ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER IV    BBGC Problem
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Da fällt mir ein,

als siedler moderator hat man es nach dem posting von uBBi jetzt ja etwas schwer.

Es wird ja ausdrücklich darum gebeten in diesem Forum, wo man Tage lang keine Antwort bekomt zu posten.
Ich möchte euch Moderatoren, dann bitte nicht in anderen Foren sehen, wie ihr zu dem Thema posted Smile.

Beiträge: 10 | Registriert: 18.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Ich sehe da keine Schwierigkeit - wenn hier jemand ein Problem mit dem BBGC beschreibt gebe ich das im Tempel weiter damit man sich darum kümmert. Wenn sonstige Wünsche auftreten, vertrete ich diese vorm Publisher.
Die Brücke zwischen Spielern und Publisher darzustellen ist eine typische Aufgabe eines Publisher-Moderators, die ich mit Freude übernommen habe und auch heute noch gerne tätige.

Falls du gerade versuchst mich zu provozieren wird das nicht funktionieren. Big Grin

Beiträge: 3591 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
haep I,

nein, nein ich versuche niemanden zu provozieren, es ist einfach meine art so zu schreiben.

Ich gucke hier ja kaum rein ins forum, daher kannst du mir vielleicht die worte von Ubi-Annick erklären.
Die UBI-Bitte, doch hier zu schreiben, verstehe ich so, dass andere, private Foren, wo "dieser" Strang sehr viel länger ist eher belanglos sind.
Ich interpretiere die aussage so, dass die e-mails welche Siedler-Moderatoren zu UBI-Mitarbeiter geschickt haben eher belanglos sind und das eben, diese Moderatoren doch lieber hier posten sollten als anderswo (zu diesem thema).

Habe ich da zuviel hinein interpretiert? Ist diese Interpretation provozierend?, wenn ja, dann tut das mir sehr leid.
Es ist doch recht entspannt zu diesem thema zu schreien, wenn der Server funktioniert, und nicht erst wenn er mal wieder tilt.

Und gerade jetzt sollte doch der richtige weg erklärt werden und nicht später im nachhinein gesagt werden, aber ich habe doch geschrieben hier im forum!.

Es macht ja auch sinn hier im forum zu schreiben, den die e-mails können ja an UBIs-geschickt werden, welche gerade in den Ferien sind. Die Klagen der Spieler haben natürlich auch wenig sinn, wenn sie in privaten Foren geposted werden.

Es ist also ganz und gar nicht provokant gemeint, sondern einfach nur eine absicherung, wie man den nun am besten den Ubi-Mitarbeitern mitteilt, das ihre Maschine nicht funktioniert.

Es würde sogar sinn machen die postings auf englisch zu schreiben, falls es wahrheit entspricht, dass der server nicht von der BRD aus neugestarted werden kann, sondern von Canada aus.

Was mich ein klein wenig wundert, auf so einem server sind doch bestimmt eine menge sachen drauf und so ein gerät sollte doch eine alarmfunktion haben, welche besagt..tilt.. bitte um neustart.
Daher verstehe ich es überhaupt nicht, dass überhaupt jemand bescheid sagen muss. Nun, das liegt eben an meinem mangelhaften verständnis der dinge.

Beiträge: 10 | Registriert: 18.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Nun dann, ich hoffe es ist OK, wenn ich deinen Post ein bisschen auseinander pflücke. Smile

quote:
Zitat von vanderLuppe:
Ich gucke hier ja kaum rein ins forum, daher kannst du mir vielleicht die worte von Ubi-Annick erklären.
Die UBI-Bitte, doch hier zu schreiben, verstehe ich so, dass andere, private Foren, wo "dieser" Strang sehr viel länger ist eher belanglos sind.

quote:
Zitat von vanderLuppe:
Die Klagen der Spieler haben natürlich auch wenig sinn, wenn sie in privaten Foren geposted werden.

Wie du siehst beantwortest du die erste Frage schon selbst: Private Foren sind für uns keineswegs belanglos, ich bin selbst ab und zu in diversen privaten Siedlerforen unterwegs (an dieser Stelle liebe Grüße ans Siedler Portal Wink), es ist allerdings unmöglich alle Fan-Foren regelmäßig zu überblicken, daher braucht man eine Sammelstelle, an der die Probleme weitergegeben werden - in diesem Fall ist das dieses Forum.

quote:
Zitat von vanderLuppe:
Ich interpretiere die aussage so, dass die e-mails welche Siedler-Moderatoren zu UBI-Mitarbeiter geschickt haben eher belanglos sind und das eben, diese Moderatoren doch lieber hier posten sollten als anderswo (zu diesem thema).

Liege ich richtig in der Annahme, dass du mit "Siedler-Moderatoren" in diesem Fall nicht mich, sondern die Siedler IV Mods meinst?
Mir ist leider nichts von emails bekannt, die von Siedler-Moderatoren an UBI-Mitarbeiter geschickt worden sind - vielleicht kannst du mich da aufklären. Smile

quote:
Zitat von vanderLuppe:
Es macht ja auch sinn hier im forum zu schreiben, den die e-mails können ja an UBIs-geschickt werden, welche gerade in den Ferien sind.

Generell gilt: Dieses Forum hier sollte immer die erste Stelle sein um Probleme zu melden. Desweiteren habt ihr natürlich die Möglichkeit, mir oder Annick eine PN zu schreiben - dass kommt dann genauso an, allerdings sind dann die anderen Spieler nicht darüber informiert, dass das Problem schon gemeldet wurde.

quote:
Zitat von vanderLuppe:
Es ist doch recht entspannt zu diesem thema zu schreien, wenn der Server funktioniert, und nicht erst wenn er mal wieder tilt.

Das ist völlig richtig, ich spiele zwar Siedler IV nicht (mehr) online, aber ich bin immer froh wenn ich weiß dass alle Siedler Fans ohne Probleme spielen können. Was vielleicht manch einem inzwischen nicht mehr bewusst ist: Ich habe mich nicht bei Ubisoft beworben und bin auch kein Festangestellter im Hause Ubisoft, sondern war über viele Jahre hinweg ein Teil dieser Community und wurde dann, nachdem Rushki den Job aufgegeben hat, gefragt ob ich den Modposten übernehmen möchte. Dementsprechend mache ich das hier "freiberuflich" und ohne Bezahlung. Und ich vertrete nach wie vor eine kritische Ansicht vor allem gegenüber dem Server-Standort Kanada.

quote:
Zitat von vanderLuppe:
Es würde sogar sinn machen die postings auf englisch zu schreiben, falls es wahrheit entspricht, dass der server nicht von der BRD aus neugestarted werden kann, sondern von Canada aus.

Die Server stehen in der Tat in Kanada, da aber die Anfragen an die Server-Administratoren immer über unsere Foren-Admins laufen reicht es, die Probleme auf deutsch zu schildern. Den Rest erledigen dann die Admins. Smile

quote:
Zitat von vanderLuppe:
Was mich ein klein wenig wundert, auf so einem server sind doch bestimmt eine menge sachen drauf und so ein gerät sollte doch eine alarmfunktion haben, welche besagt..tilt.. bitte um neustart.
Daher verstehe ich es überhaupt nicht, dass überhaupt jemand bescheid sagen muss. Nun, das liegt eben an meinem mangelhaften verständnis der dinge.

Obwohl ich Informatik studiere kann auch ich dir keine Antwort hierauf geben, da ich die Server-Struktur, die in Montreal verwendet wird nicht kenne.
Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre scheinen aber solche Probleme oft erst nach sehr langer Zeit bemerkt zu werden, wenn niemand darauf aufmerksam macht.
Auch das halte ich keineswegs für positiv - bei einem System wie dem BBGC mag es ja sein, dass man hier nicht mehr den Aufwand betreiben möchte täglich die Server zu überprüfen; aber dass aktuelle Spiele wie Siedler 6 oder Far Cry 2 mit den selben Problemen zu kämpfen haben kann nicht als positiv bezeichnet werden - ändern kann unsereins daran aber nichts.

Beiträge: 3591 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Du kannst ruhig auseinander pflücken.

Nun, womöglich war ich etwas vorlaut zu schreiben "e-mail geschickt".

http://www.siedler-zentrale.de...ghlight=bbgc&start=0

das ist ein Strang der die Bemühungen der SIV-Moderatoren mit uBBi in Verbindung zu treten, sodas die loBBy wieder ans laufen gebracht wird, recht gut beschreibt.
Dort steht nun wirklich nichts von e-mail, also telefon, fax, ein privater besuch, oder ähnliche kontaktaufnahmen können es wohl auch gewesen sein.

Letztlich ist aber der Punkt, dass es nicht hier geposted wurde... .

Es kommt dann selbstverständlich der Kommentar (von dir oder anderen), dass einem von diesen SIV-Moderatoren-Aktionen nichts bekannt ist, von mir kommt dann die Frage an wen habt ihr euch den bei uBBi gewendet? und letztlich komme ich dann wahrscheinlich die Antwort, dass das nichts zu sache tut.

Du kannst erkennen wie unbefriedigend solche Aussagen bzw. diese "Stille-Post" Spielchen für mich sind.

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Da ich, wie schon oben geschrieben, selbst nicht im Haus Ubisoft bin, sondern diesen Job von zu Hause aus mache kann ich natürlich nicht sagen, inwieweit diese Nachricht ihren Weg intern gegangen ist - zumindest bei mir kam sie nie an, was aber nichts zu sagen hat.

