ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs / Editor & Maps    Skript: Handelspartner & Söldner
Seite 1 2 3 4 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von BB_dread
Geschrieben am
Momentan gibt es (noch) keine Benutzeroberfläche im Editor um Handelspartner zu konfigurieren.
Ein Handels-Konfigurator wird allerdings vorraussichtlich mit dem nächsten Patch/Update in den Editor integriert werden.

Solange ist das Erstellem von Handelspartnern nur per Skript möglich.

Um euch trotzdem das Einstellen von Handelspartnern zu ermöglichen will ich kurz erklären wie man mit Hilfe des Experten-Modus relativ leicht Handelspartner einrichten kann:

Skripten von Handelspartnern & Handelsangeboten:

1. Stellt sicher das ihr den Experten-Modus aktiviert habt
2. Wählt im Menü unter Expert > Exportiere Karten Skript
3. Öffnet euer exportiertes Karten Skript mit einem beliebigen Textverarbeitungs-Programm (z.B. notepad) und sucht nach folgender Funktion (die vorraussichtlich leer sein wird):

quote:

function Mission_InitMerchants()

end

4. In die InitMerchants Funktion könnt ihr nun die gewünschten Handelspartner und Handelsgüter eintragen.
Bitte bedenkt, das es MAXIMAL 4 Handelsgüter pro Handelspartner geben darf:

Format:
quote:

local traderId = Logic.GetStoreHouse(PlayerID) -- Must be the Player ID of the offering Village/City/Cloister
AddOffer (traderId, 5, Goods.G_Wood) -- function AddOffer(_Merchant,_NumberOfOffers, _GoodType)
end

Beispiel für einen Handelspartner (Dorf) mit der Spieler ID 3, der Holz, Eisen, Kühe und Schafe anbieten soll:

quote:

local traderId = Logic.GetStoreHouse(3)
AddOffer (traderId, 5,Goods.G_Wood)
AddOffer (traderId, 5,Goods.G_Iron)
AddOffer (traderId, 5,Goods.G_Cow)
AddOffer (traderId, 5,Goods.G_Sheep)

end

5. Nachdem ihr nun euer Skript eingestellt habt, speichert ab und importiert das Skript wieder im Editor unter Menü > Expert > Importiere Karten
Skript.

Hier findet ihr noch eine Liste der Güter und Handelswaren, die ihr einbauen könnt:

G_Beer
G_Bow
G_Bread
G_Broom
G_Candle
G_Carcass
G_Cheese
G_Clothes
G_Cow
G_Grain
G_Herb
G_Honeycomb
G_Iron
G_Leather
G_Medicine
G_Milk
G_RawFish
G_Sausage
G_Sheep
G_SmokedFish
G_Soap
G_Stone
G_Sword
G_Wood
G_Wool

Um bei einerm Handelspartner neben Handelsgütern auch Söldner anbieten zu können, ist folgende Funktion nötig:
Bitte bedenkt, das es MAXIMAL 4 Handelsgüter UND/ODER Söldner-Angebote pro Handelspartner geben darf:

Es ist recht hilfreich wenn man in einem Dorf, das Söldner anbietet auch eine Baracke (z.B. B_NPC_Barracks_ME) editiert, es ist zwar nicht eine zwingende Vorraussetzung vom System, damit Söldner funktionieren, aber es ist eine gute Visualisierung dafür, das es hier Söldner gibt. Wenn man eine Baracke editiert hat, patrouillieren nun auch auch Söldner in diesem Dorf (z.B. wenn man eine Palisade mit Toren um das Dorf baut).

Mercenary Offer Format:

quote:

function AddMercenaryOffer( _Mercenary, _Amount, _Type)

Beispiel für ein Dorf mit der Player ID 3, das je 5 Bogenschützen und je 5 Schwertkämpfer Söldner anbietet:

quote:

local traderId = Logic.GetStoreHouse(3) -- Must be the Player ID of the offering Village/City/Cloister
AddMercenaryOffer(traderId , 5, Entities.U_MilitaryBandit_Melee_ME)
AddMercenaryOffer(traderId , 5, Entities.U_MilitaryBandit_Ranged_ME)
end

Die verfügbaren Söldner-Einheiten (_Type) sind folgende:

Entities.U_MilitaryBandit_Melee_ME
Entities.U_MilitaryBandit_Melee_SE
Entities.U_MilitaryBandit_Melee_NA
Entities.U_MilitaryBandit_Melee_NE
Entities.U_MilitaryBandit_Ranged_ME
Entities.U_MilitaryBandit_Ranged_NA
Entities.U_MilitaryBandit_Ranged_NE
Entities.U_MilitaryBandit_Ranged_SE

Ich hoffe damit ist euch schonmal etwas weitergeholfen und es ermöglicht euch sofort Handelspartner auf euren Karten einzubauen. Wir arbeiten, wie gesagt, natürlich auch weiterhin an Bugfixes und Verbesserungen zum Editor. Wir hoffen, das wir ein leichter zu bedienendes Werkzeug für Handelspartner schon mit dem nächsten Patch/Update in den "normalen" Editor integrieren können.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: BB_dread,

Beiträge: 87 | Registriert: 23.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
DANKE! bow

Sehe ich das richtig, das man hier
mit der 5 bestimmt, wie viel man da auf einmal kaufen kann?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: zweispeer,

--
Es wäre sinnvoll wenn Ihr Euch, auch nachdem Ihr erfolgreiche Tipps bekommen habt, noch mal für ein Feedback hier meldet. Das trägt viel zur Motivation der Antwortenden bei und verbessert vielleicht nochmal die Antwort für den Nächsten.
Please note that according to the German law on data retention, information on every electronic information exchange with me is retained for a period of six months.

Beiträge: 1000 | Ort: Dortmund | Registriert: 19.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Na das ist doch mal ein Wort! Hatte es fast vermutet...
Danke für die Antwort.
Gruß Hoppi

Fettflecke werden übrigens wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht !

Beiträge: 10 | Registriert: 02.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Nehlaan
Ahh, genau so einen Post habe ich erwartet. Besten dank, sehr schön Wink

Beiträge: 840 | Registriert: 20.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Big Grin

Dankeschön!!!!

quote:
Originally posted by zweispeer:

Davon ist auszugehen. Wink Nach der Funktion AddOffer "(_Merchant,_NumberOfOffers, _GoodType)" steht die 5 für _NumberOfOffers (Warenmenge, die angeboten wird).

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: semmegneedl,

Beiträge: 67 | Registriert: 01.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von BB_dread
quote:
Originally posted by zweispeer:
DANKE! bow

Richtig, die Funktion AddOffer hat folgende Parameter :
function AddOffer(_Merchant,_NumberOfOffers, _GoodType)

_Merchant : traderId (generiert sich das Script selber über die id des storehauses durch folgende funktion: local traderId = Logic.GetStoreHouse(PlayerID))

_NumerOfOffers : Bestimmt die Anzahl der Angebote die zum Start vorhanden ist, wenn Waren gekauft werden, füllen sich diese Angebote nach einiger Zeit übrigends automatisch wieder auf.

_GoodType : hier könnt ihr den Typ des Handelsguts bestimmten aus folgender Liste :

G_Beer
G_Bow
G_Bread
G_Broom
G_Candle
G_Carcass
G_Cheese
G_Clothes
G_Cow
G_Grain
G_Herb
G_Honeycomb
G_Iron
G_Leather
G_Medicine
G_Milk
G_RawFish
G_Sausage
G_Sheep
G_SmokedFish
G_Soap
G_Stone
G_Sword
G_Wood
G_Wool

Beiträge: 87 | Registriert: 23.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Nehlaan
Fein fein, und wie lautet die Bezeichnung für Söldner-Bogenschützen & Schwertkämpfer, Salz, die Gaukler und Farbstoffe?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Nehlaan,

Beiträge: 840 | Registriert: 20.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von beetlecat
DANKE! bow bow bow

Jetzt kann ich meine Karte endlich fertig stellen!

Beiträge: 138 | Registriert: 11.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@BB_dread

Tausend Dank!

Funktioniert ptächtig. Smile

Beiträge: 2 | Registriert: 05.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von huhape93
quote:
Originally posted by Nehlaan:
Fein fein, und wie lautet die Bezeichnung für Söldner-Bogenschützen & Schwertkämpfer, Salz, die Gaukler und Farbstoffe?

Ich weiß es nicht Wink aber probier doch einfach so etwas ähnliches wie: G_Swordsmen beim letzten Punkt.
Ich persönlich werd wohl erst Handelspartner machen wenn es einfacher geht. ( diese Möglichkeit ist mir zu schwer) Hammer

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: huhape93,

Beiträge: 315 | Registriert: 18.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by Nehlaan:

Also für Salz lautet es wie folgt:
AddOffer (traderId, 5,Goods.G_Salt)

Den Rest finden wir auch noch raus..

Beiträge: 10 | Registriert: 02.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von extrem1951
quote:
Originally posted by Hoppi67:
[QUOTE]Den Rest finden wir auch noch raus..

Ein bischen herausgefunden, müßt ihr mal ausprobieren
Goods.G_Salt -- Salz
Goods.G_Dye -- Farbstoffe
Goods.G_Regalia -- Insignien

AddMercenaryOffer (traderId, 3,Entities.U_MilitaryBandit_Melee_SE)

Militäreinheiten
-------------------------------------
Entities.U_MilitaryBallista
Entities.U_MilitaryBandit_Melee_ME
Entities.U_MilitaryBandit_Melee_NA
Entities.U_MilitaryBandit_Melee_NE
Entities.U_MilitaryBandit_Melee_SE
Entities.U_MilitaryBandit_Ranged_ME
Entities.U_MilitaryBandit_Ranged_NA
Entities.U_MilitaryBandit_Ranged_NE
Entities.U_MilitaryBandit_Ranged_SE
Entities.U_MilitaryBatteringRam
Entities.U_MilitaryBow
Entities.U_MilitaryBow_RedPrince
Entities.U_MilitaryCatapult
Entities.U_MilitaryLeader
Entities.U_MilitarySiegeTower
Entities.U_MilitarySword
Entities.U_MilitarySword_RedPrince
Entities.U_MilitaryTrap

