ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Editor & Maps    Spiel mit mehreren Rittern: Startreihenfolge, Namensgebung
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo; Ich möchte mit Marcus spielen und seine 2 Mädels begleiten ihn. Hats in der Kampagne schon gegeben. Im Kartenscript:
ID = 1, Name = Ich, Kopf = H_KnightChivalry. XD_StartPosition auf Territorium 1. Bis jetz alles ok, aber jetzt setzt ich mal Entitäten zB.:
Spieler ID 1 U_Knight_Saraya - Scriptmane: Christl
Spieler ID 2 U_Knight_Healing - Scriptname: Andrea
Das Spiel starte ich dann mit Marcus, aber egal was ich mache, es beginnt automatisch Alandra. Und die zwei anderen funktionieren wie Soldaten. Wenn ich ihnen andere ID gebe, kann ich sie ja nicht mehr steuern.
Geht sicher nur im Script. Meine Fragen:

1. Wie stell ich ein, mit welchem Ritter ich beginne, und geht es, dass nur mit diesem gespielt werden kann?

1. Wie gebe ich den anderen Rittern andere Namen, die im Spiel auch angezeigt werden und nicht nur der Standard ( Saraya und Alandra)?

Grüsse Wolfi

Beiträge: 25 | Registriert: 31.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Sorry, Tippfehler, U_Knight_Healing hat natürlich auch ID 1 !

Beiträge: 25 | Registriert: 31.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von fidelio1958:
Hallo; Ich möchte mit Marcus spielen und seine 2 Mädels begleiten ihn. Hats in der Kampagne schon gegeben. Im Kartenscript:
ID = 1, Name = Ich, Kopf = H_KnightChivalry. XD_StartPosition auf Territorium 1. Bis jetz alles ok, aber jetzt setzt ich mal Entitäten zB.:
Spieler ID 1 U_Knight_Saraya - Scriptmane: Christl
Spieler ID 1 U_Knight_Healing - Scriptname: Andrea
Das Spiel starte ich dann mit Marcus, aber egal was ich mache, es beginnt automatisch Alandra. Und die zwei anderen funktionieren wie Soldaten. Wenn ich ihnen andere ID gebe, kann ich sie ja nicht mehr steuern.
Geht sicher nur im Script. Meine Fragen:

1. Wie stell ich ein, mit welchem Ritter ich beginne, und geht es, dass nur mit diesem gespielt werden kann?

Das Spiel ist von der Game-Logik her so ausgelegt, dass es immer nur EINEN Ritter pro Spieler (PlayerID) gibt. Alles andere kann also zu "unvorhersehbaren" Ergebnissen führen.

Man kann die "freie Ritterwahl" allerdings umgehen, und dem Spieler einen bestimmten Ritter fest vorgeben. Die meisten Spieler lehnen solche "Zwangsmaßnahmen" allerdings ab.

quote:
2. Wie gebe ich den anderen Rittern andere Namen, die im Spiel auch angezeigt werden und nicht nur der Standard ( Saraya und Alandra)?

Hier mal zwei Links, die dir die Möglichkeiten zu diesem Kapitel näherbringen dürften:
Ritter per Script ermitteln und an Briefing übergeben
Heldennamen zuweisen

Gruß
Gunther

PS: Für Tippfehler gibt es auch eine Editier-Funktion in diesem Forum - man muss deshalb keinen neuen Beitrag verfassen! Wink

Infos rund um's Scripten in S6 im AeK Script-Wiki:

AeK Script-Wiki

Beiträge: 157 | Registriert: 17.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Danke, aber ich bin sicher, ich habe schon eine User Map mit 3 Rittern gespielt, musste aber wegen Festplattentausch Siedler Aek neu installieren (alle Downloads weg) und jetzt weiss ich nicht mehr welche das war. Dann könnte ich mir ja das Skript anschauen. Also meine Idee: 1 Hauptritter und 1 od 2 Ritterfreunde geht anscheinend nicht so einfach?
Gruss Wolfi

Guck mal in meiner Karte Freunde http://www.siedler-maps.de/s6maps/Freunde-232.htm?sid=c...d6423115971fa0bf2636
Da spielt man mit Hakim, Saraya und Markus...

Beiträge: 45 | Registriert: 05.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi,

nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Was genau verstehst du unter
quote:
Zitat von andra2007:
Da spielt man mit Hakim, Saraya und Markus...

?

Du kannst Player 1 zwar mehrere Ritter geben, aber es ist immer nur einer der "Haupt-Ritter" dessen besondere Fähigkeit sich nutzen lässt und dessen "Kopf" im Menü (unten rechts) angezeigt wird. Oder sollte ich mich da so vertun?

Und jenachdem, was an Quests/ Script-Funktionen in der Map enthalten sind, kann das Vorhandensein mehrerer Ritter unter Umständen zu nicht gewollten Ergebnissen führen. Als Beispiel sei nur mal die Funktion Logic.GetKnightID() genannt (wird "intern" diverse Male verwendet). Diese und andere Funktionen sind darauf ausgelegt, dass es nur einen Ritter pro Spieler-ID gibt. Eben ganz im Stile des "Highlanders".

Ich verstehe auch nicht unbedingt, warum man nun unbedingt mehrere Ritter gleichzeitig braucht/ haben sollte? Ferner mögen es die meisten Spieler eh nicht, wenn man ihnen die freie Ritter-Wahl nimmt. Und warum das Spiel unbedingt in eine Richtung "biegen" wollen, die so nun gar nicht ins Konzept passt!?

Aber Jeder kann das ja halten wie er klein Geld hat ...!

Gruß
Gunther

Infos rund um's Scripten in S6 im AeK Script-Wiki:

AeK Script-Wiki

Beiträge: 157 | Registriert: 17.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Netsurfer,
ich spiele gerne mit mehreren Rittern. In erster Linie natürlich weil sie starke und billige Kämpfer sind.
Außerdem kann man die aktiven Fähigkeiten von allen Rittern benutzen, das ist schon nett.
Weiterhin kann man auch mit den Nebenrittern handeln, Minen auffrischen und interaktive Objekte auslösen.
Aufsteigen und Gebiete einnehmen kann man zwar nur mit dem Hauptritter, aber das ist auch ganz ok so.
Noch ein Wort zur freien Ritterwahl: es stimmt, meistens möchte man lieber selber wählen. Allerdings nervt es mich nach wie vor, daß man für RdO Kestral, Alandra und Thordal nicht auswählen kann. Einzige Chance scheint ja über die Vorgabe in der map zu sein, so gab es zumindest ein paar Karten mit Maria aka Kestral als Ritter. Ich würde ja auch gern mal wieder Alandra oder Thordal spielen, aber das ist wohl nur bei AeK maps möglich. Neue maps sind inzwischen aber fast ausschließlich RdO-maps.
Vielleicht kreiert ja auch mal jemand eine Karte, wo man Alandra und Thordal als Heiler und Unterhalter dauerhaft auf dem Marktplatz braucht, weil z.B. nach einem Erdbeben die normal dafür zuständigen Gebäude nicht mehr verfügbar sind. Könnte allerdings etwas nervig sein Wink

Gruß
Jim

Beiträge: 300 | Registriert: 17.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,
Ich finde es manchmal auch recht interessant mit mehreren Rittern zu spielen, geht ja auch:
Also, einen Ritter fix setzen geht ja Muss man ja nur XD_Startposition weglassen und einen Ritter setzten. Und dann mit Replace Entities andere Ritter dazusetzen. Das geht ohne weiteres. Die Namen im Dialog kann man im Kartenskript setzten. Aber Die Namen direkt am Ritter (überm Strich) bekomm ich nicht hin. Müsste aber auch gehen. U_KnightSaraya soll nicht Saraya, sondern zB Maria heissen. Kann man das im Skript Ändern?
Grüsse Wolfi

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: fidelio1958,

quote:
Hallo,
Ich finde es manchmal auch recht interessant mit mehreren Rittern zu spielen, geht ja auch:
Also, einen Ritter fix setzen geht ja Muss man ja nur XD_Startposition weglassen und einen Ritter setzten. Und dann mit Replace Entities andere Ritter dazusetzen. Das geht ohne weiteres. Die Namen im Dialog kann man im Kartenskript setzten. Aber Die Namen direkt am Ritter (überm Strich) bekomm ich nicht hin. Müsste aber auch gehen. U_KnightSaraya soll nicht Saraya, sondern zB Maria heissen. Kann man das im Skript Ändern?
Grüsse Wolfi

Also, anscheined kann, oder will nemand antworten. Wahrscheinlich ist das ein ungelöstes Problem im Spiel allgemein. Wäre doch nett, wenn sich das vielleicht lösen lassen könnte. He, ihr Siedler Programmierer: kann doch nicht so schwer sein, so Kleinigkeiten zu verbessern!!!!!!!!

Bild von BB_ScriptError
quote:
Zitat von fidelio1958:
ber Die Namen direkt am Ritter (überm Strich) bekomm ich nicht hin. Müsste aber auch gehen. U_KnightSaraya soll nicht Saraya, sondern zB Maria heissen. Kann man das im Skript Ändern?

Die Namen sind in den Spieldaten fest eingetragen.
Per Script können diese in diversen über das Script kontrollierten Teilen des Spiels beliebig geändert werden.
Der Name "überm Strich" wird allerdings nicht per Script, sondern direkt von der Grafikroutine gesetzt.
Dieser kann also nicht per MapEditor oder Script verändert werden.

Beiträge: 124 | Registriert: 21.12.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Editor & Maps    Spiel mit mehreren Rittern: Startreihenfolge, Namensgebung

Terms of Use