ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER IV    Betrifft Schwarzen Balken bei den GeForce 8x00er Karten
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Welches PC-Spiel kennst du denn, das nicht als "Wegwerfartikel" verkauft wird? Wie schon geschrieben, der Fehler liegt bei NVidia, die Karte ist halt zugunsten neuerer Ballerspiele nicht mehr voll mit älteren Spielen kompatibel. Wenn ich daran denke, wie BB damals kurz nachdem das Spiel herausgebracht wurde mit unterschiedlichsten Grafikkarten gekämpft hat, damit es zumindest mit den gängigsten lief ... Das ist sicher keine Kleinigkeit um die fehlende Grafikfunktion herum zu programmieren und mit dem S3-Update kaum vergleichbar. Ein DOS-Spiel läuft unter heutigen Windwows auch nur noch mit einem Emulator und genauso ist es eben mit Siedler4 auf einem Rechner mit neuer NVidia Grafik. 9 Jahre sind bei Computerspielen eine Ewigkeit. Das Spiel läuft ja auch mit einer neuen Grafikkarte - solange sie eben nicht von Nvidia kommt. Schon diese Ausnahmestellung von Nvidia sollte doch eigentlich mehr als deutlich machen, wer deine Misere zu verantworten hat. Schon mal bei NVidia nachgefragt?

Wie dem auch sei, du kannst es drehen und wenden wie du willst, der Balken wird dir mit deiner jetzigen Grafikkarte erhalten bleiben. Ausser du findest einen geeigneten Emulator.

Beiträge: 8 | Registriert: 05.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Das war einer der Gründe warum ich auf ATI umgestiegen bin.
Da läuft das Spiel einwandfrei - und aktuelle Spiele natürlich genauso. Wink

Beiträge: 3579 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir natürlich auch eine ATI-Karte besorgt. Aber, wie gesagt, ich habe es nicht gewusst. Und meine Grafikkarte war teuer; d.h. mir wird also nichts anderes übrig bleiben, als "alternativ auf das Spiel zu verzichten". So sei es!

Beiträge: 12 | Registriert: 20.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hast du zufällig eine Chipsatz-GPU auf deiner Hauptplatine? Ist ja nicht so, das man Leistung für Siedler 4 benötigen würde.

Beiträge: 3011 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Leider weiss ich nicht, was eine Chipsatz-GPU ist.

Beiträge: 12 | Registriert: 20.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Eine im Chipsatz integrierte Grafiklösung, auch als: mGPU, iGPU, Mainboard-Grafik oder ähnlich bezeichnet.
Ähnlich wie der OnboardSound auf fast jeder Hauptplatine zu finden (natürlich in Abhängigkeit vom verbauten Chipsatz).

Beiträge: 3011 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Zuerst mal danke, MP70513, für all Deine Versuche, mir zu helfen!

Also, ich weiss nicht, ob ich Onboard-Grafik habe, und wenn, weiss ich nicht, wie ich die brauchen könnte.

Wenn du mal hinter deinen PC schaust, und abgesehen von der Grafikkarte einen weiteren HDMI, D-Sub oder DVI-I findest, dann hast du eine mGPU.
Diese kannst du im BIOS aktivieren - nach dem POST wird angezeigt, welche Taste du drücken musst um es zu konfigurieren; zumeist ist es eine der folgenden Tasten: [DEL]/[Entf], [F12], [F2] oder seltener [Enter]/[Return].

Die benötigten Grafiktreiber für die mGPU sollten mit den Chipsatztreibern installiert wurden sein. Ggf. musst du sie dir nachladen.

Wenn du jetzt noch so schlau bist den Bildschirm umzustecken, könnte es sein, das in Abhängigkeit des Treibers der mGPU (solltest du einen nVidia Chipsatz haben, kann ich schlecht sagen ob dort die Treiber nicht auch verstümmelt wurden), du das Spiel normal spielen kannst.

Um eventuelle Komplikationen zu vermeiden, kannst du natürlich noch zuvor die Treiber der Grafikkarte entfernen und eventuell die Karte selbst auch gleich, da dumm wie Windows ist, ggf. beide ansteuert was hin und wieder zu Fehlern führt.

Danke für all Deine Mühe. Aber das ist für mich dann doch etwas zu abenteuerlich! Da hätte ich Angst, alles mögliche kaputt zu machen. Da verzichte ich dann doch lieber. Ich möchte ja auch noch anderes spielen, und das Bios ändern, alles umstecken, nein, lieber nicht.

Nochmals danke!

Hallo bin Neu hier im Forum, ich hab leider das selbe Problem mit meiner 9400 GT auf meinem Hauptrechner.

Zum Glück habe ich aber auch noch 1 Laptop wo es funzt, und beim Rechner der Freundin gehts auch obwohl die auch ne geforce glaub ich drin hat (muss noch mal nachschauen)

Der Balken nervt mich einwenig und stört beim Lan zocken.

Aber es gibt schlimmeres mit anderen Spielen.

mfg

Beiträge: 1 | Registriert: 10.11.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Das Problem scheint erst mit einem gewissen Treiber (hat schon mal jemand alle durchgetestet?) erschienen zu sein, wenn sie einen veralteten Treiber oder eine Karte besitzt für die es diesen Treiber nicht gibt, hat sie folglich auch keine Probleme.

Meine anfängliche Vermutung das es direkt an der Grafikkarte liegt, schien ja - wie mittlerweile aufgeklärt - falsch gewesen zu sein. Smile