AddEntertainerOffer (traderId, Entities.U_FireEater)

Entities.U_Entertainer_NA_FireEater
Entities.U_Entertainer_NA_StiltWalker
Entities.U_Entertainer_NE_StrongestMan_Barrel
Entities.U_Entertainer_NE_StrongestMan_Stone
Entities.U_FireEater

Beiträge: 52 | Registriert: 19.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
quote:
Originally posted by Hoppi67:
[QUOTE]Den Rest finden wir auch noch raus..

quote:

Na sag ich doch! Alles nur eine Frage der Übersetzung..
Alles wird gut!

Hallo erstmal also wegen dem Skripten krieg ich nicht raus wie ich meinen Skript öffenen soll ich glaub ich bin zu blöd dazu Hammer

Begeisterter Siedler-und Annofan

Die Siedler Hauptseite
Die billige Anno-Haupseite

Beiträge: 412 | Registriert: 03.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Nehlaan
Ah vielen dank, Salz und Farbstoffe hatte ich auch schon raus, aber beim Rest war's kompliziert.

Der Thread wird offline gespeichert *g*

quote:
Originally posted by Siedler_6_Fan:
Hallo erstmal also wegen dem Skripten krieg ich nicht raus wie ich meinen Skript öffenen soll ich glaub ich bin zu blöd dazu Hammer

Hmm...also besser wie BB_dread kann man es eigentlich nicht beschreiben. Öffnen mit Notepad.

ich mein wo öffne ich es (hab WorlPad) hab schon alles abgesucht

Die Siedler Hauptseite

Beiträge: 412 | Registriert: 03.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Kannst Du das auch einem Totaldeppen erklären?Da ist kein exportiertes Kartenscript zum öffnen.
Wazzup Confused

Beiträge: 4 | Registriert: 01.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Nehlaan
Im Editor auf auf "Expert", mit "Ja" bestätigen, nun "Exportiere Karten Skript anwählen", speichern am besten unter "User Maps", dann einen beliebigen Namen angeben, nun "Eigene Dateien" öffnen, dort unter "DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs" -> "UserMaps" -> dann findest Du dort die abgespeicherte Datei, mit einem Texteditorprogramm öffnen.

quote:
Originally posted by Siedler_6_Fan:
ich mein wo öffne ich es (hab WorlPad) hab schon alles abgesucht

Ok, Start/Programme/Zubehör/Editor...

Mit WordPad müsste es aber auch gehen..

Viel Glück

Na,ich werds mal versuchen.Danke Smile

Beiträge: 4 | Registriert: 01.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bei mir werden jeztz die ganzen Qests im Spiel nicht mehr angezeigt und wenn ich meine Karte Kopiere und in eine andere einfüge hengt sich der Editor auf Crying

Beiträge: 34 | Registriert: 07.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ebert, Du musst Notepad auch noch sagen, dass er Dir im "Öffnen" Dialog alle Dateien anzeigt. Die Scripte haben die Endung .lua, werden also normalerweise dort nicht angezeigt

--
Es wäre sinnvoll wenn Ihr Euch, auch nachdem Ihr erfolgreiche Tipps bekommen habt, noch mal für ein Feedback hier meldet. Das trägt viel zur Motivation der Antwortenden bei und verbessert vielleicht nochmal die Antwort für den Nächsten.
Please note that according to the German law on data retention, information on every electronic information exchange with me is retained for a period of six months.

Beiträge: 1000 | Ort: Dortmund | Registriert: 19.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Nehlaan
Weiß leider nicht wie der Pfad unter Vista lautet, da ich auch XP habe, hoffe aber das ich helfen konnte.

Ach ja, das mit dem umstellen der Dateiöffnung geht so: Rechtsklick auf die Datei, dann Eigenschaften wählen, nun erscheint ein Fenster in dem wir unter dem Reiter "Allgemein" auf "Ändern..." drücken, und ein Textverarbeitungsprogramm wie Notepad oder Editor wählen. Big Grin

PS: Nette Signaturerweiterung zweispeer Roll Eyes

also wenn ich mit worldpad bei öffnen auf User Maps gehe ist die liste leer?

Die Siedler Hauptseite

Bild von BB_dread
Update im ersten Posting.

Bitt gebt acht mit Gütern oder Einheiten die ich nicht im ersten Posting erwähnt habe, das eine oder andere was ich hier gelesen habe, kann zum Absturz des Spiels führen, da es zum Teil auch Güter bzw Einheiten gibts, die nur für programm-interne Funktionen wichtig sind und in anderem Kontext zu Crashes führen können!