ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Editor & Maps    Skript: Handelspartner & Söldner
Seite 1 2 3 4 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von BB_dread
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Sehr cool, Danke für deine übersetzungen, zweispeer ! Drink

Beiträge: 89 | Registriert: 23.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Sokrates46
Ich habe nun das Handels Skript eingebunden und nun stellt sich heraus, dass die ganzen Quets nicht mehr funktionieren. Auch die eingestellte Warenmenge in meinem Lagerhaus ist nicht mehr vorhanden. Das Jahr beginnt auch am 1. Januar und nicht wie eingestellt am 1. März.
Was tun?

mfg Sokrates

Beiträge: 48 | Registriert: 15.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Schuss ins blaue: Local statt Kartenmap benutzt? bzw. dort falsch importiert?

--
Es wäre sinnvoll wenn Ihr Euch, auch nachdem Ihr erfolgreiche Tipps bekommen habt, noch mal für ein Feedback hier meldet. Das trägt viel zur Motivation der Antwortenden bei und verbessert vielleicht nochmal die Antwort für den Nächsten.
Please note that according to the German law on data retention, information on every electronic information exchange with me is retained for a period of six months.

Beiträge: 999 | Ort: Dortmund | Registriert: 19.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Sokrates46
Oops ich bin ein Schusel. habe zwar einen anderen Fehler gemacht (zu lange mit Delphi programmiert!!) aber egal jetzt funktionierts..

mfg Sokrates

Beiträge: 48 | Registriert: 15.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
bei mir funktioniert das mit dem handeln nicht

Begeisterter Siedler-und Annofan

Die Siedler Hauptseite
Die Anno-Haupseite

Beiträge: 421 | Registriert: 03.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Yakkumono
DANKE bow
Jetzt kann es ja losgehen ^.^

Beiträge: 19 | Registriert: 07.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Wie hats du denn das Problem mit den Qests gelöst Sokrates46? Blink Weil bei mir funkioniert das nicht.

Beiträge: 34 | Registriert: 07.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
James, geh noch mal Schritt für Schritt vor. Ich habe mich stur an BB_Dreads Anweisung gehalten und keine Probleme gehabt. Auch Quests laufen mit dem Händler zusammen einwandfrei.

quote:

Goods.G_Regalia -- Insignien

Entities.U_MilitaryBatteringRam
Entities.U_MilitaryCatapult
Entities.U_MilitarySiegeTower
Entities.U_MilitaryTrap

Die Insignien sind die aus der Ausgrabungsmission, sinnvoll für Quests, sonst habe ich keinen Nutzen dafür gefunden.

Die Belagerungswaffen erwirbt man im aufgebauten Zustand, für den Preis von 3 Gold, allerdings erzeugen sie einen Debugfehler, Price not in table, in etwa.

Das beste ist die Stone trap, das ist der Ausbau des Steintores, der hängt dann über dem Lagerhaus in der Luft. :-)

Edit: Öhm, und das Catapult ist nicht das, was man da erwartet, sonder ein Mauerkatapult. also unbeweglich. Angry_2

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: zweispeer,

--
Es wäre sinnvoll wenn Ihr Euch, auch nachdem Ihr erfolgreiche Tipps bekommen habt, noch mal für ein Feedback hier meldet. Das trägt viel zur Motivation der Antwortenden bei und verbessert vielleicht nochmal die Antwort für den Nächsten.
Please note that according to the German law on data retention, information on every electronic information exchange with me is retained for a period of six months.

Beiträge: 999 | Ort: Dortmund | Registriert: 19.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by Sokrates46:
Ich habe nun das Handels Skript eingebunden und nun stellt sich heraus, dass die ganzen Quets nicht mehr funktionieren. Auch die eingestellte Warenmenge in meinem Lagerhaus ist nicht mehr vorhanden. Das Jahr beginnt auch am 1. Januar und nicht wie eingestellt am 1. März.
Was tun?

mfg Sokrates

Kleiner Hinweis dazu.

Wenn das Spiel mit Winter (1.Januar) anfängt ist das ein sicherer Hinweis, dass ein LUA-Fehler im Kartenscript ist. (Es sei denn, man hat es so eingestellt)

Anders kann man Fehler noch nicht feststellen. Hab jedenfalls nichts gefunden. Frown

Gruß Robert

Beiträge: 21 | Registriert: 19.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von extrem1951
quote:
Originally posted by Sokrates46:
Was tun?
mfg Sokrates

Versuche mal den Start-Monat im Script zu setzen

function Mission_SetStartingMonth()
Logic.SetMonthOffset(5)
end

Hast du denn auch für deinen Handelpartner Haupthaus / Dorfplatz / Kloster gesetzt ???

mfg
extrem1951

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: extrem1951,

Beiträge: 52 | Registriert: 19.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ich bin verloren jetzt funktioniert auch noch meine Ki nicht mehr und meine Qest auch nicht und der JAhres anfang ist Januar. Crying Es ist echt zum heulen! Und ich hab sicher keinen Fehler beim Scripen gemacht
Bitte hilfe!!

Beiträge: 34 | Registriert: 07.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,
ich bin noch recht unerfahren mit dem Editor und habe nun ein Problem.
Meine Karte ist soweit fertig und Handelspartner sind auch vorhanden. (mit Handelswaren)
Leider kann ich im Spiel, nun keine Häuser bauen. Crying
Die Icons sind blass. Wenn ich mit der Maus darüber fahre steht dort:
DISABLED TEXT MISSING
GATHERER oder CONSTRUKTION usw, ( je nachdem welches Symbol)
Was muß ich ändern?

Danke Joni

Beiträge: 11 | Registriert: 05.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich habe das Problem das ich eine Map (mit viel arbeit erarbeitet) schon so gut wie fertig hatte doch dann was vom srip gelesen hab.
Daraufhin folgte ich den Anweisungen, und habe das srip (an der richtigen stelle) eingebunden.
Dann habe ich noch hier und da ein paar mehr deteils eingefügt, und dann abgespeichert.
Dann wollte ich die map anspielen aber nix da folgende Meldung kam:
File "maps\externalmap\\TerrainData.bin.gz" not found!
Ich dachte hä? denn diese Meldung kam beim laden keiner anderen Map, daraufhin habe ich den editor an gemacht und wollte sie dort laden, FEHLANZEIGR.
Beim laden kommte einfach die Meldung:
Der Editor hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden, dieses Problem auch an windows senden? Senden/Nicht Senden
Was soll der ganze scheiß?!?
Ich habe alle anderen meiner Maps geladen und das ging.
Ich habe auch versucht die Map mit ausgeschalteten expertenmodus zu ladenm, aber immer der gleiche mist.
Dann habe ich bei einer anderen Map auch ein srip (das gleich) eigenfügt, blos das die sachen die zum verkauf stehen sollten dieses mal eine zeile Abstand zum begriff hatten.
Die Map lies sich um Spiel laden doch es war winter, die lagerresorcen waren anderes und die Quests konnten nicht mehr gestartet werden.
Heul woran kann das liegen das nix gelingen will? Hammer

Ich bitte um hilfe, danke schonmal und lasst den Editorpatch schnell kommen!

ubi\bb ich bete euch an!

Beiträge: 62 | Registriert: 02.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Zum Glück hab ich das noch nicht gemach! Ich warte lieber auf ein patch wo man das nicht per skripten machen muss.Jch will ja nicht meine schönen Maps Verlieren Smile.

Die Siedler Hauptseite
Die Anno-Haupseite

Beiträge: 421 | Registriert: 03.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Wieso klappt es bei anderen und bei mir net Argh

ubi\bb ich bete euch an!

Beiträge: 62 | Registriert: 02.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hey BB_dread, hättest uns ja auch ruhig darauf aufmerksam machen können, dass ne Map total kaputt geht nach dem man Skripts benutzt hat. Und vieleicht hättest du auch sagen können, dass man das Benutzten von Skripts nicht mehr rückgängig machen kann. Wäre nett gewesen. Meine Map ist jetzt völlig zerstöt...

Beiträge: 77 | Registriert: 23.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by Tobitown:
....dass ne Map total kaputt geht nach dem man Skripts benutzt hat.

...dass man das Benutzten von Skripts nicht mehr rückgängig machen kann.

Das ist ja nun doch recht pauschalisiert und so pauschal erst mal nicht richtig! Eine Map segnet nicht alleine dadurch das Zeitliche, indem man am Script (Expertenmodus) arbeitet. Und in der Regel kann man ein Script auch wieder ändern bzw. dessen Änderung rückgängig machen.

Fehler können jedoch überall und zu jeder Zeit passieren. Deshalb ist es wichtig, immer Sicherheitskopien zu machen bevor man Daten überschreibt.

Beiträge: 67 | Registriert: 01.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by Tobitown:
Hey BB_dread, hättest uns ja auch ruhig darauf aufmerksam machen können, dass ne Map total kaputt geht nach dem man Skripts benutzt hat. Und vieleicht hättest du auch sagen können, dass man das Benutzten von Skripts nicht mehr rückgängig machen kann. Wäre nett gewesen. Meine Map ist jetzt völlig zerstöt...

Das ist die Art von Posts, die BB zu der überlegung veranlasst hatten, den Expertenmodus nur an ausgewählte Leute rauszugeben. Keine Informationen, die Schuld liegt natürlich nur bei anderen, und jetzt helft mir.

Generell kannst Du eine neue Karte erstellen, dort das Original leere Script exportieren und dieses wieder in Deine "zerstöte" Karte importieren.

