Hallo, nach Beendigung des Teiles 4 habe ich mich nun sehnsüchtig in den neuen Teil 2 gestürzt. Bin gerade bei der 3. Mission. Bisschen langatmig alles noch, aber das wird sicher noch, wenn ich die Fragen so sehe... Also, die Grafik ist ja wunderbar. Diese Detaildarstellungen wie der vor der Mühle sitzende Müller oder der Bäcker, der sich ständig die Finger verbrennt, einfach köstlich. Was mir im Vergleich zu den "Ursiedlern" aus Teil 2 weniger gefällt, ist die gesamte militärische Seite. Die Dienstgraderkennung mit den Schwertern beim Ur-Teil 2 war besser. Ebenfalls konnte man die Soldaten selbst deutlich mit ihren Dienstgraden unterscheiden. Jetzt unterscheidet sich nur die Helmfarbe. Und dann hatte jeder Dienstgrad seine eigene Kampftechnik. Jetzt hauen sie alle gleich drauf. Schade eigentlich, da wäre bestimmt mehr möglich gewesen. Dann gab es auch so ein Austauschmenü für die Militärgebäude. So konnte man z.B. den General gegen einen Gefreiten tauschen und damit effektiv die Beförderung mit den Goldmünzen vornehmen (3 auf einen Streich). Jetzt muss man entweder am Schieberegler rummfummeln, aufpassen, dass der Richtige geht und auch wieder der Richtige kommt, oder gleich ganz auslagern. Auch das Katapult war seinerzeit effektiver. Aber das eigentliche Problem: Der hohe Bedarf an Nahrungsmitteln! Für ein Brot oder ein Fisch bringt mir der Bergmann einen ganzen Stein bzw. eine Einheit Kohle ans Tageslicht. Danach raucht es wieder das "Z". Man kann kaum Soldaten rekrutieren geschweige denn Goldmünzen herstellen. So viel Platz ist gar nicht da, um so viele Bauernhöfe usw. zu errichten. So extrem anspruchsvoll waren die Bergleute bisher bei keinem Siedler-Teil. Gibt es eigentlich hier auch Lieblingsspeisen, wo etwas mehr rangeklotzt wird?
Nein, welche Nahrung geliefert wird, ist hier egal.
Und man kann hier effektiv Generäle "erzeugen", in dem man eine Festung baut und in die Nähe ein Lagerhaus und dort die Gefreiten + Gold einlagert. Dazu lagert man die Generäle aus. Nun füllt man die Festung mit Gefreiten und läßt einmal 6 Goldmünzen heran schaffen. Das dauert nicht so lange, bis die aus dem Lager raus sind. Dann stoppt man die Goldmünzenzufuhr wieder und wartet kurz, bis alle Münzen verbraucht sind in der Festung und lagert diese aus. Die Generäle laufen jetzt in ein anderes Lagerhaus und die restlichen Soldaten wieder in das neben der Festung. Jetzt kann man die Festung wieder frei geben für Soldaten und fängt das Spiel von vorne an. Somit hat man auch immer die optimale Anzahl an weitergeförderten Soldaten (bios auf das erste Mal), nämlich genau 6 Stück pro Münze.
Ja, danke. Inzwischen komme ich schon mit den Gourmets besser zurecht. Mit dem Lagerhaus und der Festung oder Wachturm mache ich das auch ähnlich. Aber befördert werden nur 4 Soldaten gleichzeitig mit einer Münze: Gefreiter zu Obergefreiter, Obergefreiter zu Uffz., Uffz zu Offz und Offz zu General. Denn bei gleichen Dienstgraden wird nur einer befördert.