ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER IV    Siedler 4 patch für vista
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo.

Ich suche Für Siedler 4 Gold edition
version Nr 2.50.1508 ...für windows Vista
einen patch

kann mir da jemand helfen ???

mfg.Tobias

Beiträge: 1 | Registriert: 19.08.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Hi!

Der aktuellste Patch für das Spiel ist Patch 1516a.

Der ist zwar nicht speziell für Vista, damit sollte das Spiel aber normalerweise auch unter Vista funktionieren. Wink

Beiträge: 3579 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bei mir funktioniert "Die Siedler IV" (Mit der "Neue Welt"-Erweiterung, die ja den neuesten Patch zu enthalten scheint), erfreulicherweise auch unter "Windows Vista" - und das sogar ganz ohne Patch!

"Windows Vista" scheint sich seit seinen Anfängen deutlich gebessert zu haben, denn auch alle anderen Spiele, die ich installiert habe, funktionieren!

Beiträge: 112 | Registriert: 23.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Heute habe ich Siedler IV auf meinem neuen Computer installiert (Vista64). Die Installation lief problemlos (Hauptspiel und alle vier Add-Ons). Den letzten Patch habe ich auch installiert.

Wenn ich das Spiel starte, habe ich unten links im Bild ein schwarzes Rechteck, das etwa der Grösse des Menükastens daneben entspricht. Ausserdem ist unten ein schwarzer Balken. Sonst wäre eigentlich alles gut, die Grafik stimmt, die Musik läuft, die Siedler stehen da und warten auf Anweisungen. Aber mit diesem schwarzen Rechteck, das einen grossen Teil des Bildes einnimmt, kann man doch nicht spielen!

Hat das sonst noch jemand erlebt, und gibt es da eine Lösung? Wäre doch jammerschade, wenn das jetzt wirklich das Aus für Siedler IV wäre!
Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe.

Beiträge: 12 | Registriert: 20.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,
hab seit heute vista mit nem recht guten rechner... Mein Problem bei die siedler 4 ist das ich die Auflösung nicht einstellen kann, die steht bei 800*600 so das ich den unteren Teil des Infokastens gleich mal gar nicht sehe... ist nicht schön, wer kennt das und wie kann man das beheben? Danke

Beiträge: 3 | Registriert: 23.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
800x600 ist ja eine extrem winzige Auflösung. Lass deinen Bildschirm sich automatisch kalibrieren (wenn du nicht weißt wie, musst du ins Handbuch deines Bildschirmes schauen oder dich auf der Internet-Seite des Herstellers informieren), danach solltest du dann mehr vom Bild sehen.

Beiträge: 3011 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,
das ist nur im Spiel so, ansonsten ist die Auflösung doch schon sehr hoch. Normalerweise konnte ich mit dem Vorgängerrechner im Spiel die Auflösung höher stellen, so dass ich alles sehen konnte, das geht jetzt nicht mehr, was ich schade finde, denn ich spiel siedler 4 schon ganz gern aber so macht es eben keinen spass mehr...

Beiträge: 3 | Registriert: 23.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Und wo ist jetzt gleich nochmal das Problem gewesen, den Bildschirm sich automatisch kalibrieren zu lassen oder bei Unwissenheit es wie oben beschrieben in in Erfahrung zu bringen?

Tipp am Rande, bei Flachbildschirmen geht man zumeist wie folgt vor:
- Drücken der Taste [Settings]
- Auswählen des Eintrages [automatische Kalibrierung] oder kurz [Auto]
- bestätigen der Kalibrierung durch die Taste [Select]

Natürlich weichen die Tastenbezeichnungen in Abhängigkeit vom Hersteller voneinander ab.

Beiträge: 3011 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich will nicht den Bildschirm an sich einstellen sondern IM SPIEL: die Siedler 4 die Anzeige so einstellen, das ich alles sehe, da es sich aber nicht anders als 800*600 einstellen lässt da die anderen Möglichkeiten grau sind, geht das nicht. Wie der Monitor eingestellt wird ist mir schon klar.

Na ja, du kannst schauen ob du im Siedler 4 Hauptverzeichnis einen Config-Ordner findest. In diesem müsste eine der Dateien die Spieleinstellungen beherbergen (glaube ich jedenfalls, ansonsten könnte – sofern es bei Siedler 4 eine solche Datei gab – diese auch unter eigene Dateien liegen). Dort könntest du versuchen eine gültige Auflösung per Hand einzutragen.

Ansonsten muss ich dich enttäuschen. Wenn du festgestellt hast, dass du im Spiel die Einstellungen nicht verändern kannst und dich weigerst den Bildschirm zu kalibrieren um wenigstens alles erkennen zu können, wirst du wohl oder übel so spielen müssen wie es ist.