ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER II - Die nächste Generation / Editor & Maps    Innovativer Karten-Editor macht alte Levels des Originals wieder spielbar
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Guten Tag allerseits,

weitere freudige Neuigkeiten erreichen die Siedler 2-Community mit neuen Informationen zu dem Karten-Editor!

DIE SIEDLER® II – DIE NÄCHSTE GENERATION:

VON 2D IN 3D!
INNOVATIVER KARTEN-EDITOR MACHT EINSTIGE LEVELS DES ORIGINALS AUCH IN DER NEUAUFLAGE SPIELBAR!

Düsseldorf, 12. Juli 2006 – Ubisoft, einer der weltweit größten Publisher und Hersteller für Computer- und Videospiele, gab heute Einzelheiten zum im Spiel DIE SIEDLER® II – DIE NÄCHSTE GENERATION mitgelieferten Karten-Editor bekannt.

Die Standardedition beinhaltet– erstmals direkt in der Vollversion und nicht erst in einem Erweiterungspaket - den beliebten Karteneditor. Dieser wartet mit einer Neuheit auf. Neben der Möglichkeit, eigene Levels mit den Spiellandschaften zu kreieren, können 2D-Originalkarten von DIE SIEDLER II in 3D umgewandelt werden und stehen direkt für das neue Spiel DIE NÄCHSTE GENERATION zur Verfügung.

Die große Community wird es freuen, denn auch heute noch bieten Fans für Fans eigene Karten und Levels für das Spiel aus dem Jahre 1996 im Internet an. Das Angebot ist schier unendlich und wird durch den neuartigen Karteneditor auch für das neue Spiel nutzbar.

Am 7. September 2006 wird die Neuauflage des beliebten Aufbaustrategiespiels in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinen. Das Spiel entsteht zurzeit in einer Kooperation von Blue Byte und Funatics Software. Das Funatics-Team umfasst zahlreiche Entwicklerveteranen der beliebten Aufbaustrategiereihe, die sich bereits für die Produktion des Originalspiels vor 10 Jahren verantwortlich zeigten. Am 7. September werden zwei Editionen im Handel erscheinen. Neben der Standard-DVD-Version für 44,95 Euro (empfohlener Verkaufspreis) wird eine streng limiterte Edition für 54,95 Euro erhältlich sein.

Eigenschaften des Editors:

- Anlegen einer leeren Karte (Größe der Karte ist limitiert)

- Laden und Speichern auch von mitgelieferten Karten

- Editieren von Boden-Patterns, Höhenstufen, Objects / Doodads, Eventtrigger (für Sounds, Messages, Win-Conditions etc.), Startposition(en), Rohstoffen, Standardfunktionen wie Place, Move, Pick, Delete, Copy, Paste, Smooth etc.

- Validitätchecks

- Listboxen zur schnellen Selektion von Objekten

- Vorschau der gewählten Objekte zur schnellen Identifikation

- Diverse Brushes

- Automatisches Texturieren von Geländeabschnitten

- Spiegeln von Abschnitten oder ganzen Karten (wichtig zur Erzeugung von MP-Maps)

- Logic Editor: ersetze X durch Y

- Mapshotfunction: Karte in Vogelperspektive als bmp-Datei abspeicherbar

- DIE SIEDLER II – Karten des Originalspiels (nicht Spielstände!) können geladen, benutzt und weiterverarbeitet werden

Erste Bilder zum Karten-Editor folgen in Kürze...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Ubi_Marc,

Beiträge: 111 | Registriert: 29.06.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von DKvF
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Das nennne ich doch auch mal eine sehr schöne sache. Dann kann ich ja ganz viele Karten wieder nutzen die mir damals sehr gefallen haben. Na dann kann es nur ein Top Spiel werden.

Addy: bastiGTH@gmx.de

Beiträge: 366 | Registriert: 18.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Sind auch die selben Kartengrössen möglich oder bzw. ist es der selbe Maßstab oder werden die Originalkarten runterskaliert?

Beiträge: 122 | Registriert: 06.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
ja und man kann jetzt karten erstellen, um sie später umzuändern.. dann hat man schon mp-karten

Beiträge: 16 | Registriert: 05.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von legendPhoenix
An der Stelle eine Frage an Ubi Contact:

Kannst du uns vielleicht jetzt wo du mehr Infos über den Editor öffentlichgemacht hast ein bischen was dazu sagen ob die Karten MP (also die selbsterstellten) spielbar werden sein??
Wenn ja auch welche Weise???

@Vicidus:

Ist ja auch bitter nötig, wenn nur 10 Multiplayer Karten und (irre ich mich) 8 Singleplayer Karten erscheinen sollen.

Viel zu wenig für ein Remake, also ohne Editor, aber die recht Innovativen Eigenschaften die die Jungs von BB einbauen, sind sehr positiv und versprechen großen langzeitspaß.

Beiträge: 143 | Registriert: 31.01.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Erklärbär u. Hausmeister
Bild von Rushki

Beiträge: 4084 | Registriert: 13.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von legendPhoenix
Nun gut, ich dachte ich versichere mich mal.

Trotzdem bleibt die Frage WIE die Map Übertragung dann abläuft, theoretisch kann man in jedem Spiel was MP unterstützt selbsterstellte Maps spielen, nur wird es mit jedem Spiel was es nicht AKTIV unterstützt schweiriger die Maps reinzukriegen in die Ordern ;-)

Beiträge: 143 | Registriert: 31.01.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Erklärbär u. Hausmeister
Bild von Rushki

Beiträge: 4084 | Registriert: 13.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
oh nee, um den Editor benutzen zu können, muss man ja sonst was studiert haben Frown

Beiträge: 192 | Registriert: 05.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Erklärbär u. Hausmeister
Bild von Rushki

aber auf jedenfall ist damit die "größere-grünere-wiesen" und "ich-will-höhere-berge" diskussion beendet!

Beiträge: 16 | Registriert: 05.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
ich freu mich schon drauf, die ersten original S2 Maps in 3D zu zocken, besonders die Map "Durch die Wüste" Big Grin

Beiträge: 192 | Registriert: 05.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
@atlc.Sentinel Die Karten werden nicht skaliert, sie haben die selbe Größe wie im Original auch

@Rushki Den S5-Editor hab ich mir vorher ein Mal angeschaut um nen groben Überblick zu bekommen damit der S2-Editor etwa in die Richtung geht.

@hydkuno Der Editor ist super einfach zu handhaben, da musst Du garnix studieren, sonst schlag mich Smile

Beiträge: 40 | Registriert: 18.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ich frage mich, ob man auch Eiskarten spielen kann. Müsste eigentlich, da man ja wohl auch die Eiskarten aus dem Original in DnG spielen müsste, da sie ja erwähnten, alte laufen auf neuer Version, aber eine konkrete Aussage hab ich noch nicht gehört, da die Eiskarten ja erst mit der Mission CD kamen.

Beiträge: 54 | Registriert: 16.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
quote:
Originally posted by Ubi_Contact:
Neben der Standard-DVD-Version für 44,95 Euro (empfohlener Verkaufspreis) wird eine streng limiterte Edition für 54,95 Euro erhältlich sein.

DVD-Version?
Auf den bisherigen Packshots ist doch ganz klar eine "PC-CD-ROM"-Version deklariert? Was ist denn nun korrekt?

Gruß,
MichaFish

Beiträge: 10 | Registriert: 31.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Siedler II - DnG wird auf PC-CD-ROM erscheinen.

Beiträge: 111 | Registriert: 29.06.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ich kenne nur den alten S2-Editor. Damals war es, soviel ich weiß, nicht möglich selbst eine Karte mit Seefahrt anzulegen. Wird man das mit dem neuen Editor können?

Ich habe die Demo gespielt und kann es jetzt gar nicht mehr erwarten. S2 war immer mein unangefochtenes Lieblingsspiel.

Beiträge: 1 | Registriert: 07.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
jepp das ist problemlos machbar

Beiträge: 40 | Registriert: 18.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von DKvF
mit den Alten Editor konnte man keine See Karten anlegen. Aber es gibt bzw gab ein zusatz Tool von Jürgen Nagel wo das ging.

Addy: bastiGTH@gmx.de

Beiträge: 366 | Registriert: 18.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
auf der GamesConvention ließ sich das Spiel ja recht ordentlich spielen, ohne dass mir Fehler aufgefallen wären.

Ich hab das Ganze dann mal beendet und den Editor gestartet...so prickelnd war das dann aber nicht.

In wie weit war der "GC-Editor" der, der auch ausgeliefert wird?
Ich meine, in dem deutsch-english Kauderwelsch erstmal überhaupt normales Gras als Boden zu finden, war schon schwierig genug, keine Ahnung, was ich dann (falsch) geklickt hab, plötzlich klickte ich fröhlich Wälder in die Gegend - mit zugehörigem Boden drunter, nix mehr mit Gras....

Und Höhenformationen konnte ich partout nicht erstellen, dass Gelände ließ nicht anheben - jedenfalls nicht intuitiv, wie ich mir das dachte...und die umstehenden Hostessen sahen auch nicht nach sonderlich viel Ahnung aus *g

Beiträge: 67 | Registriert: 19.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Also wenn Du gleichzeitig Bäume und Bodenkacheln gesetzt hast, hast Du vermutlich mit dem Pinsel-Werkzeug gearbeitet. (Evtl. Taste 'B' für 'Brushes' gedrückt?)

Die Objektnamen sind leider nicht von mir, sondern von unseren Grafikern gemacht worden. Aber was an "meadow" unverständlich sein soll ist mir nicht ganz klar.

Ich wusste allerdings nicht, dass der Karteneditor auf der GC auch vorgeführt wurde.

wurde er nun vorgeführt oder nicht?

Ich hab den Rechner von einem -ich sag mal- Siedler-Neuling übernommen, der seine Minen vor der Holzproduktion gebaut hatte, eigentlich wollte ich nur das Spiel/Karte neustarten, hab allerdings auf "Spiel beenden" geklickt, was mich dann auf den Desktop führte, statt zurück ins Menu - vll sollte ich die Menupunkte aufmerksamer lesen *g

jedenfalls lag dann da außer der Verknüpfung zu S2DNG noch die Verknüpfung zum Editor rum, sonst nichts...da konnte ich nicht umhin, ihn mal zu starten Big Grin

naja, ich hab mal drüber geschaut, und fand die Bezeichnungen doch recht gewöhnungsbedürftig - kam mir halt sehr uneinheitlich vor.

Beiträge: 67 | Registriert: 19.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Hab die alten S2 Missionen abgeändert und kann sie nun in neuer Grafik spielen. Das es einfach nur ein laden und speichern wird hätte ich mir nicht träumen lassen. Weiss allerdings nicht ob das Tor noch funktioniert was auf der Karte steht Wink

Wirklich gute Arbeit! Wobei ich den alten Karteneditor einfacher finde.

Beiträge: 131 | Registriert: 07.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
quote:
Wobei ich den alten Karteneditor einfacher finde.

Dann mach deine Maps mit dem alten und konvertier sie mit dem neuen nur Wink

...stimmt auch wieder *lach*

Beiträge: 131 | Registriert: 07.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden