ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Editor & Maps    Skript: Handelspartner & Söldner
Seite 1 2 3 4 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am Beitrag ausblenden
quote:
Originally posted by zweispeer:
quote:
Originally posted by MiZzE4life:
quote:
Originally posted by Joni_764:
Hallo,
ich bin noch recht unerfahren mit dem Editor und habe nun ein Problem.
Meine Karte ist soweit fertig und Handelspartner sind auch vorhanden. (mit Handelswaren)
Leider kann ich im Spiel, nun keine Häuser bauen. Crying
Die Icons sind blass. Wenn ich mit der Maus darüber fahre steht dort:
DISABLED TEXT MISSING
GATHERER oder CONSTRUKTION usw, ( je nachdem welches Symbol)
Was muß ich ändern?

Danke Joni

Habe genau das selbe Problem nachdem ich das mit den Skripts gemacht habe. Meine Handelspartner Handeln zwar auch immernoch nich aber vieleicht bin ich einfach zu doof ^^ , nich aussergewöhnlich für eine Frau *gg
Viel wichtiger, warum kann ich nix mehr bauen auf meiner Map???

HILFE!!!! ;D

Das ist mit ziemlicher Sicherheit die ID-Zuordnung zwischen Player und Territorien verrutscht.
<Kasernenhofton>Zurück ans Zeichenbrett und alles nochmal zu Fuss überprüfen</Kasernenhofton>

Danke, habs schon hin bekommen Too Happy

Beiträge: 73 | Ort: Hamburg | Registriert: 28.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi!
Nochmal eine frage!!!
Wie mach ich das denn mit den Ruinen,das da gold drin ist? Sicherlich auch mit dem skript, aber wie?... habe da schon ein thread gefunden aber da steht anstatt AddOffer irgendwas mit Versteck oder so also auf Deutsch, das kann ja nich richtig sein oder? ... @ BB_dread: du weisst doch sicher das skript dafür oder? Wink2 Wenn das jetzt noch bei mir klappt und das mein schiff in den hafen fährt, wäre super.
Dann bin ich fertig mit meiner krüppel map Veryhappy

Beiträge: 73 | Ort: Hamburg | Registriert: 28.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Wie mach ich das denn mit den Ruinen,das da gold drin ist?

Wenn es nur Gold sein soll, dann wählst Du die Entity aus, gibst Ihr als Scriptnamen einfach den entsprechenden Wert, z.B. 300.

quote:
habe da schon ein thread gefunden aber da steht anstatt AddOffer irgendwas mit Versteck oder so also auf Deutsch, das kann ja nich richtig sein oder?

Ich vermute, Du sprichst von der Funktion MachSchatzVersteck. Selbst gestrickte Funktionsnamen müssen nicht unbedingt Englisch sein. Lade Dir doch einfach die Demo-Map runter. Vielleicht wird dann einiges klarer.

Beiträge: 67 | Registriert: 01.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Hi!
Nochmal eine frage!!!
Wie mach ich das denn mit den Ruinen,das da gold drin ist? Sicherlich auch mit dem skript, aber wie?... habe da schon ein thread gefunden aber da steht anstatt AddOffer irgendwas mit Versteck oder so also auf Deutsch, das kann ja nich richtig sein oder? ... @ BB_dread: du weisst doch sicher das skript dafür oder? Wink2 Wenn das jetzt noch bei mir klappt und das mein schiff in den hafen fährt, wäre super.
Dann bin ich fertig mit meiner krüppel map Veryhappy

Da findest du die Antwort:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1601056206/...151037306#8151037306

Fettflecke werden übrigens wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht !

Beiträge: 10 | Registriert: 02.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bei mir kommt immer Winter wenn ich den Skript mach habs schon mit allen Jahreszeiten ausprobiert immer fängt man im Winter an?

Begeisterter Siedler-und Annofan

Die Siedler Hauptseite
Die billige Anno-Haupseite

Beiträge: 412 | Registriert: 03.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Dann hast Du vermutlich einen Syntax-Fehler im Skript. Z.B. Schreibfehler, Komma, Klammer oder end vergessen usw. usf.

Beiträge: 67 | Registriert: 01.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Mein Skript sieht so aus:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
function Mission_InitPlayers()

end
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
function Mission_SetStartingMonth()

end
function Mission_InitMerchants()

--Handel mit Spieler 2
local traderId_1 = Logic.GetStoreHouse(2)
AddOffer (traderId_1, 9,Goods.G_Bread)
AddOffer (traderId_1, 9,Goods.G_Sausage)
AddOffer (traderId_1, 9,Goods.G_Clothes)
AddOffer (traderId_1, 9,Goods.G_Medicine)

--Handel mit Spieler 3
local traderId_2 = Logic.GetStoreHouse(3)
AddOffer (traderId_2, 9,Goods.G_Cow)
AddOffer (traderId_2, 9,Goods.G_Cheese)
AddOffer (traderId_2, 9,Goods.G_Salt)
AddOffer (traderId_2, 9,Goods.G_Stone)

--Handel mit Spieler 4
local traderId_3 = Logic.GetStoreHouse(4)
AddOffer (traderId_3, 9,Goods.G_Sheep)
AddOffer (traderId_3, 9,Goods.G_Iron)
AddOffer (traderId_3, 9,Goods.G_SmokedFish)
AddOffer (traderId_3, 9,Goods.G_Wood)

end
function Mission_FirstMapAction()

-- init players in singleplayer games only
if Framework.IsNetworkGame() ~= true then

Startup_Player()
Startup_StartGoods()
Startup_Diplomacy()

end

-- create quests
do
local MapName = Framework.GetCurrentMapName()
local ScriptName = "Maps\\ExternalMap\\"..MapName.."\\QuestSystemBehavior.lua"
Script.Load(ScriptName)

CreateQuests()
end

end

Könnt ohr ihn bitte mal anschauen ich kenn mich damit nicht so gut aus.

Begeisterter Siedler-und Annofan

Die Siedler Hauptseite
Die billige Anno-Haupseite

Beiträge: 412 | Registriert: 03.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Der Wechsel auf traderID_1, 2 und 3 ist zumindest unnötig, ob auch störend, kann ich Dir nicht sagen. Ansonsten sieht es für mich unauffällig aus.

Und hat es einen Grund, warum Du
Logic.SetMonthOffset(3)
entfernt hast?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: zweispeer,

--
Es wäre sinnvoll wenn Ihr Euch, auch nachdem Ihr erfolgreiche Tipps bekommen habt, noch mal für ein Feedback hier meldet. Das trägt viel zur Motivation der Antwortenden bei und verbessert vielleicht nochmal die Antwort für den Nächsten.
Please note that according to the German law on data retention, information on every electronic information exchange with me is retained for a period of six months.

Beiträge: 1000 | Ort: Dortmund | Registriert: 19.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Die Beschreibung hat mir super geholfen, einen super Dank!

Irgendwo im Spiel Aufstieg eines Königreiches kann man am Hafen Schausteller
anmieten, gibt es dafür auch eine Bezeichnung die ich im Script angeben kann?

mo

Beiträge: 18 | Registriert: 06.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ers233
quote:
Originally posted by mori07:
Irgendwo im Spiel Aufstieg eines Königreiches kann man am Hafen Schausteller
anmieten, gibt es dafür auch eine Bezeichnung die ich im Script angeben kann?

Hi mo

In der Multiplayerkarte funktioniert das so:

quote:

function Mission_InitMerchants()

local traderId = Logic.GetStoreHouse(7)
AddOffer (traderId, 10,Goods.G_Honeycomb)
AddOffer (traderId, 10,Goods.G_Grain)

ActivateTravelingSalesman( 8,
{
{3,
{
{Goods.G_cow, 8},
{Goods.G_Sheep, 8},
{Entities.U_FireEater, 1}
}
},
{9,
{
{Goods.G_Cow, 10},
{Entities.U_FireEater, 1}
}
}
}
)

end

Die Gaukler kommen wirklich, nur ansonsten ist nicht so klar, was wann kommt, aber das könnt am fehlerhaften MultiplayerTeil sein.
Jedenfalls auch exakt wie im Tutorial beschrieben den Hafen errichten und die Schiffspositionen setzen.
Im normalen Storehouse funktionierts nicht mit Gauklern, das führt zu Absturz des Games ^^

Gruss
Ers

Beiträge: 53 | Registriert: 01.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von creehawk
Wenn ich gemäß dem Beispielscript Söldner hinzufüge, erhalte ich eine solche Meldung:

Der dazugehörige Scripteintrag:
local Handel5 = Logic.GetStoreHouse(5)
AddOffer (Handel5, 5,Goods.G_Stone)
AddOffer (Handel5, 5,Goods.G_Cow)
AddMercenaryOffer(Handel5, 9, Entities.U_MilitaryBow)
AddMercenaryOffer(Handel5, 9, Entities.U_MilitarySword)

Was ist falsch? Oder ist das ein Bug?

creehwak

Beiträge: 413 | Registriert: 29.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ers233
quote:
Originally posted by creehawk:
Der dazugehörige Scripteintrag:
local Handel5 = Logic.GetStoreHouse(5)
AddOffer ( --> Handel5 <----, 5,Goods.G_Stone)
AddOffer ( --> Handel5 <----, 5,Goods.G_Cow)
AddMercenaryOffer( --> Handel5 <----, 9, Entities.U_MilitaryBow)
AddMercenaryOffer( --> Handel5 <----, 9, Entities.U_MilitarySword)

das muss eindeutig heissen: traderID

ausnahmsweise kein bug Wink

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Ers233,

Beiträge: 53 | Registriert: 01.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von creehawk
Nee, das ist eine lokale (local) Variable, könnte auch Bratkartoffel heißen.

In dem Stück Code wird ja festgelegt was angeboten wird, was dann ja auch korrekt angezeigt wird. Ich kann dann auch die Söldner "anmieten", aber eben mit der Folge, dass das Spiel diese Meldung ausgibt. Ähnliches passiert - wie ich inzwischen festgestellt habe - auch, wenn ich direkt Schwerter oder Bögen anbiete.

Scheibenhonig.

creehawk

Beiträge: 413 | Registriert: 29.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von beetlecat
Was kosten denn die Söldner, wenn Du einen anmietest? Gibt's die vielleicht umsonst?

Sieht für mich nicht nach einem Fehler beim Handel und den Warenangeboten aus, sondern nach einem fehlenden Preis für die Söldner ("Price not in Table")!

Ich weiß aber nicht, ob und wo man den Preis einstellen kann. Vermutlich kannst Du da wenig machen.

Beiträge: 138 | Registriert: 11.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von creehawk
Tja, also offensichtlich ist es so :

Entities.U_MilitaryBow
Entities.U_MilitarySword

stehen bei keinem Handelspartner zur Verfügung respektive haben sie keinen "Preis".

creehawk

Bild von BB_dread
Mir ist leider ein kleiner Fehler unterlaufen, folgende Einheiten können nicht als Söldner angebeboten/gekauft werden:

Entities.U_MilitaryBow
Entities.U_MilitaryBow_RedPrince
Entities.U_MilitarySword
Entities.U_MilitarySword_RedPrince

Update im ersten Posting des Threads, das Skript-Tutorial wird auch angepasst. Sorry für entstandene Verwirrung Hammer

Beiträge: 87 | Registriert: 23.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Huhu
ich hab mich soweit erst einige Tage mit dem Editor beschäftigt, jedoch steht meine questreihe bisher bei ca 14, und es ist langsam an der Zeit, da der Diplomatiestatus die Allied erreicht hat, auch handeln zu lassen.
Nun hab ich mich an die anleitung gehalten, experten mouds gemacht, die kartenscripte exportiert, und die entstandene Datei mit dem notepad++ geöffnet.
Nun kann ich mich drehen wie ich will, ich find die Zeile mit der merchant Funktion nicht, die ja leer sein soll.
Ich habe per Suchfunktion gesucht, nix gefunden. Ich hab per hand gesucht, ebenfalls.
Nun wollte ich sie einfahc einfügen, stellt sich mir nie frage, wo ich sie einfüge? also an welche stelle. ist ja unterteilt in goal, trigger usw.
einfach ans Ende meine "function Mission_InitMerchants()...end" einfügen, oder muss sie an eine bestimmte stelle?

Noch ne zweite Frage gleich dazu:
Ich habe nen activeObject, ein verfallenes Haus, das bei benutzung 50holz anfordert, bis man es wirklich benutzen konnte. Kann man das abstellen? oder einfach nen anderes Goal nutzen ?

Edit die zweite: Ich habs nun mal einfach probiert einzufügen, die karte machte keine quests mehr, und startete im Winter.
Soweit kein Problem, das Problem wurde ja schon beschrieben, einfach ne neue leere map erstellt und da export-> import in meine alte, und schon ging es.
Das interessante dabei ist, meine alte map scipt.lua war ewig groß, hatte jedoch keine sachen wie merchants oder erste handlung drin.
Die neue dagegen schon.
Kann es nen bug sein, das diese zeilen einfach gelöscht wurden?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Nanatsuya,

Beiträge: 3 | Registriert: 30.12.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Beim ersten Mal hast du aus irgendeinem Grund die questsystembehaviour.lua erwischt, diese ist nicht das Mapscript welches Du exportiert hattest und kann auch nicht als solches importiert werden.

Das was Du beim zweiten Mal gesehen hast ist das normale Mapscript, ungefähr 20-30 Zeilen. Das kannst Du nach Script-Tutorial bearbeiten und auch wieder importieren. Für den Anfang reicht meistens nur das globale skript.

