ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Anno  Springen zu Foren  Anno 1503    1503 auf Vista
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am Beitrag ausblenden
PS: habe schon die Windows Vista-Basis" Einstellung eingestellt ....

Beiträge: 15 | Registriert: 25.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
kann es eventuell daran liegen dass anno 1503 die DirectX8 oder 8.1 benötigt und ich die 10er Version hab wo ich gehöt hab dass jene nicht die 8er einschließt?

die 8er kann ich ja nicht nachinstallieren und mit der 9er hab ich das gleiche problem immer noch ......

ich hoff ihr könnt mir endlich mal helfen, denn so ist das Spiel nicht spielbar.

Beiträge: 15 | Registriert: 25.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Moryarity
Nun ja..das ist eben das Problem, wenn man versucht ein altes Spiel auf einem System zu spielen für das es eben nicht konzipiert war. Wenn ein OS schon nicht mal mehr den selben Grundstock hat, dann wird es eben echt schwierig.

Sich da zu beklagen hat keinen Sinn. Entweder eben einen alten Rechner verwenden oder aber ein altes Betriebssystem installieren. Ich kann mich auch nicht beschweren, wenn ich für alte DOS-Spiele über viele Umwege eine geeingete Umgebung emulieren muss Wink

Soviel Geld kann 1503 ja auch nicht mehr gekostet haben, das gibt es ja für 5-10 Euro Smile

------------------------------------------------
And though we are not now that strength which in old days moved earth and heaven; that which we are, we are; One qual temper of heroic hearts, Made weak by time and fate, but strong in will to strive, to seek, to find, and not to yield.
Alfred,Lord Tennyson (1809-1892)
Foren-FAQ
Zum Augenblicke dürft' ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdetagen nicht in Äonen untergehn. - Im Vorgefühl von solchem hohen Glück genieß' ich jetzt den höchsten Augenblick.

Beiträge: 2205 | Registriert: 02.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ich hab das damals noch für 37 € gekauft mit add on und das jetzt einfach so in mülleiner zu schmeißen seh ich nicht ein ! Mad

das spiel an und für sich geht ja aber bis auf die konsole und 10 mal suchen damits für ne 0,1 sekunde aufblendet und wieder schwarz wird, das is einfach dann auf dauer ziemlich anstrengend !

kann dir ja mal n worddoc schicken wie das aussieht bei mir.

anno 1701 auf vista hatte wie ich gelesen hab auch das gleiche problem und deren lösungsvorschlänge gehen bei mir leider nicht.

Bild von Moryarity
Du musst es ja nicht in den Mülleimer werfen. Hast Du denn den laten REchner auf dem es dmals lief nicht mehr? Ich habe meinen alten Rechner immernoch, um dort eben die alten Spiele zu spielen. Funktioniert eben einfach immernoch am besten. Ansonsten wird es eben echt schwierig....

------------------------------------------------
And though we are not now that strength which in old days moved earth and heaven; that which we are, we are; One qual temper of heroic hearts, Made weak by time and fate, but strong in will to strive, to seek, to find, and not to yield.
Alfred,Lord Tennyson (1809-1892)
Foren-FAQ
Zum Augenblicke dürft' ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdetagen nicht in Äonen untergehn. - Im Vorgefühl von solchem hohen Glück genieß' ich jetzt den höchsten Augenblick.

Beiträge: 2205 | Registriert: 02.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
nein hab ich nicht mehr und werd ich auch nicht mehr haben.

habe zudem auch zu dem rechner keine Vista CD bekommen also kann ich auch nicht das alte Windows installieren ......

Bild von River_34
Hi
Erstmal zu dem DirectX Treiber. Die 10er Version die bei Vista dabei ist, ist glaube ich abwärtskompatibel, d.h du mußt nicht extra die 8.1 Version von DirectX installieren. Probiere mal den neuen Grakatreiber von Nvidia ist Version 177.83 oder den neusten von Ati. Bei mir hat es auch geholfen da ich unter Vista das problem hatte eine Schwarze Minimap zuhaben bei 1701. Ich denke es dürfte dir bei deinem 1503 auch helfen. Ansonsten gibt es noch die möglichkeit, mit einem links auf das Symbol von 1503 zu machen, dann auf Kompatibilität zu klicken, dann einen Hacken vor Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: und Windows Xp (Service Pack 2) auswählen. Dann dürfte es laufen.

Mfg River

Möge der Saft mit euch sein...

Mein Tor zur Welt

Beiträge: 304 | Ort: Braunschweig | Registriert: 07.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
falls du es noch nicht gelesen hast:

ICH HABE SCHON ALL DIES GEMACHT NEBST NEUEM TREIBER UND KOMPAMODUS ..........

Bei mir funktioniert "Anno 1503" auch unter Windows Vista.

Beiträge: 112 | Registriert: 23.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von Bevau:
Bei mir funktioniert "Anno 1503" auch unter Windows Vista.

und mit welchen Einstellungen oder Besonderheiten läuft es? hast du anderst Installiert oder wie?

denn bei mir gehts nicht weder mit Kompatilitätsmodus noch als Admin starten noch sonst wie ....... hab immer schwarze minimap ....

Ich habe einfach die CD eingelegt und bin den Anweisungen am Bildschirm gefolgt um es zu installieren. Und es funktionierte.

Windows Vista ist offenbar nicht gleich Windows Vista, sondern das hängt vermutlich auch von der Kombination der Hardware-Komponenten und deren Treibern in Kombination mit dem jeweiligen Betriebssystem zusammen.

Mit meinem Windows-Vista-PC hatte ich da offenbar großes Glück, denn alle meine Spiele (auch andere relativ alte Spiele) funktionieren bei mir.

Aber ich habe auch schon oft gehöt und gelesen, dass es eben Windows-Vista-PCs gibt, wo die meisten (nicht brandneuen) Programme, und vor allem eben Spiele, nicht funktionieren.

Mir ist klar, dass das jetzt nicht sehr aufbauend ist, für jemanden, bei dem es nicht funnktioniert. Aber es ist eben so.

Ich kann nur mal versuchen, meine Systemkonfiguration anzugeben:

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
Version: 6.0.6000 Build 6000
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+, 2600 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version: Phoenix Technologies, LTD 5.11, 15.04.2008
SMBIOS-Version: 2.4
CD-Laufwerk: ATAPI DVD A DH16A3L SCSI CdRom Device (Anmerkung: Das ist eigentlich kein reines CD-Rom Laufwerk, sondern auch ein CD/DCD-Brenner)
Audiogerät: Realtek High Definition Audio
Anzeige: ATI Radeon HD 3450

MfG
Bevau

Beiträge: 112 | Registriert: 23.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hm genau so habe ich es ja auch installiert ....

ja is sehr frustrierend ist das denn 1601 geht einwandfrei und ohne Probleme ....

hm naja das einzige was sich wohl bei uns unterscheidet ist, dass ich ATI Radeon HD 3680 glaube habe ... sonst hab ich halt auch 64 Bit Viasta Version und der Rest ist auch gleich .....

ich finde es nur schade dass ich damals ziemlich viel Geld ausgegeben hab und es nun heißt es gibt keine Patches mehr und so weiter..... das war für mich damals ein Vermögen, der größte Betrag den ich JEMALS FüR EIN SPIEL ausgegeben hatte !!!!

Tja, wenn du die allerersten User, welche dir hier helfen wollten in vernünftigen Tone behandelt hättest und deren Fragen (vor allem W-O-Ds Fragen zur Grafikkarte) beantwortet hättest, anstatt hier wiederholt Plärrlaute von dir zu geben, dann wäre das Thema schon erledigt.

Aber so wie ich es jetzt erkenne scheinst du ja nur trollen zu wollen anstatt die erfragten Daten herauszugeben.

Aber da "SCHREIT" man ja lieber und weiss es besser.

Wir wissen ja bereits alle dass er sein Spiel in die Tonne kloppen will und dass es furchtbar teuer war.

@Mods Vote for Close, datt bringt hier nichts.

<*-¦-¦-¦-¦-¦-><

Alias Dickerbaer aus dem Anno 1503 Forum

Beiträge: 83 | Registriert: 06.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Aber so wie ich es jetzt erkenne scheinst du ja nur trollen zu wollen anstatt die erfragten Daten herauszugeben.

ich habe die Daten rausgegeben ....... aber dus cheinst wohl auch nur hier meckern zu wollen und anderen den Diskussionsstoff stoppen in dem du es schließen lassen willst ..... finde ich ja sehr nett von dir *ironisch sagt*

Hallo Leute,
ich habe mir heute Anno 1503 gekauft, allerdings ist es nicht die Königsedition sonder irgend eine andere, ich glaube die ist auf 1.04 gepatcht.
Hab d es unter Windows Vista installiert und Kompatibilitätsmodus auf WIN XP SP2 gestellt und das Spiel läuft so weit fehlerfrei. Jetzt wollte ich allerdings Patch 1.05 installieren. Beim Kopieren der neuen Grafik-Dateien unterbricht Vista den Vorgang und das Spiel lässt sich nicht mehr spielen, habe die Patch-Datei auch schon auf den Kompatibilitätsmodus getellt, wie oben genannt.
Was kann ich tun, um den Patch richtig zu installieren?

Danke für eure Hilfe, Gruß MRWHITE

Beiträge: 3 | Registriert: 27.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lars-G90
Bei mir hilft der Kompatibilitätsmodus kein Stück.Was nicht funzt funzt auch im Kompa.-Modus net.Hab auch mal mein eigenes Problem: Wenn ich Anno 1503 starte,seh ich die Befehlszeile rechts(Baumenü,Kampfmenü,usw.)nicht, da ist nur schwarz.Wenn ich mit der Maus darübergeh zeigt der für ne halbe sekunde denn kleinen Teil an,über dem die MAus ist und dann ist wieder schwarz.Ich komm noch dazu das Spiel zu beenden,aber so kann das doch net weitergehen!Könnte mir da jemand helfen??? Confused

Beiträge: 1143 | Ort: Reken | Registriert: 22.02.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Leute!
ich wollte Anno 1503 KE auf mein neuen Rechner inst.,bekomme aber immer bei CD2 die fehlermeldung:
Komponente: Main
Dateigruppe: Main_GER
Datei: F:\data3.cab
Beschreibung: Datenfehler (CRC-Prüfung)

Habe windows vista 64 bit version!

Kann mir vieleicht einer helfen,das problem zulösen?

vielen dank

Beiträge: 1 | Registriert: 12.04.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von gmorg
Hallo,

es war zwar noch zur Zeit von Vista SP1, aber bei mir lief Anno 1503 Problemlos. Habe Vista 64bit.

Hier ein paar Tips, die ggf. helfen könnten. Anwendung auf eigene Gefahr.

Wer Probleme bei der Installation hat:

- starte die Datei Setup.exe direkt von der CD mit Administratorrechten (Rechtsklick => Als Adm...)

Wer Probleme mit dem Patchen hat:

- gleichen Spiel wie oben mit dem Setup.exe.
- ggf. hat der Patcher Probleme mit der neuen NTFS-Rechtestruktur von Laufwerk C:\ unter Vista. Gebt also eurem Benutzer volle NTFS Zugriffsrechte auf Laufwerk C:\

Wer Probleme im Spiel selbst hat:

- startet die Anno1503.exe aus eurem Installationspfad mit Adminrechten, Kompatibilitätsmodus für XP SP2, ohne Visuelle Designs und Desktopgestalltung.
- nehmt andere Treiber für Sound und Grafikkarte. Entweder neuere oder ältere. Manche Spiele haben auch mal ein Problem mit nem neuen Treiber, wogegen der alte Treiber Problemlos funktioniert.

Wie gesagt es läuft bei mir Problemlos unter Vista 64bit. Graka war/ist ne ATI/AMD.

Viel Erfolg...

Zu tittusch:

CRC-Fehler deuten auf einen verschmutzten/fehlerhaften Datenträger hin.

Beiträge: 27 | Registriert: 01.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Tipp von mir: Wink2
Keine patches runterladen.
Ich hab Vista ultimate 64bit und es läuft bis auf verschwommene Auflösung tadellos.
Mit patch lässt es sich garnicht erst starten.

Ich will mir Siedler 3 oder 4 besorgen aber welches soll ich nehmen?

Beiträge: 405 | Registriert: 06.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen