Ubi.com Foren
Die Siedler
DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Editor & Maps
Höhenmap erstellen|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
Hi leute,
wie ihr warscheinlich schon wisst, bin ich keine allzu große leuchte im thema computer. deswegen habe ich wiedermal eine dumme frage: WIE ERSTELLE ICH EINE HÖHENMAP? bitte um Hilfe thomas |
|||
|
Hallo,
schau mal hier nach vielleicht hilft dir das weiter. http://www.siedler-games.de/forum/siedler-6-aek-mappere...-eine-hoehenmap.html Gruß Sombeline |
||||
|
Danke für den link, aber das ha mir leider auch nicht geholfen. bitte weiter um hilfe.
ps: wie ich eine laden kann ist klar. möchte nur wissen wie ich eine erstellen kann. |
||||
|
![]() |
Guckst du hier : ShowcasePack Dort gibts eine Beschreibung, wie BB eine Karte macht, eben auch mit Höhenmap. Natürlich ohne Hinweis wie man eine Höhenmap macht. Ist aber recht einfach.
Eine Höhenmap ist eine Grafik des Typs BMP mit 256 Farben oder Graustufen, genannt 8 BIT Farbtiefe.Eine solche Grafik ist immer 1 Pixel größer als die eigentliche Spielkarte. Erstellt man beispielsweise eine Karte der Größe 512, muss diese Höhengrafik 513x513 Pixel groß sein. Die Verwendung von Graustufen für eine Höhenkarte hat sich bewährt, da der Grundsatz "je dunkler die Farbe desto niedriger das Höhenniveau an diesem Punkt" sich hierbei gut erkennen läßt. Schwarz wäre also der Flussgrund, weiß ein Berg. Wir benutzen Höhenkarten, um möglichst realistische Landschaften zu erreichen. Über Satellitenbilder aus GoogleEarth zum Beispiel kann man sich entsprechende Sachen besorgen und umschnitzen - was allerdings einigermaßen aufwändig ist. Diese Beispielkarte haben wir für unsere Karte Kamschatka genutzt. Dabei ist auch zu erkennen: Eigentlich haben wir nur ein einfaches Grundprofil erstellt - Wasser/Land - aus zwei Farben. Im Gegensatz zu BB aus dem ShowcasePack setzen wir die Höhenkarte eben nur für besagte Zwecke ein - realistische Landschaften. creehawk |
|||
|
Schwarz, also der Farbwert #000000 ist "neutral", d.h. an schwarzen Stellen der Höhenmap wird die Höhe der Map an der Stelle nicht verändert. Daraus folgt weiterhin, dass der niedrigste Höhenwert, der erreicht werden kann, der des Farbwertes #010101 ist. Und sorry, aber wer hier schon Probleme hat und mit dem angegebenen Link auch keine Lösung findet, ja der sollte vielleicht besser die Finger von Höhenmaps lassen und seine Höhen lieber direkt im Editor gestalten. Gruß Gunther |
||||
|
gut danke. habe im obrigen link doch noch die lösung gefunden.
|
||||
|
| Vorheriges Thema | Nächstes Thema | powered by eve community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Die Siedler
DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Editor & Maps
Höhenmap erstellen