--
Es wäre sinnvoll wenn Ihr Euch, auch nachdem Ihr erfolgreiche Tipps bekommen habt, noch mal für ein Feedback hier meldet. Das trägt viel zur Motivation der Antwortenden bei und verbessert vielleicht nochmal die Antwort für den Nächsten.
Please note that according to the German law on data retention, information on every electronic information exchange with me is retained for a period of six months.

Beiträge: 1000 | Ort: Dortmund | Registriert: 19.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ah das erklärt einiges, ja. Aber es hat soweit geklappt. Da ich ja auch so ganz gern programmiere, hab ich mich einfach mal ein wenig rangesetzt, und hab dann die Händler auch hinbekommen. Klappt soweit wunderbar.
Nur habe ich immernoch das Problem, dass wenn ich z.B. das interaktive Object "verfalleneHütte" oder nen Kerker benutzen möchte, brauch er immer 50 mal Holz, die erst hingekarrt werden müssen.
Wo kann man diese werte Ändern, oder wenigstens umstellen?

Beiträge: 3 | Registriert: 30.12.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Diese I_X_ Interaktiven Objekte müssen im Scrip aktiviert werden. Wie das geht, ist im ScriptTutorial recht gut beschrieben. Beachte den Hinweis auf Seite neun, das Beispiel auf Seite zehn wurde nämlich noch nicht aktualisiert, Belohnungen UND Ersetzen geht noch nicht.

--

Bild von huhape93
Ich mach gerade ne Map un will wissen mit welchen Programmen Ich diese Skripts machen soll?
Welches ist das beste, welches ist einfach?

Beiträge: 320 | Registriert: 18.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

In dem Programm kannst du dann auch LUA als Sprache einstellen, dann werden Befehle und Variablen sofort farblich markiert.

--

Bild von Heiner1966
Hallo ihr Experten,
leider bin ich kein Profi wie Ihr doch ein großer Fan des Editor´s geworden. Ich hab zwar eine Krte erstellen können doch leider versteh ich das nicht mit dem einbetten von Handelspartnern...wenn ich wie angegeben meine Map mit WordPad öffne bekomme ich nur nicht lebare Zeichen
zB.
BAF

was hab ich falsch gemacht oder wie muss ich vorgehen?
Leider kenn ich mich mit dem Skripten auch nicht so aus.

Gruß.Heiner

Beiträge: 20 | Registriert: 31.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Heiner1966
hallo, ich nochmal...
hab mir jetzt mal notepad besorgt..doch leider wenn ich meine Map damit öffne, erscheinen nur Hieroglyphen die ich nicht verstehe.Auch das mit der Sprache LUA versteh ich nicht...finde sie zwar im notepad aber bei meinen Hieroglyphen ändert sich nichts . icht so das ich wenigstens es mit euren Angaben vergleichen könnte.
Warum kann man eigentlich nicht direkt im Editor den Handelsparten/Söldner u so einstellen.
Wie gesagt.. ich komme mit dem Editor super klar aber nicht mit irgendwelchen progamierungen da ich davon null Ahnung habe.
Gruß Heiner

Beiträge: 20 | Registriert: 31.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von creehawk
Um das Skript angezeigt zu bekommen musst du erstmal eins haben. Das was du nach deiner Beschreibung öffnest ist die eigentliche Karte.

Du musst im Editor deine Karte öffnen, dann oben im Menü den <Experten Modus> anklicken, dann dort den Haken vor <Experten-Modus benutzen> setzen.
Darunter stehen dann Menübefehle zur Verfügung, von denen du zunächst den Befehl <Exportier-Karten Skript> benutzt. Es öffnet sich ein Windows Speicherdialog, wo du einen Namen angibts, praktischerwesie den deiner Karte. Und speichern.

Wenn du jetzt Notepad öffnest und eine Datei öffnen willst, findest du im UserMaps Verzeichnis deine eben gespeicherte Datei mit deinem Kartennamen und der Endung .lua. das ist das gesuchte Skript. Nach der Bearbeitung dieser Datei speicherst du sie wieder - einfach das Diskettensymbol oben links anklicken.
Nun musst du die neue Datei in deine Karte importieren. Experten Modus > Importiere Karten Script und fertig. Wenn keine fehler drin sind.

Tja, das bearbeiten ist natürlich eine andere Sache. Aber das SkriptTutorial von BB gibt da schon einige Hilfen, hier im forum steht auch einiges Dazu, ansonsten bei Fragen wieder hier posten.

Und leider kann man die Handelsoption noch nicht im Editor einstellen. Soll aber kommen mit Patch 1.4 - eines Tages.

Creehawk