ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER II - Die nächste Generation / Editor & Maps    ** Editor-Speicher- und Ladeproblem? HIER REIN **
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo Leute,

ich dachte ich mache mal einen offiziellen Editor-Thread auf. Leider ist das Problem bei uns noch nie aufgetreten.

Ich bitte daher jeden von euch, der Probleme beim Laden und Speichern von Karten im Editor hat, hier seine Konfiguration zu posten. Insbesondere interessiert mich eure Windows-Version und eventuelle Service-Packs.

Danke,

(Der Editorentwickler-)Nils

Beiträge: 40 | Registriert: 18.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 9/12/2006, 21:42:31
Machine name: SCHLEPPTOP
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp.050301-1521)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
System Model: Amilo M1437 Series
BIOS: BIOS Date: 10/05/05 17:08:56 Ver: 08.00.11
Processor: Intel(R) Pentium(R) M processor 1.73GHz
Memory: 1024MB RAM
Page File: 343MB used, 2116MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon x700

Also beim Öffnen von S2 VVV Maps stürtzt er ab und beim Speichern allgemein noch vor der Anzeige der Speichern Dialog Box.

Beiträge: 192 | Registriert: 05.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
I have no idea if I get that problem, as I can't even start the editor. I always get the error msg: "Failed to create empty document" Frown

Beiträge: 69 | Registriert: 23.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ergänzend zu meinem Post im Probleme-Thread:

Time of this report: 9/13/2006, 00:16:32
Machine name: PC-PG-2
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: VIAK8T
System Model: AWRDACPI
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
Memory: 2048MB RAM
Page File: 179MB used, 3763MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

Card name: NVIDIA GeForce 7800 GS
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 7800 GS
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_00F5&SUBSYS_080110B0&REV_A2
Display Memory: 512.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Monitor: L568
Monitor Max Res: 1280,1024
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0010.9131 (English)

Ich ergänze nochmal die Informationen aus meinen anderen Posts zum Thema:

Ich habe WinXP Original mit SP2 und allen aktuellen Updates. Der Fehler tritt sowohl beim Laden als auch beim Speichern immer exakt beim Drücken des "Öffnen" bzw. "Speichern" Buttons auf. Es werden keine Crashlogs im dumps-Ordner erstellt. Ich habe die neuesten Treiber für absolut alles, inkl Mainboard und DirectX.

Hier nochmal die Fehlermeldung:

Fehlermeldung

(Es liegt wohl an meiner antiquitierten Methode Screenshots zu machen, dass die Fehlermeldung doppelt zu sehen ist. "In Echt" ist sie nur einmal da.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: schmutzi1981,

Beiträge: 5 | Registriert: 11.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@ADG_ your problem is known and will be fixed in a patch as the german editor can't start on a non-german system.

Workaround for you: Rename the file "Editor_German.dll" to "Editor_English.dll" in the bin directory of Settlers II. (...\Program Files\Ubisoft\Funatics\Settlers II....\bin\)

Note that your editor will be in german then.

Beiträge: 40 | Registriert: 18.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Leute habe da eine Idee:

Könnt ihr mir euren Pfad zum Siedler Usermaps-Verzeichnis posten? Also das Verzeichnis z.B. unter "C:\Dokumente und Einstellungen\...." usw...?

Ausserdem wäre gut den Pfad zu wissen in dem ihr S2DNG installiert habt.

Danke,

Nils

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: NilsSchneider,

Hi,

bei mir lautet das Usermaps-Verzeichnis

c:\zwischenablage\s2\maps

Ich habe mir per Systemsteuerung die "eigenen Dateien" auf diesen selbsterstellten Ordner umgemappt, da mir der normale Pfad zu lang ist.

Die Siedler II DNG und Editor Exen liegen in

d:\Die Siedler II\bin

D:\ ist meine Spiele-Partition und den Installationsordner habe ich ebenfalls wieder etwas gekürzt. (während der Installation natürlich)

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: schmutzi1981,

Beiträge: 5 | Registriert: 11.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Mapsverzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\*USERNAME*\Eigene Dateien\S2\maps

Installationsverzeichnis:
C:\Spiele\Die Siedler II - Die nächste Generation

Beiträge: 192 | Registriert: 05.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Habe das selbe Problem mit dem Absturz beim öffnen der Karten vom neuen oder dem altem Spiel. Habe es auf einem Rechner mit Standarteinstellungen "c:\progamme\..." und auf nem zweiten Rechner halt nur auf "e:\Ubisoft\..." installiert an den Usermaps und Einstellungen habe ich auch nichts geändert liegt alles auf "c:\dokumente und Einstellungen\...". Gibt es sonst noch was wichtig wäre, glaube nicht, daß es an der Computerzusammenstellung liegen könnte. Wäre vieleicht ein Fehler in der Editor_xxx.dll, oder liegt gar ein Unterschied zwischen limite und normaler Version? Kann evt. mal einer, bei dem es geht seine dll uploaden?
THX und viele Grüße

Hab gerade mal versucht ne Karte zu speichern, das geht, jedoch weiß ich nich, wie und wann das bitmap gespeichert wird, das liegt der Karte nicht mit bei.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: frankyftl,

Beiträge: 4 | Registriert: 08.04.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Gibts hier was neues?

Will auch endlich eigene Karten machen Frown

Erklärbär u. Hausmeister
Bild von Rushki

Beiträge: 4084 | Registriert: 13.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
jo: FIXED Smile

Okay Smile

quote:
Originally posted by NilsSchneider:
jo: FIXED Smile

wo fixed, da steht was von speichern, aber nichts von laden

Beiträge: 26 | Registriert: 08.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
???

ICH programmiere den Editor, und ich weiss, was ich gefixt habe. Und wenn ich sage, dass beides gefixt ist, dann ist das auch so Smile

Erklärbär u. Hausmeister
Bild von Rushki
Gut zu wissen. Ich glaube, es halten sich hier mehr verantwortliche Entwickler auf, als uns Bewusst ist*gg So langsam werden es mehr und mehr, die sich enttarnen Smile

Da ja immer gemeckert wird, dass hier kein Entwickler antwortet und nur Thomas Friedmann sich ab und zu meldet, aber den kennt man ja auch vom Namen her. Vielleicht solltet ihr euch besser erkennbar machen, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Beiträge: 4084 | Registriert: 13.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Gibt es schon näheres, wann der Patch erscheinen soll?

Beiträge: 4 | Registriert: 08.04.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by NilsSchneider:
???

ICH programmiere den Editor, und ich weiss, was ich gefixt habe. Und wenn ich sage, dass beides gefixt ist, dann ist das auch so Smile

dann würd ich mal auch ubisoft davon in kenntniss setzten denn die sagen mir nach wie vor es liegt an meinem rechner...

Beiträge: 26 | Registriert: 08.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von kunzek
@NilsSchneider
Ich kann ebenfalls keine Map laden. Sofort nach dem Öffen einer Map wird er Editor sofort verlassen, auch nach Neuinstallation.
Hier die Pfade:
zum Spiel: c:\Spiele\Die Siedler II - Die nächste Generation\

zu den Maps: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\S2\maps\

Es hat mal funktioniert und dann auf einem Mal nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: kunzek,

Beiträge: 162 | Registriert: 25.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Erklärbär u. Hausmeister
Bild von Rushki

Bild von kunzek
@Rushki
Danke. Ich hatte es so verstanden, daß Nils für Hinweise dankbar ist, und somit das Problem einkreisen und gezielter beheben kann.

Beiträge: 162 | Registriert: 25.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ist ja schon behoben Smile

Bild von kunzek
@NilsSchneider
Super und vielen Dank!

PS.: ihr habt mal wieder ein Super Spiel hingekriegt. Endlich wieder Siedeln wie in den Neunzigern und das alles in 3D. Klasse!!
Ein Fan der Siedler Reihe der ersten Stunde.

Ich verschiebe das Mal ins Forum für Editor und Maps.

Beiträge: 111 | Registriert: 29.06.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
@ADG_ your problem is known and will be fixed in a patch as the german editor can't start on a non-german system.

Workaround for you: Rename the file "Editor_German.dll" to "Editor_English.dll" in the bin directory of Settlers II. (...\Program Files\Ubisoft\Funatics\Settlers II....\bin\)

Note that your editor will be in german then.

was ist das denn für ein unsinn?
das hat mich nun eine stunde sucherei und fummelei gekostet nur herauszufinden das ich mit meinem englischen system den editor nicht in deutsch laden kann.
die namen der editor_english und editor_german.dll vertauschen hat echt geholfen -.-

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Black_83,

Beiträge: 2 | Registriert: 18.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Das ist kein "Unsinn", sondern wenn Du mal ein bischen drüber nachdenkst kommst Du wahrscheinlich auch von selber drauf. Ausserdem ist der Patch ja auch online, damit hättest Du das Problem nicht.

Und warum Du ein englisches System hast will ich garnicht wissen Razz

ich habe bei meinem editor den generator nicht mehr. ich finde ihn nicht im menü, tastenkürzel gibt es auch nicht. wie aktivier ich das wieder?

Beiträge: 35 | Registriert: 08.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen