ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER IV    Schwarzes Fenster im Siedler 4 "Problem Nvidia"
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Was ich bis jetzt mal weiß fehlt anscheinend der Z-buffer und -wireframes die in den neuen Treibern nicht mehr existieren, warum weiß leider keiner nicht mal NVIDIA. Lösungen gibts viele von Virtua Box bis VMWARE was ich alles schon getestet hab, die leider sinnvollste Lösung war bisher auf ATI wechseln alles andere ist Mist. Wenn jemand weiß wie man den Z-Buffer und -wireframes in die neuen Treiber einbauen kann soll er es bitte Posten, weil dies wäre dann wohl die einzige Sinnvole Lösung für alle die sich es nicht leisten können die Grafikkarte zu wechseln.

Beiträge: 14 | Registriert: 08.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Die Anwendung, welche mir letztens nicht eingefallen ist: http://www.3dcenter.org/download/3d-analyze

Spieldatei laden, force z-buffer u.s.w. auswählen sowie über diese Anwendung starten.

Edit:
Man hätte das natürlich auch in das bestehende Thema einfließen lassen können, ohne ein neues zu erstellen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: MP70513,

Beiträge: 3011 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
THX mal für das File. Leider hab ich es bisher noch nicht zum laufen gebracht. Was genau hast du alles eingestellt damit das funktioniert. Kannst du mal deine *.bat Datei vom Siedler uppen damit ich seh wie es du hin bekommen hast??

Beiträge: 14 | Registriert: 08.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Da ich zur Zeit nicht zuhause (PC + Siedler 4) bin, sondern unterwegs (Laptop und Siedler AdK), kann ich es dir nicht einfacher machen als zu beschreiben:

• Der Internet-Verknüpfung folgen und die Archivdatei herunterladen.

• Das Archiv entpacken und die darin enthaltene Installation ausführen (installieren).

• Anschließend startest du die Anwendung.

• Auf der linken Seite findest du zwei Schaltflächen, über die erst "öffnest" du die S4.exe (oder wie sie auch heißen mag, aus dem Siedler 4 Hauptverzeichnis).

• Als nächstes wählst du unter Direct X 8 und 9 Optionen die Punkte force z-buffer und welche dir noch alle genannt wurden*, welche in der Hard- und/oder Software entfernt wurden.

• Und zum Spielen drückst du nun auf die zweite Schaltfläche, die müsste "Run" heißen - also ausführen.

Anschließend sollte es ohne größere Probleme laufen...

*Die Aufgaben übernimmt anschließend dein Prozessor, also wähle nur das notwendige aus.

Beiträge: 3011 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also mim installieren hatte ich kein Problem.
Außer z-Buffer finde ich nix was noch dazu gehört oder ich auswählen soll. Den Punkt Wireframes find i ned außer force wbuffer, aber das kann i ned mit zbuffer auswählen und hab beides einzeln probiert, aber wenn du mal @home bist dann schreib mir mal wie du es konfiguriert hast.

THX

So hab das Wireframe auch gefunden geht aber trotzdem ned. Naja wennst mal Zeit hast

THX

Versuch mal die 4 Einstellungen:

Wenn das nicht funktioniert, frage nochmal nach ob noch mehr deaktiviert wurde... ansonsten kann man ewig testen.
(Und da ich ne ATi-Karte habe, wird das sowieso schwierig. Wink )

Leider geht immer noch nicht

Orginaltext woher ich die Info hab:

Hello all, I have Geforce 8800 GTS Graphic card, so like many of you - I was experiencing difficulties while playing my favourite game - Settlers IV. (Black box bug). After reading all possibilities and fixes that manage to delete this "box" from our vision - I've managed to do something with it myself. I've been debugging S4_main.exe while playing game, trying to modify GFX files to find "black" layer that is responsible for this bug. Next - I deeply analyzed S4 logs, finding some usefull information in them. Also checking every process task & logs while playing on VirtualBox. I installed Fedora 10 Core to check Linux drivers compatibility in real (no Virtual) - game works fine. After all of those checks, and lots more (editing game files, changing direct X BLITTING options by Riva, nHancer, or even adding special compatibility options to DirectDraw registry entries) I've managed to create working fix for Geforce 8800 GTS & GTX Cards. I've edited and compiled combination of new 190.15 Beta Nvidia drivers and some old ones from 2006 - making them support new G8 Cards and support "z-buffer wireframe" that is missing in newest Nvidia Drivers. Here's download link for Settlers IV Modified Nvidia Drivers: http://rapidshare.com/files/26...8/SIV-ModDrivers.rar Happy hours playing Settlers IV Gold Edition without "Black Box" bug. : ) P.S Remember to uninstall your current driver first! P.S2 Unfortunatelly I do not have Rapidshare Premium Account and my internet connection is not so fast, so please reupload file for other hosting sites/servers.

Leider sagt er ned mehr darüber außer was er damit meint

(editing game files, changing direct X BLITTING options by Riva, nHancer, or even adding special compatibility options to DirectDraw registry entries)

Aber sonst sagt er ned mehr. Na ja vielleicht schaff ich nen Lotto Sechser und es geht wieder nicht die Hoffung verlieren

Motz

Naja beim BitBlit (Art der Datenübertragung) fängt es ja schon an, das kann man schlecht emulieren *grübel* und dann geht es mit den ungenannten DDraw Kompatibilitäten weiter...

Du kannst natürlich noch versuchen, dem Spiel eine andere Grafikkarte vorgaukelst. Ob es funktioniert, wage ich zu bezweifeln aber so lange dauert es ja nicht bei bspw. DeviceID 4098 und bei VendorID 20040 einzutragen (direkt zwischen den Einstellungen von vorhin, auf der linken Seite).

Und wenn es wirklich nur eine Sache des Treibers ist:
Versuch es doch mal mit einer alten Treiber-Version.

Ne leider das wär das erste was i schon probiert hätte. Alte Treiber muss i mal schauen wo man die noch bekommt. Hast Du ICQ. Sag mal kennst dich ja Gut aus. Programmierer oder Grafiker?

Also Alte treiber gehen auch ned hatte 177.40. Also weiter probieren oder ne andere Lösung suchen

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Mindwalker1983,

Ja, ich habe ICQ.
Ja, ich bin Programmierer (allerdings nicht von Spielen).

Was den Treiber an geht, ist ja die Frage: "Wann wurden die Funktionen gestrichen?", kann gut sein, dass sie bereits beim ersten G8X-unterstützenden Treiber entfernt waren um sofort bessere Benchmark-Werte zu erhalten...