ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Far Cry  Springen zu Foren  Far Cry 2    Umfrage für Ego-Shooter-Spieler im Rahmen einer Diplomarbeit
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo,
ich bin Student an der Philipps-Universität Marburg am Fachbereich Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik. Im Rahmen meiner Diplomarbeit – „Generation Ego-Shooter“ – Motive und Nutzung von Computerspielen - bräuchte ich dringend Unterstützung beim Ausfüllen meines Fragebogens. Er ist speziell für Ego-Shooter-Spieler im Alter von 14 bis 27 Jahre konzipiert und es geht im Wesentlichen um Gründe des Spielens und welche Merkmale/ Aspekte bei diesem Genre für den Spieler wichtig sind.

Das Ausfüllen dauert ca. 20 Minuten. Den ausgefüllten Fragebogen dann bitte per E-Mail (Adresse steht am Ende des Fragebogens) zurückschicken oder bei Rapidshare hochladen. Ich danke allen schon mal im Voraus fürs Mitmachen. :T

[URL="http://rapidshare.com/files/224562502/Fragebogen_Ego-Shooter.doc"]Fragebogen [/URL]

MfG

MonkBatz

Beiträge: 5 | Registriert: 17.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Fartcryer15
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Nimmste die " " aus dem Code dann klappts auch Wink

Fragebogen

Viel Glück mit deiner Arbeit

Beiträge: 844 | Registriert: 13.12.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
AH! Danke für den Tip!

Beiträge: 5 | Registriert: 17.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von schokoo
ich bin dann wohl zu alt für deine Fragen ... könnte dir ne Menge Stoff liefern für 2 Arbeiten ... bin seit Jan 2009 hier dabei und das ist mein erster Multiplay ego shooter ever ... sie n paar lustige Stories dabei ;o))
contact me 4 more info if u want *schokoo

Beiträge: 103 | Registriert: 16.01.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Fartcryer15
Annonyme Umfrage mit Unterschrift der Eltern ?

Beiträge: 844 | Registriert: 13.12.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@Realpope68:
obwohl man diese Frage tatsächlich im ersten Moment der Psychologie zurodnen könnte, ist ihr Ursprung doch ein anderer.
Diese Frage stammt vielmehr aus der Medienwirkungsfoschung und ist das Ergebnis eines psychologisch-konstruktivistischen Ansatzes zur Beschreibung von Nutzen und Motivation beim spielen von Computerspielen. Also von Medienwissenschaftlern entwickelt, die sich interdisziplinär bedient haben - deshalb auch die Ähnlichkeit zur Psychologie. Doch hat diese Frage, die du übrigens nich komplett zitiert hast, nichts mit Sucht zu tun. Sie bezieht sich auf den sog. 'FLOW-Effekt' der beim Computerspielen in der Regel nach einer kurzen Zeit erreicht wird. Dieser Flow ist wiederum das Ergebnis eines eskapistischen Grundmotivs und der Ausübung von Macht und Kontrolle - ein Bedürfnis, das Computerspiele sehr gut befriedigen können, in vielen Fällen besser, als die Realität... Dies kann nur dann zur Sucht führen, wenn etwas in der realen Welt von grundauf nicht mehr stimmt: Wenn man zum Beispiel keine sozialen Kontakte mehr beitzt (keine Freunde), nie Erfolgserlebnisse verspürt hat (schlecht in der Schule) und selbst die eigene Familie sich nicht mehr für einen interessiert... Erfährt der Mensch allerdings genug 'Freuden' im realen Leben, besitzt er auch genügend 'Rahmungskompetenz' zum Spielen von computerspielen - er weiß, dass er sich in einer fiktiven virtuellen Welt befindet mit der er sich unterhalten kann, in der er sich auch mal vom Alltag entspannen kann, er würde jedoch nie auf die Idee kommen, diese Welt komplet gegen die reale Welt auszutauschen, da für ihn wichtigere Bedürfnisse nur in der realen Welt befriedigt werden können (z.B. eine gute Ausbildung, Geld, echte Anerkennung auf Grund von echten Kompetenzen, Liebe, etc.)

(Den Rest, bzw. das schlüssige Ganze gibts nur in der Arbeit ;-))

Gruß

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: MonkBatz123,

Wieso? Der FLOW-Effekt stellt sich auch unabhängig von einem Suchtverhalten ein...

Zitat : Sigmund Freud "Manchmal ist eine Zigarre eben einfach nur eine Zigarre."

„Jedes spielende Kind benimmt sich wie ein Dichter, indem es sich einen eigene Welt erschafft oder, richtig gesagt, die Dinge seiner Welt in eine neue, ihm gefällige Ordnung versetzt. Es wäre dann unrecht zu meinen, es nehme diese Welt nicht ernst; im Gegenteil, es nimmt sein Spiel sehr ernst, es verwendet große Affektbeträge darauf. Der Gegensatz zu Spiel ist [jedoch] nicht Ernst, sondern Wirklichkeit. Das Kind unterscheidet seine Spielwelt sehr wohl, trotz aller Affektbesetzungen, von der Wirklichkeit und lehnt seine imaginierten Objekte und Verhältnisse gerne an greifbare und sichtbare Dinge der wirklichen Welt an.“ (Freud 1947).

...außerdem, was hätte ich denn vorher gewinnen können...?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: MonkBatz123,