ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER IV    Betrifft Schwarzen Balken bei den GeForce 8x00er Karten
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
vorhin hatten wir wieder mal einen, der eine 8000er geforce hatte und eben diesen balken. er selber hat das problem gelöst und zwar meinte er wie folgt:

in den Ordner Bluebyte-->cfg oder config, bei video.cfg alles auf 1 stellen.
könnt auch ma alles auf 0 setzen wegen dem startvideo, weiss aber nich obs dann geht.

der betroffene hat aber keinen balken mehr mit seiner 8600er gts....

Habe das heute mal mit einem aus der S4 lobby getestet und erst war der balken wech, dann kam er wieder....jedenfalls hat es wohl iwas mit diesen datein zu tun...vllt werkelt ja einer dran rum

hoffe eventuell geholfen zu haben

Beiträge: 7 | Registriert: 04.08.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von LordSchranz
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Hallöchen

also ich habe in der video config alles auf 1 gestellt, zum ertaunen war der Balken und das schwarze Fenster weg. Habe mich schon gefreut aber nach 1 min Spielzeit war das schwarze Fenster wieder da aber der untere schwarze Balken ist weg!
Ist ja schon mal ein Anfang

Gruss FTLFranky

Beiträge: 31 | Registriert: 04.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
jo eben immerhin n anfang. wie gesagt vllt wissen ja fachmänner mehr

Beiträge: 7 | Registriert: 04.08.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von LordSchranz
Jo naja das problem ist halt das der Support eingestellt ist. Ich selbst habe auch das Problem schon Bluebyte und Ubi Soft gemeldet aber es kommt keine Antwort. Ich denke nicht das die noch einen Patch programmieren,da ist den anderes wichtiger.Und wenn doch unsere Hilferufe erhöt werden und ein Patch programmiert wird dann haben wir Glück, wie sagt mann so schön "wer nicht´s wagt der nicht´s gewinnt"

Es müssten auch noch mehr User mit dem Problem an Ubi Soft treten.

Gruss FTLFranky

Beiträge: 31 | Registriert: 04.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von LordSchranz
Hallo ich noch mal habe noch mal bei Ubi nachgefragt und folgendes bekommen

Sehr geehrter Herr Weichold,

"das Problem wird definitiv nicht mehr mit einem Patch gefixt."

Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ubisoft Support
Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.

naja dann werden wir wohl mit dem schwarzen Fenster eben müssen :-(

Nennt mich etwas oberflächlich aber:
Wenn das Problem nur mit einer Grafikkartengeneration von Nvidia auftritt, sollte man dann nicht bei nVidia nachfragen ob die ihre Treiber optimieren wollen? Wink

Beiträge: 3011 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hat einer schon mal die "alternativen" Omegadriver, besser gesagt Mod-treiber von

http://www.omegadrivers.net/nvidia.php

getestet ?

ein versuch wäre es wert... habe leider (oder zum glück) keine geforce 8xxx karte...

schönen gruß

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Also ich rate eher davon ab, alternative Treiber zu verwenden - mag sein, dass ihr Siedler 4 damit zu laufen kriegt, aber bei anderen Spielen (vor allem bei Aktuellen) könnt ihr damit schnell Probleme bekommen! Wink

Beiträge: 3579 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi,

ich hab jetzt mal bei Nvidea nachgefragt und warte auf ne Antwort, ich berichte euch dann und hoffe inständig das dieses Problem behoben wird, denn ich bin ein riesen Siedler Fan und finde Siedler 4 das beste überhaupt mit den neuen kann ich nix anfangen.

Beiträge: 1 | Registriert: 22.03.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
also meine freundin hat das selber problem wir sind hingegangen und haben das mit dem config ordner gemacht dann ist es besser geworden aber jedes mal wenn sie auf ein symbol wie z.B. das zum bauen geklickt hat ist das schwarze wieder gekommen dann musste sie auf den desktop und wieder ins spiel dann war es wieder weg und so geht das immer und immer wieder wir haben weiter gegoogelt aber nichts gefunden immer ist es was anderes und doch hat keiner ne wirkkliche lösung also so wie es aussieht gibt es keine wirklich lösung naha bei mir klappt es wunderbar vll liegt es ja an vista UND der neuen grafikkarte denn ich habe xp drauf und habe eine geforce 7300 gt vll findet ja jemand doch ncoh eine lösung und möchte sie uns mittteilen denn ich habe ihr das siedler heute erst gekauft damit wir online zusammen spielen können nur sie hat halt diesen sch... schwarzen balken da

Beiträge: 1 | Registriert: 29.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
bei video.cfg alles auf 1 stellen.
könnt auch ma alles auf 0 setzen wegen dem startvideo, weiss aber nich obs dann geht.

der betroffene hat aber keinen balken mehr mit seiner 8600er gts...

Ausschlaggebend ist in der video.cfg folgender Eintrag:
ForceBlit = 1

Der schwarze Balken am unteren Balkenrand kommt dann bei mir gar nicht mehr und der schwarze Bereich links läßt sich temporär beheben, indem man das Computersymbol für die Einstellungen anklickt.
Sobald ein "Ausklappmenü" betätigt wird, das in das Spielfeld hineinragt, ist der schwarze Bereich aber wieder da und besagter Klick muss wiederholt werden.

Beiträge: 2 | Registriert: 02.03.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich habe mich etwas mit dem Problem des schwarzen Balkens befasst, und eine Lösung gefunden. Es läuft auch mit Geforce 8oder9er Serie, einfach im Spielordner in den Ordner Config gehen dort die Datei Video.cfg editieren mit notepad oder so und einen wert ändern: ForceBlit = 1

Beiträge: 3 | Registriert: 27.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Meine email is KnsLrh@googlemail.com
ich würd gern hören ob es geklappt hat bei euch,
PS. Ich denke das war der eintrag , also die vodei.cfg oder so eine datei in dem verzeichnis editieren und en wert ändern, datei is im ordner config, war wohl forceblit oder so, balken is bei mir weg, viel spass, tschüss leute !

Beiträge: 3 | Registriert: 27.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
oje es tur mir schrecklich leid, anscheinend kommt der balken wieder wenn man im spiel was ändert oder baut oder so Frown

Hi,

ich habe das gleiche Problem !

ich habe mir gerade (auch wenn es alt ist) die siedler 4 gold gekauft,
auf meinem laptop mit geforce 7600 go läuft es auch problemlos.

auf meinem hauptrechner mit einer ganz aktuellen grafikkarte, nämlich einer
geforce 260 GTX, läuft es nur mit diesem schwarzen balken statt dem druchsichtigen info fenster.

also dort, wo eigentlich so was durchsichtiges statistisches stehen sollte (wenn man baut, oder ein gebäude anklickt etc.), erscheint bei mir nur ein schwarzes viereckiges grosses feld.

es nützt auch nichts, die grafik in den softwaremodus zu schalten (nichts anderes tut oben dieser "PureSoftwareMode = 0" in der video.cfg. der zwingt das spiel nur in den software-modus (und verhindert vermutlich die schaltung in den hardware mode)).

auch im softwaremodus ist dieses schwarze viereck da !

man kriegt es zwar mal weg, wenn der bildschirm komplett neu aufgebauit wird (z.b., wenn man die auflösung ändert), aber beim nächsten anklicken des bau-modus etc. ist es wieder da.

hat denn noch immer keiner eine lösung dafür gefunden ???

erfahrungsgemäß ist das irgendeine grafik-option, die bei den neuen nvidia karten herrscht. aber welche ? ich kenne mich damit nicht aus, und alle durchzuprobieren, da verstelle ich am ende mehr als dass es nützt.

wer kann da mal helfen BITTE.
das muss doch in den griff zu kriegen sein ?

ich hatte auch erst die hoffnung, als ich las, dass es so ein probledm bei den ganz alten grafikkarten gab (z.B. matrox millenium), und da sollte diese änderung in der video.cfg helfen, aber hier bei den neuen nvidia karten hilft das nicht.

ich will gerne siedler 4 spielen auf meinem haupt-pc (das notebook geht demnächst weg gegen ein aktuelleres mit geforce 9800 GTX, dass vermutlich auch diese macke haben wird).

wer weiss rat ?

wie kriegt man diesen schwarzen balken weg (der bei den neuen nvidia grafik karten statt dem durchsichtigen fenster zu sehen ist, und zwar sowohl im software render mode, als auch im hardware render mode).

ich bitte dringend um hilfe !

danke

ein siedler 4 spieler (im jahre 2009)

Beiträge: 1 | Registriert: 14.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo, habe das gleiche Problem seit der neuen Grafikkarte. ISt echt ärgerlich sowas. Siedler 5 ohne Probleme, siedler 3 komischerweise auch.. hmm.

Beiträge: 1 | Registriert: 14.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich hab genau das selbe Problem.. Ich bin verdammt Sauer auf Ubi, dass die nicht mal einen Patch rausbringen wollen, der das behebt...

Beiträge: 7 | Registriert: 26.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Offenbar betrifft das alle neuen Nvidia-Karten. Ich habe heute ahnungslos Siedler IV auf meinem neuen Computer (Vista64) installiert und bin mit Entsetzen auf diesen schwarzen Balken gestossen.
So kann man eindeutig nicht spielen. Hoffentlich findet jemand eine Lösung. Man sollte Siedler IV doch schliesslich immer noch spielen können.

Beiträge: 12 | Registriert: 20.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
In der Zwischenzeit habe ich auch bei Ubisoft angefragt: Ihre Antwort hat mich, gelinde gesagt, entsetzt.
Die Produktunterstützung sei abgelaufen, so hätte ich mich mit den Einschränkungen abzufinden oder "alternativ" auf das Spiel zu verzichten, oder aber es auf einem Computer mit älterer Grafikkarte zu spielen.
Was ist das für eine Haltung?!
Ich habe Siedler IV, die Missions-CD, die Trojaner, das Community-Pack, die neue Welt. Jedes Mal habe ich gutes Geld ausgegeben (für ein fantastisches Spiel). Und jetzt kann ich "alternativ" darauf verzichten?
Woher soll ich einen Computer mit älterer Grafikkarte nehmen? Ich habe meinen Computer, und fertig. Heisst das nun, dass man seine Spiele immer nach einigen wenigen Jahren wegschmeissen kann?
Die einzige Schlussfolgerung kann eigentlich nur heissen: Keine Spiele mehr kaufen, alles als Raubkopien saugen. Das habe ich noch nie gemacht und weiss auch nicht, wie es geht. Eigentlich bin ich total gegen diesen Diebstahl. Aber wenn die gekauften Spiele nach kurzer Zeit nur noch zum Wegwerfen taugen, d.h. wenn die Firmen ihre Produkte als Wegwerfartikel anschauen, dann wäre das wohl das einzig Richtige.

Ich würde einfach gerne Spiele, die ich gekauft habe, auch nach Jahren wieder spielen können, wenn mir danach ist!

Beiträge: 12 | Registriert: 20.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Es ist ganz einfach:
Ein Spiel hat gewisse Systemvoraussetzungen. Einige Spielemagazine nennen es "Mindestvoraussetzung" was gelinde gesagt Schwachsinn ist. Ein System kann genauso zu neu wie zu alt sein, denn einige Funktionen wurden zuvor oder werden mit der Zeit nicht mehr unterstützt (ergo keine Rückwärts-Kompatibilität oder nur noch eingeschränkte) um andere Aufgaben (schneller) erledigen zu können. Wie zum Beispiel bei den nVidia-Grafikkarten...
Wenn dein System nun von dem, was offiziell unterstützt wird abweicht, kannst du du nicht fordern das es für dich kompatibel gemacht wird. Da könnte ja jeder mit (zumeist) veralteter Hardware kommen und sich beim Ersteller des Spieles beschwären, weil das Spiel ein höheren Shader-Model erfordert als seine Grafikkarte unterstützt.

Du kannst bei nVidia nachfragen, ob es am Treiber liegt oder ob die benötigten Effekte von der Hardware nicht mehr unterstützt werden. Bei ersterem könntest du nVidia darum bitten, die Funktionen/Effekte im Treiber für Siedler 3 und 4 wieder zu unterstützen. Das war es dann aber auch, es sei den man sagt dir, um welche Funktionen/Effekte es sich genau handelt und BB oder ein Modder sieht sich in der Lage diese zu deaktivieren ohne das Spiel komplett umschreiben zu müssen (was eher unwahrscheinlich sein dürfte).

Beiträge: 3011 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Wenn ich mit einem neuen Rechner alte Spiele noch verwenden möchte, ist das wohl kaum vergleichbar damit, dass jemand sich mit veralteter Hardware beschwert, neue Spiele nicht mehr anwenden zu können! Aber mit einem neuen, besseren Computer, mit dem man die neuen Spiele brauchen kann, sollte man doch auch noch ältere Programme zum Laufen bringen können.

Du meinst also, dass man alte Spiele wirklich am besten in den Abfall schmeisst, weil sie von neuer Hardware nicht mehr unterstützt werden.
Das ist doch himmeltraurig. Gute Leute haben viel Liebe, Mühe und Arbeit investiert, um diese Spiele herzustellen. Andere Leute haben diese Produkte gekauft und geliebt. (Das trifft vor allem bei einem Spiel wie Die Siedler IV zu.) Und das soll dann alles einfach für den Abfalleimer gewesen sein. Das kann es doch nicht sein!

Wie ich schon sagte: Es gibt Systemvoraussetzungen und keine echten Mindestvoraussetzungen, sofern man sie nicht mit den Maximalvoraussetzungen abgrenzt, ab welchen sie inkompatibel werden.

Ein Prozessor hat zum Beispiel den SSE-Befehlssatz (dürfte der bekannteste sein). Sollte irgendwann einmal gemerkt werden, das die Rückwärtskompatibilität zu Versionen vor 4.0 die neuste Prozessorgeneration verlangsamt obwohl kaum bis keine aktuelle Anwendung davon profitiert bzw. einsetzt, werden diese Befehlssätze entfernt.

Anwendungen (also auch Spiele) welche diesen Befehlssatz benötigen, laufen anschließend nur noch in emulierter Umgebung mit neuerer Hardware aber nicht mehr direkt auf ihr.

Ganz genau so verhält es sich auch mit älteren Siedler-Versionen und nVidia-Grafikkarten.
Wenn du diese Spiele nun in einer virtuellen Umgebung (bspw. VirtualPC '07) startest, kannst du sie ohne Probleme spielen, da hier der Prozessor die Grafik berechnet. Das dauert länger und ist für den Prozessor schwieriger, da er ein anderes Berechnungsverfahren hat als Grafikkarten, aber es sollte bei einem so alten Spiel funktionieren.

Es gibt auch ein Tool, welches T&L, DX und ähnliches emulieren kann, erinnere mich leider gerade nicht an den Namen. Aber wenn jemand Muse hat, kann er damit ja herum-experimentieren bis er herausgefunden hat, welche Funktionen es sind, die den neuen nVidia-Karten fehlt. Diese lässt er dann vom Prozessor emulieren (Ressourcenschonender als eine Virtuelle Umgebung wo alles vom Prozessor erarbeitet wird) und kann es spielen.

Mir persönlich ist es weder Siedler 3 noch 4 wirklich wert. Meine Lieblinge 1 und 2 sowie Z laufen unter DOSBox hervorragend...

Leider bin ich kein Experte in Computerfragen. So weiss ich nicht, was VirtualPC'07 ist, daher kann ich das auch nicht installieren. Kannst Du mir da vielleicht einen Tip geben?

Du sprichst immer von Siedler 3 und 4. Interessanterweise läuft aber Siedler 3 problemlos (nur die Musik macht nicht mit, d.h. sie läuft einmal, dann stellt sie ab). Das Spiel läuft aber sonst wie geschmiert, und es ist ja noch einiges älter als Siedler IV. Für mich sind diese beiden Spiele (3 und 4) etwas vom Grössten, was es gibt. Leider wurde die Siedlerreihe ja dann kaputt gemacht. Was danach kam, hatte mit den Siedlern eigentlich nichts mehr zu tun und war definitiv nichts mehr für mich.

VirtualPC 2007 kannst du hier herunterladen.
In Windows 7 Ulti. wird eine leicht verbesserte Version gleich mitgeliefert, mit einer vorinstallierten XP-Version.

Innerhalb dieser Umgebung, installierst du ein Betriebssystem, welches das gewünschte Spiel unterstützt.
Anschließend installierst du das Spiel und spielst es.

Dass das Problem erst bei Siedler 4 auftritt, wird vermutlich daran liegen, dass diese Funktion erst später zur Verfügung stand oder in Siedler 3 noch nicht eingebaut wurde. Ob es nur Siedler 4 betrifft oder auch Siedler 3, ist mir persönlich nicht so wichtig - tut mir Leid -, daher auch die Pauschalisierung.
Das es danach nur noch schlimmer wurde, dem schließe ich mich an. Auch wenn ich mit Siedler 3 und 4 schon nicht mehr so zufrieden war - zur Zeit liegt all meine Hoffnung auf Siedler 7. Smile

Vielen Dank! Ich habe mit dem Computer das Recht auf Upgrade auf Windows 7 erworben. So werde ich das mal abwarten und sehen, wie das dann geht. Das wäre ja wunderbar, wenn mit dem integrierten XP wieder alles flutschen würde!
Was Siedler 7 betrifft, habe ich eigentlich keine grossen Hoffnungen. Es sieht doch sehr so aus wie der Vorgänger, wieder ein Anno-Verschnitt und damit nichts für mich.

Ja, für ältere Spiele wie Siedler 3/4, das virtuelle XP von Windows 7 Ulti. ist in etwa so wie jedes andere Betriebssystem unter VirtualPC '07 und modernere Spiele würden nur sehr bescheiden bis garnicht lauffähig sein und nicht zu vergleichen mit einer normalen XP-Installation als bspw. Zweit-Betriebssystem.

Wie Du sagst, betrifft das Vista Ultimate (und Professional,nehme ich mal an). Leider habe ich das vor dem Erwerb meines PC nicht gewusst und habe darum Vista Home Premium gekauft. So kann ich dieses Virtual XP wohl vergessen (ich habe mich soeben auf der Microsoft Site schlau gemacht). Ach, wenn mir das doch nur jemand gesagt hätte, bevor ich den Computer gekauft habe. (Bei XP hatte ich Professional und habe es eigentlich nie benötigt, darum dachte ich, jetzt würde es Home Premium auch tun.)
Und ein Upgrade scheint eine so komplizierte Sache zu sein (auch auf der Microsoft-Site gesehen), dass es mich wahrscheinlich überfordern würde.

Das zuvor angesprochene Tool ist im folgenden Thema verlinkt. Du könntest es ebenfalls noch versuchen, der andere gibt keine Rückmeldung über einen (Miss-)Erfolg:
http://forums-de.ubi.com/eve/f...3106713/m/1551066797

quote:
Zitat von Ragnos1946:
In der Zwischenzeit habe ich auch bei Ubisoft angefragt: Ihre Antwort hat mich, gelinde gesagt, entsetzt.
Die Produktunterstützung sei abgelaufen, so hätte ich mich mit den Einschränkungen abzufinden oder "alternativ" auf das Spiel zu verzichten, oder aber es auf einem Computer mit älterer Grafikkarte zu spielen.
Was ist das für eine Haltung?!

Was erwartest du? Dass sich Ubisoft für alle Zeiten darum kümmert, sämtliche alten Spiele immer für die aktuellen Grafikkarten anzupassen? Das Problem wird von NVidia verursacht, nicht von Ubisoft. NVidia war offenbar der Meinung, auf die alten Grafikfähigkeiten zugunsten neuerer verzichten zu können. Bau irgendeine andere Grafikkarte ein und das Problem ist weg. Ich wusste das glücklicherweise vor dem Kauf meines neuen PCs und habe gleich darauf geachtet, keine NVidia-Grafikkarte drin zu haben. Für Siedler 4 braucht man keine schnelle Grafikkarte. Jede halbwegs aktuelle tut es völlig, auch Onboard Grafik.

quote:
Zitat von Ragnos1946:
Die einzige Schlussfolgerung kann eigentlich nur heissen: Keine Spiele mehr kaufen, alles als Raubkopien saugen. Das habe ich noch nie gemacht und weiss auch nicht, wie es geht. Eigentlich bin ich total gegen diesen Diebstahl. Aber wenn die gekauften Spiele nach kurzer Zeit nur noch zum Wegwerfen taugen, d.h. wenn die Firmen ihre Produkte als Wegwerfartikel anschauen, dann wäre das wohl das einzig Richtige.

Das halte ich für den völlig falschen Ansatz. Bzw die Anschuldigung geht an die falsche Adresse. Beklag dich bei NVidia! Wenn ich mir eine neue Stereoanlage ohne Plattenspieler kaufe, dann beklage ich mich doch auch nicht beim Hersteller der Schallplatte darüber. Die Lösung ist in beiden Fällen dieselbe: Ein kompatibles Gerät kaufen, sei es jetzt ein Plattenspieler oder eine Grafikkarte. Wenn sich genügend Leute bei NVidia beschweren bzw Grafikkarten anderer Hersteller kaufen, werden die vielleicht irgendwann ihre Entscheidung überdenken oder sogar (wenn überhaupt möglich) einen mit Siedler4 funktionierenden Treiber schreiben.

Beiträge: 8 | Registriert: 05.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Das Beispiel mit dem Plattenspieler hinkt meiner Ansicht nach: Hier hat man ja wirklich ein Gerät nicht mehr, das für das Abspielen der Software benötigt würde. Wenn die Grafikkarte verunmöglicht, dass Siedler IV läuft, ist das etwas völlig anderes. Du wusstest, wie Du sagst, dass die neuen NVidia-Karten das tun; ich habe das nicht gewusst, sonst hätte ich auch darauf geachtet. Ich kann jetzt nicht nur wegen Siedler IV gleich meine teure neue Grafikkarte ersetzen.

Du sagst, Ubisoft könne sich nicht mehr um die alten Spiele kümmern. Dann habe ich ja doch recht, dass sie die als Wegwerfartikel ansehen. Siedler IV mitsamt seinen vier Add-Ons ist noch keine zehn Jahre alt und wird auch immer noch verkauft. Es sollte doch - das ist meine Meinung - auch mit einer neuen Grafikkarte noch laufen! Für Siedler 3 haben sie immerhin noch ein Kompatibilitäts-Update nachgeliefert (was ich grossartig finde!). So etwas sollte doch hier auch möglich sein.