Dann gelten natürlich auch uneingeschränkt Semmegneedls Aussagen, also auch mal Gebrauch von der Funktion "Speichern als" machen, um so verschiedene Versionen einer Karte zu erzeugen, erst recht bevor man mit dem Skripten anfängt.

--

Bild von beetlecat
quote:
Originally posted by zweispeer:

Das ist die Art von Posts, die BB zu der überlegung veranlasst hatten, den Expertenmodus nur an ausgewählte Leute rauszugeben. Keine Informationen, die Schuld liegt natürlich nur bei anderen, und jetzt helft mir.

Generell kannst Du eine neue Karte erstellen, dort das Original leere Script exportieren und dieses wieder in Deine "zerstöte" Karte importieren.

Dann gelten natürlich auch uneingeschränkt Semmegneedls Aussagen, also auch mal Gebrauch von der Funktion "Speichern als" machen, um so verschiedene Versionen einer Karte zu erzeugen, erst recht bevor man mit dem Skripten anfängt.

Dem kann ich nur zustimmen!

Wer sich genau an die Anleitung im ersten Post hält, der kann eigentlich nichts falsch machen. Im Grunde muß man ja nur seine eigenen Waren und Mengen einsetzen, die Player-ID anpassen, das war's auch schon, ganz grob gesagt.

Der erfahrene Windows-Benutzer macht doch sowieso von allem mehrere Sicherheitskopien, oder nicht? Wink

Beiträge: 323 | Ort: z. Zt. in China | Registriert: 11.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Nehlaan
Es gibt allerdings eine letzte Möglichkeit "zerstöte" Maps wiederherzustellen. Ich habe ihn selbst schon getestet, bei mir war das Endergebnis positiv und die Map basierte wieder auf dem Standart-Skript.

zweispeer hat es oben schon angesprochen:
quote:

Dazu erstellt man eine neue Karte, mit der selben Klimazone und der selben Größe wie in der verloren gegangenen, exportiert das Kartenskript der neuen Map und lädt es - wenn möglich in der kaputten Map. Falls sich diese Map nicht im Editor laden lässt, scheint es momentan keinen Ausweg mehr zu geben.

Ich kann meinen Vorgängern hier aber nur zustimmen, es wurde ausdrücklich davor gewarnt das freies Skripten die Karte zerstöen kann. Wenn man BB_dread's Anweisungen allerdings genau folgt, Leichtsinnsfehler und Experimente vermeidet, scheint es reibungslos zu funktionieren.

Beiträge: 885 | Registriert: 20.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Leute,
ich hätte da mal ein Problem.
Einen Handelspartner einbauen,alles klar.
Doch wenn ich versuche einen zweiten einzubauen mache ich etwas falsch. Jedes mal wenn ich das Skript importiere, stürzt mein Editor ab und teilt mir Irgendwas über Exe und nicht vertragen mit!
VERZWEIFEL!!!!!!!!!

Beiträge: 79 | Registriert: 28.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Lade die Map Silvermoon, da sind erfolgreich drei integriert worden

--

quote:
Originally posted by Joni_764:
Hallo,
Meine Karte ist soweit fertig und Handelspartner sind auch vorhanden. (mit Handelswaren)
DISABLED TEXT MISSING
Was muß ich ändern?

Danke Joni

Habe genau das selbe Problem nachdem ich das mit den Skripts gemacht habe. Meine Handelspartner Handeln zwar auch immernoch nich aber vieleicht bin ich einfach zu doof ^^ , nich aussergewöhnlich für eine Frau *gg
Viel wichtiger, warum kann ich nix mehr bauen auf meiner Map???

HILFE!!!! ;D

Beiträge: 73 | Ort: Hamburg | Registriert: 28.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von beetlecat
quote:
Originally posted by britappi:
Hallo Leute,
ich hätte da mal ein Problem.
Einen Handelspartner einbauen,alles klar.
Doch wenn ich versuche einen zweiten einzubauen mache ich etwas falsch. Jedes mal wenn ich das Skript importiere, stürzt mein Editor ab und teilt mir Irgendwas über Exe und nicht vertragen mit!
VERZWEIFEL!!!!!!!!!

