ich spiel jetzt schon seit längerem ein Einzelspiel und einer meiner Gegner ist auf einer Insel (und hat alle Häfen). Wie kann ich ihn denn jetzt angreifen? Danke im Voraus!
Spontan würde ich nein sagen, da mir auch noch nie eine Lösung eingefallen war außer die Karte neuzustarten und mich dann mal zu beeilen und mich nicht so treiben zu lassen.
Das ist hart, aber es stimmt. Du kannst einen Gegner auf einer anderen Insel nicht mehr angreifen, wenn kein freier Hafenplatz mehr vorhanden ist; du dort also nicht mehr Fuß fassen kannst.
Es ist ja nur ein Remake. Im Original war das so gedacht, das alle Spieler ihr Hauptquartier auf der selben Insel haben und dann mit Schiffen auf anderen Ibseln Kolonien gründen können.
Ich habe mal an einer stelle an welcher die küsten sehr eng bei einander lagen den Hafen mit Katapulten beschossen und so einen freien Ankerplatz ergattert.
Bei der dritten SP Mission der Wikinger gibt es diese Konstellation: Der Computer hängt bereits ab Beginn auf einer Insel und versorgt sich von dort immer mit Truppen. Den Computer auf dem Festland auszuschalten war kein Problem, aber da die KI den einigen Hafen der Insel in beschlag hatte, bin ich da nicht hingekommen - das hat mich auch sehr gewurmt!
Zitat von Tyr4: Es ist ja nur ein Remake. Im Original war das so gedacht, das alle Spieler ihr Hauptquartier auf der selben Insel haben und dann mit Schiffen auf anderen Ibseln Kolonien gründen können.
Ja, und außerdem waren im alten Original-Siedler-II die Missionen teilweise so programmiert, dass es unsichtbare Barrieren gab, die der computergesteuerte Gegner grundsätzlich nicht überschritt, damit er eben nicht alle Hafenplätze einnehmen kann.
Es waren zwar, wie Tyr4 bereits richtig geschrieben hat, alle Hauptquartiere auf der gleichen Insel, aber trotzdem war es bei manchen Missionen sinnvoll, mit Schiffen die "Abkürzung" zu einem Hafen am anderen Ende der Hauptinsel zu nehmen.
Ich finde es jedenfalls eine sehr erfreuliche Verbesserung von "Siedler II - die nächste Generation", dass die Schiffe nicht mehr so stiefmütterlich behandelt werden, also eben nicht mehr nur bei einigen wenigen Missionen, sondern bei vielen Missionen, und vor allem auch bei den freien Karten und bei den mit dem Editor selbst erstellten Karten verfügbar sind. Und auch, dass auch der Computergesteuerte Gegner in der Lage ist, Schiffe zu verwenden, finde ich eine gute und wichtige Verbesserung.
Wenn jetzt noch der Zufallskartengenerator in der Lage wäre, auf Wunsch automatisch Hafenplätze zu generieren, sodass man die nicht immer händisch dazuzeichnen müsste, dann wärs ganz perfekt.
Um das Problem zu lösen, dass man einen Gegner auf einer Insel, wo er alle Hafenplätze besitzt, nicht angreifen kann, würde ich es sinnvoll finden, wenn man die Möglichkeit einführt, auch auf gegnerische Wachstuben, Wachtürme und Festungen auf anderen Inseln zu klicken zum Angreifen, wenn sich diese im Einzugsbereich eines Hafens befinden. Dann sollte ein Schiff losfahren, auf dem sich nur Soldaten befinden, zu dem gegnerischen Hafen fahren, wo dann die Soldaten aussteigen und die zuvor zum Angriff angeklickten Wachstuben/Wachtürme/Festungen angreifen. Im Falle eines Siegs müsste dann natürlich neben den Wachstuben, Wachtürmen und Festungen auch der Hafen den Besitzer wechseln (und NICHT automatisch abgerissen werden)
Das wäre meiner Meinung nach eine durchaus vertretbare Änderung zum alten Original Siedler II, da es ja auch andere kleine Neuerungen gibt, wie z. B. dass man Wachstuben zu Wachtürmen ausbauen kann, und eben dass auch der Computergegner Schiffe verwendet.
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Bevau,
aber die missionen (ka was ich bis jetzt alles habe), die ich gespielt habe, waren ab einem gewissen grad sehr auf speed ausglegt. das war teilweise ein extremes rennen um einen platz zu ergattern. 5minuten mehr wären oft nützlich.