|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
So hab ne lösung gefunden(ist aber hässlich):
ihr benutzt installt Linux emuliert SiedlerIV über wine und könnt spielen Achtung: 1.Ihr solltet die neuste wine Version nehmen (mindestens 0.9. i-was) 2.Ihr solltet Compiz nicht laufen lassen das gibt Probleme nach dem beenden des Games 3.Ihr müsst das neuste patch laden sonst bricht siedler beim starten ab Wie gesagt ist net genial aber tut im gegensatz zu anderen Vorschlägen |
||||
|
Also ich hab das Problem ENDLICH notgedrungen für MICH lösen können.
Mein Notebook: Toshiba Satego X200. 2 x 2GHZ 4 GB Ram Geforce 8700 GT mit 512MB... gut, mich hat der Kasten so genervt, dass ich auf meinem alten PC mit ner ATI 9800 gezockt hab, aber nachdem ich nun in Wien studiere und der PC zu Hause geblieben is hab ich die Siedler aufm NB installiert und der Balken hat mich verrückt gemacht. Ich hab diese config datei geändert und wenn ich nun oben auf den OBERSTEN Menüpunkt klicke, dann ist der schwarze kasten weg. Wenn ich etwas baue ist er wieder da, aber dann baue ich schnell und klicke wieder auf den kasten und das siedeln kann weitergehen Ist zwar, natürlich, nur ne Notlösung, stöt mich aber jetzt viel weniger als vorher Vielleicht hilfts dem einen oder anderen, denn so sehr ich die Siedler IV mag, ich zocke auch andere Spiele, soferns das Studium erlaubt und Linux kommt mir nicht auf meinen Rechenknecht... |
||||
|
Hallo Forum,
ich habe das Problem gelöst bekommen und zwar mit einem recht einfachen Trick: - Download Virtual PC 2007 (Freeware bei Microsoft) - Virtuellen Rechner mit XP installieren und SP2 (inkl. DirectX9) - Die AddOns für VPC installieren - Siedler IV installieren - Siedler Patchen - S4.exe und S4_main.exe auf Kompatibilitätsmodus Win95 stellen - Siedler starten und läuft Der Trick besteht darin, das unter VirtualPC immer eine S3 Grafikkarte vorgegaukelt wird. Gruß, Stephan |
||||
|
|
|
Hallöchen StephanC
Werde deinen Tipp heute mal ausprobieren. Eine Frage habe ich aber noch was meinst du mit "Die AddOns für VPC installieren" Greez LordSchranz |
|||
|
Hallo LordSchranz,
wenn Du den virtuellen PC erstellt hast und er läuft, klickst Du in der Leiste von "VirtualPC" auf Aktionen und dann auf "Virtual Maschine Add Ons Installieren" an. VPC emuliert dann eine CD mit den Tools und startet in dem virtuellen PC automatisch ein Setup. Danach kannst Du dann Copy & Paste zwischen Host und Gast machen und über eine Laufwerksfreigabe auf die Daten vom Host zugreifen usw. Aber da gibt es bestimmt noch ganz tolle Anleitungen zu im Netz Halt mich auf dem laufenden, ob es geklappt hat! Gruß, Stephan |
||||
|
DANKE, DANKE, DANKE, es funktioniert super
Endlich kann ich wieder siedeln. Ich kann im Spiel nur ne Auflösung von 800x600 benutzen, weißt du da eventuell ne Lösung? |
||||
|
Hallo Ikameter,
schau mal nach, was dein VPC für eine Auflösung fährt! Ansonsten musst Du vor dem Starten des VPCs mal unter den Einstellungen schauen, welche Auflösung er macht (stell hier mal ein Auflösung des Hosts verwenden)! Gruß, Stephan |
||||
|
Also wenn ich an der Einstellung was ändere, egal ob ichs an mach oder aus, kann ich nicht mehr Einstellen. Auch wenn ich im VPC eine höhere Auflösung z. B. 1280 x 1024 einstelle kanns ich im Spiel nicht ändern.
die Einstellungen bei Siedler sehen so aus: Es sind viele Einstellungen grau hinterlegt ist das bei dir auch so? Oder hab ich irgend ne falsche Einstellung gemacht? Wenn ich 1024 x 768 mache ist der Bildschirm Schwarz. |
||||
|
Deine Rechnerhardware wird in einer virtuellen Umgebung nur simuliert. Eigentlich eignet sie sich überhaupt nicht zum spielen mangels Rechenleistung - im Fall von so alten Spielen, geht es natürlich dennoch.
Das naheliegendste ist, in meinen Augen, dass die Grafikkarte nicht als DX-Kompatibel erkannt wurde und das Spiel somit auf Softwarerendering umgestellt wurde und sich auch nicht ändern lassen möchte. |
||||
|
Also gibt es nun keine Lösung, ausser das mit dem Virtual PC 2007, wobei das bei mir nicht ganz funktioniert... ?
Btw. ich hab ne Nvidia Geforce 8800 GT. |
||||
|
Du hast dort keinen Rahmen, da es hauptsächlich vom Prozessor berechnet wird. Dadurch kannst du aber auch nicht die Einstellungen hochschrauben, da die Möglichkeiten die die Grafikkarte bieten würde fehlen.
Und was deine Grafikkarte angeht, hatte ich auf der ersten Seite am 24.05.2008 bereits geschrieben:
Sprich alle G80-G9X verfügen über dieselbe Grundarchitektur und sind somit nicht in der Lage es wiederzugeben. Mal abwarten ob jemand mit einer der neuen GTX-Karten dasselbe Problem hat. |
||||
|
also ich habe die n-vidia gtx 260 is das gleiche problem und ich weiß auch warum das schwarz is. die geforce will die baumenüleiste (links) weiter in der mitte haben das spiel also siedler4 blokiert dies aber also entsteht sozusagen eine 2 schwarze bau leiste. vielleich ist es euch aufgefallen aber auch die erklärungen der haüser etc welches angegegeben wird versucht n-vidia weiter nach rechts zu moggeln.
PS: kann nur 800x600 p haben alle andern sin blockiert^^ |
||||
|
Hi ich hab bei erweiterter Hilfe den Haken raus, dann das Spiel neu gestartet nun ist der schwarze Balken weg
|
||||
|
Welche Grafikkarte benutzt du? Weil ich hab das mal ausprobiert, funktioniert leider nicht...
|
||||
|
Ich hab ne Geforce FX9500GT Grafikkarte drin
|
||||
|
|
|
Kannst du das bitte noch genauer beschreiben, wo und welchen Haken meinst du??? Leben und leben lassen! |
|||
|
So... nach langem Hin und Her hab ich es jetzt doch geschafft, einen Virtuellen PC mit Virtual PC 2007 zu erstellen... Hab auch jetzt schon Siedler 4 drauf installiert, nur wenn ich die S4.exe oder S4_Main.exe starte, kommt eine Fehlermeldung:
- Software 3D: Error initializing Graphic Interface! - Hardware 3D: Error initializing Graphic Interface! Was tun? |
||||
|
Überprüfe mal die Einstellungen dieser virtuellen Maschine, ansonsten kann man nicht viel machen wenn sowohl Hard- als auch Softwaregrafikberechnung nicht möglich ist.
|
||||
|
So, habs jetzt hinbekommen Siedler 4 zu starten, funktioniert auch prima, aber die Auflösung ist leider nur 800x600... kann man das irgendwie umstellen? Achja: Wenn ich dort auf 1024x768 klicke, ist fast alles Schwarz, ausser die ganzen Menüs
Hilfe Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Macronix, |
||||
|
|
||||
|
Also kann man nur höchstens 800x600 Auflösung haben?
Und wie ist das mit dem Maus Scrolling im Spiel? Das geht bei mir viel zu schnell! |
||||
|
gibts dieses VirtualPC auch für Vista Home 32-bit
|
||||
|
|
Aufbau-Stratege der Ubi Foren ![]() |
Aber natürlich:
http://www.microsoft.com/downl...playLang=de#filelist Hier musst du nur die 32-bit Version auswählen. Aber man sollte schon einiges an PC Erfahrung haben um eine virtuelle Maschine laufen zu lassen. |
|||
|
inwiefern denn pc erfahrung ^^
|
||||
|
PC-Erfahrung à la ein Betriebssystem installieren können.
Hier gibts die Konkurrenz: http://www.virtualbox.org ================== Nieder mit Casual Gaming-Versionen von grossen Serien! Keine Sorge, BlueByte, wir holen euch da raus! zilti, (in)offizieller CommunityManager für Siedler DS Meine Siedler DS-Seite - Tipps, Tricks und Infos Echte BlueByte-Fans outen sich hier Werde Siedler-Fan Werde Battle-Isle-Fan! ----------------------- |
||||
|
also an sich nichts schwieriges.
edit\ un wo genau is der unterschied zwischen Virtual PC und der Virtual Box da? Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: emurlahnis, |
||||
|
|
Aufbau-Stratege der Ubi Foren ![]() |
Beim Hersteller. Das eine kommt von Microsoft, das andere von Sun. Ich persönlich arbeite immer mit VMware, bin da recht zufrieden. Welche virtuelle Maschine sich jetzt aber am besten für Siedler 4 eignet kann ich nicht sagen - habs noch nie ausgetestet. |
|||
|
Hallo Leute!
Hb eine gute Lösung gefunden. Durch die Lösung ist der schwarze balken weg! Leider taucht dieser wieder auf wenn ihr ein Ausklapmenü tätigt (z.b. Graphische dartstellung der Spieler) wenn ihr jedoch auf das PC Symbol links oben klickt ist er wieder weg!! Hier der Lösungsweg: Ihr geht unter laufwerk C:, D: etc wo ihr es installiert habt dort gehtihr unter den unterordner "Config" Dort seht ihr die ordner Video und gamesttings. Der Ordner Video ist den den wir brauchen. Ihr öffnet ihn und ändert follgendes: ( vill. ist er schreibgeschützt lösung: unter eigenschaften ändern) bei ForceBlit und puresoftwaremod steht 0. Nun ändert ihr die 0 in eine 1 und TADA der schwarze kasten ist weg jedenfalls bis ihr irgendetwas auf dem bild´scirm anklickt und bleibt solang bis man auf das PC symbol klickt. Es ist schon mal ein Ansatz wo sich der fehler verstsckt ich hoffe man kann es noch weiter ausfeilen |
||||
|
|
|
Habe jetzt auch für mich ne Notgedrungene Lösung des Problemes Gefunden!
Im Englischen forum hat einer nen Modifizierten Grakatreiber erstellt der nur auf 8800 GT und GTX funzt. Da ich aber ne Nvidia 285 GTX habe gehts leider nicht er will aber die treiber für alle Geforce 8 + 9 und neuer modifizieren. So nun zu meiner Lösung. Ich besitze nen SLI board also die 285 GTX in obersten Pci E Slot und meine alte 7600 GT in den underen slot. In Vista über die Nvidia Systemsteuerung noch den Monitor mit der 7600 GT aktivieren und Tada Funzt ohne den bl.... Schwarzen kasten.Das einzige was bissl umständlich ist , ist den DVI anschluss von der 260 GTX in die 7600 GT stöpseln aber weitaus besser als immer die Graka zu wechseln . Gruss LordSchranz Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: LordSchranz, |
|||
|
Also wenn ich versuche den modifizierten Treiber zu installieren, kommt immer folgendes:
"Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet." Was kann man dagegen machen? |
||||
|
| Powered by Eve Community | Seite 1 2 3 |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|