Das sollte ganz einfach zu lösen sein, versuch mal, das Script nach diesem Beispiel aufzubauen:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
function Mission_InitPlayers()

end
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
function Mission_SetStartingMonth()

Logic.SetMonthOffset(3)

end
function Mission_InitMerchants()

--Handel mit Spieler 3
local traderId = Logic.GetStoreHouse(3)
AddOffer (traderId, 5,Goods.G_Wood)
AddOffer (traderId, 5,Goods.G_Iron)
AddOffer (traderId, 1,Goods.G_Cow)
AddOffer (traderId, 5,Goods.G_Stone)

--Handel mit Spieler 4
local traderId = Logic.GetStoreHouse(4)
AddOffer (traderId, 5,Goods.G_Sausage)
AddOffer (traderId, 5,Goods.G_SmokedFish)
AddOffer (traderId, 5,Goods.G_Bread)
AddOffer (traderId, 5,Goods.G_Cheese)

end
function Mission_FirstMapAction()

-- init players in singleplayer games only
if Framework.IsNetworkGame() ~= true then

Startup_Player()
Startup_StartGoods()
Startup_Diplomacy()

end

-- create quests
do
local MapName = Framework.GetCurrentMapName()
local ScriptName = "Maps\\ExternalMap\\"..MapName.."\\QuestSystemBehavior.lua"
Script.Load(ScriptName)

CreateQuests()
end

end

Beiträge: 323 | Ort: z. Zt. in China | Registriert: 11.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by zweispeer:
Lade die Map Silvermoon, da sind erfolgreich drei integriert worden

Genau!!!!
übrigends hatte ich das auch so gemacht, aber doch noch was Falsch, keine Ahnung,aber nun geht es..
Danke an Alle für die Tips bow
Bis demnächst in diesem Theater.... Drink

Beiträge: 79 | Registriert: 28.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by MiZzE4life:
quote:
Originally posted by Joni_764:
Hallo,
DISABLED TEXT MISSING
Was muß ich ändern?

Danke Joni

Habe genau das selbe Problem nachdem ich das mit den Skripts gemacht habe. Meine Handelspartner Handeln zwar auch immernoch nich aber vieleicht bin ich einfach zu doof ^^ , nich aussergewöhnlich für eine Frau *gg
Viel wichtiger, warum kann ich nix mehr bauen auf meiner Map???

HILFE!!!! ;D

Das ist mit ziemlicher Sicherheit die ID-Zuordnung zwischen Player und Territorien verrutscht.
<Kasernenhofton>Zurück ans Zeichenbrett und alles nochmal zu Fuss überprüfen</Kasernenhofton>

quote:
Originally posted by beetlecat:

--Handel mit Spieler 3

--Handel mit Spieler 4
local traderId = Logic.GetStoreHouse(4)

end

Hier liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Du vergibst jeweils für den Spieler 3 und 4 die gleiche Variable, nämlich traderId. Mach daraus mal z.B. traderId_1 und traderId_2. Jeder Händler muss eine eigene ID bekommen!

so müsste das dann aussehen:

--Handel mit Spieler 3
local traderId_1 = Logic.GetStoreHouse(3)
AddOffer (traderId_1, 5,Goods.G_Wood)
AddOffer (traderId_1, 5,Goods.G_Iron)
AddOffer (traderId_1, 1,Goods.G_Cow)
AddOffer (traderId_1, 5,Goods.G_Stone)

--Handel mit Spieler 4
local traderId_2 = Logic.GetStoreHouse(4)
AddOffer (traderId_2, 5,Goods.G_Sausage)
AddOffer (traderId_2, 5,Goods.G_SmokedFish)
AddOffer (traderId_2, 5,Goods.G_Bread)
AddOffer (traderId_2, 5,Goods.G_Cheese)

end

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: semmegneedl,

Beiträge: 67 | Registriert: 01.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von beetlecat
Da die Variable traderId eine lokale Variable ist, funktioniert das so prima!

Die Variable bekommt ihren Wert zugewiesen durch Logic.GetStoreHouse(3), danach wird mit der Variablen gearbeitet, anschließend bekommt sie einen neuen Wert zugewiesen mit Logic.GetStoreHouse(4), dann wird damit weitergearbeitet.

Das einzige, was daran "falsch" ist, ist die Tatsache, daß sie zweimal definiert wird.

Korrekt müsste es also so aussehen:

--Handel mit Spieler 3

--Handel mit Spieler 4
traderId = Logic.GetStoreHouse(4)

end

Wink2

quote:
Originally posted by beetlecat:
Da die Variable traderId eine lokale Variable ist, funktioniert das so prima!

Die Variable bekommt ihren Wert zugewiesen durch Logic.GetStoreHouse(3), danach wird mit der Variablen gearbeitet, anschließend bekommt sie einen neuen Wert zugewiesen mit Logic.GetStoreHouse(4), dann wird damit weitergearbeitet.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Smile
Da war ich wohl falsch gewickelt. Wink

Dies passt zwar nicht zu diesem Thema aber ich will euch trotzdem warnen.Und zwar müsst ihr immer überlegen ob ihr bei Interaktive Buildings die CloisterBuildigSite baut denn diese kann man nicht mehr löschen da wenn man sie anklickt der Editor abstürtzt.Also davor gut überlegen!Ich hoffe das der Fehler in einem Patch behoben wird.

Die Siedler Hauptseite
Die Anno-Haupseite