texturen, Tondateien usw. wird so eine Custom Map doch erheblich größer.

Alles in allem sind das aber auch nur Spekulationen, die man aus den vorhandenen Infos ziehen kann, aber ob diese Rückschlüsse stimmen ist wieder eine andere Frage. Bleibt nur abwarten bis das Spiel kommende Woche im Laden steht und es einige getestet haben.

Nette Webseite übrigens, mit der Stimme könntest du gar Synchronsprecher werden. Hätte ich nicht so einen üblen Dialekt drauf, hätte ich mich auch schon an Tutorials versucht. Wink

@Blizado

Danke für deine Antwort. Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. So alles in allem betrachtet macht das eher den Eindruck eines Sandbox Editors der in seiner Funktion mehr darauf ausgelegt ist schnelle Ergebnisse zu liefern. Was nichts schlechtes sein muss (bitte nicht falschverstehen!)
Es gibt auf alle Fälle ein paar Ansätze die von Ubisoft Montreal verfolgt werden die mich sehr interessieren. Das ist schon sehr spannend einen Hersteller zu sehen der CustomMaps direkt über den Masterserver an die Gamer verbreiten will. Nicht so wie AV die die CustomMapperSzene eher als Hinderungsgrund betrachten eigene Mappacks zu vertreiben (siehe XBox Mappacks!)um noch mehr Kohle zu machen. Quasi so wie die lästige Fliege am Ar... Smile

quote:
Hätte ich nicht so einen üblen Dialekt drauf, hätte ich mich auch schon an Tutorials versucht

Ich komme aus dem Rheinland also mit einem seltsamen Dialekt könnte ich auch dienen Smile

Beiträge: 4 | Registriert: 17.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Blizado
Natürlich ist ein Editor, der schnelle Ergebnisse liefern kann, absolut nichts schlechtes, nur geht das eben meist auf Kosten anderer Dinge, wobei das ja eigentlich nicht mal unbedingt sein müsste. Man bräuchte ja nur einen Experten Modus einbauen, den man der übersichtshalber für normale Bastle in den Optionen ein/ausschalten kann, weil man sonst von den Optionen erschlagen würde, wie es bei komplexen Editoren eigentlich bisher immer der Fall ist.

Für mich ist der Editor ausreichend, ansonsten würde es für mich zu komplex werden.

Nunja, ich kann leider nur meinen Dialek, Hochdeutsch nur, wenn ich etwas vor lese.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Blizado,

Was ich hoffe das es nicht zu viele Schund maps geben wird. Bei Cod4 ist der Editor sicher nicht so einfach aber dennoch gibt es so viele Maps wo man den eindruck bekommt fünf Minuten Fertig. Die dann im Grunde einem Campingplatz gleichen -.-' Da muss man als "Rusher" lernen zu Snipern damit man bissel vorwärts kommt Hammer

Beiträge: 115 | Registriert: 08.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@Blizado
quote:
den man der übersichtshalber für normale Bastler in den Optionen ein/ausschalten kann

Das wäre natürlich das Beste aus beiden Welten. Ob das jedoch so einfach umzusetzen ist? Es würde auf alle Fälle vermeiden dass eben das was Go.ri.ll.a. beschreibt passiert. Weil die Leute keinen Bock haben sich großartig in die Materie einzulesen, ihrem Clan zu liebe aber eine Custom Map machen möchten, liefern sie kleine quadratische Schrottmaps ab. Das ist ja teilweise noch nicht mal böse gemeint. Es ist halt genau so wie du es beschreibst dass man ja auch noch ein Real Life hat. Mit Q4 oder U3 Leveleditoren zu arbeiten nimmt aber nunmal viel Zeit in Anspruch. Deswegen finde ich deinen Einwand auch genau richtig. So ein "Sandboxeditor" kann Einsteigern das Leben wirklich leichter machen. Ob dann ein Umstieg auf einen großen Editor erfolgt kann er/sie ja immer noch selber entscheiden.
Das wäre schon echt ´ne tolle Sache zweigleisig zu fahren.
Vllt. bekommt man ja bald ein paar Info´s wenn erstmal das Spiel und der Editor da ist.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: CODLessing,

Bild von Blizado
Nunja, der Halo 3 Editor ist ja noch viel eingeschränkter und leichter zu handhaben und dennoch gibt es auch hier viele Map Varianten die sehr viel Spaß machen. Natürlich wird mit der Einfachheit die Anzahl der Schrott Map größer, aber dennoch gibt es genug gute Maps, man muss sie halt nur finden, wobei da Bewertungssysteme schon sehr nützlich sind.

Ich bin jedenfalls mal gespannt wie Ubisoft das genau handhabt, das ist auch ein entscheidender Punkt wie sehr sich der Editor überhaupt lohnt. Da kann einem Map Bastler je nach dem schnell die Lust vergehen überhaupt was größeres zu machen.

quote:
Zitat von curtisSs:
Was haste den jetzt schon wieder gegen die 360?.
Sie ist ja auch schon 200-ürgendwas vor 2006 raus gekommen.Natürlich hat diie da etwas zu kämpfen aber naund sie pakt es also.Ich mein ich htte sie mir ja nicht gekauft an weinachten 2007 wen ich nicht gewusst hätte das sie mit der PS3 mit halten kann sah man ja bei Gta4 oder?.
Ich ag ma so du hast ne PS3 und musst dan eben die xbox360 n bisschen schlechter machen na, ich hab ne 360 und muss nicht nieder machen Hammer ^^hehe ne aber jetzt echt wir alle hier können doch selber auf den zeiger schauen und sehen was dapassiert kannst ja sollche kommentare für dich behalten.

Peace WC

oh man das ist echt ein kiddyforum hier. da geh ich lieber zum original fc2 forum als mir hier auf deutsch son mist anzulesen. over&out

Beiträge: 14 | Registriert: 15.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
wie kann man karten erstellen?
bitte erklärt mir die einzelnen schritte,wie ich zum karten erstellen komme...->danke :-*

Beiträge: 1 | Registriert: 25.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Fartcryer15
steht alles hier im Forum.

Beiträge: 844 | Registriert: 13.12.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
also ig verstehe garnix mehr kommt nun ein update 15.10.2009 vom karteneditor oder was ? und wenn ja was wird dabei sein und wird es einen unterschied geben zu xbox oder pc und ps3 ig hoffe nich danke für die auskunft

Beiträge: 99 | Registriert: 26.04.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@ CODLessing ich spiele auch cod 5 oder 4 allerdings nur ps3 und du pc oder??? du oder ihr pc zogger könnt mappen in cod 4 oder 5 warum konnen das die xbox oder ps3 gamer nich is ja shit

Beiträge: 99 | Registriert: 26.04.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Fartcryer15
Der Fred ist uralt bezieht sich noch auf Jahr 2008

Beiträge: 844 | Registriert: 13.12.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen