ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Far Cry  Springen zu Foren  Far Cry 2    Fragen und Antworten zum Far Cry 2 SecuRom Kopierschutz
Seite 1 2 3 4 5 6 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Grand Poobah of the Ubi Forums
Bild von Ubi_Marc
Geschrieben am
Was bedeutet Aktivierung?

Far Cry 2 benutzt SecuROM™, um das Spiel nach der Installation zu aktivieren.
SecuROM™ ist ein System für digitales Rechtemanagement, das das Spiel gegen Piraterie und illegale Kopien absichert. Unser Ziel ist es, dieses System so reibungslos wie möglich für die Spieler zu gestalten.

SecuROM™ benötigt eine Internet-Verbindung, um deine Far Cry 2-Lizenz zu überprüfen. Die Kommunikation beschränkt sich auf eine einfache Anfrage und Antwort an/von einen/einem für diesen Zweck eingerichteten Server.
Es werden während dieses Prozesses keine persönlichen Daten gesammelt oder gespeichert.

Welchen Einschränkungen unterliegt meine Seriennummer?

1. Du kannst deine Seriennummer dazu benutzen Far Cry 2 auf drei verschiedenen PCs gleichzeitig zu installieren.

2. Sobald du das Spiel auf einem PC wieder deinstallierst, wird die Seriennummer für eine weitere Installation freigegeben.

3. Durch diese Freigabe, kannst du das Spiel endlos oft installieren und deinstallieren, solange du diesen Prozess durchläufst.

4. Du kannst Far Cry 2 auch ohne Freigabe erneut installieren (z. B. weil der Computer gerade keinen Internetanschluss hat), da die Seriennummer fünf Mal auf dem gleichen Computer benutzt werden kann.

ACHTUNG: Während der Installation und der Deinstallation von Far Cry 2 wird eine aktive Internetverbindung benötigt.

Kann ich mein Spiel wieder verkaufen?

Wenn du das Spiel auf DVD gekauft hast, kannst du es auch wieder verkaufen. Bitte stelle sicher, dass du das Spiel von deinem Computer deinstallierst und alle Aktivierungen gutschreiben lässt, bevor du das Spiel verkaufst. Potentielle Neubesitzer werden keine Probleme haben.

Muss ich immer online sein, wenn ich Far Cry 2 spiele?

Nein, du musst nur für eine frische Installation online sein. Du benötigst auch eine Internetverbindung wenn du die Lizenz bei der Deinstallation wieder gutschreiben willst. Eine Breitband-Internetverbindung wird hierfür nicht benötigt.

Muss ich die DVD immer im Laufwerk haben, wenn ich das Spiel spielen möchte?

Ja, wenn du die DVD-Version von Far Cry 2 besitzt, muss die DVD im DVD-ROM-Laufwerk eingelegt sein, um das Spiel zu spielen.

Ubisoft Support: http://support.ubisoft.de/

Mighty Grand Poobah of the Ubi Forums

Beiträge: 2431 | Registriert: 12.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von inf.666
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Vielen Dank für diese Zusammenfassung.

Für meine Kaufentscheidung möchte ich nun trotzdem gern wissen, ob ich als ehrlicher Käufer befürchten muss, dass meine Originalversion nach einer möglichen, zukünftigen Abschaltung der Aktivierungsserver nicht mehr funktionieren wird und wie wird sicher gestellt, dass ich auch in diesem Fall noch meine legale Version nutzen kann.

Vielen Dank für eine Antwort.

Beiträge: 7 | Registriert: 15.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Die erste Frage würde mich ebenfalls interessieren.
Ich habe aber auch weitere Frage an Sie.

1. Warum wird secuROM nicht bei der Deinstallation mit deinstalliert, sondern setzt sich im System fest?

Nachfolgend würde ich Ihnen gerne meine Meinung zu diesem Thema näher bringen (ich hoffe es ist erwünscht):

Den Kampf gegen die Internetpiraterie kann ich voll und ganz nachvollziehen. Allerdings ist dies MEINER Meinung nach nicht der richtige Weg.
Im Gegenteil. Ich denke das Sie mit solchen "Aktionen" tendenziell mehr Menschen dazu bewegen, zur Raubkopie zu greifen. Eine Raubkopie die von secuROM befreit wurde, ist in meinen Augen eine höherwertigerere Version als die mit, da sie den Endverbraucher weniger einschränkt.
Des weiteren werden Kopierschutze (wie die letzten ~20Jahre gezeigt haben) in kürzester Zeit umgangen.

Wäre es nicht möglich, die Leute, die Produkte legal erwerben, zu belohnen, statt einzuschränken? Man könnte doch für die Orginalverionen im Internet zusätzliche Features wie Extralevels, zusätzliche Spielmodi, neue Spielfeatures usw. zum Download anbieten. Oder wäre sowas nicht machbar?

Was mich angeht, werde ich wohl mit dem Kauf warten, bis es möglich ist das Spiel ohne Installationsbegranzung und secuROM, welches sich im System "einnistet" zu spielen. Eigendlich schade, da ich mich wirklich gefreut habe.
Ich hoffe diese Möglichkeit wird von Ihrer Seite in naher Zukunft eingeräumt.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Smile

Mfg
Florian

Beiträge: 1 | Registriert: 17.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ubi_Marc
Ubisoft wird den Titel langfristig unterstützen. Ihr werdet Far Cry 2 daher unbegrenzt spielen können.

Zur Frage: Warum wird secuROM nicht bei der Deinstallation mit deinstalliert, sondern setzt sich im System fest?

Bitte besuche die SesuRom Support Webseite. Dort findest du zahlreiche Informationen zum System: http://www.securom.com/support.asp

Beiträge: 2431 | Registriert: 12.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von inf.666
quote:
Zitat von Ubi_Marc:
Ubisoft wird den Titel langfristig unterstützen. Ihr werdet Far Cry 2 daher unbegrenzt spielen können.

Diese Formulierung klingt etwas vage. Wird das irgendwo verbindlich garantiert (ein Forenbeitrag ist im Bedarfsfall schnell editiert)?

Mir liegt es fern, einem langjährig etablierten Unternehmen wie Ubisoft etwas zu unterstellen oder mit Marktnewcomern zu vergleichen, aber ein gebranntes Kind scheut nunmal das Feuer und seitdem ich weiß, wie kurz doch so manches Lifetime-Angebot ausfallen kann, möchte ich gern zukünftigen Frust im Vorfeld vermeiden.

Beiträge: 7 | Registriert: 15.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ubi_Marc
@inf.666:

Jetzt mal im Ernst. Willst du das in Blut geschrieben haben? Langsam übertreibt ihr es ein bisschen, meinst du nicht? Smile

Bild von inf.666
quote:
Zitat von Ubi_Marc:
@inf.666:

Jetzt mal im Ernst. Willst du das in Blut geschrieben haben? Langsam übertreibt ihr es ein bisschen, meinst du nicht? Smile

Tue ich das? Wie wäre es denn mit einem Vermerk in den Gewährleistungen - ich weiß nicht, ob die bei Ubisoft mit Blut gedruckt werden - falls doch, dann auch in Blut.

Es gibt also keine verbindliche Garantie und ich laufe als möglicher Käufer der PC-Version, im Gegensatz zu Konsolen und gecrackten Kopien, Gefahr, dass ich damit möglicherweise nichts mehr anfangen kann.

Danke, mehr wollte ich nicht wissen.

Bild von Ubi_Marc
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Super Smile

Das war die Antwort, nach der ich schon bei SecuRom gesucht habe. Was, wenn die Server abgeschaltet werden?

Meiner Meinung nach hat die Nachfrage nichts mit "in Blut geschrieben" zu tun.
Denn "langfristige" Unterstützung ist langfristige Unterstützung auf unsicheren Märkten, schnelllebigen Branchen. Ergo Auslegungssache.

Pardon, das ist nicht böse gemeint und es mutet vielleicht als Anstellerei an und auch böse ist es nicht gemeint: Aber es gibt noch etwas zwischen Blutschrift und völlig schwammiger Unverbindlichkeit.

Ich halte die Zusicherung der uneingeschränkten Nutzung bei Abschaltung der Server für unabdingbar.

Auch wenn es nur 50€ sind, die 50 Stunden Spielspaß und lange Onlineunterhaltung bieten - das Geld wird es wert sein, sicher. Nur finde ich die bestehende Einschränkung für nicht kundenfreundlich und ausgereift, solange der Rettungsanker fehlt.

Da habe ich lieber Hunger, als mir den Magen zu verderben.

Dennoch vielen Dank für die ganzen Infos hier im Forum.
Alles Gute,
MaldeamStart

Beiträge: 189 | Registriert: 02.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ubi_Marc
Was ist wenn die Server abgeschaltet werden. Natürlich verstehen wir dass euch diese Frage beschäftigt. Allerdings können wir euch jetzt schon vergewissern dass ihr das Spiel auch in Zukunft ohne Probleme zocken könnt.

Mehr können und brauchen wir nicht zu sagen.

Lieber Ubi_Marc warum wieder so eine Geheimniskrämerei? Schreib doch einfach wie es ist:

"Nach 2 Jahren werden die Aktivierungsserver deaktiviert und die Beschränkung wird aufgehoben (wenn das denn der Fall sein wird)."

Sollte das mittlerweile nicht mehr so sein, nehme ich die Aussage zurück. Aber hier irgendwas unter Verschluss zu halten, macht die Leute doch nur noch nervöser als ganz öffentlich zu sagen wie es ist. Ich mein an der Methode ist doch nichts schlimmes dran, oder?

Beiträge: 119 | Registriert: 27.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@Fireseed

wenn dem so ist, dann wäre das sicherlich, einschließlich der bisher echt positiv beantworteten Fragen zu SecuRom, ein absolut positiver Schluss! Was spräche dann noch dagegen, dass Spiel zu kaufen? Meiner Meinung nach nichts.

Beiträge: 189 | Registriert: 02.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also ich bin ja ein Großer Fan von UbiSoft Spielen und habe mich auch schon ein Jahr auf Far Cry 2 gefreut. Es sah ja in den Videos super Klasse aus ,aber was ich dann heute gelesen habe hat mich erst gewundert und dann auch was geärgert ,und zwar das Ihr den Kopierschutz SecuRom verwendet. Das hat mich schon bei EA geärgert, das Sie das jetzt bei all Ihren Spielen so machen aber das es bei Far Cry 2 jetzt auch so ist hätte ich nicht gedacht. Aber ich kann Euch ja auch verstehen das Ihr gegen die illegalen Kopien vorgehen müßt das ist ja auch klar nur mein Problem ist
1. Ich mache meine Ausbildung zur Zeit und wohne in der Woche in ein Internat wo ich kein Internet habe, der Grund dafür ist die haben nur analog und das ist mir dann doch zu langsam also ist mein problem das ich es nicht aktiveren kann und
2. Ist der Kopierschutz SecuRom nicht gerade sicher weil er ja eine sicherheitlücke für Viren usw. auf macht und sowas soll ich mir dann auf den PC packen? auch viele Freunde von mir die sich alle Far Cry 2 vorbestellt haben, haben es jetzt wegen des Kopierschutzes abbestellt und ich überlegen noch ob ich es auch machen soll. Doch dazu muss ich jetzt erst mal schauen das ich für meinen PC eine Internet verbindung bekomme also ich weiß nicht ob das so die gute Idee von Ubsisoft war, hätte man doch auch anders lösen können oder? Weil überhaupt die Möglichkeit es ohne Internet zu Installieren die besteht ja gar nicht oder? Und sorry wenn ich das so sage aber das finde ich echt Sch... um es auf deutsch zu sagen

Beiträge: 19 | Registriert: 02.02.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Juchhuu,
Far Cry 2 kommt mit dem hervorragenden DRM Securom Kopierschutz ....endlich haben Cracker keine Chance mehr illegal an das Spiel zu kommen und können es NICHT spielen.

Nein Moment, es ist ja eher umgekehrt...

Es wird so sein wie bei Spore und anderen Games, die innerhalb kürzester Zeit geknackt werden und dann als DRM-Securomfreier Download ohne Installationslimit, für alle die kein persönliches Problem mit illegalen Downloads haben, bereitstehen.
Ich habe damit ein Problem und gehöe zu denjenigen die lieber ein Spiel oder einen Film im Originalcover im Regal stehen haben als eine Kopie mit zweifelhafter Herkunft.
Dabei geht es mir noch nicht mal um das Installationslimit, sondern um die Securom Software die sich auf MEINEM Rechner einnistet, nicht ohne weiteres zu entfernen ist und im Hintergrund Aktionen tätigt die ich nicht ohne weiteres kontrollieren und beeinflußen kann.
Ich habe mich wirklich auf das Spiel gefreut, erstrecht nachdem ich bereits auf den zweiten Teil eines bekannten EA Shooters wegen der gleichen Problematik verzichtet hatte.
Nicht ein Einziger der vorhat sich das Spiel illegal zu saugen, wird durch DRM und Securom daran gehindert werden, NICHT EIN EINZIGER. Diejenigen die damit Probleme haben werden sind die zahlenden Kunden die noch vorhanden sind, jedoch durch solche Maßnahmen sicherlich in der Zahl stark abnehmen. Und dann muß man sich die Frage stellen; wer ist denn nun auf dem Weg den Spielemarkt zu zerstöen, die Softwarepiraten oder die Entwickler bzw. Herausgeber eines Spiels?

Die Idee von "Flo_777_457" Kunden die das Spiel legal erworben haben, zu belohnen statt einzuschränkeen finde ich im übrigen gar nicht schlecht.....

Ich war immer ein treuer Kunde von Ubisoft,
schade...

MfG Max

Beiträge: 1 | Registriert: 17.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Was ist wenn die Server abgeschaltet werden. Natürlich verstehen wir dass euch diese Frage beschäftigt. Allerdings können wir euch jetzt schon vergewissern dass ihr das Spiel auch in Zukunft ohne Probleme zocken könnt.

Steht dazu ein Passus in der EULA? Wenn nicht, ist diese Aussage - sorry - herzlich wenig wert.

Beiträge: 11 | Registriert: 17.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bin zwar auch etwas enttäuscht, werde mir das Spiel trotzdem zulegen!

Was meinen Spielspaß dennoch etwas schmälern wird, ist der eine Gedanke, dass ich ein Prgr in meinem System habe, welches ich nicht kontrolliert deinstallieren kann! Sowas ist schon komisch.
Hab schon mal auf der Seite geschaut, aber nix dazu gefunden.

Vielleicht kann mir ja hier einer helfen: Mit welcher Begründung wird SecuRom eigentlich nicht deinstalliert wenn man das zugehöige Spiel deinstalliert???

Beiträge: 132 | Registriert: 11.05.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Obwohl ich Verständnis für die Problematik "Raubkopierer" habe, lehne ich DRM ab. Schon bereits deshalb, weil es ineffektiv ist und nur den ehrlichen Käufer gängelt.

Wer sich für das Problem mit allen Facetten interessiert, dem empfehle ich die seit Mai 08 im BioWare-Forum anhängige Diskussion:
http://forums.bioware.com/viewtopic.html?topic=653006&forum=22

Ich verkenne nicht, daß Ubisoft oder auch bei Sacred 2 hier "mildere" DRM-Versionen als EA einsetzt. Dies entschärft zwar manches, es bleiben aber nach wie vor Kritikpunkte.

Einer dieser Fragen, die auch EA wiederholt gestellt (und auch nicht beantwortet wurde), ist die Frage, ob man das Spiel auch in der Zukunft spielen/aktivieren kann. Außerdem bleiben die Probleme für Leute ohne hinreichenden Internet-Anschluß.

Ich habe letztes Jahr Two Worlds gekauft, welches auch aktiviert werden muß. Allerdings kann man das Spiel sowohl online als auch per Telefon aktivieren. Zuxxez hat auch erklärt, daß der Aktivierungszwang per Patch entfernt werde, wenn eine Aktivierung in der Zukunft nicht mehr möglich ist. Zwar trägt auch dann der Käufer nach wie vor das Insolvenzrisiko des Publishers, diese Zusage ist aber um einiges konkreter als Ubi_Marcs "Blutbotschaft".

Ich will dieses System nicht als ideal hinstellen, ich selbst würde Two worlds inzwischen nach meinen Erfahrungen mit DRM nicht mehr anrühren. Allerdings bleibt die Entscheidung, wieviel DRM/Kopierschutz der einzelne akzeptiert, eine individuelle und damit unterschiedliche. Für den einen ist schon Securom 7.xx ohne Onlineaktivierung zu viel, der andere kann damit z.B. in Drakensang noch leben.

Ich denke, einige Leute würden Far Cry 2 eher kaufen, wenn man konkretere Zusagen macht. Damit meine ich nicht "in Blut", denn das verlangen nicht einmal Juristen, sondern eben etwas Konkretes.

Ach ja, ich hatte mich auch auf Far Cry 2 gefreut, schade drum.

Beiträge: 723 | Registriert: 24.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Frage: Was ist wenn durch ein Hardware Problem zb
die Festplatte wird beschädigt und somit hat man das Spiel ja nicht Deinstalliert hat man dann eine Installation weniger ?

Beiträge: 11 | Registriert: 02.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von Aska808:
Frage: Was ist wenn durch ein Hardware Problem zb
die Festplatte wird beschädigt und somit hat man das Spiel ja nicht Deinstalliert hat man dann eine Installation weniger ?

Dann ist eine Installation weg (siehe z.B. Bioshock).

Im übrigen führt das auch dazu, wenn DRM immer mehr um sich greifen würde, daß es wahre "Deinstallationsorgien" gäbe, wenn man sich einen neuen PC zulegt und jedes Spiel auf der alten Platte erst einmal online deinstallieren müsste.

Beiträge: 723 | Registriert: 24.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Marcinho_76
Da bin ich aber froh das ich mir das für die PS3 vorbestellt habe!

"Wir sehn uns dann in Afrika"

Beiträge: 128 | Registriert: 07.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen