PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nicht Dualview tauglich?



Erik781978
26-08-07, 14:53
Hallo,

die Demo zu Siedler 6 ist mal wieder nicht Dualviewtauglich, soll heissen: ich habe zwei 19" TFTs, auf dem linken läuft Siedler 6 Demo im Fullscreen, ich kann nun mit der Maus nach links, rechts, und oben scrollen, indem ich den Mauszeiger an den jeweiligen Bildschirmrand schiebe. Am rechten Rand funktioniert das leider nicht, der Mauszeiger springt quasi auf mein zweites Display auf der rechten Seite.

Die meisten anderen Spiele können heutzutge mit solchen Konfigurationen umgehen, indem der Mauszeiger im Fullscreen auf das aktive Display beschränkt bleibt, und nicht hinauswandert. Warum schafft Siedler 6 das nicht?

Erik781978
26-08-07, 14:53
Hallo,

die Demo zu Siedler 6 ist mal wieder nicht Dualviewtauglich, soll heissen: ich habe zwei 19" TFTs, auf dem linken läuft Siedler 6 Demo im Fullscreen, ich kann nun mit der Maus nach links, rechts, und oben scrollen, indem ich den Mauszeiger an den jeweiligen Bildschirmrand schiebe. Am rechten Rand funktioniert das leider nicht, der Mauszeiger springt quasi auf mein zweites Display auf der rechten Seite.

Die meisten anderen Spiele können heutzutge mit solchen Konfigurationen umgehen, indem der Mauszeiger im Fullscreen auf das aktive Display beschränkt bleibt, und nicht hinauswandert. Warum schafft Siedler 6 das nicht?

PENO1
28-08-07, 18:18
Ich habe leider exakt dasselbe Problem, da ich ebenfalls eine DualView Konfiguration mit einem 22" und einem 17" TFT betreibe. Die Maus wird nicht auf den Primärmonitor, auf dem das Game im Fullscreen Modus läuft, beschränkt und springt daher immer beim Versuch nach rechts zu scrollen auf den zweiten Monitor über.
Daher ist es in einer DualView Konfiguration nur mithilfe der Cursor Tasten möglich nach rechts zu scrollen...

Bei einem aktuellen Spiel wie Siedler 6 hätte ich schon erwartet, dass die, zugegebenermaßen seltenen, Dual Screen Konfigurationen unterstützt werden. Besonders da es vom Programmieraufwand her nicht viel Arbeit ist dies umzusetzen.

Zwoks-Stefan
29-08-07, 06:52
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by PENO1:
Daher ist es in einer DualView Konfiguration nur mithilfe der Cursor Tasten möglich nach rechts zu scrollen... </div></BLOCKQUOTE>
Probier mal die mittlere Maustaste http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Ich scrolle eigentlich nur mit der...

KnightJim
29-08-07, 16:24
Ich habe mich schon gefragt, ob wohl jemand die mittlere Maustaste zum scrollen nimmt.
Also ich komme damit überhaupt nicht klar. Vor allem kann man ja immer nur einen Bildschirm weit scrollen, das ist doch total Banane.
Scrollen mit der rechten Maustaste wie in S3, sowas gehöt dahin http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Erik781978
08-12-07, 13:36
Hi,

also bei der Vollversion ist es leider immer noch so, ein echtes Armutszeugnis für die Programmierer. Ich habe jetzt zig andere Games ausprobiert (z.B. aus der Command & Conquer Reihe, bei der das scrolling ebenfalls so funktioniert wie bei Siedler), und alle diese Games begrenzen den Aktionsradius des Mauscursors korrekt auf den aktiven Bildschirm.

Nur Siedler 6 bekommt das immer noch nicht gebacken, selbst mit aktuellem Patch. Warum?