Wichtig ist aber, dass man uBBi nicht einfach zusammenfasst, sondern zwischen beiden unterscheidet! Auch wenn Ubisoft und BB inzwischen im selben Haus arbeiten, sind beides trotzdem nach wie vor eigenständige Parteien.
Wenn man den letzten Post liest, zu dem du verlinkt hast kann man herauslesen, dass sich s.2, SwenBWD und Co an BlueByte gewendet haben, die dann irgendwann mit dem CommunityManager (von Ubi) in Kontakt getreten sind.
Grund ist, dass BlueByte (zumindest soweit ich es mitbekommen habe) wohl keinen direkten Kontakt zu den Server-Administratoren hat, sondern auch den Weg über Ubisoft gehen muss.
Wenn ihr dagegen das Problem hier postet landet ihr direkt beim zuständigen CommunityManager (meist Annick, Marc oder Heiko) bzw. gebe ich es direkt an diese weiter. Diese wiederum wenden sich dann direkt an die Server-Administratoren in Kanada.
Man erspart sich damit also praktisch den Weg über BB, die mit Sicherheit genug andere Arbeit haben (...) Wink
Und ein solcher zusätzlicher Umweg kann bei der Übermittlung von Nachrichten unheimlich viel Zeit kosten - wie man an diesem Beispiel gut sehen kann.

Es würde daher sicher nicht schaden, wenn du den Mitgliedern der Siedler-Zentrale bescheid gibst, das sie zukünftig technische Probleme mit dem BBGC auch hier posten sollen. Wink

Viele Grüße,
haep1

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,

Bild von KevinTheHero
also wenn es die schnellste/effektivste Art ist bei Lobbyproblemen hier zu posten, sehe ich kein Problem damit.
Wenn man weiß wie dann passts ja. Da verstehe ich nicht, was man groß diskutieren muß. Man sollte das halt auf der Siedler-Zentrale und anderen Foren publik machen.
Da S3 und S4 auf demselben Server sind nehme ich an, dass dasselbe bei S3 im S3 Forum hier genauso funktionieren wird.

@haep1: eine Frage noch: in diesem Fall ist es unglücklicherweise so gewesen, dass über das gesamte Osterwochenende nix mehr lief.
Ich nehme mal an, dass man an Tagen, wo niemand bei BB/Ubi nicht arbeitet nichts machen kann. Gibt es eine Chance, dass trotzdem am WE jemand was macht?

Grüße:
Kevin the HERO
S3 Community mit Mapbase, Forum, LAN-Verwaltung: www.siedler3.net

Beiträge: 190 | Ort: Neusäß/Augsburg | Registriert: 18.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
quote:
Zitat von KevinTheHero:
@haep1: eine Frage noch: in diesem Fall ist es unglücklicherweise so gewesen, dass über das gesamte Osterwochenende nix mehr lief.
Ich nehme mal an, dass man an Tagen, wo niemand bei BB/Ubi nicht arbeitet nichts machen kann. Gibt es eine Chance, dass trotzdem am WE jemand was macht?

Ich fürchte nicht. Ich weiß zwar nicht zu welchen Zeiten die Administratoren in Kanada arbeiten, aber hier in Deutschland ist das nötige Personal für die Nachrichtenübergabe am Wochenende normalerweise nicht im Büro. Und da wir (Spieler) keinen direkten Kontakt nach Kanada haben ist da denke ich leider keine Chance.

hallo Smile
leider ist die s4 lobby nun seit letzten montag, den 11.mai wieder down. Wäre es möglich sie wieder an zu kurbeln? schonmal vielen Dank Smile

Liebe grüsse,

oempf

Beiträge: 5 | Registriert: 13.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1

Danke für die schnelle reaktion, lobby geht wieder Wink

liebe grüsse Smile

Beiträge: 5 | Registriert: 13.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hi,
leider kann ich bei euch seit gestern kein konto erstellen (Siedler 4)! es kommt immer, der server wurde nicht gefunden... was soll ich tun? Surprised danke

Beiträge: 2 | Registriert: 16.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hallo Smile

bitte nochmal um hilfe; die lobby ist leider wieder down Frown

schonmal danke Smile

liebe grüsse

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Hm, reichlich oft in letzter Zeit. Angry_2

Ich habs weiter gegeben, aber ich fürchte dass da vor Montag nicht mehr viel passieren wird. Frown

s.2
hi,
zu oft würde ich meinen.
es passiert dann auch noch vor dem wochenende, so das siedelfreie zeit das familienleben ankurbeln könnte. aber eben nur könnte! denn für einen echten siedler ist es eine bestrafung und bringt mißstimmung bis tief in das familienleben. also müßten wir ubisoft in die pflicht nehmen, von wegen familienfrieden.
ach ja, das leben kann sooooo schwer sein.
gruß s.2

Zyniker: Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)

Beiträge: 12 | Registriert: 26.08.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
K-P
Mic betrifft es normalerweise nicht, wenn die Lobby down ist, da ich leider aus China einen zu schlechten Ping besitze um online zu spielen. Ich finde es trotzdem sehr ärgerlich, wenn man in die Lobby will und eine Fehlermeldung bekommt, so wie heute. Ich bin seit knapp 2 Wochen zum ersten Mal in diesem Jahr wieder in Deutschland und nach der Teuto-Lan habe ich hin und wieder Zeit zu siedeln und dann sowas.
Bin nur noch bis Mittwoch in Deutschland und fliege dann wieder nach China und bin schon ein wenig erbost nicht spielen können.
Warum macht UBI nicht mal eine Rechnung auf, was sie von uns Spielern erwarten würde um den Server ordentlich zu warten, dass derartige Abstürze nicht länger ein Dauerzustand sind. Es ist schon schade das UBI so wenig Verständnis für ihre Online-Spieler von S3 + S4 haben, die nach 10 Jahren immer noch an diesen Spielen hängen.
Es ist schon traurig, das wohl nur 0815-Spiele zählen die gekauft, paar mal gespielt werden und dann in die Ecke geworfen werden.

Ich bedanke mich also bei UBI für ihre tolle Unterstützung für alle Siedler-Spieler die
Qualität der Quantität vorziehen.

Gruss noch aus Deutschland
KP bzw. Shanghai-Boy

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: K-P,

Beiträge: 13 | Registriert: 11.11.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Princess of the Ubi Forums
Bild von Ubi_Annick
Lobby sollte wieder funktionieren!

Viele Grüße,
Annick

- - - - - - - - - - - - - - -
Ubisoft-TV, für die aktuelle News zu allen Ubisoft Spielen

Bei technischen Fragen hilft euch unser Solution Center weiter.

Beiträge: 2225 | Ort: Düsseldorf | Registriert: 15.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
s.2
hi,
ich wollte mitteilen, dass die lobby ihren geist aufgegeben hat. wäre nett wenn das jemand an die entsprechende stelle weiterleitet, damit die bald wieder funktioniert.
gruß s.2

Zyniker: Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)

Beiträge: 12 | Registriert: 26.08.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
s.2
hm, keine reaktion! ist nicht gut.

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1

s.2
thx von allen, lobby läuft.

gruß s.2

Hallo :-)

Nach langer zeit melde ich mich mal wieder.. denn leider ists nun so weit, Lobby geht nicht mehr :-(

ich hoffe dass ihr nochmal so behilfreich sein könnt und sie wieder am leben bringt; ein Wochenende mit lobby ist ja schöner als ein Wochenende ohne;-)

schonmal vielen Dank :-)

liebe Grüsse,
oempf

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Habs weitergegeben.

Ich fürchte aber dass das vor dem Wochenende eher nix mehr wird.

Irgendwie haben die Server die doofe Angewohnheit am liebsten direkt vor dem oder am Wochenende abzustürzen...

s.2
hi!
haep1, jeder serverabsturz führt in der sieder4-gemeinde zu angstausbrüchen: geht es weiter oder war es das? es wird wieder ein migräneartiges wochenende. warten und hoffen. die bisherige aussage, dass es nicht geplant ist, s4 für immer vom server zu nehmen, ist eine momentaussage! was ubisoft in einer stunde oder die nächsten tage plant weiß keiner. sowas sorgt nur für unsicherheit. naja, dann werden wir uns wohl ernsthaft nach ersatz umsehen müssen. s7 wird es mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit nicht sein. die hoffnung war ja da aber...
gruß s.2

Ich will ja hoffen das sich noch was rührt.
Wochenende ohne Lobby ist echt gaaaaanz mies :-)
Bitte schnell drum kümmern ::::

Büdde

Beiträge: 1 | Registriert: 23.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe Smile

liebe grüsse,
oempf

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Eure Sorgen sind keineswegs unbegründet.
Im Moment läuft die Lobby noch, ich kann aber nicht sagen wie lange das noch der Fall sein wird...

Auch hier ist der Stand, dass in der Community an einer eigenständigen Lobby (xlobby) gearbeitet wird und wie ich ramstein kenne, wird er auch die sicherlich hosten wollen.
Vielleicht kann aber auch die alobby für s3 dann erweitert werden !?

Jedenfalls wird ubi durch einen evtl Abschaltung des S3 und S4 Servers, den Großteil MP Fankreis der beiden Spiele nicht dazubewegen können zu Siedler 7 zu wechseln. Eher wird soetwas das Gegenteil bewirken.

S3/S4:
S2/Adk/S3/S4/S5 /S6 > http://www.siedler-games.de

Beiträge: 1919 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen